Canyon Spectral 125 (2022)

Lieber Luft mit MegNeg oder Coil?

Ich habe das CF8 mit Fox Float X

Ist mir sehr bockig hinten.

Habe mal zum testen einen Marzocchi Bomber CR einbaut und der war richtig gut.
Mit Coil gefällt es mir persönlich besser!
Der Luftdämpfer mit MegNeg ist von Ansprecherhalten zwar deutlich besser und bringt auch mehr Komfort (im Vergleich zum orig. Luftdämpfer), verschenkt aber gefühlt trotzdem Federweg.
Der Coil ist unglaublich "satt" vom Gefühl und generiert sehr viel Grip. Als Fahrer >90Kg passt mir der mit 550er Feder (25% Sag in High) besser!

Nein, gewogen habe ich den Coil nicht. Nachdem ich diesen inkl. Feder in der Hand hatte, wollte ich es nicht wissen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war's im Green Hill Bikepark?

Und rein interessehalber: Hast du den Coildämpfer mal gewogen?
Ist Corona Bedingt ausgefallen. Habe aber jetzt bald 2 Wochen Urlaub, da stehen Winterberg, Willingen und Grennhill auf dem Plan. Und ein Overnighter mit Zelt und Co über den Hermannsweg. Soll das Spectral alles mitmachen :)
Fahreigenschaften sind immer noch super, nein Durchschlagen mehr und besseres ansprechverhalten. An aufeinanderfolgenden Wurzeln hängt sich das bike trotz coil immernoch gerne auf und klaut Geschwindigkeit. Wegen des geringen Federwegs ist man schnell im progressiven Bereich. Schnellerer Rebound könnte noch helfen, aber dann wirst bei Absprüngen etwas unkontrollierter..
 
Ist Corona Bedingt ausgefallen. Habe aber jetzt bald 2 Wochen Urlaub, da stehen Winterberg, Willingen und Grennhill auf dem Plan. Und ein Overnighter mit Zelt und Co über den Hermannsweg. Soll das Spectral alles mitmachen :)
Fahreigenschaften sind immer noch super, nein Durchschlagen mehr und besseres ansprechverhalten. An aufeinanderfolgenden Wurzeln hängt sich das bike trotz coil immernoch gerne auf und klaut Geschwindigkeit. Wegen des geringen Federwegs ist man schnell im progressiven Bereich. Schnellerer Rebound könnte noch helfen, aber dann wirst bei Absprüngen etwas unkontrollierter..

Mit anderen Worten: Den Nachteil des geringen Federwegs kann auch kein Coil wettmachen, richtig?

Okay, das soll ja auch nicht der Sinn des Bikes sein.
 
Mit anderen Worten: Den Nachteil des geringen Federwegs kann auch kein Coil wettmachen, richtig?

Okay, das soll ja auch nicht der Sinn des Bikes sein.
Ja, das fasst es gut zusammen.
Coil hat bei mir nur Vorteile gebracht, keine Nachteile. Aber auch hier bestimmt dann die physik eben trotzdem die grenzen. Fraglich ist, wie sich das Heck ohne den HBO des neuen RS coil dämpfers schlägt.. kommt man kaum dran und er steht bei mit auf 4/5 (also fast höchster Schutz) müsste ich mal komplett öffnen und schauen obs dann durchschlägt. Bin von der 650er auf eine 600feder runter (93kg nackig).
Mit 650er bei 25% SAG, mit 600er bei 27-28%. Fühlt sich noch besser an und auch hier keine Durchschläge. Und hab jetzt mal die high Position probiert. Auf hometrails und wenn man langsam auf verwinkelten, aber nicht zu steilen trails fährt, fühlt sich high besser an.
 
Ja, das fasst es gut zusammen.
Coil hat bei mir nur Vorteile gebracht, keine Nachteile. Aber auch hier bestimmt dann die physik eben trotzdem die grenzen. Fraglich ist, wie sich das Heck ohne den HBO des neuen RS coil dämpfers schlägt.. kommt man kaum dran und er steht bei mit auf 4/5 (also fast höchster Schutz) müsste ich mal komplett öffnen und schauen obs dann durchschlägt. Bin von der 650er auf eine 600feder runter (93kg nackig).
Mit 650er bei 25% SAG, mit 600er bei 27-28%. Fühlt sich noch besser an und auch hier keine Durchschläge. Und hab jetzt mal die high Position probiert. Auf hometrails und wenn man langsam auf verwinkelten, aber nicht zu steilen trails fährt, fühlt sich high besser an.

