Neues im Doping-Verdachtsfall Mathias Flückiger: Liegt ein Verfahrensfehler vor?

Sorry. Stehe auf dem Schlauch bzw Maitai.
Ich dachte die Menge wäre an sich auch nicht „strafwürdig“
Ne….der Stoff is verboten, egal wie viel.
Was die Grenze definiert, ist ob man ohne grosses Tamtam den Athleten sofort sperrt, oder ob man genauer hinsieht um Hinweise auf eine mögliche „Unschuld“ zu suchen.
Die Tatsache, dass es von der Probenentnahme bis zur Sperre über zwei Monate gedauert hat, spricht dafür, dass jemand „gesucht“ hat.
Flückigers Seite argumentiert, dass man ihn dabei außen vorgelassen hat, und darin ein Verfahrensfehler begründet liegt.

Ne….der Stoff is verboten, egal wie viel.
Was die Grenze definiert, ist ob man ohne grosses Tamtam den Athleten sofort sperrt, oder ob man genauer hinsieht um Hinweise auf eine mögliche „Unschuld“ zu suchen.
Die Tatsache, dass es von der Probenentnahme bis zur Sperre über zwei Monate gedauert hat, spricht dafür, dass jemand „gesucht“ hat.
Flückigers Seite argumentiert, dass man ihn dabei außen vorgelassen hat, und darin ein Verfahrensfehler begründet liegt.
Danke 👍🏻

Die Menge spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle.
Grenzwerte spielen keine Rolle? Warum hat man sie dann?
Wenn man keine plausible Erklärung liefern kann (für geringe Mengen), ist jede (!) gefundene Menge Doping.
Und mit 0,01 Promille bin ich genauso betrunken wie mit 2,0?

Ich wünschte meine Welt wäre so einfach.

Was die Firma, die die Dopingkontrolle durchgeführt und öffentlich gemacht hat, abgezogen hat, ist Rufmord. Ich hoffe Flückinger kann die in Grund und Boden klagen. Leider gibt es zu viele Menschen, die nicht weiter lesen als die Schlagzeile und darauf ihr Weltbild aufbauen.

Grenzwerte spielen keine Rolle? Warum hat man sie dann?

Was die Firma, die die Dopingkontrolle durchgeführt und öffentlich gemacht hat, abgezogen hat, ist Rufmord. Ich hoffe Flückinger kann die in Grund und Boden klagen. Leider gibt es zu viele Menschen, die nicht weiter lesen als die Schlagzeile und darauf ihr Weltbild aufbauen.
kann die Sichtweise gut nachvollziehen, wenn du in dem jeweiligen Land mit 0,01 den Lappen abgeben muss, ists halt auch so. Und wenns aus nem Moncherie käme, doppelt doof.

Das ist nicht meine Welt oder meine Meinung, sondern die aktuell gültige WADA Regelung.

Meine Meinung ist, dass man sich bei diesen geringen Mengen quasi automatisch in einem klassischen Dilemma befindet und man immer den Einzelfall betrachten muss. Dafür sind mir hier aber noch zu wenig Fakten bekannt.

Zumal prinzipiell erstmal die Schuld längst festgestellt ist, mit der A-Probe.
Kannst Du bitte noch mehr Füllwörter einfügen?

Dann hinterher die Schuld bei anderen zu suchen, Verfahrensfehler, verunreinigtes Fleisch...ist doch erstmal das was alle machen.
[...]
Die Art und Weise wie verfahren ablaufen kann man sicher diskutieren, aber am Ende ist eine nachgewiesene Substanz, eben eine nachgewiesene Substanz.
Deine "wenn das dann das" Logik kann übrigens mit einer einzelnen Gehirnzelle nachmodelliert werden. Vielleicht ist das alles aber doch etwas komplizierter. Oder meinst Du, dass bei all diesen Anti-Doping Verbänden ein Laborant die Arbeit macht und der Rest Solität spielende Jodeldiplomer sind, die Solitär spielen?

Nur selber ist man immer nur das Opfer.

Oder alles nur blöde Zufälle, die die besagte Wasserflasche des Konkurrenten die man nutzen müsste, weil das eigene Profiteam es ja nicht schafft getarnke zu stellen ;-)
Eine der schönen Sachen an unserer westlichen Gesellschaft lautet 'in dubio pro reo'. Im Zweifel für den angeklagten. Hast Du dich schon Mal gefragt, ob deine Vorverurteilung nicht einfach nur Ausdruck von Antipathie oder die Hoffnung, durch Fingerzeigen auf Zuspruch zu treffen?

