Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Ich glaub, da muss viel passieren, bis das Finanzamt auf solche Sachen anspringt.
Kennst Du da einen einzigen Fall?
Hoffentlich kümmert sich das Finanzamt eher um die größeren Fische im Becken...
Ich kenne einen Fall. Der Betroffene Bekannte hatte einen hohen Verlust an Lebensfreude, bis er sich dazu entschloss, einen Steuerberater umfassend zu beauftragen. Das kostete im Verhältnis zur Gesamtsumme, die im Raum stand, sehr viel Geld.

Der Übeltäter war ebay. Da gibt es wohl windige Deals mit dem Finanzministerium hinsichtlich der Mehrwertsteuerpflicht dieser "Verkaufsplattform". Soweit ich das überblicke, hat sich ebay verpflichtet, im Gegenzug zur Mehrwertsteuerbefreiung automatisch Verkäufer an das Finanzamt zu melden, die diesen Umsatzbetrag von 17.500 € jährlich überschreiten. Natürlich in ein allgemeingültiges Gesetz gegossen.

Das Finanzamt wollte die von ebay gemeldeten Umsätze der letzten 3 Jahre versteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Fall. Der Betroffene Bekannte hatte einen hohen Verlust an Lebensfreude, bis er sich dazu entschloss, einen Steuerberater umfassend zu beauftragen. Das kostetim Verhältnis zur Gesamtsumme, die im Raum stand, sehr viel Geld.

Der Übeltäter war ebay. Da gibt es wohl windige Deals mit dem Finanzministerium hinsichtlich der Mehrwertsteuerpflicht dieser "Verkaufsplattform". Soweit ich das überblicke, hat sich ebay verpflichtet, im Gegenzug zur Mehrwertsteuerbefreiung automatisch Verkäufer an das Finanzamt zu melden, die diesen Umsatzbetrag von 17.500 € jährlich überschreiten.
Uff, das ist echt bitter. Und ganz ehrlich wenn man dann von Cum-Ex oder Cum-Cum liest, wirkt so eine Handhabe nochmal absurder. Ich weiß schon, irgendwo muss man ansetzen, aber muss es beim sprichwörtlich "kleinen Mann (oder kleine Frau ;) …)" sein?! … ist wohl ein sehr großes Thema, das hier auch nicht unbedingt hingehört.

die diesen Umsatzbetrag von 17.500 € jährlich überschreiten.

Auch wenn es schon bemerkt wurde, das ganze gehört eigentlich nicht hier her....aber ich persönlich finde 17.500 Euro Umsatz für ein "Ich mach das nur als Hobby"-Verkäufer (ja ne iss klar...) schon eine ganze Menge Holz...das haben sicher viele mit ihrem regulär angemeldeten Webshop nicht...

Da freut sich das Finanzamt irgendwann
Bin ich froh, hier in diesem in jeglicher Hinsicht korrekten Forum zu sein, wo es natürlich keine Schlächter gibt. Nicht auszudenken! Pöses, pöses ebay Kleinanzeigen! Alles Verbrecher! Alle anzeigen! Gut, dass wir mit solchen subversiven Elementen nicht handeln. Es ist gut zu wissen, dass wir allesamt eine weiße Weste tragen! :troll:

die Schweißnaht an der Stelle Sattelrohr zu Oberrohr sieht merkwürdig aus
IMG_20221010_110407.jpg

finde ich nicht so tragisch. Aber die Original-Gabel fehlt.

Und ich würde darauf achten, dass die Sattelstütze nicht fest sitzt

Zurück