Neues Orbea Rallon Enduro-Bike: Flacherer Lenkwinkel und mehr Federweg

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon Enduro-Bike: Flacherer Lenkwinkel und mehr Federweg
Vergleichstabelle wie sonst auch immer bei der Ausstattung wäre deutlich praktischer als das rein kopieren des Prospekts.
 
Spannend. Das spiegelt auch die Ergebnisse der Tests wieder. Ich finde interessant, dass erfahrene Tester:innen offensichtlich die gleichen Anforderungen an ein Bike habe, wie Profis.
 
Schönes Bike. Mir gefallen die Geometriedaten sehr gut. Höhe Sitzrohr in L finde ich gut, in XL dürfte es für mich noch ein wenig kürzer sein. So ist die Auswahl der Größe halt wieder stark abhängig vom Sitzrohr (und evtl. der Hub der Variostütze).

Nur Fox-Fahrwerke gefällt mir jetzt nicht so. Ein zwei Varianten mit Rock Shox und Shimano Bremsen fände ich vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass jetzt 62,5mm plötzlich auch beim Mullet funktioniert ohne das am Rahmen oder Wippe etwas geändert wurde!?

Bis jetzt war 62,5mm Dämpferhub bei der Mullet Konfiguration nicht möglich!
Bildschirm­foto 2023-10-11 um 16.12.24.png
 
Der flachere Lenkwinkel geht jetzt zwar schon wieder etwas gegen den Trend, wo EDR-Pros langsam wieder auf steilere Lenkwinkel setzen, aber ansonsten sehr schick.
 
Gerade einmal ein Jahr nach der Nauaflage wird das Bike "longer" und "slacker" und bekommt mehr Federweg.

Glaub da müssen jetzt einige User tief durchatmen :D
Ja, vor Erleichterung. Ich hab genau auf so marginale Marketing Änderungen/Fine Tunign gehofft und 2 Wochen vor absehbarem Release ein 2022 M20 für 3000 Euro gekauft. Mir wäre zwar sogar als nicht Profi und Nicht Rennfahrer 63.5grad lieber gewesen, aber keine 1000-2000 Euro wert, wenn ich zur Not auch nen Angle Head Set für 100 Euro nachrüsten kann (falls es mir irgendwann danach dürstet)

Gibt es denn ein offizielles Statement, dass ich 62.5mm Hub in mein „altes“ R6 bauen kann?
 
Ich habe jetzt kein rallon - aber wird da für die mullet config n flipchip gedreht?
Weil so wäre es ja total
Egal, welchen Durchmesser das HR hat, da das keine. Zusammenhang mit den Hub des Hinterbaus hat.
Ne, beim (2022 / 2023 ) Rallon werden serienmäßig zwei Yokes mitgeliefert um zwischen Mullet und 29er wechseln zu können.
Zusätzlich gibt's einen Flipchip der minimal Tretlagerhöhe und Lenkwinkel beeinflusst.
 
Der flachere Lenkwinkel geht jetzt zwar schon wieder etwas gegen den Trend, wo EDR-Pros langsam wieder auf steilere Lenkwinkel setzen, aber ansonsten sehr schick.

Die meisten EWS Pros fahren ihre Räder aber mit dem maximum an erhältlichem Federweg vorne und machen die Räder damit wieder longer und slacker als die Serienbikes sind.
 
Wäre mal spannend zu wissen was der wahre Grund ist.
Wer nach einem Jahr ein Update bringt und sich das neue Molds kosten lässt, bei dem muss die Hütte brennen.

Ich empfand das Bike nicht schlecht vom Papier, aber es wird einen Grund geben wieso man so schnell erneut Geld in die Hand nimmt für ein Bike mit sicherlich eher geringem Verkaufsanteil in Vergleich zum Rise etc...
 
Die meisten EWS Pros fahren ihre Räder aber mit dem maximum an erhältlichem Federweg vorne und machen die Räder damit wieder longer und slacker als die Serienbikes sind.
Länger bezieht sich doch eher auf den reach . Der wird mit overforking kleiner. Real allerdings kaum, wenn man gleichzeitig die spacer auf gleichen stack korrigiert. Auf den Radstand bezogen wird es etw länger, aber im mm Bereich pro cm Federweg
 
Wäre mal spannend zu wissen was der wahre Grund ist.
Wer nach einem Jahr ein Update bringt und sich das neue Molds kosten lässt, bei dem muss die Hütte brennen.

Ich empfand das Bike nicht schlecht vom Papier, aber es wird einen Grund geben wieso man so schnell erneut Geld in die Hand nimmt für ein Bike mit sicherlich eher geringem Verkaufsanteil in Vergleich zum Rise etc...
Warum 1 Jahr? Sind 2
 
Länger bezieht sich doch eher auf den reach . Der wird mit overforking kleiner. Real allerdings kaum, wenn man gleichzeitig die spacer auf gleichen stack korrigiert. Auf den Radstand bezogen wird es etw länger, aber im mm Bereich pro cm Federweg

Nicht alles so wörtlich nehmen. Aber in so gut wie jedem Bike Check den man zu sehen bekommt wird deutlich, dass die Pros die Räder meistens nicht einmal in der Nähe von serienmässig fahren. Aber ja, Long mögen sie wohl insgesamt alle nicht so sehr, Slack dagegen schon.
 
Mit dem, was die Pros fahren zu Argumentieren ist doch absoluter Schwachsinn. Oder seit Ohr etwa alle EWS Pros genau wie alle anderen auch, die sich das Rad kaufen? Wohl kaum.
 
Mit dem, was die Pros fahren zu Argumentieren ist doch absoluter Schwachsinn. Oder seit Ohr etwa alle EWS Pros genau wie alle anderen auch, die sich das Rad kaufen? Wohl kaum.

geht ja auch nur um diese Aussage.

Der flachere Lenkwinkel geht jetzt zwar schon wieder etwas gegen den Trend, wo EDR-Pros langsam wieder auf steilere Lenkwinkel setzen, aber ansonsten sehr schick.
 
Wäre mal spannend zu wissen was der wahre Grund ist.
Wer nach einem Jahr ein Update bringt und sich das neue Molds kosten lässt, bei dem muss die Hütte brennen.
Ich vermute Mal die molds konnten angepasst werden. Kann mir nicht vorstellen das man wegen 0,5° LW neue macht.

Das sich das Rad so schlecht verkauft kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn dem so wäre hätte es mmn mehr Sales geben müssen.
 
Naja das es ein kleines Update bezüglich Lenkwinkel und Federweg geben wird war doch nach der Vorstellung des 24er Occam LT fast klar.

Das neue Occam LT hat den gleichen Lenkwinkel und nur 10mm weniger Federweg als das 22/23er Rallon und ist auch sonst sehr nah dran … irgendwie müssen sie ja ein wenig Abstand halten.

Mir wär allerdings eine Alu Version vom Rallon wichtiger und lieber gewesen.

Und wenn ich mir überlege wieviele 22/23er Rallons ich in den Alpen rumfahren sehe, hat es sich ganz sicher gut verkauft.
 
Warum werde die molds immer so hoch bewertet ? Ca 60000 für vllt 3000 Rahmen in 1 Jahr Produktionszeit sind 20 Eur pro Rahmen invest , ohne wirklich Engineering, wenn man nur 0.5grad Winkel anpasst. Im Vergleich zu 2 Jahre 3 Ingenieure Entwicklung =600000 also 10 mal so viel Personalkosten . Also sehr cleverer Schachzug , wenn man damit eine Neuentwicklung nochmal 2 Jahre verzögert.

Kenne aber weder die genaueren Werte wie viele Rahmen man pro Tag aus einer Mold schafft . Soll ja nur ne kleine Relativierungsrechnung sein.
 
Zurück
Oben Unten