XC-WM 2022 – Les Gets: Ergebnisse der XC-Rennen

Grundsätzliche Zustimmung. Nur bei Jolanda und Pauline stimmt das nicht. Schau Dir mal die Siegerehrung vom Sonntag an. Sie haben immer einen Sicherheitsabstand eingehalten und schauen sich nicht an.
Wie bei den Männern schon erwäht: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Zwischen Jolanda und Pauline ist das glaube ich auch schon eine ältere Geschichte, und Jolanda ist da ehe irgendwie immer etwas reserviert. Aber bei Jenny R. fällt es mir immer extrem auf. Die wirkt für mich immer so wie die Mutter der Kompanie. :lol:
 
@Scott58 ja richtig, ich bezog mich auf die Junioren.
Doch, die starten sehr wohl international.
Beim ersten Rennen der Int.BuLi geht es ZUERST nach UCI-Punkten, auch bei den Junioren.
Danach zählt übrigens das DM Ergebnis.
Vorjahrersklassement zählt gar nicht.
Wer also, frisch aus der U17 kommend, nicht davor schon nach Timbuktu gereist ist um Punkte zu sammeln steht erstmal hinten.
Für die absolut schnellsten kein Problem, für viele andere aber schon.
Nur die ersten 10 bekommen Punkte.
5,6,7 Plätze sind quasi fix vergeben.
An unseren Junioren-Weltmeister Paul Schehl und seine Mitstreiter der WM, dazu noch internationale Starter die auch nicht Nase bohren.
Wir haben das dieses Jahr erlebt.
Rennen um Rennen von hinten, Aufholjagden von 65 auf 20 beim 3 Nations-Cup in Belgien, nutzlos weil keine Punkte.
In der Schweiz zwei mal knapp dran vorbei, ebenso beim HC Rennen in Heubach.
Und jedesmal standen welche entspannt vorne drin weil sie eben in der Türkei waren zum abstauben und
nicht in der Schweiz wos weh tut.
Bis endlich in Saalhausen die Top-Ten geknackt war.
Natürlich auch wieder von hinten.
Punkte bei schwach besetzten Auslandsrennen zu holen ist grundsätzlich ein Problem aber schwierig zu beeinflussen. Den Leuten verbieten im Ausland Rennen zu fahren damit keine Punkte geholt werden? Den Veranstaltern den Status weg nehmen damit keine Punkte verteilt werden können? Beides keine faire Lösung und sicher nicht gut um den MTB Sport in diesen Ländern zu fördern.

Das Problem gab es schon zu meiner aktiven Zeit. Wenn ich aber die Rangliste von damals mit den heutigen Profis (CH) abgleiche, sehe ich wenige bis keine mit damals "erkauften" Punkten die sich durchgesetzt haben. Ob es nun aber Athleten gibt, welche sich nicht durchsetzen konnten, weil ihnen eben diese Punkte gefehlt haben und sie immer weit hinten starten mussten ist ebenfalls schwer zu beantworten.

Schlussendlich setzen sich nur die absolut besten Fahrer durch bei denen das Gesamtpacket aus Talent(physicher Voraussetzungen), Psyche und halt leider auch Familiäre/Finanzielle Voraussetzung stimmt. Wobei letzteres auch zum Teil selber beeinflusst werden kann, wenn man nur möchte. Möglichkeiten aus Sponsoring/Sporthilfe/Crowdfunding(Ybiy.ch) gibt es genug.
 
Zurück
Oben Unten