Neues Canyon Strive CFR TLD: Limitierte Troy Lee Designs-Variante vorgestellt

Anzeige

Re: Neues Canyon Strive CFR TLD: Limitierte Troy Lee Designs-Variante vorgestellt
Nette Kiste, aber die Ausstattung ist merkwürdig. Das "alte" RS Fahrwerk obwohl die neuen Gabeln/Dämpfer schon wochenlang zu haben sind. Xx1 axs schaltwerk aber nur gx Kassette. Ein gx axs schaltwerk und eine x01/xx1 Kassette wäre in meinen Augen deutlich sinnvoller gewesen. Da hat man glatt das Gefühl limited Editions werden zum Leeren der Lager genutzt. :D
 
Der Preis ist amtlich für ein Canyon. Wer kauft sowas wenn man für wenig mehr zB ein Firebird bekommt :confused:
Es soll auch Kunden geben die Canyon fahren weil sie von der Marke begeistert sind und nicht weil sie jedem Test glauben oder auf jedes Preis/Leistungs-Schnäppchen abfahren...
 
Es soll auch Kunden geben die Canyon fahren weil sie von der Marke begeistert sind und nicht weil sie jedem Test glauben oder auf jedes Preis/Leistungs-Schnäppchen abfahren...
Ich dachte es gibt vor allem Leute die eben weil sie auf jedes Preis Leistungsschnäppchen abfahren Canyon fahren…
 
Finde das Bike zwar auch recht teuer, aber das firebird ist deutlich(!) schlechter ausgestattet. Da bekommst du für 7k gerade mal xt/slx antrieb mit Performance Fahrwerk

Klar, dafür hast du aber einen DW Link Hinterbau. Der bringt sicher viel mehr Vorteile auf dem Trail als die sonstige Ausstattung.

Darüber hinaus versteh ich sowieso nicht warum jemand, ausser des verlockenden P/L-Verhältnis wegen, zu Canyon greift. Ok, vielleicht noch weil sie Troy Brosnans Brötchen bezahlen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dafür hast du aber einen DW Link Hinterbau. Der bringt sicher viel mehr Vorteile auf dem Trail als die sonstige Ausstattung.

Darüber hinaus versteh ich sowieso nicht warum jemand, ausser des verlockenden P/L-Verhältnis wegen, zu Canyon greift. Ok, vielleicht noch weil sie Troy Brosnans Brötchen bezahlen 😁
Und ich verstehe sowieso nicht warum man einen teureren Hersteller nehmen muss, obwohl bei einigen Bikes Canyon "best in class" anbietet, bzw. andere Anbieter häufig auch kein potenteres Bike bauen.

Einige kaufen auch LV Handtaschen nur um was darzustellen, besser sind die dadurch auch nicht.
Und schlechten oder mäßigen Kundenservice können die meisten Bike Hersteller inzwischen gleich gut.

Ob jemand Canyon kauft oder nicht ist mir völlig egal, aber albern isses sich ein schlechtes P/L Bike zu kaufen um was darstellen zu wollen. Gut das ist ein anderes Thema und diese Hersteller Diskussion ist ja sowieso müßig.

P.s. das Bike haut mich jetzt auch nicht um, Lackierung ist ganz nett, aber das war es dann auch.
 
Klar, dafür hast du aber einen DW Link Hinterbau. Der bringt sicher viel mehr Vorteile auf dem Trail als die sonstige Ausstattung.

Darüber hinaus versteh ich sowieso nicht warum jemand, ausser des verlockenden P/L-Verhältnis wegen, zu Canyon greift. Ok, vielleicht noch weil sie Troy Brosnans Brötchen bezahlen 😁
Dafür hat Canyon den Shapeshifter, einer super Geo....rein vom Rahmen kann das Pivot nix veser, oh doch klar es ist teurer es MUSS besser sein
 
Und ich verstehe sowieso nicht warum man einen teureren Hersteller nehmen muss, obwohl bei einigen Bikes Canyon "best in class" anbietet, bzw. andere Anbieter häufig auch kein potenteres Bike bauen.

Einige kaufen auch LV Handtaschen nur um was darzustellen, besser sind die dadurch auch nicht.
Und schlechten oder mäßigen Kundenservice können die meisten Bike Hersteller inzwischen gleich gut.

Ob jemand Canyon kauft oder nicht ist mir völlig egal, aber albern isses sich ein schlechtes P/L Bike zu kaufen um was darstellen zu wollen. Gut das ist ein anderes Thema und diese Hersteller Diskussion ist ja sowieso müßig.

P.s. das Bike haut mich jetzt auch nicht um, Lackierung ist ganz nett, aber das war es dann auch.
Sehe ich ganz genauso.
Generell ist die Preisentwicklung der Fahrräder alles andere als toll, da frage ich mich schon manchmal wieso es unbedingt ein teurer Hersteller sein muss.
Wenn die Geometrie nicht völlig daneben ist, warum soll dann ein gutes P/L-Verhältnis uncool sein? Was ist falsch an Cube,YT,Canyon usw. Ich habe mich auch ganz bewusst für ein Propain entschieden, da hat das Verhältnis gepasst. Ein Santa Cruz würde mit vergleichbarer Ausstattung mehr als das doppelte kosten und dann könnte ich mir nicht einmal die Bremsen aussuchen.
Nette Kiste, aber die Ausstattung ist merkwürdig. Das "alte" RS Fahrwerk obwohl die neuen Gabeln/Dämpfer schon wochenlang zu haben sind. Xx1 axs schaltwerk aber nur gx Kassette. Ein gx axs schaltwerk und eine x01/xx1 Kassette wäre in meinen Augen deutlich sinnvoller gewesen. Da hat man glatt das Gefühl limited Editions werden zum Leeren der Lager genutzt. :D
Mei, so ein XX1 blendet halt eher als die Kassette. Das machen die schon mit Absicht. Nicht das erste Bike welches auf den ersten Blick täuschen will. Aber wie du es sagst, in der Bikekategorie wäre es anders herum sinnvoller.
 
Dafür hat Canyon den Shapeshifter, einer super Geo....rein vom Rahmen kann das Pivot nix veser, oh doch klar es ist teurer es MUSS besser sein
Nee, es geht mir hier vielmehr darum, was, oder besser wer, hinter der Marke steht. Ein großer Konzern mit Monetarisierung als oberste Direktive oder ein Tüftler und Visionär, der vor allem ein herausragendes Produkt ohne Kompromisse im Sinn hat. Da traue ich einem Chris Cocalis halt einfach lieber mein Geld an, als einer Investmentgesellschaft à la GBL.

Wenn wir ein Canyon in der Werkstatt haben ist das leider immer noch eine Enttäuschung was die Konstruktion des Rahmens und Qualität der Hardware angeht. Premium ist das nicht, aber inzwischen werden trotzdem nahezu Premium Preise aufgerufen.
 
Wenn ich mir so die Ausstattung von so einem wahnsinnig teuren pivot angucke, dann sehe ich absurde Preise bei Ausstattungen die da einfach nicht zum Preisschild. Ist das jetzt deine Vorstellung von einem visionär ? Sonstige Alleinstellungsmerkmale vom vielen tüfteln sehe ich auch nicht wirklich
 
Wenn ich mir so die Ausstattung von so einem wahnsinnig teuren pivot angucke, dann sehe ich absurde Preise bei Ausstattungen die da einfach nicht zum Preisschild. Ist das jetzt deine Vorstellung von einem visionär ? Sonstige Alleinstellungsmerkmale vom vielen tüfteln sehe ich auch nicht wirklich
Mag sein, dass das Beispiel schlecht gewählt ist, aber im Grunde hat er schon recht.
Nimmst halt Last (oder Nicolai, oder Sour, oder ....) als tuereren Hersteller und ich unterschreib obigen Post sofort.
 
Klar, dafür hast du aber einen DW Link Hinterbau. Der bringt sicher viel mehr Vorteile auf dem Trail als die sonstige Ausstattung.
Das einzige, was den DW4 Hinterbau technisch von einem Horst-Link unterscheidet, ist die Möglichkeit, eine nicht-lineare Anti-Squat Kurve zu erzeugen. Man kann als Konstrukteur zum Beispiel eine stark degressive Anti-Squat Kurve erzeugen, was tief im Federweg weniger Pedalrückschlag erzeugt. Dafür geht man mit einem DW-Hinterbau immer Kompromisse beim Übersetzungsverhältnis ein - einen DW4 Hinterbau sehr progressiv zu gestalten ist schwierig, bzw. fast unmöglich ohne größere Nachteile.

Alles andere ist eine Frage der Abstimmung. Der DW Link an sich bringt keine "Vorteile" auf dem Trail.
 
Hahaha das ist natürlich auch eine Möglichkeit um die alten Zeb Ultimate und SuperDeluxe Ultimate, die man noch auf Lager hatte, loszuwerden.
 
oder ein Tüftler und Visionär, der vor allem ein herausragendes Produkt ohne Kompromisse im Sinn hat
Wir reden hier vom selben Chris Cocalis, oder? Dem, der noch 2017 der Überzeugung war, dass zwei Kettenblätter, 650B Plus Reifen und ultra-kurze Kettenstreben die Zukunft seien? Das ist nämlich der Grund weshalb es den 157 SuperboostPlus "Standard" gibt.

Außerdem sind Pivot Bikes wirklich sehr teuer. Das Firebird zum Beispiel. 7,100€ Basispreis für eines der un-innovativsten Enduros auf dem Markt. Und bei dem Preis kommt der Rahmen dann trotzdem noch aus Asien? Nein Danke.

Das Canyon Strive mit fortschrittlicherer und individuell anpassbarer Geometrie und innovativem Hinterbaukonzept ist dagegen (mit vergleichbarer Ausstattung) über 2000€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten