Kleines MTB Hardtail gesucht

Registriert
27. August 2022
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

einmal eine kurze Vorstellung meinerseits.

Ich bin 39, weiblich und mit meinem 157 cm leider etwas zu kurz geraten. Meine SL beträgt 72 Zentimeter.
Und hier beginnen meine Probleme…

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Hardtail. Das Bike soll in den Bergen im Urlaub zum Einsatz kommen und bei uns in der Nähe auf Waldwegen und auf leichten Trails. Daher ist ein Hardtail meines Erachtens vollkommend ausreichend.

In den Bergen geht es mir um das Bergauffahren. Gerade waren wir in Österreich im Urlaub und mir bringt es viel Spaß Höhenmeter zu reißen.

Mein derzeitiges Hardtail (Stevens Mira in 16“) ist mir einfach zu groß. Ich habe das Gefühl, ich sitze darauf wie ein Affe auf dem Schleifstein. Ich kann nicht vernünftig auf- und absteigen und sitze zu sehr gestreckt. Ich bekomme zwar Druck auf das Hinterrad, aber bei Steigungen von 20% bekomme ich keinen Druck aufs Vorderrad, so dass dies gerne abhebt.

Beim Bikefitting war ich bereits und mit wurde zu einem neuen wesentlich kleineren Bike geraten. Aber welches?

Wenn ich nicht mit dem MTB unterwegs bin, dann habe ich für die norddeutsche Geographie ein Gravel (Specialized Diverge Carbon Sport in 44). Mit dem Gravel fahre ich echt gerne, aber im Urlaub möchte ich damit keine Forst- und Waldwege bergauf fahren, wenn da faustgroße Steine und Geröll liegen.

Ich suche nach einem Hardtail, welches mit meiner Körpergröße kompatibel ist.

Ich habe bereits folgende Bike Probe gefahren:

  • Trek Marlin 8 in XS
  • Cube Attention in XS
  • Ghost Nirvana Tour SF Universal in XS

Folgende Bikes sind beim Händler für Probefahrten reserviert:

  • Live Tempt 0 in XS und S
  • Orbea Onna 10

Gefallen tut mir auch das Canyon Grand Canyon WMN 7. Da dies nur online erhältlich ist, bin ich mit einer Bestellung echt vorsichtig.

Preislich bin ich nicht festgelegt. Ich möchte aber aufgrund der nicht so häufigen Nutzung keine Unmengen ausgeben. Meistens bin ich eh mit dem Gravel unterwegs und das MTB wird daher nicht so oft zum Einsatz kommen. Trotzdem würde ich gerne mal ein MTB fahren, welches passt.

Ich würde mich über Tipps freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste sieht doch schon gar nicht schlecht aus, wie waren denn die Probefahrten, rein von der Größe würde ich sagen die passen.
willst du gerne eine Empfehlung zwecks der Geo und Komponenten zu den Bikes oder auch noch andere Vorschläge?
 
Das Cube hat mir nicht gefallen. Fühlte sich etwas merkwürdig und minderwertig an. Schwer zu beschreiben.

Das Trek hat mir eher zugesagt. Passte mit der Überstandshöhe und ich saß auch kompakt auf dem Bike.

Das Ghost gefiel mir ebenfalls ganz gut.
Fühlte sich auch in Ordnung an.

Nur habe ich jetzt zweimal daneben gegriffen und bin vorsichtig geworden. Zweimal hieß es Seitens der Fachhändler (keine großen Fahrradfilialen), dass meine alten Bikes perfekt passen würden und das die absolut top wären. Daher bin ich jetzt vorsichtig, was die erste Einschätzung angeht.

Die Komponenten sollten schon vernünftig sein.

Zwecks der Geometrie: Entweder bin ich da aber auch auf dem Holzweg…
Wenn ich an der Steigung aufsteigen möchte, komme ich nie mit den Fußspitzen auf den Boden. Jedenfalls nicht, wenn der Sattel korrekt eingestellt ist und ich vernünftig treten kann. Ein Händler meinte, dass liegt halt an meiner Körpergeometrie, dass dies nicht funktionieren kann und dass muß auch nicht sein, dass die Fußspitzen den Boden berühren.
Ein anderer Händler sagte, dass liegt dann an zu großen Fahrrädern und ich muss ein kleineres haben? 🤷‍♀️

Ich als Laie bin aber der Meinung, dass wenn die Sitzhöhe korrekt angepasst ist, ich nicht auf den Boden kommen kann. Denn die Sitzhöhe spielt sich ja zwischen Sattel und Tretlager ab?