Ich bin auch so bei ~90kg.
Habe eine 600er Feder im Bomber CR drin. Durchschlagen tut nix bis jetzt.

Überlege noch welchen Coil ich Final verbauen soll.
Der Rock Shox mit dem HBO ist sicherlich nicht verkehrt bei dem geringen Federweg wenn man blöd landet. Der Preis ist ja auch ok.
 
Ich hab der Gabel (CF 7, Pike Select+) ein Dämpfer Upgrade auf die RC2 2.1 verpasst (HSC und LSC).
Harmoniert besser mit dem Coil, HSC jeweils auf die mittlere Position. Spricht jetzt vorne genauso sahnig an wie hinten.

Edit: Dem Freilauf habe ich die 54T Zahnscheiben verpasst. Die 20° Einrastwinkel waren beim "nachfassen" etwas hinderlich, nun sind es deren 6.6°. Klingt auch dementsprechend wie 'ne Dose Wespen auf Attacke. 😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich stehe gerade bei der Entscheidung für eine Größe M oder L.
ich bin 181m groß und habe eine SL von 82cm.
Was sagt ihr dazu?
 
Hi zusammen,
ich stehe gerade bei der Entscheidung für eine Größe M oder L.
ich bin 181m groß und habe eine SL von 82cm.
Was sagt ihr dazu?
Ich bin 1,80m mit SL 83cm und fahr L.
Für meine Idee, das Ding als Shorttravel Enduro zu misshandelt passt das super. Auch 50km Touren gehn easy.
Kommt halt auch arg auf deine Vorlieben und den Einsatzbereich an.
Funktionieren tut beides.
 
Das Bike fetzt einfach🔥 Beste Grüße von meinen Hometrails im Klettergebiet Brumleytal im Teutoburger Wald (Ibbenbüren, NRW). Die letzten warmen Tage ausnutzen 💪🏼
 

Anhänge

  • A73F1E91-7DD9-403C-BA6C-64291C3C6418.jpeg
    A73F1E91-7DD9-403C-BA6C-64291C3C6418.jpeg
    796,8 KB · Aufrufe: 510
Enorme Gewichtsunterschiede bei dem selben (ev. demselben?) LTD in größe L: komplett: 13,26 kg vs 14,0, Laufräder: 4511g vs 5009. Oberrohrlänge gemessen: - 11mm im Vergleich zur Angabe von Canyon.
 

Anhänge

  • 20221119_101941.jpg
    20221119_101941.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 268
  • 20221119_101932.jpg
    20221119_101932.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz (nur für die Geometrieangaben), weil die Werksangabe bei 13,4 kg liegt (und da wurde sicher nicht die Größe L gemessen) und das Gewicht der Laufräder nicht angegeben wird.
 
Moin, fährt jemand am 125er nen Deluxe oder Superdeluxe im MM Tune mit Megneg?
Könnte günstig an nen Ultimate kommen bin mir aber nit sicher ob das noch im M Tune und Megneg mit dem Rebound passt.
 
Servus, fährt jemand das 125 mit dem vollen Dämpferhub von 55mm?
Hintergrund is der das ich bzw mein CF7 vor nem Dämpferupgrade stehen und da der Dämpfer in 210x55 deutlich günstiger und häufiger zu finden is könnte ich mir den Einbau des Spacers ja auch gleich sparen bzw günstiger shoppen.
 
Servus, fährt jemand das 125 mit dem vollen Dämpferhub von 55mm?
Hintergrund is der das ich bzw mein CF7 vor nem Dämpferupgrade stehen und da der Dämpfer in 210x55 deutlich günstiger und häufiger zu finden is könnte ich mir den Einbau des Spacers ja auch gleich sparen bzw günstiger shoppen.
bin mal mit 200x57 gefahren, hat gut funktioniert
drück doch den aktuellen dämpfer zusammen um zu schauen wieviel platz noch ist.

in 210x50 wäre meinte erste wahl rockshox super deluxe
luft oder coil mit rc2t, kostet gute 400€

ich habe den coil drin in 210x50, der ist echt super
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten