Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte seltsamerweise die letzten Monate auch ein paar Abwürfe (trotz passender KeFü) an meinem R5 ... die drei Jahre davor nie ein Problem damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
1,81 ca. Vereinskollege fährt mit der Größe auch ein L.
Jetzt hab ich direkt drei Dämpfer zur Auswahl über Fahrrad.de 😂
Jemand Erfahrungen zu Super Deluxe Ultimate RC2T , SDU Coil 23 oder DHX im rallon ?
 
Herzliche Glückwünsch.

Hab auch kurz überlegt ob ich einfach eins bestellen soll obwohl ich gar keinen Bedarf habe 🤣
 
Hmmm irgendwo hab ich schon mal gelesen dass es jemandem ebenfalls passiert ist

Der hat dann Bashguard und KeFü gleich neu gekauft und dann war Ruhe.

Fraglich ist nur ob es nicht smart wäre mal die SLX oder zumindest Deore Kurbel zu testen. Meinst du die hält die Kette besser ?

Alles neu kaufen halte ich jetzt nicht wirklich für eine Option. Ein Bashguard ist bei mir nicht verbaut, der hat ja auch nix mit der Kette zu tun... Ich hab die Kupplung vom Schaltwerk in der Vermutung, da geht sicher noch etwas, werde ich jetzt mal nachstellen und mal schauen ob ich die Kefü noch besser eingestellt krieg. An der Kurbel wird es wohl nicht liegen, wenn dann am Kettenblatt. Würde mich allerdings wundern wenn Race Face kein brauchbares KB für 12-fach entwickelt hätte. Zur Not wird dann auf 3. Anbieter wie AbsolutBlack und Ovales KB gewechselt. Auch schon teuer genug, aber die Kurbel tauschen bringt mMn nix. ;)

Welche Bremsscheibe nehmt ihr für hinten? 200 oder 203mm?
Welche ist denn vorne verbaut?
Lg
Vorne sind 203 mm verbaut. Hinten kommt eine 180er beim M20 - hab auf 203 aufgestockt, da ich im Alpenraum wohne und längere Abfahrten am Stück hab. Brauchst nur den passenden Adapter (180 -> 203 für PM). Freigegeben ist der Rahmen bis 223 mm. :D

1,78 am oberen Ende von M quasi.
Kommen die Laufräder eigentlich Tubeless Ready?
Mal gespannt ob es dir taugt in M, saß gestern drauf, kam mir recht Klein vor. (auch bei 1,78)

Tubeless Ventile sind dabei, hab allerdings nicht in die Stock Laufräder reingeschaut, hab die gleich ins alte Rad gesteckt. Denk aber schon dass Tape verklebt ist, wenn Sie schon Ventile mitliefern...

Ich bin 1.77 und der M Rahmen passt mir perfekt. Durch den steilen Sitzwinkel fühlt es sich evtl etwas kompakt an bei ausgefahrener Sattelstütze, das passt aber mMn perfekt um effizient hochzutreten. Bei der Größe fühlt der M Rahmen sich sehr ausbalanciert zwischen verspielt und laufruhig an. :) Zur Not geht ja mit dem Vorbau auch noch was...
 
Mal gespannt ob es dir taugt in M, saß gestern drauf, kam mir recht Klein vor. (auch bei 1,78)
Zumindest ist es das Bike mit dem bisher längsten reach für mich. Zu klein sollte es mir also nicht sein. ich fahre aber auch nen Trek Rail in M. Das ist auch nicht gerade lang.

Denke man muss sich halt nur an die Oberrohrlänge aufgrund des steilen Sitzwinkels gewöhnen. Dahingehend ist es tatsächlich sehr schmal.
Was ich jetzt schon weiß is, das ich bestimmt ne Stütze mit mehr Hub brauche. Durch die BMO Aktion konnte man die ja jetzt nicht länger wählen bei Orbea. Das heisst es kommt mit ner 150er. Kann man da eigentlich bei ner neuen den verlegten Zug weiterverwenden oder muss das alles neu?
 
Das heisst es kommt mit ner 150er. Kann man da eigentlich bei ner neuen den verlegten Zug weiterverwenden oder muss das alles neu?

Hab die 200er, gibt ordentlich Beinfreiheit. 😁 Kannst die Aussenhülle weiterverwenden, solange die neue Stütze auch mechanisch angesteuert ist.

Denke man muss sich halt nur an die Oberrohrlänge aufgrund des steilen Sitzwinkels gewöhnen. Dahingehend ist es tatsächlich sehr schmal.

Genau deswegen hockt man drauf wie auf nem Trekkingrad, war aber nicht sonderlich störend beim Hochtreten, ganz im Gegenteil, sehr angenehm bei längeren Anstiegen! 👌🏽
 
Wie habt ihr den Sag eingestellt?

Hinterbau ist doch recht progressiv und teils fühlt sich der Hinterbau steifer oder besser gesagt von der Progression der Federrate steiler an als die Gabel ( Fox 38 ) …

Es kommt mir so vor also ob ich hinten deutlich mehr Richtung 35% und vorne eher 20% fahren sollte.


Die 38er sitzt generell recht gerne tiefer im Federweg. Stell ich den Luftdruck hoch wird sie sehr hart. Ist eben auch sehr progressiv.

Tokens aus der Gabel und etwas mehr Druck würde eh passen.

Wollte aber fragen wie ihr das eingestellt habt.

Rallon M20
186cm groß, 90 Kilo.

Thx 😊
 
Fox Decals jetzt in Anthrazit, passen wesentlich besser als die Orangen. Meine Klemmschraube vom Hauptdrehpunkt war ziemlich locker nach 3 mal fahren. Hinterbau hat deswegen auch schon geknarzt, also solltet ihr darauf vlt ein Auge haben. Beides richtig festgezogen, jetzt ist wieder Ruhe. 😊

Hab meine Kefü etwas tiefer gestellt jetzt und die Kupplung vom Schaltwerk nachgestellt, bin mal gespannt ob das jetzt klappt ohne Kettenabwurf. Lage Slappertape ist jetzt auch unterm Kettenstrebenschutz, mal schauen ob jetzt Ruhe einkehrt.

Wegen SAG ich fahr ca 85-90 PSI in der 38er mit ca 70-72 kg angezogen. Mag das Fahrwerk gerne etwas straffer, passt für mich so. Wieviele Tokens sind denn von Haus aus verbaut? 2 oder? Hatte noch nicht das Bedürfnis nachzuschauen 😁
 

Anhänge

  • IMG-20221026-WA0007.jpeg
    IMG-20221026-WA0007.jpeg
    703,2 KB · Aufrufe: 136
Kurze Frage zur Feder beim Coil Dämpfer. Bei 78kg nackt bzw schätzungsweise ca 82kg fahrbereit eine 500er Feder im RS Ultimate 23?
 
Hallo zusammen,

leider bin ich bei der BMO Aktion leer ausgegangen ( Bestellbestätigung ist eingegangen, Geld wurde auch abgebucht, Stornierung von BMO folgte aber am Montag ) und auch die Anfrage ob eine andere Farbe oder Ausstattung ( M10 für entsprechend mehr Kohle ) wurde verneint - kann ich auch nachvollziehen, BMO hatte für die Aktion nur ein gewisses Kontingent.

Daher wollte ich mein Glück hier versuchen: Falls einer von euch mit einem M oder L Rahmen nicht ganz glücklich ist, hätte ich Interesse den abzunehmen. Inkl. aller Kosten wie z.B. Versandkosten von BMO und Aufwandsentschädigung in Form von Bierkästen der bevorzugten Marke ;-)

Beste Grüße
Arthur
 
Hallo zusammen,

leider bin ich bei der BMO Aktion leer ausgegangen ( Bestellbestätigung ist eingegangen, Geld wurde auch abgebucht, Stornierung von BMO folgte aber am Montag ) und auch die Anfrage ob eine andere Farbe oder Ausstattung ( M10 für entsprechend mehr Kohle ) wurde verneint - kann ich auch nachvollziehen, BMO hatte für die Aktion nur ein gewisses Kontingent.

Daher wollte ich mein Glück hier versuchen: Falls einer von euch mit einem M oder L Rahmen nicht ganz glücklich ist, hätte ich Interesse den abzunehmen. Inkl. aller Kosten wie z.B. Versandkosten von BMO und Aufwandsentschädigung in Form von Bierkästen der bevorzugten Marke ;-)

Beste Grüße
Arthur
Das tut mir leid für dich. Mir hatte man noch gesagt, das die Ware für einen reserviert ist, sobald die Bestellung bei denen im System ist. Und da du die Bestellbestätigung hattest, hätte ich das so jetzt nicht erwartet.
 
Ich kann bereits morgen mein M-team MyO Custom abholen. Habe es Ende August bestellt und da wurde mir ein Lieferdatum mit Ende Dezember bzw Jänner 23 gesagt. Bin sehr erstaunt dass es jetzt so flott ging aber natürlich freu ich mich.
 
Zurück
Oben Unten