Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber nicht am vorderen Kettenblatt. Der Beschreibung nach ist es ein Problem mit der Kettenlinie.Ich hab das Gefühl, dass bei Eagle der richtige Umschlingungswinkel extrem wichtig ist für eine saubere Funktion.
Shimano verzeiht da mehr.
Du kannst ruhig ein bisschen näher ran gehen, das funktioniert meist besser. Aber wie @Geplagter schon schreibt sollte das keinen Einfluss auf das KB beim Treten nach vorne haben.Ja B-Gap hab ich mit dem SRAM Tool eingestellt, der passt.
Das ist ja jetzt auch nichts esoterisches.Kassette ist auch Standard Eagle auf 148er Newmen fade.
Danke fürs Mitdenken! Ja B-Gap hab ich mit dem SRAM Tool eingestellt, der passt. Die Kette fällt beim Vorwärtstreten runter. Kassette ist auch Standard Eagle auf 148er Newmen fade.
Ich musste erst einmal googlen was das istKübelspiel ist auch vernünftig eingestellt.
Hast du ein anderes Hinterrad mit Eagle-Kassette da oder kannst von einem Kumpel eins leihen? Von deiner Beschreibung her fällt mir nichts mehr ein, was du bei der Kurbel hättest falsch machen können.Die Kette fällt runter, ich vermute es liegt hinten an der Kassette.
wichtiger Punkt. Wenn falschrum "reitet" die Kette auf dem KB auf und fällt runter.Das Kettenschloss ist richtig herum?
Außen nicht innen.zugehörigen 4,5er Spacer rechts eingesetzt.
falls wir es noch nicht hatten: kettenspannung passt auch?Alle so wie es sichs gehört, Kettenschloss richtig, Spacer richtig usw. So wie ich es bei meinen bikes schon zig mal gemacht habe. Eben noch ein anderes Laufrad (auch 148er GX) reingebaut, genau der gleiche Mist: die Kette fällt vorne runter. Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass die GX da nicht reinpasst. Falls ein Nukeproof rider da ist, wer fährt noch die GX im Scout (29, 27.5)?
Na ich.Alle so wie es sichs gehört, Kettenschloss richtig, Spacer richtig usw. So wie ich es bei meinen bikes schon zig mal gemacht habe. Eben noch ein anderes Laufrad (auch 148er GX) reingebaut, genau der gleiche Mist: die Kette fällt vorne runter. Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass die GX da nicht reinpasst. Falls ein Nukeproof rider da ist, wer fährt noch die GX im Scout (29, 27.5)?
29".Alle so wie es sichs gehört, Kettenschloss richtig, Spacer richtig usw. So wie ich es bei meinen bikes schon zig mal gemacht habe. Eben noch ein anderes Laufrad (auch 148er GX) reingebaut, genau der gleiche Mist: die Kette fällt vorne runter. Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass die GX da nicht reinpasst. Falls ein Nukeproof rider da ist, wer fährt noch die GX im Scout (29, 27.5)?
Könnte es vielleicht sein, dass der Hinterbau irgendwie schief ist? Sitzt das Hinterrad mittig? Welche Kette ist das?Alle so wie es sichs gehört, Kettenschloss richtig, Spacer richtig usw. So wie ich es bei meinen bikes schon zig mal gemacht habe. Eben noch ein anderes Laufrad (auch 148er GX) reingebaut, genau der gleiche Mist: die Kette fällt vorne runter. Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass die GX da nicht reinpasst.
Kann aber auch bei X01 vorkommen. So zumindest bei mir. Interessanterweise wenn ich von unten hochschalte beim zweitgrößten Ritzel, aber auch nicht immer. Beim Runterschalten liegt die Kette anscheinend leicht anders, da es dann nicht passiert.Ich behaupte mal, dass das fast jede GX Kassette hat. Ich habe zwei Räder mit GX Kassette, bei beiden das gleiche Problem.
Nimm das als Startpunkt und nicht fix muss so sein. Ist bei keiner meiner Eagle punktgenau eingestellt.Ja B-Gap hab ich mit dem SRAM Tool eingestellt, der passt
Verrate doch mal auf welchem ZR du den exakten Geradeauslauf hast. Vllt hilf das weiter.Ich bin gerade sehr ratlos.
Kassette ist durch. Ich wollte es auch jedes mal nicht wahrhaben, aber es war immer die KassetteIch hab ein Problem mit meiner GX Eagle, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Die ganze GX Eagle-Gruppe stammt aus 2018 und wurde wenig gefahren. Ca. 3000km
Bis zum Tausch der Kette lief meine Schaltung am Hardtail absolut unauffällig. Die Kette war aber schon gut gelängt (gemessen mit Birzman Kettenlehre). Daher hab ich sie gegen eine neue Gx 12-fach Kette getauscht.
Nach dem Tausch habe ich die seitlichen Anschläge und den Umschlingungswinkel (mit Chain Gap Tool) eingestallt. Fazit: Die Kette überspringt vor allem auf den unteren beiden Ritzeln, bei starkem Antritt auch auf allen anderen Ritzeln. Das Schaltverhalten ist etwas träge aber akzeptabel.
Die Kasette sieht noch in Ordnung aus, allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen wie gut die noch ist. Die schwarze Oberfläche ist noch weitgehend vorhanden.
Von dem Überspringen nach Kettenwechsel hab ich schon hier mi Forum gelesen. Die gelängte Kette und die Kasette schleifen sich angeblich aufeinander ein.
Was ist die Lösung?
-Fahren und darauf warten, dass sich die neue Kette an die alte Kasette abpasst (klingt in meinen Ohren aber unsinnig)?
-Neue Kasette?
-...?
Würde auch auf Kassette durch tippen.Ich hab ein Problem mit meiner GX Eagle, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Bis zum Tausch der Kette lief meine Schaltung am Hardtail absolut unauffällig. Die Kette war aber schon gut gelängt (gemessen mit Birzman Kettenlehre). Daher hab ich sie gegen eine neue Gx 12-fach Kette getauscht.
Nach dem Tausch habe ich die seitlichen Anschläge und den Umschlingungswinkel (mit Chain Gap Tool) eingestallt. Fazit: Die Kette überspringt vor allem auf den unteren beiden Ritzeln, bei starkem Antritt auch auf allen anderen Ritzeln. Das Schaltverhalten ist etwas träge aber akzeptabel.
Die Kasette sieht noch in Ordnung aus, allerdings kann ich nicht wirklich beurteilen wie gut die noch ist. Die schwarze Oberfläche ist noch weitgehend vorhanden.
Von dem Überspringen nach Kettenwechsel hab ich schon hier mi Forum gelesen. Die gelängte Kette und die Kasette schleifen sich angeblich aufeinander ein.
Was ist die Lösung?
-Fahren und darauf warten, dass sich die neue Kette an die alte Kasette abpasst (klingt in meinen Ohren aber unsinnig)?
-Neue Kasette?
-...?
Wirkt tatsächlich, als wäre die Kassette schon durch. Was heißt "gut gelängt", fällt das Tool bei 1mm direkt locker rein? Dann war die Kette wahrscheinlich deutlich zu lange drauf und hat die Kassette geschrottet.Ich hab ein Problem mit meiner GX Eagle, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wenn es vorher lief, warum irgendwo rumstellen?Bis zum Tausch der Kette lief meine Schaltung am Hardtail absolut unauffällig. ...
Nach dem Tausch habe ich die seitlichen Anschläge und den Umschlingungswinkel (mit Chain Gap Tool) eingestallt.