Syntace Laufräder

klingt wie Steinbrechmahlwerk
das habe ich beim Fahren unter Last aktuell auch, allerdings unabhängig vom verwendeten LRS. (drei verschiedene LRS auf zwei verschiedenen LV Bikes, beide auf 12fach X0 Eagle mit ordentlich km)
So wirklich gefunden habe ich es noch nicht zu 100%. Am MK15 hatte es offenbar mit dem Verschleiß des Kettenblatts zu tun. Seit ich hier ein anderes (wenig gebrauchtes) drauf habe ist das mahlende Geräusch zu 99% weg. Auf der Suche danach habe ich auch grenzwertig verschlissene Lager im Freilauf + Nabenkörper und die lt. Verschleißlehre eigentlich noch nicht komplett fertige Kette getauscht. Das hat immer nur die Tonlage verändert. Erst das KB hat es (fast) beseitigt. Jetzt nur noch selten, immer bergauf auf den beiden großen Ritzeln der (noch nicht getauschten) X0 Eagle Kassette.
Am H-3 wahrscheinlich das gleiche Spiel, dafür muss ich aber erst noch ein neues KB bestellen. Am HR liegt es nicht, das Geräusch bleibt auch beim Wechsel von der Hope Nabe auf eine Spank Nabe gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Rede kurzer Sinn:
welcher Kassetten/Freilauftyp?
Sram XD, Shimano alt, Shimano Spline?
Welcher Kassetten Hersteller?

die Sram XD geht bei mir auch nur mit "Nachdruck" drauf und man muss auf sauberen Sitz achten.
Aber die geht problemlos runter.
Die 40Nm habe ich aber schon immer eingehalten, denn das im Wald nachziehen kannste vergessen.
 
Hi, bei meiner carbonfelge tubeless mit Maxis Reifen montiert habe ich ein Problem seit heute. Wenn ich den Reifen drehe rasselt es als ob ich kleine Kieselsteine drin hätte. Ich möchte den Mantel nicht gerne abmachen dann auch vermutlich das Felgenband entfernen muss. Dichtmilch ist von Milkid. Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Ich hoffe, Ihr empfindet es nicht als aufdringlich, wenn ich mich selbst nochmal zitiere:

Die Achse der Nabe hat minimales radiales Spiel. Ist das normal, bzw. wie viel davon? Ich konnte nicht feststellen, ob die Lager das Spiel haben oder die Achse in den Lagern. Die Lager laufen an sich seidenweich.

Zur Vermeidung von Mißverständnissen: Es geht hier nicht um das seitliche Spiel, das man mit Micro-Adjust einstellen kann. Vielmehr habe ich Micro-Adjust handfest angezogen (natürlich mit Verstand), bis kein seitliches Spiel mehr vorhanden war. Dann verbleibt aber noch ein kleines radiales Spiel. Ist das bei Euch auch so?
Gibt es bei Euch auch dieses Spiel?

Vielleicht sind die Lager defekt (das wäre aber sehr seltsam, weil sie absolut weich laufen und mit den Fingern keinerlei Wackeln feststellbar ist), oder die Naben-Achse hat etwas Spiel in den Lagern (etwas wahrscheinlicher, aber aber auch sehr seltsam).

Kann jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank vorab!

Die Nabe ist übrigens eine Straight MX (die Laufräder sind W33i aus 2018); das Problem (falls es eines ist) tritt nur am Hinterrad auf.
 
Ein leichtes Spiel habe ich auch am Hinterrad!
Mit neuen Lagern ist es minimal und wird aber mit der Zeit mehr.
Stell mal den Micro-adjust etwas nach dann wird das Spiel weniger.
 
Ein leichtes Spiel habe ich auch am Hinterrad!
Mit neuen Lagern ist es minimal und wird aber mit der Zeit mehr.
Stell mal den Micro-adjust etwas nach dann wird das Spiel weniger.
Vielen Dank für Deinen Bericht!

Das Spiel ist im Moment noch nicht wirklich ein Problem für mich. Wenn ich allerdings der Einzige wäre, der davon betroffen ist, würde das auf einen Defekt hindeuten. Wenn es bei Vielen auftritt, ist es gewissermaßen normal, und ich muß mich nicht weiter darum kümmern.

Insofern sehe ich von Experimenten mit MicroAdjust lieber ab ... zumal das Spiel bei mir mit bereits zugedrehtem MicroAdjust auftritt: Ich hatte das Hinterrad ausgebaut und MicroAdjust handfest angezogen. Das Spiel der Naben-Achse trat trotzdem auf.

Nochmals zur Verdeutlichung: Ich spreche hier nicht vom seitlichen Spiel des Laufrades, das mit MicroAdjust eingestellt wird, sondern von einem "radialen" Spiel, also quasi einer Verkippung der Naben-Achse in der Nabe.

Bereits bei dem jetzigen kleinen Spiel ist optisch eine entsprechende minimale Wanderung der Bremsscheibe im Luftspalt im Bremssattel sichtbar: Die "Verkippung" der Naben-Achse in der Nabe wird natürlich in eine Verkippung der Laufrads übersetzt und somit auch in eine Verkippung der Bremsscheibe. Wenn dieses Spiel sich im Lauf der Zeit vergrößert, wird das sicher zu einem Problem.

Mit den einfachen XT-Naben, die ich früher gefahren habe, habe ich so etwas nie beobachtet. OK, die waren ganz anders konstruiert und sicher nicht so robust, aber ich hatte damit nie Probleme ...

Ist aber keine echte Lösung.
Stimmt. Das mache ich auch nicht, weil es die Lager beschädigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kippeln kommt von der Lagerluft. Die HR-Nabe ist weniger breit abgestützt, da der Freilauf noch mit dran ist.
Wenn du den Micro-adjust zuknallst dann bekommen die Lager Druck von der Seite und das Spiel ist weg. Leider mögen das die Lager aber nicht und verschleißen dann ziemlich schnell.
Der Lagertausch ist eigentlich keine große Sache und bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich den Freilauf frisch abschmieren.
 
Das Kippeln kommt von der Lagerluft. Die HR-Nabe ist weniger breit abgestützt, da der Freilauf noch mit dran ist.
Wenn du den Micro-adjust zuknallst dann bekommen die Lager Druck von der Seite und das Spiel ist weg. Leider mögen das die Lager aber nicht und verschleißen dann ziemlich schnell.
Der Lagertausch ist eigentlich keine große Sache und bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich den Freilauf frisch abschmieren.
Seltsam, ich habe an verschiedenen Laufrädern Lager mit erhöhter Luft verbaut, da wackelt keines von.
Das Wackeln kann ja nicht Ziel eines Laufrades sein.
Ich glaube du redest dir da gerade etwas schön...
 
Vielleicht sind die Lager defekt (das wäre aber sehr seltsam, weil sie absolut weich laufen und mit den Fingern keinerlei Wackeln feststellbar ist),
mit den Fingern bekommst du aber nicht genügen Kraft angewendet, da laufen viele Lager noch "ganz gut" auch wenn sie bereits durch sind.
Das sieht u.U. anders aus wenn das HR im Hinterbau montiert ist und die Achse mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist.
Einfach mal die Lager wechseln (lassen).
Man muss übrigens nicht unbedingt bei Syntace die Lager ordern, die gibt es auch bei anderen Lieferanten
ich habe meine letzten Lager für div. HR Naben hier geordert
https://www.kugellager-shop.net/
oder die Naben-Achse hat etwas Spiel in den Lagern (etwas wahrscheinlicher, aber aber auch sehr seltsam).
dann hätte die Achse aber Untermaß
nur wo soll das jetzt herkommen wenn die Achse nicht gerade deutliche Spuren im Bereich der Lager aufweist?
oder hattest du das Spiel schon immer?
einfach mal die Achse nachmessen
 
Wer hart fährt...
Hab das beim w35 LRS und beim C33i LRS.
Mit neuen Lagern ist ja alles gut.
Hatte mal einen LRS mit Hope Naben und da hat nix gewackelt, dafür ist dann leider die Achse nach einigen Jahren gebrochen.
 
Auszug aus der Bedienungsanleitung Sytace M/MX/Road:

Bei den Syntace Naben sind alle Nabenteile auf eine Achse mit gleichbleibendem Durchmesser aufgesteckt. Somit ist gewährleistet, dass alle Bauteile aneinander gereiht auf der Achse sitzen und die Nabenlager keinem seitlichen Druck ausgesetzt sind.
Damit lassen sich nahezu alle Lagerschäden vermeiden. Daher lieber ein seitliches Spiel von bis zu 0,1 mm, als seitlicher Druck auf den Lagern!


Damit sollten mMn alle Fragen zum Lagerspiel beantwortet sein....

Ich 85kg fahrfertig, fahr meine MX seit 2016 Stolpern/Trail/Enduro/DH so ca. 1/2Mill hm , Lagerspiel wurde neu 1x eingestellt .....
Die Felgen machen mir da mehr Sorge 🙃
 
Der Lagertausch ist eigentlich keine große Sache und bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich den Freilauf frisch abschmieren.

Einfach mal die Lager wechseln (lassen).

Ja, klar soweit. Aber nach 2500 km ohne Gebirge, ohne Downhill und ohne Bikepark?

Man muss übrigens nicht unbedingt bei Syntace die Lager ordern, die gibt es auch bei anderen Lieferanten
ich habe meine letzten Lager für div. HR Naben hier geordert

Cool. Danke für den Tip!

dann hätte die Achse aber Untermaß
nur wo soll das jetzt herkommen wenn die Achse nicht gerade deutliche Spuren im Bereich der Lager aufweist?
oder hattest du das Spiel schon immer?
einfach mal die Achse nachmessen

Das Spiel hatte ich noch nicht immer. Die Achse schaut optisch normal aus und fühlt sich auch normal an, wenn man mit den Fingern entlang fährt, wobei man unterschiedliche Durchmesser oder Eingrabungen ganz gut spüren müßte. Insbesondere ist auch nicht erkennbar, wo die Lager auf der Achse aufliegen. Eine Messung mit Schieblehre ergab an mehreren Stellen der Achse denselben Durchmesser.

Damit sollten mMn alle Fragen zum Lagerspiel beantwortet sein....

Nein. Schade, daß die Frage trotz mehrfacher Erklärung immer noch mißverstanden wird. Es geht hier NICHT um das seitliche Spiel des Rades. Vielmehr "verkippt" sich die Achse der Nabe in der Nabe, auch wenn ich den MicroAdjust so anziehe, daß überhaupt kein seitliches Spiel mehr vorhanden ist (dies natürlich nur zum Testen).
 
Das Spiel hatte ich noch nicht immer.
dann kann es eigentlich nur Verschleiß sein und das Einzige was im Regelfall verschleißt, sind nun mal (gewollt) die Lager
Aber nach 2500 km ohne Gebirge, ohne Downhill und ohne Bikepark?
nicht viel, aber auch nicht unmöglich
die Lager sind Massenprodukte und da rutscht halt auch mal eins mit grenzwertigen Toleranzen durch.
Ich hatte vor Jahren an einer neuen Acros VR Nabe nach <150km (2. Tour) einen Totalausfall, die Achse drehte sich nur noch ruckweise als hätte sie 15000 km drauf. Gab auf Garantie neue Lager, seitdem (~4000km) ist nix mehr.
Und im Fundus habe ich eine fast 30Jahre alte Ringle Subbabuba mit ca 10000km im Hardtail, die läuft noch wie am ersten Tag.

Die Achse schaut optisch normal aus und fühlt sich auch normal an, wenn man mit den Fingern entlang fährt, wobei man unterschiedliche Durchmesser oder Eingrabungen ganz gut spüren müßte. Insbesondere ist auch nicht erkennbar, wo die Lager auf der Achse aufliegen. Eine Messung mit Schieblehre ergab an mehreren Stellen der Achse denselben Durchmesser.
dann ist das ausgeschlossen, es sein denn die Achse hätte ein generelles Untermaß. Was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.
Wenn jetzt nicht gerade der Lagersitz in der Nabe ausgeschlagen ist, was aber auch eher unwahrscheinlich ist, sollte da nicht gerade ein Grobmotoriker das Lager eingesetzt hat, ist es auch so gesehen auch wieder eins der Lager.

Vorausgesetzt, die Nabe ist richtig montiert, sprich alle Distanzhülsen und Unterlagsscheiben dort wo sie hingehören, die richtigen Lager verbaut und das LR mit richtig eingestelltem Lagerspiel und korrekt angezogener Achse montiert.
 
Ich denke, ich werde mir mal Ersatz-Lager beschaffen, entweder die originalen oder die von @Bjoern_U. verlinkten. Beides ist ja nicht so teuer. Dann kann ich in Ruhe abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Ausgeschlagene Lagersitze und generelles Untermaß der Achse schließe ich (so wie der Vorredner) aus, das Rad ist sauber montiert; es hatte bis vor kurzem dieses Spiel nicht.

Danke an alle für die Tips!
 
Ich fahr die W35 am 301 und das hatte nach jahrelangen fahren kein Spiel - Kugellager hab ich aber wegen rauhen Lauf nach 4 Jahren gewechselt.

Bei den C33i am 601 hatte ich nach 3 Jahren gebrochene Speichennippel und sie hat auch minimal gekippelt - auch mit neuen Lagern. Syntace hat mir dann ne neue Achse eingebaut, wie ich sie wegen den Speichennippel eingesendet habe.
 
Ich fahr die W35 am 301 und das hatte nach jahrelangen fahren kein Spiel - Kugellager hab ich aber wegen rauhen Lauf nach 4 Jahren gewechselt.

Bei den C33i am 601 hatte ich nach 3 Jahren gebrochene Speichennippel und sie hat auch minimal gekippelt - auch mit neuen Lagern. Syntace hat mir dann ne neue Achse eingebaut, wie ich sie wegen den Speichennippel eingesendet habe.
Danke für die Schilderung!

Das Problem scheint nicht allzu selten zu sein ... weißt Du zufällig noch, ob das Kippeln bei Deinen C33i von Anfang an da war und Du es zufällig nach 3 Jahren festgestellt hast (z.B. im Zuge der Untersuchungen wegen der Nippel), oder ob das Kippeln mit der Zeit entstanden ist? Und gab es das Kippeln an beiden Laufrädern?

Vielleicht sollte ich mal an Syntace schreiben ... wobei ich das Laufrad zum jetzigen Zeitpunkt nicht einsenden möchte. Vielleicht wird mir eine Reparatur vor Ort angeboten, auf die ich warten kann. Wobei: So dramatisch ist es ja nicht.
 
hach, was war das schön mit 730er XT-Naben! 1-2x jährlich zerlegen, fetten, akribisch das Lagerspiel einstellen: nach 50tkm immer noch seidenweicher Lauf.
 
Ob das Kippeln schon vorher da war, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab irgendwann gemerkt, dass sich irgendwas komisch fährt und bin dann auf die Suche gegangen. Wahrscheinlich waren die Nippel das Problem, das Kippeln ist mir zusätzlich aufgefallen.

Man hat auch gesehen, dass dort wo die Lager laufen, das Eloxal glatter bzw. minimal abgetragen wurden. Weiß aber nicht ob dies normal ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten