Shimano XT Kurbel verbogen

Registriert
29. März 2020
Reaktionspunkte
0
Ort
74229 oedheim
Bei einem Sturz habe ich mir wohl die rechte Kurbel verbogen. Anfangs dachte ich es wäre nur das Pedal, aber nachdem ich ein paar neue montiert habe, eiert die rechte Seite immer noch beim Treten, also schätze ich, dass ich die Kurbel selbst auch noch ersetzen muss - optisch kann ich keinen Mangel feststellen.
Leider ist es nicht leicht die passende zu finden, ich kenne mich allerdings auch nicht so gut aus und mit den Bezeichnungen selber kann ich nicht viel anfangen.
Ich fahre ein MTB Hardtail, das Cube RaceOne aus dem Jahr 2015 mit einer Shimano XT Schaltung 3x10. Auf meiner Kurbel steht:
FC-M780/782/785
FC-T780/781
175


175 steht wohl für die länge?! 175mm - wäre es dramatisch wenn ich eine 170 verbauen würde?
Gibt es alternative Kurbeln zur Shimano XT?
Eine andere frage wäre; könnte ich in dem Zuge meinen Antrieb von 3 Kettenblätter auf ein einzelnes ändern? (wie bei den meisten modernen Bikes) Würde dies Sinn machen?

Danke für das Interesse!
Liebe Grüße, Patrick
 
wäre es dramatisch wenn ich eine 170 verbauen würde?
Du kannst auch die Kurbelarme gleichsinnig parallel verbauen.

Gibt es alternative Kurbeln zur Shimano XT?
Ja

könnte ich in dem Zuge meinen Antrieb von 3 Kettenblätter auf ein einzelnes ändern
Ja


Würde dies Sinn machen?
Du müsstest halt den ganzen Antrieb auf 1x11 oder 1x12 umbauen, damit du brauchbare Übersetzungen bekommst.
1x9 oder 1x10 ist unvorteilhaft.
 
Du kannst auch die Kurbelarme gleichsinnig parallel verbauen.
Das dachte ich mir schon, aber würde es etwas ausmachen bzw. was ist den der Effekt wenn ich kürzere oder längere Kurbeln verbaue?
Du müsstest halt den ganzen Antrieb auf 1x11 oder 1x12 umbauen, damit du brauchbare Übersetzungen bekommst.
1x9 oder 1x10 ist unvorteilhaft.
d.h. also auch das hintere Schaltwerk muss ersetzt werden?
 
Ich kann dir einen gebrauchten XT FC-M780 Kurbelsatz anbieten: Silber mit 175mm Kurbellänge