Warum den Vorverurteilung ? Es ist eine verbotene Substanz nachgewiesen, oder meinst es kommt noch ne bessere Ausrede ?

@Tillus Der von Dir Angesprochene hat auch behauptet, dass die Holzbahn, auf der bei den Europameisterschaften in München die Bahnradwettbewerbe stattgefunden haben, abgerissen worden ist. Obwohl er von mehreren anderen Usern darauf hingewiesen wurde, dass diese Behauptung unzutreffend sei, da die Bahn ABGEBAUT und für eine Wiederverwendung eingelagert wurde. Trotzdem hat er es in anderen Threads einfach weiter behauptet.... Ich vermute, weil er es für sich persönlich einfach so haben wollte. Nahezu sämtliche Ausführungen von ihm hier dieses Dopingthema betreffend sind unbewiesene Behauptungen und Unterstellungen.

Warum den Vorverurteilung ? Es ist eine verbotene Substanz nachgewiesen, oder meinst es kommt noch ne bessere Ausrede ?
Ich meine, dass MF das Recht darauf hat, bis zum Abschluss des Verfahrens nicht als Betrüger dargestellt zu werden. Alles darauf folgende ist vom Ausgang des Verfahrens abhängig.

Wenn ihr schon mit in dubio pro reo kommt, dann merkt euch etwas ganz wichtiges: In dubio pro reo gilt nur im Strafrecht, das hier ist kein Strafverfahren.
Ein Hinweis noch dazu:
Wenn in dubio pro reo gelten würde, dann könnte man fast niemanden wegen Doping verurteilen, solange die Omerta nicht durchbrochen wird...

Täter-Opfer-Umkehr.
Nope, wer durch Leistungssport sein Geld verdient ist eine Person des öffentlichen Interesses (ansonsten kommen keine Sponsoren Gelder rein) und da gehört der Boulevard leider dazu...

BTW: Ob er jetzt Täter oder Opfer ist, steht noch nicht fest...

Edith meint, dass Tippfehler verbessert gehören...
Ediths Schwester stimmt ihr zu...

wurde doch schon geschrieben, wenn er unschuldig ist, ist er mega geschädigt; wenn er bewusst beschissen und schuldig, dann auch aber hats halt "verdient" (stark vereinfacht).
Wird vermutlich nur er selbst wissen...

Zum Thema Vereinfachung nochmal für Dumme und Schnitzelfreunde: Verfahrensfehler mal außen vor, woraus geht eigentlich hervor und was ist die Antwort, ob er mit der Menge gesperrt werden muss (oder halt auch nicht). Dh sind die 0,... ausreichend für eine Sperre?

Wenn ich @Hugo richtig verstanden habe, bedeutet <5 (oder was auch immer die nächste Größe ist) ja nur, dass nochmal genauer hingeschaut wird. Dh bedeutet alles >0 Sperre wenn der Athlet dann nicht seine Unschuld beweisen bzw. nen Verfahrensfehler findet

Nope, wer durch Leistungssport sein Geld verdient ist eine Person des öffentlichen Interesses (ansonsten kommen keine Sponsoren Gelder rein) und da gehört der Boulevard leider dazu...

Rufmord hat keiner abonniert! Es steht fest, dass er Opfer von Negativschlagzeilen ist.

Edith meint, dass Tippfehler verbessert gehören...
Ediths Schwester stimmt ihr zu...
Boulevard und Person des öffentlichen Lebens heißt aber nicht, dass man grundlos draufhauen darf und unbewiesenen Mist über diese Menschen in die Welt setzen darf. Oder?!

Wenn ich mir angucke wie oft, selbst hier, immer wieder der Schwachsinn mit der Zahnpasta kommt, obwohl seit gefühlt 100 Jahren bewiesen ist, dass Baumann nicht gedopt hat (auf den damaligen Fall bezogen).

Bin zwar nur Hobbysportler, aber ich wäre auch gerne schneller. Da mittlerweile wenig Haare vorhanden sind und ich zudem auch noch Vegetarier bin, bleibt für mich nur der Griff zur Zahnpasta.
Welche ist denn da empfehlenswert :D?
Zu deiner Sicherheit musst du dir diese sinnvollerweise von deiner Frau mischen lassen, dann bleibst du immer 'unschuldig'.

Hat denn noch keiner eine 'Baumeister-Zahnpasta' so als Teil einer 'speziellen Pflegeserie für den strahlenden Hobbysportler' auf den Markt gebracht? Es ist doch bald Weihnachten.

Die wäre garantiert der absolute Renner im anonymen Online-Handel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück