Neues Orbea Laufey 2024: Spaßiges Trail Hardtail mit Kofferraum

Anzeige

Re: Neues Orbea Laufey 2024: Spaßiges Trail Hardtail mit Kofferraum
Hattest Recht, Marco 😅

IMG_8613.jpeg
 
Ich hab an dem Rad bis auf den Steuersatz alles umgebaut.

Eigentlich wollte ich nur den Rahmen, weil ich schon ein 2022er Laufey H-LTD hab(tt)e, das mir in L aber einen Tick zu klein ist, aber den Laufey-Rahmen kann man nicht einzeln kaufen.
Hab deshalb die günstigste Ausstattung bestellt und alles vom alten Laufey umgebaut.

Die Bremse hatte ich schon beim alten Laufey auf XT und 203er Scheiben umgebaut.
Beim alten Rahmen gab es ein großes Loch für zwei Leitungen mit Gummistopfen. Beim neuen Rahmen hat jede Leitung ein eigenes Loch.
Und weil der XT-Sattel einen Banjo-Anschluss hat, muss die Leitung von unten nach oben verlegt werden. Da sollte man seine Emotionen im Griff haben, denn die dickere Leitung will einfach nicht durch das Loch.
Ich hab nach 2,5h aufgeben und das Loch etwas aufgedremelt und nach weiteren 10 Versuchen unterschiedlichster Art ging es dann. Sieht man zum Glück nicht, aber sowas mache ich nicht so gern bei einem neuen Rahmen!
Eine Leitung von oben nach unten zu verlegen ist aber kein Problem, wenn man das Staufach aufmacht und unten am Rahmen gibt es auch eine schöne große Öffnung.

Hab jetzt Größe XL und da wiegt das Laufey 14,5 kg. Nicht gerade leicht, aber das war ich vom alten Laufey ja schon gewohnt.

Fährt sich so wie sich ein sich Hardtail eben fährt. In meinem Fall besser als das alte, weil die Rahmengröße jetzt passt.
Fahre Hardtail überwiegend im Winter, wo ich eh langsamer auf Trails unterwegs bin. Macht auch bergauf mehr Spaß. Im Sommer zeigt mir da mein Körper eher die Grenzen als das Rad.
Grundsätzlich ist es mit einem Hardtail ein anderes Fahren als mit einem Fully. Man schaut schon etwas genauer, welche Linie man fährt
 
Hab jetzt Größe XL und da wiegt das Laufey 14,5 kg. Nicht gerade leicht, aber das war ich vom alten Laufey ja schon gewohnt.
Der LRS wird relativ schwer sein denke ich. Mein Scout in XL wiegt 13,5 kg und der Rahmen ist schon echt speckig.
Da wäre also, wenn denn erwünscht, noch Potential.
 
Es ist verdammt schwierig, ein Bike zu finden, bei dem der Laufradsatz ab Werk passt. Da sparen die Produktmanager besonders gerne, um den angeziehlten VK einzuhalten. Also von Anfang an ein Laufrad-Upgrade einkalkulieren. Nach der Regel "Kaufe nur, was du zwei mal bezahlen kannst" sollte das kein Problem sein
 
Ich kann nur mit dem RF AR 30c mit Shimano Naben aus einem anderen Orbea dienen, 2.220gr 😵‍💫
VR 987gr
HR 1.233gr mit MS
Immer mit werkseitigem Band drin, was TL kann.

Leicht ist was anderes. Aber 2,2-2,3 kg ist leider nichts außergewöhnliches in der Preisklasse bei Händlerbikes.
 
Zurück
Oben Unten