C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!

Anzeige

Re: C[A]ptain´s Corner - Gravel, Kaffeemaschinen, Mähroboter und was man sonst noch so braucht!
Weiß ich. Die Ultegra Variante macht aber für 1x keinen wirklichen Sinn, bei 1x12 ist ein 10er Ritzel schon relevant, denke ich. Weil gerade in der Richtung fehlt es doch oft eher als oben raus. Eine 10-46 wäre glaub ich echt Spot On für die meisten im Gravel Segment.
Aber wenn Shimano das Ding wie die 105 auch nur als Di2 Only bringt wird das ein Upgrade dass ich mir zweimal überlegen werde, aus Kostengründen.
Ich weiß ja noch gar nicht, ob 1x überhaupt zum Thema wird. Bisher war ich immer mit 2x zufrieden. Jetzt fahr ich eh erstmal die 2x10. Bei 2x11 am Rennrad hab ich zumindest noch nie was vermisst, oder ändern wollen, fahre die echt gerne. (Hier ist aber auch relativ flach)
 
Ich weiß ja noch gar nicht, ob 1x überhaupt zum Thema wird. Bisher war ich immer mit 2x zufrieden. Jetzt fahr ich eh erstmal die 2x10. Bei 2x11 am Rennrad hab ich zumindest noch nie was vermisst, oder ändern wollen, fahre die echt gerne. (Hier ist aber auch relativ flach)
Da is halt nix mit mal eben die Laufräder umstecken... Das nervt mich am meisten. Fahr ja auch eins mir 2x10 und eins mit 2x11.
 
bei 1x12 ist ein 10er Ritzel schon relevant, denke ich. Weil gerade in der Richtung fehlt es doch oft eher als oben raus. Eine 10-46 wäre glaub ich echt Spot On für die meisten im Gravel Segment.
Weiß ja nicht was du für Oberschenkel hast, aber 40-11 musst du in der Ebene erstmal treten. Und leicht bergab geht das auch noch. Und wenn ich ab 45km/h nicht mehr treten kann, so what🤷‍♂️
Mir fehlt bei 40-42 eher oben raus noch etwas, da gebe ich dir recht, 44 oder 46 wären nicht verkehrt.

Letztens habe ich einen Aufbau 12x mit 46/ 10-50 gesehen. Klingt auch sehr allroundig.
 
gibt es GRX LK104 Blätter eigentlich kleiner als 40t? Edith meint: Ja, natürlich
Fahre nämlich auch 40:11-42 und das ist mir an steileren Rampen ab 15% oder so eigentlich ein bißchen zu lang noch.
40:11 hingegen trete ich dann eher gemütlich mit ner E-Bike Kadenz wenn es leicht bergab geht :D

38:11-42 klingt ja nämlich eigentlich ganz angenehm.
 
gibt es GRX LK104 Blätter eigentlich kleiner als 40t? Edith meint: Ja, natürlich
Fahre nämlich auch 40:11-42 und das ist mir an steileren Rampen ab 15% oder so eigentlich ein bißchen zu lang noch.
40:11 hingegen trete ich dann eher gemütlich mit ner E-Bike Kadenz wenn es leicht bergab geht :D

38:11-42 klingt ja nämlich eigentlich ganz angenehm.
ich habe aus gleichem Grund auf eine 11-46 Sunrace Kassette gewechselt. DIe 11-46 gibt es als XT zwar auch, aber da ist die irgendwie obenrum blöd abgestuft! Läuft super & ist aktuell die beste Lösung für mich mit der GRX11s

edit: fahre viel offroad & gerne uphill (ca 200HM je 10km).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht was du für Oberschenkel hast, aber 40-11 musst du in der Ebene erstmal treten. Und leicht bergab geht das auch noch. Und wenn ich ab 45km/h nicht mehr treten kann, so what🤷‍♂️
Mir fehlt bei 40-42 eher oben raus noch etwas, da gebe ich dir recht, 44 oder 46 wären nicht verkehrt.

Letztens habe ich einen Aufbau 12x mit 46/ 10-50 gesehen. Klingt auch sehr allroundig.
Ich komme auch ganz gut mit 40/
11 klar, sind nur schnelle Abfahrten wo ich mal das Treten einstellen muss weil Begrenzer erreicht. Mit nem 10er könnte man aber z.b. vorne 38 fahren ohne Abstriche zum jetzigen Stand machen zu müssen und hätte einen kürzeren Berggang. Ich denke 10-45 aus der aktuellen XT mit 38er Blatt wäre sinnvoller als 40 10/52 Was viele als SRAM Mullet fahren. Da sind in den Berggängen die Sprünge wesentlich kleiner.
 
Ich komme auch ganz gut mit 40/
11 klar, sind nur schnelle Abfahrten wo ich mal das Treten einstellen muss weil Begrenzer erreicht. Mit nem 10er könnte man aber z.b. vorne 38 fahren ohne Abstriche zum jetzigen Stand machen zu müssen und hätte einen kürzeren Berggang. Ich denke 10-45 aus der aktuellen XT mit 38er Blatt wäre sinnvoller als 40 10/52 Was viele als SRAM Mullet fahren. Da sind in den Berggängen die Sprünge wesentlich kleiner.

Genau bei solchen Überlegungen komme ich zwangsläufig zur Frage:
Welches Rad für welchen Einsatzzweck?
Wenn es schneller werden soll, dann nehm ich das Rennrad. Wenn es zu bergig ist das MTB. Will ich nur ein Rad, dann werde ich wohl in den Spitzen (schnelle Intervalle/Sprints auf der Straße oder steil berghoch) Abstriche machen müssen.
 
welche EB würdest du empfehlen? leicht und schwarz wäre nett und nicht zu teuer. Finde die Optik ganz nice, bin sie aber noch nie gefahren
3er fahre ich überwiegend. Die Optik finde ich auch nett, aber bei den Pedalen sollte natürlich in erster Linie die Funktion gegeben sein. Ich komme mit den Eggbeatern jedenfalls besser zurecht als mit den Shimanos.
3er gehen wohl in Ordnung.


@Colt__Seavers Oder man nimmt Candy (7) falls man mehr Auflagefläche haben will.

https://www.bike24.de/p1145289.html
Wenn man öfter mal ohne Klickschuhe fährt sind die Candy sicher auch eine Option.
 
Genau bei solchen Überlegungen komme ich zwangsläufig zur Frage:
Welches Rad für welchen Einsatzzweck?
Wenn es schneller werden soll, dann nehm ich das Rennrad. Wenn es zu bergig ist das MTB. Will ich nur ein Rad, dann werde ich wohl in den Spitzen (schnelle Intervalle/Sprints auf der Straße oder steil berghoch) Abstriche machen müssen.
Beim Gravel ist der Einsatzzweck aber maximal Variabel. Wer weitestgehend im Flachland wohnt wird im Zweifel mit einer eng gestuften Kassette am glücklichsten.
Hier, kurz vorm Schwarzwald, ist 11-42 mit 40er Blatt ok, viel Gepäck schleppe ich so aber nicht mehr den Berg hoch, und es hat auch Rampen wo ich dann doch mal kurz schiebe.
Deshalb hat mein Daily Flatbar mit GX und 40/11-51. Wenn ich das mit Einkauf voll geladen hab bin ich auf der 10% Rampe, die ich heimwärts hoch muss, froh über die Untersetzung. Am Sportbike brauche ich es aber nicht ganz so kurz, da wäre etwas mehr Abstufung aber manchmal schon nett.

Entsprechend kann ich den Trend zu AXS Mullet nachvollziehen wenn man z.B. mit viel Gepäck in den Alpen unterwegs ist. Warum sollte der ein Mountainbike nehmen wenn er auf Schotter und Asphalt die Alpen überqueren will?
 
Die eeWings mit den Hope Pedalen sieht irgendwie auffällig unaufällig aus! Gefällt mir sehr und glaub damit ist das Gesamtbild mit den Titan Teilen auch schön komplettiert.

Die ist ja immer mal so ne Idee für nen Geländeratt aber irgendwie zieht sich alles in mir zusammen bei dem Gedanken mit ner 1k€ Kurbel in nen Steinfeld zu fahren :D
 
Zurück
Oben Unten