Etwas schwer zu beschreiben, aber vielleicht ist mein Problem bzw. die Unklarheit erkennbar?
Müssen die Fußspitzen auf den Boden aufsetzen können, damit ich im Sitzen losfahren kann?
 
Nein , aber es vereinfacht das losfahren. Nur das dann für das hochfahren der Sattel viel zu tief ist.
Aber dafür gibt es seit jahren ein Hilfe namens Teleskop - Sattelstütze / Dropperpost
Daran habe ich auch schon gedacht. Werde mich damit mal beschäftigen.

Ein Händler meinte heute zu mir, dass dieses Unsinn sei, da ich ja anschließend bergauf in den Wiegetritt gehen müsste.

Werde mich aber hier noch mal einlesen! Danke!
 
Grundsätzlich kannst du zum Thema "Bikes für kleine Menschen" hier mal reinschauen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...-oder-kleiner-gesucht-schau-hier-rein.743691/
Wenn ich an der Steigung aufsteigen möchte, komme ich nie mit den Fußspitzen auf den Boden.

Das schaffe ich auch nicht und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das überhaupt jemand schafft, außer er hat Schuhgröße 50 oder fährt den Sattel viel zu tief. :p

Daher, wie Memphis schon angemerkt hat:
Aber dafür gibt es seit jahren ein Hilfe namens Teleskop - Sattelstütze / Dropperpost

Das war zwar nicht die Intention dafür die Dinger zu entwickeln, aber ich nutze es auch dafür. Sattel halb runter, aufsitzen, losfahren und Sattel hoch. Dazu wäre dann eine mit Auslöser am Lenker am sinnvollsten.

Ansonsten gibt's - zumindest wenn der Weg breit genug ist - noch die Möglichkeit das Rad etwa 45° zur Fahrtrichtung zu stellen. Dann den Fuß zum Berg auf den Boden, das sollte dann reichen zum abstützen beim losfahren.

Ich habe das Gefühl, ich sitze darauf wie ein Affe auf dem Schleifstein. Ich kann nicht vernünftig auf- und absteigen und sitze zu sehr gestreckt.

Wenn das mit dem auf- und absteigen mit einer Teleskopstütze besser klappt, bliebe für "gestreckt" noch die Möglichkeit das Cockpit (Lenker/Vorbau) anzupassen.
Wie lang ist denn der Vorbau an deinem aktuellen Bike? Ich vermute du könntest einen etwas kürzeren montieren. Und dann gibt es da noch Lenker mit mehr Backsweep (also die Lenkerenden sind etwas weiter nach hinten gebogen). Damit könntest du so 2-4 cm weniger Sitzlänge erreichen. Außerdem empfinden viele dieses etwas mehr Backsweep als sehr ergonomisch :)

Ich hab das genauso bei einem Rad gemacht, das mir auch etwas zu lang war und bin sehr happy damit.
 
Ich als Laie bin aber der Meinung, dass wenn die Sitzhöhe korrekt angepasst ist, ich nicht auf den Boden kommen kann. Denn die Sitzhöhe spielt sich ja zwischen Sattel und Tretlager ab?
Genau so ist es,
Ich glaube dein Gefühl für ein Bike ist sogar ziemlich gut, schließlich fährst ja auch noch ein Gravel. Ich denke du hast nur Angst dass dir ein sogenannter Fachhändler wieder was aufschwätzt.
Hör auf dein Gefühl bei der Probefahrt, keiner von uns hier und auch der Händler vor Ort kann das besser einschätzen als du selber, wenn du dich wohl fühlst passt es wahrscheinlich auch.
Zu den Bikes im allgemeinen, von der Austattung vernünftig wird es normalerweise so um die 1100 Euro, + -darunter hast meist immer irgend ne Komponente die nicht so ganz zum Rest passt, sprich um einiges schlechter ist
Dies zieht sich durch fast alle Hersteller.
 
Grundsätzlich kannst du zum Thema "Bikes für kleine Menschen" hier mal reinschauen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...-oder-kleiner-gesucht-schau-hier-rein.743691/
Da hab ich schon viele Tipps bekommen! Allerdings sind einige Bikes nur Online zu bekommen und fallen daher raus. Möchte wenigstens einmal Probe fahren.
Das schaffe ich auch nicht und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das überhaupt jemand schafft, außer er hat Schuhgröße 50 oder fährt den Sattel viel zu tief. :p
Mein Mann bekommt das hin. Ist aber alles ganz gut eingestellt bei seinem Bike. 🤷‍♀️
Daher, wie Memphis schon angemerkt hat:


Das war zwar nicht die Intention dafür die Dinger zu entwickeln, aber ich nutze es auch dafür. Sattel halb runter, aufsitzen, losfahren und Sattel hoch. Dazu wäre dann eine mit Auslöser am Lenker am sinnvollsten.

Ansonsten gibt's - zumindest wenn der Weg breit genug ist - noch die Möglichkeit das Rad etwa 45° zur Fahrtrichtung zu stellen. Dann den Fuß zum Berg auf den Boden, das sollte dann reichen zum abstützen beim losfahren.
An meiner Technik muss ich definitiv noch arbeiten. Manchmal mache ich merkwürdige Stunts auf dem Bike und erinnere eher an jemand der zu viel Alkohol getrunken hat 🤣
Wenn das mit dem auf- und absteigen mit einer Teleskopstütze besser klappt, bliebe für "gestreckt" noch die Möglichkeit das Cockpit (Lenker/Vorbau) anzupassen.
Wie lang ist denn der Vorbau an deinem aktuellen Bike? Ich vermute du könntest einen etwas kürzeren montieren. Und dann gibt es da noch Lenker mit mehr Backsweep (also die Lenkerenden sind etwas weiter nach hinten gebogen). Damit könntest du so 2-4 cm weniger Sitzlänge erreichen. Außerdem empfinden viele dieses etwas mehr Backsweep als sehr ergonomisch :)
Ich habe bereits einen Lenker von SQLab mit 16er Backsweep dran. Ist bereits vom Bikefitter angepasst worden. Mehr kann er nicht machen, da das Bike einfach zu groß ist. Er hat da nur Schadensbegrenzung machen können. Der Rahmen ist wirklich viel zu groß.
 
Genau so ist es,
Ich glaube dein Gefühl für ein Bike ist sogar ziemlich gut, schließlich fährst ja auch noch ein Gravel. Ich denke du hast nur Angst dass dir ein sogenannter Fachhändler wieder was aufschwätzt.
Hör auf dein Gefühl bei der Probefahrt, keiner von uns hier und auch der Händler vor Ort kann das besser einschätzen als du selber, wenn du dich wohl fühlst passt es wahrscheinlich auch.
Zu den Bikes im allgemeinen, von der Austattung vernünftig wird es normalerweise so um die 1100 Euro, + -darunter hast meist immer irgend ne Komponente die nicht so ganz zum Rest passt, sprich um einiges schlechter ist
Dies zieht sich durch fast alle Hersteller.
Danke. Ich denke auch, dass ich einfach zu übervorsichtig bin und Angst habe, wieder zu groß zu kaufen. Zwei Fehlkäufe sollten reichen.

Auf der anderen Seite will ich auch nicht zu klein kaufen, so dass ich an einen Zirkusaffen erinnere.

Ich werde nochmal weiter gucken. Leider gibt es ja nicht so viele Hersteller, die XS-Rahmen anbieten.

Aber das Trek würde mir schon zusagen. Auf das LIV bin ich noch gespannt. Aber das kommt erst Anfang Oktober.
 
Der Rahmen ist wirklich viel zu groß.

Das auf deinem Profilbild ist dein Rad? Von der Sattelstützeneinstellung finde ich es vollkommen okay. Und von der Länge - das Ghost (Oberrohr: 562, Reach 398) ist im Prinzip ähnlich lang wie dein Stevens (Version 2019: Oberrohr 565, Reach 406) - sollte es eigentlich auch nicht so irre viel zu groß sein.

Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Daten gefunden.
 
Das auf deinem Profilbild ist dein Rad? Von der Sattelstützeneinstellung finde ich es vollkommen okay. Und von der Länge - das Ghost (Oberrohr: 562, Reach 398) ist im Prinzip ähnlich lang wie dein Stevens (Version 2019: Oberrohr 565, Reach 406) - sollte es eigentlich auch nicht so irre viel zu groß sein.

Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Daten gefunden.
Die Werte vom Stevens sind korrekt und das Bild ist von meinem Bike.

Das Ghost fühlte sich trotzdem etwas kompakter an. 🤷‍♀️
 
Aber das Trek würde mir schon zusagen. Auf das LIV bin ich noch gespannt. Aber das kommt erst Anfang Oktober.
ich auch, warte die Zeit ab

versteif dich nicht auf xs, das Ghost ist z.B. relativ lang und das Orbea um einiges kürzer, da könnte eventuell schon ein S passen, wahrscheinlich genau so bei Canyon z.B.

Das auf deinem Profilbild ist dein Rad? Von der Sattelstützeneinstellung finde ich es vollkommen okay. Und von der Länge - das Ghost (Oberrohr: 562, Reach 398) ist im Prinzip ähnlich lang wie dein Stevens (Version 2019: Oberrohr 565, Reach 406) - sollte es eigentlich auch nicht so irre viel zu groß sein.

Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Daten gefunden.

hab die gleichen gefunden, ok deine Antwort @Deichgraefin kam schneller
 
Das Ghost fühlte sich trotzdem etwas kompakter an. 🤷‍♀️

Das kann gut sein, liegt dann aber nicht unbedingt am Rahmen, sondern an anderen Anbauteilen. Daher mein Vorschlag mit Vorbau und Lenker. Aber das hast du ja probiert.

Letztlich musst du dich auf dem Rad wohl fühlen. Wenn das auf dem Stevens nicht klappt, dann ist ein anderes Bike vielleicht der richtige Schritt.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!
Hat mir schon mal sehr geholfen.

Das Orbea hatte ich bereits in S gefahren. Fühlte sich ganz okay an. Aber so richtig zufrieden war ich nicht. War allerdings auch die einfachste Ausstattung und war nicht richtig eingestellt. Vielleicht war das der Grund.

Der Verkäufer war auch sehr merkwürdig und wollte mir eher ein E-Bike Tiefeinsteiger mit aufrechter Sitzpostion verkaufen, da Frauen dies eher fahren und kaufen….

Wenn das Onna in XS kommt, kann ich die Beiden direkt vergleichen. Der Laden steht mit S-Rahmen derzeit voll.
 
... Mein derzeitiges Hardtail (Stevens Mira in 16“) ist mir einfach zu groß ...
  • Trek Marlin 8 in XS ...
Das Mira in 16" hat eigentlich genau deine Grösse.

Bei den Rädern, die du dir ausgesucht hast, ist der Rahmen so ziemlich gleichgroß und teilweise sogar grösser.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten!
Hat mir schon mal sehr geholfen.
Gerngeschehen ... War mir ein Vergnügen!
 
Das Mira in 16" hat eigentlich genau deine Grösse.

Bei den Rädern, die du dir ausgesucht hast, ist der Rahmen so ziemlich gleichgroß und teilweise sogar grösser.


Gerngeschehen ... War mir ein Vergnügen!
Echt? Jedenfalls fühlten sich die Bikes kleiner und kompakter an. Auch war die Überstandshöhe endlich mal geringer.

Ich habe schon überlegt, mit einen anderen Lenker zu kaufen und es damit zu versuchen. Aktuell habe ich den SQLab 311 in High. Vielleicht sollte ich den in Low nehmen. Vielleicht würde dies schon helfen, dass sich das Rad kompakter anfühlt.

Ansonsten mag ich das Mira. Ist kein High-End-Produkt, aber für meine Bedürfnisse reicht das.
 
Das auf deinem Profilbild ist dein Rad? Von der Sattelstützeneinstellung finde ich es vollkommen okay. Und von der Länge - das Ghost (Oberrohr: 562, Reach 398) ist im Prinzip ähnlich lang wie dein Stevens (Version 2019: Oberrohr 565, Reach 406) - sollte es eigentlich auch nicht so irre viel zu groß sein.

Aber vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Daten gefunden.
...da hast schon die richtigen Daten. Aber bei den Daten vom Nirvana muss man beachten, dass in der OR Länge noch der Offset der Sattelstütze eingerechnet ist. Real ist der Rahmen also 30mm kürzer als angegeben...das ist ne ganze Menge.

Die Werte vom Stevens sind korrekt und das Bild ist von meinem Bike.

Das Ghost fühlte sich trotzdem etwas kompakter an. 🤷‍♀️
Definitiv ja, siehe oben. Ganz allgemein sind die Nirvanas auf dem Papier grösser als sie sich anfühlen. Das liegt bestimmt auch an der Geometrie in der du dich mehr ins Bike integriert fühlst...neben dem hohen Stack, dem flacheren Lenkwinkel ist hier auch die Tretlagerabsenkung mit ein Grund....die ist 15mm tiefer als bei den anderen Bikes.

Beim Nirvana würde ich dir das Essential aus den Modelljahren 2020 und 2021 empfehlen, die sind günstiger, leichter und gleich gut ausgestattet wie das Universal.
 
...da hast schon die richtigen Daten. Aber bei den Daten vom Nirvana muss man beachten, dass in der OR Länge noch der Offset der Sattelstütze eingerechnet ist. Real ist der Rahmen also 30mm kürzer als angegeben...das ist ne ganze Menge.


Definitiv ja, siehe oben. Ganz allgemein sind die Nirvanas auf dem Papier grösser als sie sich anfühlen. Das liegt bestimmt auch an der Geometrie in der du dich mehr ins Bike integriert fühlst...neben dem hohen Stack, dem flacheren Lenkwinkel ist hier auch die Tretlagerabsenkung mit ein Grund....die ist 15mm tiefer als bei den anderen Bikes.

Beim Nirvana würde ich dir das Essential aus den Modelljahren 2020 und 2021 empfehlen, die sind günstiger, leichter und gleich gut ausgestattet wie das Universal.
Danke für die tolle Erklärung. Dann lag ich mit meinem Gefühl ja doch nicht falsch.

Weiterhin bin ich aufs LIV gespannt. Das werde ich mir definitiv nochmal ansehen. Zum Glück eilt es bei mir nicht und brauch das Bike nicht sofort.
 
...da hast schon die richtigen Daten. Aber bei den Daten vom Nirvana muss man beachten, dass in der OR Länge noch der Offset der Sattelstütze eingerechnet ist. Real ist der Rahmen also 30mm kürzer als angegeben...das ist ne ganze Menge.

Okay wow. Das ist ja mal seltenst dämlich. Ich will doch die Rahmendaten und nicht die Daten einer wie auch immer gearteten Ausstattung.

Zumal das aus der Zeichnung auch überhaupt nicht hervorgeht 🤦‍♀️

Bildschirmfoto 2022-08-28 um 17.01.10.png
 
Okay wow. Das ist ja mal seltenst dämlich. Ich will doch die Rahmendaten und nicht die Daten einer wie auch immer gearteten Ausstattung.

Zumal das aus der Zeichnung auch überhaupt nicht hervorgeht 🤦‍♀️

Anhang anzeigen 1541263
Das ist wohl ne Ghost-Spezialität 😉...bei meinem Nirvana hatte ich damals nen normalen Dropper nachgerüstet, dann interessehalber mal die Oberrohrlänge gemessen, und mich gewundert weshalb die so kurz ist wie bei Größe M, obwohl ich L hatte🙄....Ist aber imho schon ok wenn die die Maße so angeben wie es sich mit Stütze ergibt, wegen der Vergleichbarkeit...die sollten dann aber auch die realen Rahmenmaße auch dazu schreiben...dann hat das Nirvana nämlich zusätzlich auch noch nen topmodernen Sitzwinkel von 75,5°, statt der angegebenen 74°☝️
 
Echt? Jedenfalls fühlten sich die Bikes kleiner und kompakter an. Auch war die Überstandshöhe endlich mal geringer.
Die Überstandshöhe ist eine fiese Sache. Sonst hat das Mira genau deine Grösse. Ich kenne eine Fahrerin in etwa deiner Grösse. Ihre Maße siehe unten. Ihre letzten zwei Räder waren ein Scott Contessa Scale in Gr. M und danach ein Canyon Exceed. in Gr. XS. Das Scale war eigentlich viel zu groß, aber nur eigentlich. Das Exceed paßt dagegen wirklich gut und ist genau so groß wie dein Mira.


Inseam 74 cm
Trunk 60 cm
Forearm 31 cm
Arm 56 cm
Thigh 54 cm
Lower Leg 53 cm
Sternal Notch 129 cm
Total Body Height 159 cm

Empfehlung ab 1,60, geht aber lt. HP auch mit ein paar cm weniger
Der Rahmen ist um fast 6 cm länger, als das Mira in 16". Passt schon, denn auch der gute Wille zählt.

topmodernen Sitzwinkel von 75,5°, statt der angegebenen 74°
Es ist schön, dass es topmodern ist, aber letztenlich muß diese üble Fehlkonstruktion durch eine exotische Stütze mit übermäßig viel Setback ausgeglichen werden. Was soll das für Vorteile haben?
 
Ein Dropper Post ist unabhängig vom Bike eine gute Idee. Meine Frau (1,63) wollte auch beim Starten/Absteigen die Füße bequem auf den Boden bekommen und war begeistert, wieviel Sicherheit ihr das bringt. Ich finde das auch absolut angenehm und mache die Stütze zum Absteigen gerne runter.

Die Kind Shock LEV z.B. gibt es auch mit externer Zugführung, falls der Rahmen keine interne vorsieht. Dabei ist die Montage einfacher und flexibler als die Rockshox Reverb und der Lenkerhebel ist leichtgängiger. Außerdem hat die Sattelklemme kein Setback, was dich nochmal näher an den Lenker bringt.

Das und ein kürzerer Vorbau könnte dich vllt. schon mit deinem aktuellen Rad versöhnen und wäre selbst bei einem Neukauf kein rausgeschmissenes Geld.
 
Zurück
Oben Unten