Mein Alpinestars Revival

Heute kam noch ein neuer Alpinestars Cromo Vorbau. Der Alte hatte keine Aufschrift mehr und hatte leichte Flugroststellen und Kratzer. War einfach nicht mehr ansehnlich. Hab dann über ebay tatsächlich noch exakt diesen Vorbau in NOS gefunden und gekauft. Der Verkäufer in Polen hat übrigens noch welche davon. Kostete mich jetzt ca. 32 Euro incl. Porto ;)

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Somit hat das Bike nun neue Decals und einen neuen Vorbau :)

Gruß,
Olli
 
Hallo zusammen, wie bekommt man denn eigentlich das Tretlager beim AL Mega XT raus? Sieht nicht nach einem Schraublager aus...
 
Oha! Also auch wie immer rechts=Linksgewinde und links=Rechtsgewinde?
("wie ich lauf, geh´ ich auf")
Supervielen Dank, ich habe mich nicht getraut...
 
Genau, Hauptsache die richtige Größe, die Aluschalen sind schnell vermackt. Die Lager lassen sich auspressen, sind normale DIN Lager. Bei hat die Welle axial Spiel, muss ich noch mit Passscheiben justieren.
 
Moin zusammen, ich schmökere gerade so hier rum, da finde ich diesen Pfad und da ich auch seit langem ein Alpinstars ECS aufbauen möchte, seit einem faszinierendem Artikel über ein Retrotreffen in den USA habe ich mich sofort in dieses und andere Bikes verguckt. Aber vorallem in das Al-Mega in Neon-Gelb mit Bullseye-Laufrädern und -Kurbel..
91’er Retro Show and Shine at the Malverns Classic

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allerdings werde ich einen 93er nehmen, da leichter zu finden und stabiler.

Nun möchte ich hier gern mal einige Zwischenstände mitteilen, weil es vielleicht zu allgemeinen Erheiterung beiträgt…

ZB zum Thema Innenlager.

Total eingerostet und fest, kaum drehend kam das AL-Mega Rahmenset und mit allen originalen Anbauteile zu mir. …Die Deore-Laufräder hatte ich nicht gewollt, da der Vorbesitzer Fahrradleihe ist und einen Versandt eigentlich ausschloss, konnte ich ihn immerhin dazu bewegen die Laufräder abzunehmen und damit das ganze Ding leichter in einen Karton zu packen, damit gelang es einfacher und er war dazu bereit.

Also zurück zum Innenlager, Ich habe dann ohne wirklich guter Vorbereitung sofort ALLES demontieren wollen, was ruck zuck gemacht schien, bis es zum ominösen Innlager kam, die Aufnahmen waren wohl schon mal gequält worden, ich habe dann dummerweise ohne rechten Plan weitergemacht es total versaut. Schließlich rohe Gewalt und irgendwann musste ich einsehen: Du hast es verkackt Alter!

Wie es weiterging berichte ich bald wenn ich die Bilder vom Desaster gefunden habe.
Wie sehr ich diese 4Kant Lagerhülsen hasse!!!
 
Moin zusammen, ich schmökere gerade so hier rum, da finde ich diesen Pfad und da ich auch seit langem ein Alpinstars ECS aufbauen möchte, seit einem faszinierendem Artikel über ein Retrotreffen in den USA habe ich mich sofort in dieses und andere Bikes verguckt. Aber vorallem in das Al-Mega in Neon-Gelb mit Bullseye-Laufrädern und -Kurbel..
91’er Retro Show and Shine at the Malverns Classic

Anhang anzeigen 2083344


allerdings werde ich einen 93er nehmen, da leichter zu finden und stabiler.

Nun möchte ich hier gern mal einige Zwischenstände mitteilen, weil es vielleicht zu allgemeinen Erheiterung beiträgt…

ZB zum Thema Innenlager.

Total eingerostet und fest, kaum drehend kam das AL-Mega Rahmenset und mit allen originalen Anbauteile zu mir. …Die Deore-Laufräder hatte ich nicht gewollt, da der Vorbesitzer Fahrradleihe ist und einen Versandt eigentlich ausschloss, konnte ich ihn immerhin dazu bewegen die Laufräder abzunehmen und damit das ganze Ding leichter in einen Karton zu packen, damit gelang es einfacher und er war dazu bereit.

Also zurück zum Innenlager, Ich habe dann ohne wirklich guter Vorbereitung sofort ALLES demontieren wollen, was ruck zuck gemacht schien, bis es zum ominösen Innlager kam, die Aufnahmen waren wohl schon mal gequält worden, ich habe dann dummerweise ohne rechten Plan weitergemacht es total versaut. Schließlich rohe Gewalt und irgendwann musste ich einsehen: Du hast es verkackt Alter!

Wie es weiterging berichte ich bald wenn ich die Bilder vom Desaster gefunden habe.
Wie sehr ich diese 4Kant Lagerhülsen hasse!!!
Das Malvern Classic Festival ist in den West Midlands in UK,
aber ja, das gezeigte Bike wirklich cool und negute Vorlage für ein Alpinestars Projekt.

Wir sind gespannt auf Bilder. Ein Innenlager mit abgedrehter Werkzeugaufnahme kann ne Herausforderung 😜 sein.
 
Das gezeigte AL-Mega ist wirklich schick und eines der letzten 91er mit Verstärkungs-Gusset am Unterrohr…das war die Problemstelle bei diesen Rahmen. Daher habe ich ja bewusst den Stahlrahmen gewählt.
 
Ja sorry klar UK. Ich hatte etwas in den Foren gesucht und schließlich die spätere Version des Al-Mega als wahrscheinlich beste Grundlage für einen Neuaufbau gewählt. Werde sehen was passsiert;-)

Das Lager ohne Aufnahme herauszubekommen war extrem aufwändig. Ich hatte versucht das Lagerinnere Auszubohren aber letztlich musste es professionell mit einer Tonnenfräse herausgeschnitten werden.

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So kam es jetzt zurück..
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Dabei sind zwar einige Macken entstanden (manche sind auch von mir) aber etwas nachgeschnitten greift das BSA Gewinde.

Ich nutze künftig ein schwarzes BSA Innenlager mit angepassten shims für die Bullseyekrubel-Welle.

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Ich lasse die Kubel und den Vorbau zusammen mit dem Rahmen bei Götz Pulvern, danach habe ich die passenden Aufkleber dafür von Gil. Unter Lack geht hier aufgrund der Farben nicht.

Allein, den Vorbau auszuwählen bin ich noch unschlüssig, da kommen mehrere Varianten in Frage, Atac, ControlTech, einen hübschen Noname,
eine Noodle brauche ich hier nicht da die Magura Bremse die ja nicht braucht, der Rahmen hat hinten ja keine Cantigegenhalter und der Zuganschlag von Alpinstars an der Sattelklemme ist irgendwie albern.

Laufräder Bullseye, ControlTech Stütze, Easton Hyperlite Neon Gelb, Drehgriffschalter 7 oder 8fach für die DX Schaltwerk/Umwerfer, das wird passen. Es ist ein Jahr her seit dem Zerlegen aber ich glaube es war 8fach(?) ...also alle Anbauteile habe ich zusammen.

Ich leg die Sachen mal bereit und lichte sie ab die Tage..

Der Rahmen sieht jetzt so aus:

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