Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
schon ne verkehrte Welt, wenn ein Rad ohne extremen Leichtbau mit 48mm Felgen, 25mm Reifen und einer breiten Übersetzung als "schwer" bei 6,8kg bezeichnet wird ;)

Ist normal hier. Wurde bei meinem C60 mit 6,7kg bei verbauten Obermayer und DI2 genau so als zu schwer betitelt.
So ist es halt wenn man ehrliche fahrbereite Gewichtsangaben macht ohne irgendwas zuvor abzubauen.

Gegen die Granaten zuvor kann ich zwar nicht anstinken, aber hier mal meins:

Alter Stahl in neuem Gewand:

IMG_3370.jpeg

IMG_3375.jpeg

IMG_3376.jpeg

Ne schwarze Kurbel ist im Zulauf, Lenkerband wickeln mußsch nochmal üben (werd ich wohl nie gescheit hinbekommen), das Bluetoothteil für die DI2 wird auch noch ordentlich befestigt. Und ja, die Spinnweben an den Laufrädern hab ich schon beseitigt. ;)

Ich habe mir nach ca. 5 Jahren Abstinenz in sachen Rennrad auch mal wieder ein Bike aufgebaut 😉

hier nach Umbau auf Sram und einige anderen Teilen und Entfernung von einigen Schriftzügen.......
auf dem 2 Bild die Ausgangsposition..
Gewicht liegt mit einer Kofferwaage gemessen bei 6,8kg mit (schwere Pedalen😉)

IMG_6696.JPG

Anhänge

• IMG_6336.JPG
    IMG_6336.JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hier starte ich mal eine kleine Abstimmung, ohne einen extra Thread zu machen.
Welches von beiden würdet Ihr nehmen identisch (mech. Ultegra und gleicher LRS) ausgestattet und farblich so wie abgebildet.

Isaac Boson
isaac boson.jpg

Isaac Vitron
isaac vitron.jpg

Hat sogar jemand Erfahrungen gesammelt mit Issac? Im Netz finde ich nicht allzuviel.
Beide plane ich mir näher anzusehen und auch jeweils eine Probefahrt zu machen.

Das obere ist etwas teurer, weil anderes Carbon. Die Unterschiede werde ich noch erfragen. Es hat auch etwas schlankere Rohrformen und ist das Endurancemodell. Der Hinterbau bietet durch minimalen Flex eben Langstreckenkomfort.
Das rote ist das Comfortmodell, etwas schwerer und käme identisch ausgestattet ca. 500€ günstiger. Geo der beiden sind sag ich mal ähnlich, das Boson sportlicher. Bin aufs Fahren gespannt ob ich die Unterschiede merke.
Der Integrallenker beim blauen passte mir gut beim kurzen Probesitzen, schade dass der nicht beim roten Vitron lieferbar ist.
Preislich sind wir bei rot 4400 mit 1280gramm Radsatz. Blau dann eben 4900. In Maastricht beim kurzen kucken und draufsitzen, hats mir auch etwas mehr das blaue Boson angetan. Ob und welches es wird, entscheidet sich dann, denn ich muss Vorteile gegenüber meinem Palooka spüren. Vorteil der Isaac ist die 30er Reifenfreigabe, oder sinds 30mm? Das werde ich auch in Erfahrung bringen.
Isaac gegen
20220514_121602.jpg

Gehen muss das Palooka aber nicht. Das behalte ich.

Ich würde auch definitiv das blaue Rad nehmen.
Kommt aber auch sehr auf den Laufradsatz an, denke ich.
Das blaue Rad mit dem Laufradsatz vom roten Rad geht nicht. In das blaue Rad gehören Felgen mit hohem Profil!
Wenn beim Laufradsatz flache Felgen geplant sind würde ich das rote nehmen.
Natürlich nur, wenn ich rein nach der Optik entscheiden würde.

Danke für Eure Meinungen. Beide würden mit einem anderen Radsatz kommen, als abgebildet. Wobei die 50er auf dem blauen schon gut aussehen von der Höhe, ich aber 40er nehmen würde. Die Marke ist aber die gleiche (Fore, Eigenmarke von Isaac) mit 240er anstatt 350er DTswiss. So zumindest mein Wunsch bis jetzt. Das Mehrgewicht kommt demnach durch die Naben und ob ich das spüre, wage ich allerdings zu bezweifeln. Entscheidung vor Ort. Werde Isaac mal anmailen wo die Räder in meiner Grösse zur Verfügung stehen und was für Unterschiede die Carbonsorten so ausmachen.
Das Aeromodell Meson sieht so aus.
meson-studiofoto-v21.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde ganz klar das leichtere nehmen und dann natürlich in rot !
Wenn du halt selber bisl schrauben willst ist das rote die bessere Wahl .
Aber so wie du es vor hast, drauf setzen, fahren und da wo du dich wohler fühlst ,zuschlagen .

Auf der Isaac Seite gibt es Beschreibungen zu den Carbonsorten und auch zu dem Gewichten. Hochgehoben in Maastricht war das blaue spürbar leichter, was wohl an der Ausstattung lag. Rahmengewicht sinds 50 Gramm laut Isaac, also entscheidet das Fahrgefühl. Wobei die Optik für das blaue Boson spricht. Leider gibt es das nicht in dem rot des Vitron und das blau ist in natura auch dunkler. Sah sehr edel aus.
Da ich ja beim Rennrad auf Campagnolo stehe, würde ich am liebsten nur den Rahmen nehmen und mit Campa Record aufbauen. Ultegra ist aber keinen deut schlechter, das hab ich schon selbst erfahren.
Jetzt möchte ich aber nicht weiter die Galerie zumüllen. Wird bis zur Probefahrt eh dauern.

Apropos neues Rennpferd...
Heute gabs die Probefahrt mit dem Isaac Boson. Da in meiner Grösse in D nicht zu bekommen gings zum Kurzurlaub mit der Frau nach Maastricht.
20221025_113209.jpg

Hier Grösse XL, passts mit dem 100er/42er Lenker wie Arsch auf Eimer. Der Spacerturm war so wie auf dem Bild ok, allerdings kann ich da gut 1 bis 1,5cm tiefer gehen. Saß sehr bequem. Wie erwartet bringen die 28er Reifen in Verbindung mit dem Endurancerahmen (soll laut Hersteller gut dämpfen) einen prima Komfort, den ich im Gegensatz zu meinem Palooka mit 26er Reifen besonders deutlich vorne spürte hinten aber auch. Sehr handlich ists trotz des nicht superleichten Radsatzes und im Antritt stabiler als mein Titanbomber. Bocksteif wie ein Sprinterrad ists nicht. Über mangelnden Geradeauslauf konnte ich mich auf geplasterten Bergabpassage nicht beschweren. Ein guter Allrounder nach meinem Geschmack, eben ähnlich wie mein jetziges Rad, nur etwas raciger und stabiler. Die mech. 105 schaltet nicht schlechter als meine 8 Jahre alte Campa Super Record. Die 140er Scheiben, der noch nicht eingebremsten Bremsanlage sind aber nix für meine gut 80 Kilo. Das war mir aber klar, denn am Gravelbike hab ich 160er GRX.
Ich lass mir jetzt ein Angebot machen mit mit Ultegra Di2 ohne LRS. Den werde ich bei aerycs ordern. Da dann wohl auch gleich mit 30er Wolfpack Reifen. Es wird dann meinem Gravelbike stark Konkurrenz machen in Sachen Komfort. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück