Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9Zb3VMaWtlSXRCaWtlSXQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
„You like it? Bike it“ – so klingt der Werbeslogan des österreichischen Tourismusverbandes. Etwas verwunderlich, denn Österreich genießt nicht gerade den Ruf als die mountainbike-freundlichste Destination. Zeit also, einen Blick in das Nachbarland zu werfen und zu schauen, was sich nach einer Saison als touristisch geförderte Bikedestination getan hat und was man alles so wissen sollte, wenn man den nächsten Bike-Urlaub in Österreich verbringen möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "Liftumlage" für notleidende Liftbetreiber wann?

Auch wir die Strom aus Wasserkraft beziehen zahlen den teuren Preis (Gaskraftwerke) mit weil das dementsprechend reguliert wurde. Deinem Kommentar nach wird das bei euch wohl anders sein.
Dank der Erderwärmung fließt ja den Inn mehr Wasser runter (respektive mehr potentielle Energie), die Kosten sollten ja nicht höher sein, zumindest nicht um das was man auf einmal zahlt.
 

Anzeige

Re: Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?
Die Leute wollen zusätzlich den Lederhosenscheiß, Kaiserschmarrn und den ganzen traditionellen Rotz auf der Hüttn ja auch noch haben. so ähnlich gäbs auch in der Schweiz aber wer zahlt das? Und da sind Biker auch nicht überall gewollt. Das verkauft sich ganz gut, Hallstadt lebt davon ganz gut.
Von welchen Leuten sprichst Du eigentlich? Sind das die mit den Ballermann, Party Party Genen im Hirn?
Es soll auch noch andere Leuts geben. Und die wollen am liebsten keine der erst genannten sehen.
 
Von welchen Leuten sprichst Du eigentlich? Sind das die mit den Ballermann, Party Party Genen im Hirn?
Es soll auch noch andere Leuts geben. Und die wollen am liebsten keine der erst genannten sehen.

Die, die auf die Gemeinde Ellmau fahren und den Bergdoktor sehen wollen (kein Scheiß, eine Freundin von mir leitet dort einen Bereich). Die, die ihre Zweitwohnsitze bei uns haben, weil Ambiente siehe oben, und ansonsten kommen wegen demselbigen. Die, die Orte wie Hallstadt zu dem machen was es jetzt ist. Die, für die auch das Oktoberfest und ein Zeltfest im Zillertal ein Highlight ist (selbige Kleiderordnung. Die, die den Baustil bei uns schätzen. Die, die ein Schnitzel ohne Sauce mögen und auch sonst der Küche etwas abgewinnen können. Die...

Die von dir genannten Winterballermannhalodries die nach Ischgl fahren zum 1 Woche sich wecksaufen ohne überhaupt Skisachen dabei zu haben meine ich jetzt eigentlich am wenigsten. Im Sommer ist es eigentlich dagegen bei uns ziemlich ruhig, da müsstest echt zum Balllermann.
 
Kaufen die Liftbetreiber jetzt zu aktuellen Börsenpreisen?
Je nach Einkaufsstrategie ist es eigentlich üblich für Großverbraucher Energie tranchiert 3 Jahre im voraus zu kaufen...wer das durchgezogen hat liegt aktuell und für 2023 deutlich unter Markt....leider sind aber einige Einkäufer ab Sommer 2021 short gegangen, es sind aktuell wohl auch noch erhebliche Mengen für 2023 offen, die jetzt so langsam für 800€/MWh geschlossen werden sollten, bzw. werden offen gelassen und dann am Spotmarkt eingedeckt....das ganze ist z.Z. Russisch Roulette...wird in Österreich nicht anders sein.
 
Die, die auf die Gemeinde Ellmau fahren und den Bergdoktor sehen wollen (kein Scheiß, eine Freundin von mir leitet dort einen Bereich). Die, die ihre Zweitwohnsitze bei uns haben, weil Ambiente siehe oben, und ansonsten kommen wegen demselbigen. Die, die Orte wie Hallstadt zu dem machen was es jetzt ist. Die, für die auch das Oktoberfest und ein Zeltfest im Zillertal ein Highlight ist (selbige Kleiderordnung. Die, die den Baustil bei uns schätzen. Die, die ein Schnitzel ohne Sauce mögen und auch sonst der Küche etwas abgewinnen können. Die...

Die von dir genannten Winterballermannhalodries die nach Ischgl fahren zum 1 Woche sich wecksaufen ohne überhaupt Skisachen dabei zu haben meine ich jetzt eigentlich am wenigsten. Im Sommer ist es eigentlich dagegen bei uns ziemlich ruhig, da müsstest echt zum Balllermann.
Ich finde es schon immer super solche "Insider" Informationen zu bekommen. Dann kann man nämlich solche Lokationen meiden und die Hyper Hyper Gang unter sich lassen und machen wozu man eigentlich vor Ort ist. Skifahren, Biken, Wandern. Wenn man das den ganzen Tag gemacht hat besteht nämlich überhaupt kein Verlangen nach dem ganzen Apres-Scheiss.
 
Vergiss nicht, du brauchst noch die Infrastruktur, was zum Essen und trinken. Hab schnell gegooglt was ein Kaffee in der Schweiz kostet. Und du weißt genau dass ihr Pfennigfuchser als Landsleute habt (Schwaben zBsp), was durchaus richtig ist.
Ich habe festgestellt, dass der Preisunterschied für ein großes Bier respektive einen "Kübel" am Berg mittlerweile eher gering ist. Macht in einer Woche Skiurlaub weniger aus als die Mehrkosten für die Autobahnvignette - und ich trinke gerne Bier.
Auch wir die Strom aus Wasserkraft beziehen zahlen den teuren Preis (Gaskraftwerke) mit weil das dementsprechend reguliert wurde. Deinem Kommentar nach wird das bei euch wohl anders sein.
"Merit Order" - das teuerste angenommene Angebot bestimmt den Preis für alle. Klingt komisch, aber wird sich schon jemand was dabei gedacht haben.
Es soll auch noch andere Leuts geben. Und die wollen am liebsten keine der erst genannten sehen.
Hier! Ein großes Skigebiet und viele Hütten (nein, nicht Bergrestaurants und Apres-Schirme) will ich aber trotzdem; deswegen ist Samerberg raus.
 
Bitte WAS?! :mad:
Für die Aussage müsstest du eigentlich mit einem Einreiseverbot belegt werden.
... also ich sag es mal so, wenn ich die Wahl zwischen Elsass und Österreich habe, dann weiß ich, dass ich nicht in das Land fahre, wo man angeblich Deutsch spricht, es aber überhaupt nicht beherrscht, sondern dahin fahre, wo ich den Dialekt einwandfrei verstehe und mit meinem Dialekt gut rund komme...
 
Wie ist das eigentlich in Frankreich geregelt? Mir fallen eher Polen und Tschechien als positive Beispiele ein (überall erlaubt, wo nicht ausdrücklich verboten).
Ich glaube es ist genau so in Frankreich.
Google sagt:

"Grundsätzlich ist Mountainbiken in Frankreich und Slowenien nicht verboten. Im Großen und Ganzen werden Mountainbiker geduldet oder es werden spezielle Trails ausgewiesen. In Nationalparks wie Les Écrins oder Triglav sind einzelne Bike-Verbote ausgeschrieben."

https://mtb-travel.de/ratgeber/mountainbiken-im-alpenraum-gesetze-der-laender/
 
Das klingt eher nach der Situation in Österreich.
häh?

mountainbiken ist in österreich verboten. generell werden mountainbiker ausserhalb der ihnen zugewiesenen, in vielen fällen kostenpflichtigen bereichen zivil- und verwaltungsstrafrechtlich verfolgt.

so schauts aus.
 
Man sollte sich in den französischen Alpen nicht mit dem Bike in einem der Nationalparks blicken lassen. Das macht aber nichts, da der Rest der französischen Alpen immer noch genügend gross und wahnsinnig schön ist. Und dort ist das Biken absolut problemlos möglich und von Einheimischen kommt sehr oft sogar Beifall.

In den Vogesen habe ich allerdings schon Unmut vonseiten der einheimischen Wanderer erlebt.

War schon sehr oft in den französischen Alpen mit dem Bike im Urlaub, sicher um die zehn Mal. (Die rechtliche Lage kenne ich allerdings nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten