Zeigt her die "Gravel Bikes"

Hm, auf den ersten Blick würde ich sagen: klassischer Fall von zu kleinem Rahmen. Ansonsten sind weder Sattelstützenauszug noch Spacerturm zu erklären. :ka:
Diese Aussage hat jeder mit langen Beinen und kurzem Oberkörper meistens schon mehrfach gehört. Ist der Rahmen hoch genug ist er zu lang, ist er kurz genug ist er zu flach. Also Stütze raus, Lenker hoch, Vorbau gekürzt. Und da auch die Gravels tendenziell immer länger werden wird es nicht besser.
Können normal gewachsene anscheinend oft nicht nachvollziehen.

Diese Aussage hat jeder mit langen Beinen und kurzem Oberkörper meistens schon mehrfach gehört. Ist der Rahmen hoch genug ist er zu lang, ist er kurz genug ist er zu flach. Also Stütze raus, Lenker hoch, Vorbau gekürzt. Und da auch die Gravels tendenziell immer länger werden wird es nicht besser.
Können normal gewachsene anscheinend oft nicht nachvollziehen.
Auf den Punkt gebracht. 1,76 mit 85 Schrittlänge. 54er Rahmen.
Was manch(er) (Jüngerer) gerne außer acht läßt, wer sitzt drauf? Alter? Fitness? Sonstige Gebrechen?
Lädierte Schulter und Handgelenke. Lenker weiter runter / vor geht nicht.
Für mich passt es. Hatte den kleineren Rahmen gefahren. Ging gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf den ersten Blick würde ich sagen: klassischer Fall von zu kleinem Rahmen. Ansonsten sind weder Sattelstützenauszug noch Spacerturm zu erklären. :ka:
Bei so einer Beurteilung solltest Du mal ganz schnell Deine eigenen Fotos entfernen 🤣
Bild
Spacerturm, Sattelauszug und Sattelneigung, Lenkerstellung 👍

Bei so einer Beurteilung solltest Du mal ganz schnell Deine eigenen Fotos entfernen 🤣
Bild
Spacerturm, Sattelauszug und Sattelneigung, Lenkerstellung 👍
Nö, wozu sollte ich die entfernen? Ich stehe zu meinen Fehlern.

Der Rahmen war definitv zu klein, keine Frage (aber leider nicht größer zu bekommen). Das war mir aber von Anfang an bewußt. Eigentlich hatte ich damals ein Salsa La Cruz bestellt, die konnten dann aber aus irgendwelchen Gründen nicht liefern bzw. die Lieferzeit hat sich ins unendliche gezogen. Also mußte Ersatz her. Und da war der Nox Crossfire 2010 oder 2011 so ziemlich der einzige Rahmen, den man damals schon als Disc only kaufen konnte (was auch der Grund war, warum ich den Salsa haben wollte). Deswegen hab ich das Teil auch gekauft, obwohl zu klein. Nur mit Spacerturm und 130er Vorbau konnte ich auf dem Teil gescheit sitzen. Die Lenkerstellung war völlig normal, lediglich die Lenkerenden unten hatte ich abgesägt, weil ich da eh nie gegriffen habe.

Yo. Guter Vergleich. Ein Bild von 2011 gegnüber einem von 2022 :daumen:
Äpfel mit Birnen vergleichen. Genau mein Humor.

Der Kollege, den Du kritisiert hast, hat eindeutig einen kürzeren Vorbau verbaut. Das macht man, wenn einem das Rad zu lang ist. Ne Nummer größer kaufen hilft da genau so wenig wie Deine Rechtfertigungsversuche hier.
Ah ja.

Nachdem hier offensichtlich nur Klatschen gewünscht ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Das Rad ist perfekt aufgebaut, es gibt absolut nichts zu kritisieren. Ach hätte ich doch nur bereits damals ein solches Rad als Vorbild gehabt, hätte ich nicht einen solchen Schandfleck in meiner Garage stehen gehabt.

Wie konnte ich nur meine persönlichen Eindrücke von diesem perfekt aufgebauten Rad hier öffentlich machen, wo man doch Hate Speech vermeiden sollte. Ich bitte vielmals um Vergebung. :anbet:
:anbet::anbet:

Wie wäre es mit "Hmm, da hab ich mich wohl vertan, wieder was gelernt" anstatt hart angepisst zu sein dass man korrigiert wurde?
Wie gesagt, die die solche Konfigurationen fahren müssen sind meistens ziemlich genervt wenn wieder einer mit "der Rahmen ist zu klein!!!11" und Eck kommt.
Und Maßrahmen können sich halt nicht alle leisten. Da käm dann vermutlich auch wer an und mäkelt an den komischen Proportionen des Rahmens rum.

Ich kann aushelfen.
691168F0-A496-4EBB-9460-F33996477406.jpeg

Wie wäre es mit "Hmm, da hab ich mich wohl vertan, wieder was gelernt" anstatt hart angepisst zu sein dass man korrigiert wurde?
Wie gesagt, die die solche Konfigurationen fahren müssen sind meistens ziemlich genervt wenn wieder einer mit "der Rahmen ist zu klein!!!11" und Eck kommt.
Und Maßrahmen können sich halt nicht alle leisten. Da käm dann vermutlich auch wer an und mäkelt an den komischen Proportionen des Rahmens rum.
In Anbetracht der Tatsache, daß das Bild ohne Hinweise auf die Körperproportionen des Fahrers epostet wurde, konnte man durchaus davon ausgehen, daß der Rahmen zu klein ist. Diese Bemerkungen findet man bei nahezu jedem dementsprechenden Rahmen-Post. Schreibt er das dazu, kann man sich dann in der Tat solche Vermutungen eines zu kleinen Rahmens sparen.
Oben schreibt er, er habe den kleineren Rahmen probiert, was ich erst recht nicht verstehe. Schaue ich mir die Geometriedaten bei Cannondale an, so hat der 54er ein Oberrohr von 53,7, der 56er eines von 55,5, mithin ein Unterschied von 2,2 cm, was sich meines Erachtens durchaus mit einem Vorbau ausgleichen ließe. Das Steuerrohr hat eine Länge von 13,2 (54er) gegenüber 15,3 (56er), wodurch man vorne eben 2,1 cm höher kommt und weniger Spacer benötigt. Das Sitzrohr ist beim 56er 2,2 cm länger, was für weniger Stützenauszug sorgt. So ganz kann ich also meiner bescheidenen Meinung nicht liegen.
Aber jeder wie er mag.

Siehe meine Signatur. Heutzutage wird alles bewertet, sogar Menschen (Charakter/wie gut man im Bett ist/...).

Zurück