Saturn 16:: Austausch & Bilder

Ist mir eben im Tech Sheet aufgefallen.
Schade, ich mag RS, aber Fox steht dem ja in nichts nach. Ich nehme mal an wegen dem großen Durchmesser oben, wo man die Zugstufe verstellt. Weiß jemand warum genau?
Screenshot_20221022-041019_Samsung Internet.jpg
 
Hi,

Das mit dem RS Super Deluxe hab ich such schon gelesen. Was aber nicht hervorgeht ist, ob es sich um den Coil oder Air handelt, oder?

Ich warte aktuell auf das S16 und habe zuhause noch einen Ultimate Coil im Schrank. Wenn ich das Bike aufbaue, werde ich den probehalber mal „reinhalten“ (mangels passender Hardware nicht wirklich montierbar u extra dafür seh ich es auch nicht ein).
Beim Coil könnte ich mir vorstellen, dass evtl die Feder wo ansteht, da hat ja RS einen anderen Durchmesser als alle anderen…
 
Heute die erste richtige Ausfahrt getätigt.

Gutes Rad!

Es fühlt sich an wie sich ein Enduro anfühlen sollte. Trotz der ähnlichen Geo zu meinem Mondraker Dune ist es doch anders.

Es klettert besser und einfacher, steile und technische Anstiege hinauf.

Durch den flacheren Lenkwinkel mag das Rad schön gelehnt werden und weniger über direktes Lenker Einschlagen.

Coil spricht super fein an und bietet guten Support (85kg/ 450er Feder). Fühlt sich aber so an als sollte sie nicht weicher sein. 8 Clicks LSC von offen, dass es gerade so noch leicht wippt.

Die längere Kettenstrebe kann ich empfehlen (41/10 Mutatoren), geht immer noch gut aufs Hinterrad.

In der Ebene hat man tatsächlich viel Druck auf den Händen. Fahre z.Z. 20mm Spacer mit 25mm Riser. Man könnte über einen höheren Lenker nachdenken, aber das ist Geschmacksache.

Ich denke aber dass dem Rad ein 29er Vorderrad gut zu Gesicht stehen würde, fahre momentan 27,5 v/h.

Insgesamt fühlt es sich kompakter an als mein Dune (S16 m/ Dune L) und das lässt einen automatisch aktiver damit umgehen.

War jetzt allerdings noch kein Highspeed Geballer dabei, nur technische Singletrails.

Bin gespannt wie es sich da im Vergleich zum Dune bei Speed schlägt.
27F6C5C0-11D5-4027-996F-D775C4659B6B.jpeg
 

Anhänge

  • 002FDB1A-E4BE-4288-8759-7FAB0BBA3544.jpeg
    002FDB1A-E4BE-4288-8759-7FAB0BBA3544.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste richtige Ausfahrt getätigt.

Gutes Rad!

Es fühlt sich an wie sich ein Enduro anfühlen sollte. Trotz der ähnlichen Geo zu meinem Mondraker Dune ist es doch anders.

Es klettert besser und einfacher, steile und technische Anstiege hinauf.

Durch den flacheren Lenkwinkel mag das Rad schön gelehnt werden und weniger über direktes Lenker Einschlagen.

Coil spricht super fein an und bietet guten Support (85kg/ 450er Feder). Fühlt sich aber so an als sollte sie nicht weicher sein. 8 Clicks LSC von offen, dass es gerade so noch leicht wippt.

Die längere Kettenstrebe kann ich empfehlen (41/10 Mutatoren), geht immer noch gut aufs Hinterrad.

In der Ebene hat man tatsächlich viel Druck auf den Händen. Fahre z.Z. 20mm Spacer mit 25mm Riser. Man könnte über einen höheren Lenker nachdenken, aber das ist Geschmacksache.

Ich denke aber dass dem Rad ein 29er Vorderrad gut zu Gesicht stehen würde, fahre momentan 27,5 v/h.

Insgesamt fühlt es sich kompakter an als mein Dune (S16 m/ Dune L) und das lässt einen automatisch aktiver damit umgehen.

War jetzt allerdings noch kein Highspeed Geballer dabei, nur technische Singletrails.

Bin gespannt wie es sich da im Vergleich zum Dune bei Speed schlägt.Anhang anzeigen 1573461

Hallo,

dumme Frage: Warum hast du nur einen Handschoner rechts dran?
 
Servus,
hat jemand ein Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil drin? Passt?
Und was fahrt ihr für Federhärte bei welchem Gewicht?
Danke!
Grüße aus dem Allgäu.
Andi.
 
Servus,
hat jemand ein Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil drin? Passt?
Und was fahrt ihr für Federhärte bei welchem Gewicht?
Danke!
Grüße aus dem Allgäu.
Andi.

In 4Wo soll mein S16 kommen, dann kann ich es dir beantworten.
Der Dämpfer stünde dann aber in der Folge auch als leicht gebraucht zum Verkauf, da ich das Frameset mit dem EXT bestellt hab.

Ich fahre altuell in nem 150mm Bike mit derselben Dämpferabmessung u Hub mit ca 100kg ne 600er Feder
 
Also der Calculator passt schon, auch wenn es nicht RS ist.
Ich nehme mal an es ist der Air Dämpfer gemeint der nicht kompatibel ist, sonst würde dort "Coil" stehen.
Angaben ohne Gewähr, denn ich bin nicht Nicolai.;)
 
der gilt aber nicht für RockShox. Da etwas weiter oben im Thread aber erwähnt wird das in den TechSheets beim RockShox Super Deluxe Ultimate keine Kompatibilität vorliegt würde ich sagen ist die Wahl dieses Dämpfer generell zu überdenken
Völlig egal. Das ist Physik. X Pfund pro Zoll ist eine fester Wert, der schert sich nicht um Markennamen :D

Da könntest du auch sagen: Wer ist schneller: Der BMW bei 100kmh oder der Mercedes bei 100kmh?

Gruß Rainer
 
Völlig egal. Das ist Physik. X Pfund pro Zoll ist eine fester Wert, der schert sich nicht um Markennamen :D

Da könntest du auch sagen: Wer ist schneller: Der BMW bei 100kmh oder der Mercedes bei 100kmh?

Gruß Rainer
Trotzdem hängt es auch vom Dämpfer ab, bei EXT wird mir ne andere Federhärte als bei FOX vorgeschlagen. Wenn’s passt ist ja gut.
 
Ganz ehrlich, um das Thema Federstärke wird meiner Meinung ein bisschen viel Lärm gemacht. Ganz genau wird das bei einem Coil-Dämpfer eh nie passen da er nicht so individuell aufs Fahrergewicht eingestellt werden kann wie ein Luftdämpfer.

Im Zweifel eine zweite Feder dazu kaufen oder eine Sprindex Lösung wählen.

Kann ja auch sein, dass einem die errechnete Federstärke, überhaupt nicht taugt. Das hat auch was mit den persönlichen Vorlieben zu tun. Aber was weiß ich schon🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten