XC-WM 2022 – Les Gets: Ergebnisse der XC-Rennen

Vielleicht sollte ich mal die Regeln lesen, aber unabhängig von den Sympathiewerten: Wie kommt es zustande das ein Olympiasieger, Europameister und mehrfacher Weltcupsieger ( ok, laut meinem Kenntnisstand nur zweimal ) aus den hinteren Reihen starten muss?
Startreihenfolge ergibt sich aus der aktuellen Platzierung in der WC Gesamtwertung.

Glückwünsche an JF & NS 💣 :anbet:
Und alle anderen auf em Treppchen 🥳

@matt017 Upsi :D In der Rangliste geirrt, auf jeden Fall eine Rangliste wo TP nicht weit vorne liegt ;):dope: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Samstag und Sonntag vor Ort in Les Gets. Die Stimmung am Samstag war, angeheizt durch den Triple Erfolg der Franzosen, schlichtweg atem- (und ohren-) beraubend. Von daher war ich am Sonntag gar nicht mal sooo unglücklich darüber, dass den Motorsägen und Grasschneidern offensichtlich zumindest teilweise der Sprit ausgegangen war... es war aber auch so noch genügend Lärmkulisse vorhanden. Interessant: nachdem dem französischen Publikum klar geoworden war, dass es mit einem Medaillenerfolg der eigenen CC Fahrer wohl nicht klappen würde kippte die Unterstützung klar zu Gunsten von Nino. Und ebenfalls interessant: da für die events in Les Gets kein Eintrittsgeld verlangt wurde waren nicht nur die hardcore Fans anwesend sondern eine bunt gemischte Szene inklusive Familien und unternehmungslustige Rentner. Radsport aller Art wird in Frankreich wirklich zelebriert, Les Gets war ein mehr als würdiger Austragungsort, hoffe wir müssen nicht wieder 18 Jahre auf die nächste Austragung in den französischen Alpen warten !
 
Gibts in der Zwischenzeit eigentlich Informationen dazu, ob Pidcock tatsächlich ein Problem mit dem Hinterreifen über mehrere Runden hatte?

Was mir eher etwas aufstößt, ist das Ergebnis bei den Damenrennen. Eine Prevot die sich das ganze Jahr auf das eine Rennen vorbereitet, tritt gegen ein Fahrerrinnenfeld an, was nach diversen Rennen zum Saisonende körperlich und mental deutlich beanspruchter ist. Auch wenn die sportliche Leistung enorm ist, einen gewissen Beigeschmack hinterlässt es irgendwie schon.
 
Gibts in der Zwischenzeit eigentlich Informationen dazu, ob Pidcock tatsächlich ein Problem mit dem Hinterreifen über mehrere Runden hatte?

Was mir eher etwas aufstößt, ist das Ergebnis bei den Damenrennen. Eine Prevot die sich das ganze Jahr auf das eine Rennen vorbereitet, tritt gegen ein Fahrerrinnenfeld an, was nach diversen Rennen zum Saisonende körperlich und mental deutlich beanspruchter ist. Auch wenn die sportliche Leistung enorm ist, einen gewissen Beigeschmack hinterlässt es irgendwie schon.
Sehe ich nicht so kritisch mit Pauline (oder auf Loana trifft es ja auch zu). Offensichtlich hatte die Heim-WM einen ziemlich großen Stellenwert im Land. Und in anderen Jahren (Olympia mal ausgenommen) gab es solche längeren freiwilligen WC-Pausen ja nicht.

Ich sehe es eher anders herum. Respekt für Nino! Er steht bei jedem WC an der Startlinie und ist immer mehr oder weniger siegfähig und kann dann zu Höhepunkten trotzdem noch einen draufsetzen. Und das Jahr für Jahr für Jahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Summa summarum habe ich mich sehr darüber gefreut bei den Herren ein wahnsinnig spannendes Rennen zu sehen und nicht so ein safes Ding wie in München. Valero, Pidcock & the one and only Nino Schurter habe eine geile Action geliefert.
Absolut!

Vor dem Radwechsel, als Pidcock zurück fiel, dachte ich, schau an, auch der kann eingehen.
Danach fuhr der aber ein außerirdisches Tempo, kann mich nicht erinnern sowas jeh gesehen zu haben!

So hats jedenfalls Spaß gemacht zuzuschauen.

Weiß jemand was mit Gaze ist, ernsthaft verletzt?
Der Sturz sah sehr merkwürdig aus, als ob da am Rad was defekt war.
 
Absolut!

Vor dem Radwechsel, als Pidcock zurück fiel, dachte ich, schau an, auch der kann eingehen.
Danach fuhr der aber ein außerirdisches Tempo, kann mich nicht erinnern sowas jeh gesehen zu haben!

So hats jedenfalls Spaß gemacht zuzuschauen.

Weiß jemand was mit Gaze ist, ernsthaft verletzt?
Der Sturz sah sehr merkwürdig aus, als ob da am Rad was defekt war.
Schlüsselbein und Rippen gebrochen. Quelle: Instagram
 
Gaze sollte bei seinem Verletzungspech vielleicht darüber nachdenken, ob er den MTB Sport nicht an den Nagel hängt. Jedes Mal wenn er so ansatzweise fit ist und mal fahren kann, zerstört er sich massiv. Wobei massiv im World Cup Bereich relativ erscheint - Schlüsselbeinbruch? C'mon - zwei Wochen Rekom reichen :lol:
 
Check your facts: https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Pidcock?wprov=sfla1
2019 britischer u23 Meister
2020 u23 WC Sieger Nove Mesto 2x https://de.wikipedia.org/wiki/UCI-Mountainbike-Weltcup_2020?wprov=sfla1
2020 u23 WM https://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike-Weltmeisterschaften_2020?wprov=sfla1

Mal gegen keine Nasenbohrer gewonnen.

Bezüglich des Spruchs, beschwer dich bei ihm oder Red Bull Media House, der kommt von hier

Nicht vergessen werden soll, er beendete die Tour als gesamt 17.!!! Definitiv nicht als Kapitän.
Korrekt - Merci!
...ich meinte eher wegen auftauchen in Gesamtranglisten. Da er eben auch bei den U23-Rennen nur selten an einzelnen Rennen (WM) auftaucht... Darum meine Aussage dass er nicht schwerpunktmässig auf MTB setzt -> born to MTB :ka:
 
Gaze sollte bei seinem Verletzungspech vielleicht darüber nachdenken, ob er den MTB Sport nicht an den Nagel hängt. Jedes Mal wenn er so ansatzweise fit ist und mal fahren kann, zerstört er sich massiv. Wobei massiv im World Cup Bereich relativ erscheint - Schlüsselbeinbruch? C'mon - zwei Wochen Rekom reichen :lol:

Der Weltcup ist nach der Woche vorbei. Dafür erwartet ihn ein gechillten Sommer in Neuseeland
 
Der Sturz sah sehr merkwürdig aus, als ob da am Rad was defekt war.
sah fast so aus als wollte er für so einen entbehrlichen CC mini Whip ansetzen und das Hinterrad ist als es erst knapp überm Boden war an nem Stein hängengeblieben. daher vermutlich der seltsame Sturz. Bitter auf jeden Fall, hätt gern gesehn wie er da endlich mal wieder vorne mitfightet.
 
- ich hoffe doch mit besserem Ausgang für die Young Guns als bei der ‚großen’ WM? 🥇😁😎
Yep.
Der jüngste hat gewonnen, für mich hat es gerade noch so für das Stockerl gereicht😁

Aber ich weiß jetzt, warum die Kids bei den Rennen max. 10 Minuten fahren. So schnaufen habe ich sie selten gesehen.

Später wird für Val di Sole gebucht, damit ich meine Jolanda mal mit der großen Jolanda auf ein Foto bekomme🥰
 
Ich war am Samstag und Sonntag vor Ort in Les Gets. Die Stimmung am Samstag war, angeheizt durch den Triple Erfolg der Franzosen, schlichtweg atem- (und ohren-) beraubend. Von daher war ich am Sonntag gar nicht mal sooo unglücklich darüber, dass den Motorsägen und Grasschneidern offensichtlich zumindest teilweise der Sprit ausgegangen war... es war aber auch so noch genügend Lärmkulisse vorhanden. Interessant: nachdem dem französischen Publikum klar geoworden war, dass es mit einem Medaillenerfolg der eigenen CC Fahrer wohl nicht klappen würde kippte die Unterstützung klar zu Gunsten von Nino. Und ebenfalls interessant: da für die events in Les Gets kein Eintrittsgeld verlangt wurde waren nicht nur die hardcore Fans anwesend sondern eine bunt gemischte Szene inklusive Familien und unternehmungslustige Rentner. Radsport aller Art wird in Frankreich wirklich zelebriert, Les Gets war ein mehr als würdiger Austragungsort, hoffe wir müssen nicht wieder 18 Jahre auf die nächste Austragung in den französischen Alpen warten !
👍🏻
Es war wirklich eine tolle WM.

Bei den WC‘s habe ich mich Inzwischen ganz gut mit arrangiert, statt live vor Ort daheim auf Redbull zu schauen und statt Anfahrtstress vorher oder hinterher selbst eine Runde zu drehen;

aber an diesem WE wäre ich wirklich sehr gern vor Ort gewesen 😢
 
👍🏻
Es war wirklich eine tolle WM.

Bei den WC‘s habe ich mich Inzwischen ganz gut mit arrangiert, statt live vor Ort daheim auf Redbull zu schauen und statt Anfahrtstress vorher oder hinterher selbst eine Runde zu drehen;

aber an diesem WE wäre ich wirklich sehr gern vor Ort gewesen 😢
Da ich schon am Freitagvormittag angereist bin, habe ich den 3 Tagen jeweils vor den Hauptrennen 3 jeweils etwa 2 stündige CC Fahrten gemacht (der Bikepark war für die Nomalos ebenfalls teilweise offen) Die Infrastruktur in Les Gets ist (noch?) ziemlich gravitylastig, bei den "natürlichen" Trails könnte sich dort noch einiges tun. Der Ort selber ist aber farnzösich relaxed und auch ausserhalb der EM einen Trip wert.
 
Vor dem Radwechsel, als Pidcock zurück fiel, dachte ich, schau an, auch der kann eingehen.
Danach fuhr der aber ein außerirdisches Tempo, kann mich nicht erinnern sowas jeh gesehen zu haben!
Aber auch nur kurzfristig. Scheint eine Art Wutturbo gewesen zu sein.
Danach hat er wieder ordentlich Zeit verloren. War hald nicht sein Tag und die EM eine Woche vorher plus die fehlenden WC`s waren wahrscheinlich auch nicht optimal so spät in der Saison...
 
Kleine Kritik an der Strecke aus meiner Sicht:
die Stelle an der Pidcock 2x, aber auch Schurter und andere hängen geblieben sind muss so nicht sein.
Wenn selbst die absoluten Top-Leute da Probleme haben sollte man das vielleicht bissl ändern.
 
Bin halt immer gerne für Leute, die ich mag. Nino und Jolanda mag ich sehr. Pidcock oder Pauline mag ich weniger. Der Sieg von Pauline hat mich sogar genervt. Selten, dass ich bei einem Frauenrennen vorspule.
 
Kann es sein dass das automatische Lockout an TP's Bike in dem engen Baumslalom die Federung blockiert hat und er deswegen zweimal an dem Baum hängengeblieben ist?
Das ist ein naheliegender Gedanke; mM sieht man aber hier dass die Gabel arbeitet:

https://twitter.com/uci_mtb/status/1563894734082433025?s=21&t=vP_ny0kXvvlT-MVzL8p4rQ
War wohl eher ein Fahrfehler. Der war ab Runde 4 einfach zusehends durch: dazu noch sich anbahnender Frust….

Ich glaube Chancen auf den Titel hätte er auch ohne die beiden Strauchler keine mehr gehabt; die Aktionen haben ihn jedenfalls endgültig aus dem Kampf um die Medaillen genommen.
 
Ein perfektes Wochenende für PFP und ein sehr spannendes Herrenrennen. Am Ende hätte ich es Valero oder Braidot sehr gegönnt. Aber: Glückwunsch an NS zur Nr. 10!

Die zum Teil abfälligen / hämischen Kommentare hier über TP finde ich allerdings arg daneben. Ich möchte erst einmal einen anderen Fahrer sehen, der mit seiner Startposition auf den 4. Platz gefahren wäre. Im Startloop stand man zudem auch im Stau, während die Spitze frei davonfahren konnte. In solch einer Situation trotzdem zur Spitze aufzuschliessen, ist eigentlich unglaublich.

Vor diesem Hintergrund auch einen «Riesen Respekt» an Julian Schelb für den 13. Platz, super stark!
 
Kleine Kritik an der Strecke aus meiner Sicht:
die Stelle an der Pidcock 2x, aber auch Schurter und andere hängen geblieben sind muss so nicht sein.
Wenn selbst die absoluten Top-Leute da Probleme haben sollte man das vielleicht bissl ändern.

Wenn man aber gesehen hat, wie Jolanda da durch ist, würde ich eher vermuten, dass halt bei den Herren die Grundgeschwindigkeit höher oder das Feld aggressiver war und es daher dort zu den Problemen gekommen ist.

Trotzdem war es mal wieder ein Rennen mit allem, was es zu bieten gab :daumen:
 
Grandiose Leistung von Nino, ich freue mich für ihn hätte es ihm nicht noch mal zugetraut.

Yep, habe das Rennen gestern abend nochmal angesehen. Schurter ist in der letzten Runde vor allem taktisch irre gut gefahren. Von Valero Serrano kamen da ja Angriffe im Sekundentakt - und Schurter hat die alle souverän pariert: Weltmeisterlich! Und alles, soweit man es sehen konnte, im fairen und verträglichen Maße: Das konnte man wohl auch den Glückwünschen von Valero Serrano entnehmen.
 
Zurück
Oben Unten