Neues Orbea Laufey 2024: Spaßiges Trail Hardtail mit Kofferraum

Mich interessiert das neue Laufey natürlich sehr, vor allem wegen dem vertikalen Flex.
Stahl ist keine Option? Ich weiß das ist sehr subjektiv, aber meine Hometrails fahren sich jetzt mit dem Bardino smoother. Das Laufey hat mich da schon mehr geschüttelt, besonders bei rumpeligen Passagen. Auf flow trails geht das Laufey ab, macht aber wohl jedes Hardtail.

Dein Harzvideo hab ich schon gesehen, für mich das ideale Terrain um Fahrtechnik zu üben. Bei vielen Wurzelteppichen frage ich mich ernsthaft, ob das fully da mehr Komfort bringt.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Laufey 2024: Spaßiges Trail Hardtail mit Kofferraum
Das Vorgänger Laufey war schon geil und jetzt haben sie es m.M.n. noch geiler gemacht.

Wirklich schade (oder auch gut), dass keine Rahmen einzeln angeboten werden. Ich liebe mein NP Scout. Aber beim Laufey würde ich vielleicht auch schwach werden.
 
Die leere Hipbag hat aber auch schon 400g, der Rucksack hätte sogar mehr... warum dann nicht den tiefen Schwerpunkt des Rades nehmen und dafür den Rücken frei haben?


Bin nicht so der Fan von High Pivot... hatte auf Raaw oder Privateer gehofft, aber mal schauen ob sich jemand ans Stauffach im Alurahmen wagt

Die leere Hipbag mit 400g musst Du mir zeigen :)! Von Brioni mit Goldbeschichtung? Ich war da offen gesagt eher von ca. 100-150g ausgegangen. Mit 400-500g bekommst Du schon die ersten 10l-Rucksäcke. Aber egal. Dem Trend der letzten 10 Jahre entsprechend: Alles, was das Rad schwerer macht, ist geil! Und das aktuelle Geil ist halt der Kofferraum (DIE Innovation! - wie armselig).
 
Die leere Hipbag mit 400g musst Du mir zeigen :)! Von Brioni mit Goldbeschichtung? Ich war da offen gesagt eher von ca. 100-150g ausgegangen. Mit 400-500g bekommst Du schon die ersten 10l-Rucksäcke. Aber egal. Dem Trend der letzten 10 Jahre entsprechend: Alles, was das Rad schwerer macht, ist geil! Und das aktuelle Geil ist halt der Kofferraum (DIE Innovation! - wie armselig).
Ich auch, aber das unterschätzt man wohl mal gerne...mein Hipbag 3l hat 438g:

IMG_20231020_141615.jpg


Ist aber auch egal. Denn was bekommt man denn rein in den tollen Kofferraum?
Ersatzschlauch, Multitool, CO2-Kartusche...und voll ist er?

Was mach ich jetzt dann aber mit: Smartphone, Regen-/Windjacke, Riegeln, Erste-Hilfe-Pack, Geld, Schlüssel, Lesebrille etc.? Genau; dafür nehm ich dann das Hipbag mit 8-)

Für mich persönlich ist der Kofferraum erst mal sinnfrei.
 
…dann wäre das vorgeschlagene Gen 5 Slash ja genau richtig (Gen 6 ist das High Pivot).

Zum vorgestellten Fahrrad: Let‘s go Orbea, find ich n schönes Trail-Hardtail. Geo taugt mir aufm Papier auch.
Ah, mein Fehler... das 5er war leider damals raus wegen dem frühen Knick im Sitzrohr. Ich fahr gern Sattelstützen mit viel Auszug.
 
Die Züge gehen nicht in den Steuersatz! Unglaublich was alles möglich ist!
Ich kann dir sagen, dass die vorhandenen Öffnungen im Unterrohr schon eine Katastrophe sind... nicht auszudenken wenn das ins Steuerrohr gehen würde. Es kommt erschwerend dazu, dass Orbea am Übergang zum Tretlager keine Öffnung vorsieht, um dort die Züge rauszuführen. Der Käufer meines Rahmens wird mich verfluchen...
 
Die leere Hipbag mit 400g musst Du mir zeigen :)! Von Brioni mit Goldbeschichtung? Ich war da offen gesagt eher von ca. 100-150g ausgegangen. Mit 400-500g bekommst Du schon die ersten 10l-Rucksäcke. Aber egal. Dem Trend der letzten 10 Jahre entsprechend: Alles, was das Rad schwerer macht, ist geil! Und das aktuelle Geil ist halt der Kofferraum (DIE Innovation! - wie armselig).
Also meine 1 L Evoc hat schon 220g, die 3 Liter Versionen diverser Hersteller liegen gerne jenseits der 400g. Und ja, kleine Rucksäcke wiegen definitiv nicht mehr.

Also schwerer im Gesamtgewicht wirds durch diese verpönte Inovation schonmal nicht. Außer es braucht viel Gepäck für ne sehr große Tour... und dann bleibt die Frage obs auf 400g Gesamtgewicht noch ankommt bei z.b. 13 Kilo Fahrrad, 70 Kilo Fahrer und 5 Kilo Rucksack.
das Staufach macht also 0,45% Gewicht aus in dem durchaus konservativen Beispiel.

@sebhunter :
Oneup Pumpe hat das Multitool schon dabei, CO2 passt in den Pumpengriff, Schlauch am Werkzeughalter anbringen. Dann bleibt im Staufach Platz für die Sachen, die sonst ins Hipbag müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied Hippack vs Rucksack liegt für mich am Ort, wo die Masse liegt. Auf der Hüfte ist das Gepäck deutlich besser zu transportieren, als auf dem Rücken. Fahre meine Hippack von Osprey mit zwei Flaschen, tendiere aber jetzt eher zu einer Tasche mit Blase. Grund: ich hab schon 2 Flaschen verloren.
 
Weil ich das Laufey als recht filigran empfunden habe, es fuhr sich gut und ich habe damit ein Endurorennen bestritten. Aber hatte bei jedem Drop und Sprung immer einen etwaigen Schaden im Hinterkopf. Dann die oben angesprochenen Punkte der Geo, und ich bin auch von innenverlegten Zügen geheilt. Für mich war es ein guter Einstieg ins Mtb, hab aber schnell gemerkt das es für mich etwas stabiler sein muss, sodass ich den Kopf frei habe.

Fahre jetzt ein Stahl Enduro HT.
Das Orbea in Stahl könnte mir gefallen !
 
Schönes Bike zu attraktiven Preisen.
Kofferraum: Bin voll beim @sebhunter, geht doch fast nix rein. Brauch ich nicht.

Geometrie: Insgesamt für mich o. k..
Sitzwinkel mit 77° find ich für längere Fahrten in der Ebene auch ein wenig steil, aber geht schon. Soll ja ein Trailbike sein und da geht es damit schon gut bergauf.
Lenkwinkel ist mit 64,5° für ein Trailbike für mich schon fast a bisse flach. Fast schon an der Grenze zu einem Enduro-HT. Vermittelt halt viel Sicherheit an knackig steilen Abfahrten.
Sitzrohre: Schön kurz, so dass Stützen mit viel Hub verbaut werden können.

Für mich insgesamt ein Bike, dass im Grenzbereich zwischen einem Enduro- und Trail-Hardtail schwimmend angesiedelt ist. Deckt daher, was ich richtig gut finde, vermutlich einen großen Einsatzbereich ab.
Je nach Bereifung als Tour-/Trailbike oder als Enduro-Hardtail einsetzbar.

Meine persönliche Meinung zu Trail Enduro-Hardtails: Falls finanziell möglich, gleich oder irgendwann auf Stahl setzen. Bin Alu-, Carbon- und Stahlhardtails gefahren. Im Trail-/Tour-/Enduro-Bereich war die Performance der Stahlröhren einfach die Beste.
 
na endlich, darauf habe ich gewartet👍
Wieviel wiegt der Laufey-Rahmen?
2.4kg in M mit Steuersatz und Steckachse.

Beim Bardino ist in M das Stützrohr von Sitz- zu Oberrohr schön klein, und passt sich wunderbar in die Rahmenform ein. Auch die Linien sind einfach nur schön, komplett vom Steuerrohr bis zum Ausfallende. Für mich war der Wechsel der stimmig.
 
Sitzrohr kürzer...wurde auch Zeit...
Habe ich bei meinem alten Laufey auch gemacht, und jetzt geht mein Hintern wenn es sein muss barrierefrei nach hinten und wieder zurück...😁 Mit 240er oneUp ein Genuss...
Mein nächster HT Rahmen kommt trotzdem von Marino...
.
 
Bin ja über jedes Trail-Enduro-Hardtail froh was raus kommt.
Aber was ist das?
Schweißnähte sein Vater....?:oops:
Alu-Hardtailrahmen sollten die 2kg Marke nicht überschreiten.
Meiner Meinung nach, sollte man schon die Möglichkeit haben auch 27.5+ mit kurzer Kettenstrebe fahren zu können.
Max. Reifenbreite sollte dann min. 2.8 sein.
Schade:ka:
 
Schönes Bike zu attraktiven Preisen.
Kofferraum: Bin voll beim @sebhunter, geht doch fast nix rein. Brauch ich nicht.

Geometrie: Insgesamt für mich o. k..
Sitzwinkel mit 77° find ich für längere Fahrten in der Ebene auch ein wenig steil, aber geht schon. Soll ja ein Trailbike sein und da geht es damit schon gut bergauf.
Lenkwinkel ist mit 64,5° für ein Trailbike für mich schon fast a bisse flach. Fast schon an der Grenze zu einem Enduro-HT. Vermittelt halt viel Sicherheit an knackig steilen Abfahrten.
Sitzrohre: Schön kurz, so dass Stützen mit viel Hub verbaut werden können.

Für mich insgesamt ein Bike, dass im Grenzbereich zwischen einem Enduro- und Trail-Hardtail schwimmend angesiedelt ist. Deckt daher, was ich richtig gut finde, vermutlich einen großen Einsatzbereich ab.
Je nach Bereifung als Tour-/Trailbike oder als Enduro-Hardtail einsetzbar.

Meine persönliche Meinung zu Trail Enduro-Hardtails: Falls finanziell möglich, gleich oder irgendwann auf Stahl setzen. Bin Alu-, Carbon- und Stahlhardtails gefahren. Im Trail-/Tour-/Enduro-Bereich war die Performance der Stahlröhren einfach die Beste.
Bist du mal das Banshee Paradox 29 V3 gefahren?
 
Bist du mal das Banshee Paradox 29 V3 gefahren?
Noi.
Ich bin jetzt zwei Jahre alles mit dem 160 mm / 150 mm Stahl-Enduro mit zwei Laufradlsätzen gefahren. Ging super. Hab mir jetzt gerade zusätzlich ein leichtes Trail-Fully aufgebaut. Aber das Enduro bleibt auf jeden Fall im Stall. Davor war ich auf dem Nomad V4 unterwegs. Auch ein feines Bike.
Parallel dazu hab ich seit drei Jahren ein Stahl-Hardtail im Keller. Das hab ich aber mit Kauf des Stahl-Fullys annähernd gar nicht mehr bewegt. Ich finde Hardtail's genial, allerdings sind sie mir auf meinen heutigen Strecken einfach zu hart. Ich fahre heute viel mehr Trails als noch vor einigen Jahren. Natürlich könnte man auch sagen, ich bin mittlerweile weich geworden, wie ein Käse im Ofen :). Alles zu seiner Zeit.
 
Also mir gefällt der Rahmen sehr gut!
Ich finde es nur sehr schade,dass sie das was sie beim neuen Occam sehr gut hinbekommen haben,hier total vermasseln.
Ich meine die Ausstattung zum angeblich angepeilten Einsatzzweck.
Gerade beim Ltd stimmt da sehr wenig.
Eine fox 34 (super tolle tourengabel) ist in einem ht das hart gefahren werden kann/will fehl am Platz. Ein trail/enduro ht rahmen ist steif,direkt und sehr präzise,eine recht stark flexende Gabel ist das gegenteil und bringt zwar komfort,verschlechtert aber die Performance auf dem trail.XT Schaltwerk bringt null ohne den shifter (nur teuer bei defekt).Die Bremse ist für diesen Einsatzzweck auch kein Glanzlicht.LRS und Reifen gibt's auch besseres.

Mein Wunsch h-ltd hätte eine Bomber Z2 ,slx komplettgruppe,slx bremsen ,stabilere Reifen für weniger Luftdruck und dadurch mehr Traktion und der OQUO Enduro lrs.

Da sollte ein recht ähnlicher Preis rauskommen mit "ready to shred" Performance.

Greetz
 
Eigentlich war für dieses Jahr keine Option auf ein neues Trail-Bike offen, denn das wollte ich mir erst im Frühjahr gönnen, und zwar das komplett neue Laufey aus diesem Thread.

Aber im Moment gibt es das ORBEA LAUFEY H-LTD 2023 (Dark Green) für sage und schreibe, also schlappe 1.495 € statt 2.499 €, aber nicht das oben bebilderte Bike, das fast den gleichen Namen trägt.

Kann man dieses Bike getrost kaufen, oder sollte man davon absehen und auf das neue oben warten?

Habe schon eine Weile das Laufey im Auge und in meinem Ort gibt's einen Händler der Orbea vertreibt. Bin nicht der begabteste im Schrauben und auch habe ich nicht so viel Zeit dafür, aber ersteres gilt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten