Zeigt her die "Gravel Bikes"

auch berghoch? Also ich merke schon Unterschiede, ob ich mit nem 7, 9 oder 12kg Rad unterwegs bin.
Ist doch egal, mein Rad wiegt 2xkg, mit Gepäck 4xkg, je nachdem in welche Richtung ich fahre, kann ich pro 30km grob bis zu 700hm einplanen. Wenn man keine Rennen fährt, ist es wie gesagt wurscht, wie schnell man ist. Zurzeit fahre ich sogar E-Reifen:awesome: Spaß muss es machen und gemütlich muss es sein.
Ist kein "Gravel", aber es geht hier ja um die Verwendung, außerdem war mal ein Dropbar dran:)
IMG_20220929_154506.jpg

Spürt jeder, nur woher das Gefühl kommt, spürt man nicht. Die pure Masse jedenfalls ist nur anteilig zum Systemgewicht verantwortlich und bei 90 kg Systemgewicht ist 1 kg genau ein Neunzigstel. Oft kommt diese Masse aber von gröberen Reifen, Dämpfern und sonstigem Zeug, das irgendwie bremst.
Mein 520 fühlt sich ohne Randobag an wie ein Ferrari, mit wie ein Dacia. Und das bei nur 1 kg Unterschied. Ergo, es ist die Masseverteilung mit Einfluß auf das Lenkverhalten.

Wenn Du Dir Schwungmasse mit Hebel an den Lenker klemmst, sollte klar sein wo es klemmt.
geht hier nicht um klemmen sondern um Masse/Gefühl. Nimm einen schweren Reifen und es fühlt sich auch bescheiden an, obwohl er vielleicht nur 200 g mehr wiegt. Er macht aber nicht wesentlich langsamer.
Meine Aussage zielte darauf ab, dass Gefühl nahezu nichts über Geschwindigkeit (durch Reduzierung der Masse) aussagt.

PXL_20221007_090534562-01.jpeg
PXL_20221007_090551008-01.jpeg

Wegen dem manchmal nicht richtig greifendem Freilauf der Novatec Nabe und weil ich mal breitere Felgen anstatt der 21mm Alex Rims testen wollte habe ich fast neue Laufräder. Der SON ist natürlich geblieben.

Die Supernova M99 dy pro ist auch recht neu.

Da ich das Rad eher als Allroad fahre habe ich auch auf eine 11 32 gewechselt.

Und weil ich jetzt 40mm Reifen auf 27,5mm breiter Felge fahre musste ich am anderen Rad natürlich auch von 2,2Zoll auf 25mm weg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedplaypedale halte ich für etwas problematisch. Habe ich auch. Wenn ich mal mit den Schuhplatten auf falschem Boden gestanden habe musste ich die erst mit einem Stöckchen sauber kratzen.

Die Speedplaypedale halte ich für etwas problematisch. Habe ich auch. Wenn ich mal mit den Schuhplatten auf falschem Boden gestanden habe musste ich die erst mit einem Stöckchen sauber kratzen.
Die sind aktuell drauf weil ich den S-Works Torch fahre, wenn sie den für MTB-Cleats machen Wechsel ich vll. Da sie aber so bequem wie Hausschuhe sind leb ich mit dem Kompromiss.

Der Rennrad-Rahmen hat dieses Jahr unter Alexey Vermeulen den BWR gewonnen, mit 40mm Kendas.
Ich habe eben 5 Minuten nach "Enve Gravel Rahmen" gesucht und nichts gefunden, deswegen die Frage. 🤨
Also quasi Allroad-Rahmen der alles kann? 35mm freigegeben, 40mm passen rein?

Kannst gerne mal mehr Bilder hochladen, spannendes Bike. 👍

Ich habe eben 5 Minuten nach "Enve Gravel Rahmen" gesucht und nichts gefunden, deswegen die Frage. 🤨
Also quasi Allroad-Rahmen der alles kann? 35mm freigegeben, 40mm passen rein?

Kannst gerne mal mehr Bilder hochladen, spannendes Bike. 👍
Gravel-Rahmen sind sie aktuell dran, Bilder vom Proto welcher sehr Seriennah ausschaut kursieren schon. Die 40mm Kendas waren unprofiliert und schon knapp, zu den Fotos kann ich gerne machen :rolleyes:

Zurück