Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Danke. Ich schwanke zwischen Conti Ultra Sport III und Grand Prix 4 Season. Gibt's als Faltreifen in 25 und 28 mm. Wäre das eine sinnvolle Lösung?
GP 4 Season ist n 1A Sorglosreifen, bei mir Pendeln und Touren. Etwas hölzern im Vergleich zu performanceorientierteren Reifen aber dafür auch im Herbst auf feuchtem Asphalt sehr berechenbar.
Laufleistung war ich zufrieden, ebenso die Pannenstatistik
 

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Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
Ich merke eigentlich keinen gravierenden Unterschied zwischen dem GP5000 und dem 4 Season. Letzterer bei unter 6000 km pannenfrei und Verschleiß ist auch noch kein ernsthaftes Thema.
 
Moin! Danke der Nachfrage! :D

Ich bin nach wie vor mit der 1-by-Lösung an sich sehr zufrieden, habe aber bei der Konstellation der Komponenten nachgesteuert. :daumen:

Zuerst hatte ich ein 46er Kettenblatt in Verbindung mit einer 10-44er XPLR-Kassette. Die Bandbreite ist dann natürlich super, trotzdem gefiel mir die Abstufung auf den häufig gefahrenen Ritzeln nicht zu 100%. Ich bin da zwar eigentlich nicht so empfindlich, weil ich einen relativ breiten Wohlfühlbereich bei der Kadenz habe und mich angenehm zwischen 85 und 105 bewegen kann.

Vor Kurzem habe ich aber auf eine 10-36er Kassette und ein 42er Kettenblatt umgebaut.
Von daher kann ich nur empfehlen, mit dem Ritzelrechner verschiedene Konstellationen entsprechend den persönlichen Vorstellungen durchzuspielen.
Hier beispielhaft mal der Screenshot für ein 42er KB und die 10-36er Kassette bei einer 90er Kadenz.

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Na toll, ich wollt genau was anderes hören.
Ich schwanke zwischen 44 / 10 - 44 und 42 / 10 - 36. :awesome:
Bei der 10-36 bin ich alt skeptisch ob das wirklich reicht. Und auf dich kann und will die Schuld später nicht abwälzen
 
Ich fahre auf meinem Canyon Endurace auch die Kombination 44/10-44 und war am Anfang skeptisch ob die 1/1 Übersetzung nötig ist, aber bei Anstiegen um die 20 Prozent und das am Ende einer Tour bin ich doch recht glücklich darüber. Die Abstufung ist natürlich Gewöhnungsbedürftig aber da ich überall 1 fach fahre stört es nicht.
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GP 4 Season ist n 1A Sorglosreifen, bei mir Pendeln und Touren. Etwas hölzern im Vergleich zu performanceorientierteren Reifen aber dafür auch im Herbst auf feuchtem Asphalt sehr berechenbar.
Laufleistung war ich zufrieden, ebenso die Pannenstatistik

Ich merke eigentlich keinen gravierenden Unterschied zwischen dem GP5000 und dem 4 Season. Letzterer bei unter 6000 km pannenfrei und Verschleiß ist auch noch kein ernsthaftes Thema.
Dem kann ich mich nur anschließen. Fahre seit vielen Jahren den 4Season (zunächst 25mm, jetzt 28mm) bei allen Gelegenheiten, von höhenmeterlastigen Bergtouren im Sommer bis hin zu langen Grundlagenrunden im Winter. Meine Frau nutzt ihn für das Gleiche plus Pendeln. Wir hatten in einigen zehntausend Kilometern (inklusive ungeteerten Radwegen, neudeutsch: Gravel...) erst ein oder zwei Pannen, das ist nicht schlecht, finde ich.
 
Ich fahre auf meinem Canyon Endurace auch die Kombination 44/10-44 und war am Anfang skeptisch ob die 1/1 Übersetzung nötig ist, aber bei Anstiegen um die 20 Prozent und das am Ende einer Tour bin ich doch recht glücklich darüber. Die Abstufung ist natürlich Gewöhnungsbedürftig aber da ich überall 1 fach fahre stört es nicht. Anhang anzeigen 1551161
schaut richtig gut aus! Hatte immer im Kopf. dass die große Kassette das Bild am Renner zerstört. Schaut aber nicht so aus.
ich fahr auch nur 1x am MTB, deswegen werd ich die Gangsprünge auch nicht als Problem sehen. Hab jetzt auch am Bergamont Grandurance eine 11-34T Kassette, die hat 11-13-15-17-19-... also eigentlich die identische Abstufung, nur dass das große KB 50T hat und nicht 42/44/46
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke eigentlich keinen gravierenden Unterschied zwischen dem GP5000 und dem 4 Season. Letzterer bei unter 6000 km pannenfrei und Verschleiß ist auch noch kein ernsthaftes Thema.
Ich finde der 4Seasons rollt wie ein Sack Nuesse, hoelzern und traege.
Vergleichsreifen sind GP5000 und Gravel King Slick.
 
Mein neuester Aufbau und der zweite mit Disc.

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Es hat leider sehr lange gedauert bis alle Teile für den Aufbau verfügbar waren und dann kam noch eine neunwöchige Zwangspause dazu. Heute habe ich mal die Bremsbeläge eingefahren.


Viele Grüße
Stephan

Magst du mal was zum Rahmen und den verbauten Komponenten sagen?
Titan ist einfach zeitlos schön! :daumen:
 
Magst du mal was zum Rahmen und den verbauten Komponenten sagen?
Titan ist einfach zeitlos schön! :daumen:
Der Rahmen ist von Firefly aus Boston gefertigt. Verbaut sind Lager von CK, Naben und Steuersatz in mate bourbon. Felgen sind Beast RX40. Sattel und Sattelstütze kommen von MCFK. Die Kurbel kommt von THM und wird für SRM für den PM gefertigt, hier die einzige Lösung mit 165mm Länge. Vorbau kommt auch von THM und der Lenker ist von Schmolke. Bremssättel sind Trickstuff C21 Flatmount.


Viele Grüße
Stephan
 
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