Syntace Laufräder

Es gab sogar Ausführungen mit Schmieröffnungen.
ja, von Suntour (damals ein echter Konkurrent von Shimano) - sehr gute Qualität und mit einigen interessanten Neuheiten: Microshift (also kleinere Ritzel und Blätter) - und ich erinner mich gerne an die legenären Command-Shifter, eine Art Daumenschalthebel mit Rasterung, die innen am Rennbügel montiert wurden. Quasi die robuste und einfache Alternative zu den ersten STIs. Hat sich (leider?) nicht durchsetzen können, habe ich jahrelang am Reiserad gefahren.
 
ja, von Suntour (damals ein echter Konkurrent von Shimano) - sehr gute Qualität und mit einigen interessanten Neuheiten: Microshift (also kleinere Ritzel und Blätter) - und ich erinner mich gerne an die legenären Command-Shifter, eine Art Daumenschalthebel mit Rasterung, die innen am Rennbügel montiert wurden. Quasi die robuste und einfache Alternative zu den ersten STIs. Hat sich (leider?) nicht durchsetzen können, habe ich jahrelang am Reiserad gefahren.
Auch die XT Naben hatten damals eine Schmieröffnug. Ich müsste noch eine im Fat Chance haben.
 
Update zu Post https://www.mtb-news.de/forum/t/syntace-laufraeder.483228/post-18165559:

Die Ritzel haben kurz nach der Aktion wieder gewackelt und lassen sich nun auch in einem gewissen Maß vor- und zurückdrehen.

Ich würde deshalb jetzt gern den Freilauf-Körper tauschen. Ich glaube, daß das das richtige Ersatzteil wäre:

https://www.syntace.com/de_DE/produ...r-hitorque-mx-hitorque-m-und-straight-mx?c=22
Allerdings bin ich unsicher, weil die Bezeichnung mit "10S" beginnt. Ich fahre Shimano 2 x 11 an diesem Bike, die Nabe ist eine Straight MX, der Laufradsatz ist ein W33i.

Der derzeitige Freilaufkörper ist noch die Version, bei der sich neben den Stegen mehr oder weniger lose dunkle Streifen aus welchem Material auch immer befinden. Offenbar wird diese Version nicht mehr so produziert.

Ich habe jetzt mal parallel Syntace angeschrieben und hoffe, daß der Austausch auf Kulanz läuft. Das Bike und somit das Hinterrad wurde höchstens 2500 km gefahren. Hoffentlich ist das Ersatzteil aus einem besseren Material, und hoffentlich erfolgt überhaupt eine Reaktion auf meine Nachricht.

Ein paar konkrete Fragen:
  • Ist das oben genannte Ersatzteil das korrekte?
  • Manche dieser Freilaufkörper (für andere Naben) gibt es bei Syntace als Stahl- und als Alu-Version. Ist das hier auch der Fall? Falls ja, würde ich natürlich Stahl nehmen.
  • Kann jemand sagen, ob die derzeit ausgelieferten Nabenkörper aus einem besseren Material sind als meiner aus dem Jahr 2018?
  • Was bedeutet die "10" in "10S"?
 
Zuletzt bearbeitet:
sdfa
Hi, bei meiner carbonfelge tubeless mit Maxis Reifen montiert habe ich ein Problem seit heute. Wenn ich den Reifen drehe rasselt es als ob ich kleine Kieselsteine drin hätte. Ich möchte den Mantel nicht gerne abmachen dann auch vermutlich das Felgenband entfernen muss. Dichtmilch ist von Milkid. Jemand eine Idee was das sein könnte?
bei meiner Felge habe ich kleine Kügelchen bis Durchmesser 5mm aus der Hohlkammer entfernt. Ich vermute das es sich um alte Dichtmilchkorallen handelte, die sich durch das permanete Drehen zu Kügelchen geformt haben. Wann und wie die Dichtmilch da reinkam kann ich nicht sagen da ich die Felge gebraucht gekauft habe. Vermutlich war das Felgenband einmal undicht.
 
Ich habe auf meinem Cyclocrossbike hinten seit ein paar Monaten ein Syntace W21i Laufrad drauf. Seitdem habe ich Probleme die Felge (Tubeless) dicht zu bekommen. Problem ist, das Band löst sich immer nach kurzer Zeit von den Seiten her. Die Felge hat ja das V-Shape mit dem Haken im Felgenbett. Da liegt meiner Meinung nach das Problem, das Band (23mm von bc basic) kann dort ja nicht zu 100% aufliegen bei der Kante / dem Haken.
Habe jetzt zum 3. mal das Felgenband neu gewickelt, und es kommt wieder Luft aus den Ventillöchern also gehe ich davon aus das sich wieder das Band von der Seite her ablöst wie die letzten Male.
Welche Breite an Felgenband sollte man denn verwenden, früher im Thread hier habe ich mal gelesen dass das Band gar nicht über den Haken in der Felge reichen sollte? Das wäre dann sehr schmales Band, 18mm oder so. Dann wäre nur der Bereich um die Speichenlöcher bedeckt. Aber da habe ich Bedenken ob das bei so schmalen Felgen überhaupt hält weil die Klebefläche um die Löcher rum ja sehr wenig ist.
Dem Syntace Support habe ich auch mal geschrieben welche Felgenbandbreite sie da empfehlen (Antwort steht noch aus).
Bei meinen vorherigen Versuchen hatte ich 21mm Band von Tesa, das hat wie gesagt auch nicht gehalten.
 
ich habe eine w35 felge am Hinterrad bei einer Landung auf einer Wurzel ordentlich zerdengelt und muss mich nach ersatz umsehen. Syntace hat leider keine w35 in 27.5" mit 32 Loch mehr auf lager und sonst finde ich die auch nirgends mehr. Hat jemand hier Erfahrung mit der Speichenlänge beim Umspeichen auf eine DT EX511? Oder gibt es eine andere Felge, die besser passt? Laut Speichenrechner sind die Speichenlängen für w35 und ex511 sehr ähnlich, aber meiner Erfahrung nach ist der Speichenrechner nicht immer korrekt. Bei Syntace würde ich eine w33i mit 32 loch bekommen. die braucht aber definitiv andere speichenlängen. Da die CX-Ray ziemlich teuer sind, würde ich das LR gerne ohne neue Speichen aufbauen.
 
Ja, klar soweit. Aber nach 2500 km ohne Gebirge, ohne Downhill und ohne Bikepark?



Cool. Danke für den Tip!



Das Spiel hatte ich noch nicht immer. Die Achse schaut optisch normal aus und fühlt sich auch normal an, wenn man mit den Fingern entlang fährt, wobei man unterschiedliche Durchmesser oder Eingrabungen ganz gut spüren müßte. Insbesondere ist auch nicht erkennbar, wo die Lager auf der Achse aufliegen. Eine Messung mit Schieblehre ergab an mehreren Stellen der Achse denselben Durchmesser.



Nein. Schade, daß die Frage trotz mehrfacher Erklärung immer noch mißverstanden wird. Es geht hier NICHT um das seitliche Spiel des Rades. Vielmehr "verkippt" sich die Achse der Nabe in der Nabe, auch wenn ich den MicroAdjust so anziehe, daß überhaupt kein seitliches Spiel mehr vorhanden ist (dies natürlich nur zum Testen).
Ich habe genau das gleiche Verhalten von meinem Hinterrad. Hier kippt die Nabe auf der Achse. Das macht aussen am Reifen gesehen locker 1 - 2 mm aus. Dazu kommt noch etwas Spiel in den Hinterbaulagern und es schaut dann schon dramatisch aus. Was ich beobachten kann, dass der Zahnkranz sich nicht mit bewegt und die Bremsscheibe bleibt eigentlich auch da wo sie sein soll. Es fährt sich jetzt auch nicht so, als wenn alles locker und ausgeschlagen wäre, aber es lässt sich, wenn man am Reifen hin und her zieht, seitlich bewegen.
Mein Händler hat erstmal wieder keinen Plan.
Ich hatte letztes Jahr Probleme mit starken Knarzgeräuschen beim fahren. Damals wurde die Achse der Nabe getauscht, weil die Beschichtung dieser Achse schlecht, oder zu gering war, ist wohl bei Liteville bekannt und jetzt ein Jahr später schon wieder ein Problem mit der Nabe.

Wieso verbaut Liteville nicht einfach Dt Naben und gut ist's?
 
Ich habe genau das gleiche Verhalten von meinem Hinterrad. Hier kippt die Nabe auf der Achse. Das macht aussen am Reifen gesehen locker 1 - 2 mm aus. Dazu kommt noch etwas Spiel in den Hinterbaulagern und es schaut dann schon dramatisch aus. Was ich beobachten kann, dass der Zahnkranz sich nicht mit bewegt und die Bremsscheibe bleibt eigentlich auch da wo sie sein soll.
Das ist dann aber etwas seltsam: Wenn es beim Reifen 1-2 mm ausmacht, macht es doch heruntergerechnet auf die Bremsscheibe mindestens ein Zehntel davon aus? Das genügt dann schon, um eine nicht schleifende Scheibe in eine schleifende zu verwandeln.

Bei mir ist das Wackeln der Bremsscheibe sichtbar. Schleifen tritt aber beim Fahren nicht auf, wahrscheinlich weil während der Fahrt das Kippeln der Nabe auf der Achse aufgrund der Schwerkraft nicht stattfindet - jedenfalls nicht auf ebenem Boden.
 
Wenn die Nabe kippelt, reibt sie laufend am Nabensitz im Ausfallende. Dreht man die Achse richtig zu, kann das nicht sein. Ich glaube es handelt sich um Lagerspiel.
 
Hallo zusammen,

ich möchte ein Syntace W35 M Laufrad mit einer 12-fach Kassette ausrüsten, vorzugsweise Shimano XT, alternativ SRAM GX Eagle.

Gibt es eine Möglichkeit, das hinzubekommen mit passenden Adaptern?

Danke!

(Man verzeihe mir bitte, dass ich nicht all 176 Seiten durchgelesen habe.)
 
Eagle ist kein Thema, musst nur den passenden XD Freilauf kaufen - gab glaub unterschiedliche - ich weiß nicht, was für einen Freilauf die XT aktuell hat, Microspline gibt es für die W 35 meines Wissens nicht
 
Zurück
Oben Unten