Orbea Oiz 2023 im Test: Gleiche Tugenden, mehr Spaß

Schön, dass ihr hier bei den Tests nicht müde werdet zu erwähnen, wie unsinnig und wenig erwünscht die Leitungsführung durch den Steuersatz ist. Danke dafür!

Die Idee sich vom Hochkantprofil der Sitzstreben zu verabschieden und hier in die Breite zu bauen war offensichtlich auch nicht die beste Idee...

@MG Noch ein geschmiedeter 2-Schraubenvorbau!
 
Großartiges Rad, gefällt mir echt gut.

Die Kritik am Preis teile ich nicht. Die Varianten im Bereich von ca. 5000 Euro sind deutlich besser ausgestattet als bei den meisten Konkurrenten.

@Tobias : alle Fotos mit Selbstauslöser? Beachtlich!
(oder iss doch der Bruder?)
 
Push to unlock ist kein problem wenn der hebel save ist. Ist beim scott der fall. Beim orginal fox hebel war das nicht so.
 
Die Bedienung (Push to unlock) des Squidlock-Hebel finde ich schlecht gelöst.
Scott schafft es auch mit Fox und Twinloc eine intuitive Bedienung zu ermöglichen.

Wenn man den Test liest, ist eine moderne Geometrie nicht immer besser,
außer bei schweren Trailabfahrten.
Ich bin das alte und neue Oiz gefahren und empfand das alte Oiz agiler.

Eine Notwendigkeit, das alte gegen das neue Oiz zu tauschen sehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push to unlock ist kein problem wenn der hebel save ist. Ist beim scott der fall. Beim orginal fox hebel war das nicht so.
Habe mit dem Null Probleme - wichtig ist halt, die Längen der Bowdenzüge absolut metikulös einzustellen... wenn die vorgespannt sind, gibt es leicht ungewolltes Auslösen... ach ja, und ich mußte den ein wenig weiter Richtung Mitte verschieben, damit ich nicht ungewollt 'drangekommen bin.
Viel schwieriger fand ich es, für den "von oben" auszulösenden Hebel der Variosattelstütze einen guten Winkel/gute Position zu finden...
 
Habe mit dem Null Probleme
Mit dem fox? Ich hatte den mit zwei Plastik shiftern unterm lenker. Muss dazu sagen, ist bei mir am enduro und da hast du ein problem wenn durch gepolter der schalter rausklickt. Seis durch zugverrutschen oder einfach erschütterung.
Kann beim scott nicht passieren. Entsperrt nur wenn der Auslöser gedrückt wird. Und ist nebenbei viel wertiger und definierter und kann noch dazu die vecnum steuern.

Und ja, shifter macht allgemein viel aus wie wohl man sich mit den remotes fühlt. Als einen der ganz wenigen sachen am rad fände ich hier eine funkauslösung die bessere lösung. Erstens weil der hebelweg sehr weit ist und zweitens, es sind zwei züge auf einmal.
 
Und das hat jetzt was mit dem Orbea Squid Lock zu tun? Da geht nichts ohne händische Betätigung auf oder zu. Das sitzt bombenfest
 
Mit dem fox? Ich hatte den mit zwei Plastik shiftern unterm lenker. Muss dazu sagen, ist bei mir am enduro und da hast du ein problem wenn durch gepolter der schalter rausklickt. Seis durch zugverrutschen oder einfach erschütterung.
Kann beim scott nicht passieren. Entsperrt nur wenn der Auslöser gedrückt wird. Und ist nebenbei viel wertiger und definierter und kann noch dazu die vecnum steuern.

Und ja, shifter macht allgemein viel aus wie wohl man sich mit den remotes fühlt. Als einen der ganz wenigen sachen am rad fände ich hier eine funkauslösung die bessere lösung. Erstens weil der hebelweg sehr weit ist und zweitens, es sind zwei züge auf einmal.
Ich fahre den an einem XC-Fully, das auch ordentlich geprügelt wird. Du hast ja nun eh' gewechselt, und bist zufrieden... ich kann dazu nur beitragen, daß es bei mir NIE das Gerüttel war, was die Hebel ausgelöst hat, sondern - unbewußtes! - Betätigen. Etwas weiter in die Mitte, und das Problem war gelöst.
 
Danke für euer Feedback, insbesondere @Raedchenfahrer :bier:

@FloImSchnee Hehe, da war ich wohl ein wenig nachlässig bei den Wasserzeichen. Nus hat fleißig abgedrückt, ich durfte schwitzen.

@Jurasued Absolut richtig - danke. Ist korrigiert.

@Bananamann Ja, das stimmt mit dem Kestrel. Aber im Winter kann ich die Eiszapfen an den Füßen nicht ab. Und mit 43 ⅓ (oder so) habe ich auch nicht die größten Füße. Dazu kommen natürlich noch mal Cleat-Stellung und Ausmaß des Watschelfußes :D

@Mav3982 Das stimmt. Ich bin das Last in Größe 180 gefahren - das war schon echt viel Rad. Spürbar mehr Reach als das Oiz in M (+29 mm) und noch mal flacher (0,7 ° Lenkwinkel, Sitzwinkel dafür 1,6° steiler; alle Details hier: https://geometrics.mtb-news.de/bike/compare/4357@4357). In Summe nicht gestreckter aber gegenüber dem Innenlager nach vorne verschoben, was ich beim Pressen im XC nicht für die erste Wahl halte. Fühlt sich eher nach Enduro an ;).

Rückblickend war das Celos deutlich mehr Down Country (im Sinne von Abfahrtsorientiert; nicht im Sinne von einfach schwerer). Dafür weniger spritzig / verspielt. Wenn ich für ein XC-Rennen wählen müsste, würde ich das Oiz nehmen. Wenn ich ein Rad für quasi alle Fälle aufbauen wollen würde, würde ich (so das Budget reicht) das Last nehmen.

@feedyourhead Es ist halt einfach auch so unsinnig. Am Rennrad meinetwegen und wenn alles immer elektrisch ist... aber am Mountainbike. Eine Lösung für ein Problem, das nicht vorhanden war. Bzgl. der Rohrprofile: Nun, steifer ist es (sagt das Yoke). Aber halt auch breiter.
 
Leider sind in meiner Gegend das M-Pro (ohne AXS) oder das M-Team erst im Frühjahr 2024 verfügbar.

Ich finde es schon ein wenig frech, dass Orbea € 700,— mehr beim M-Pro wegen der AXS verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es genaue Informationen zu der Kettenlinie? Im technischen Handbuch sind 52mm angegeben, kompatibel auf 55mm. Wie soll man das nun genau verstehen? Anhand von Spacern vom Tretlager auf 55mm zu gehen?
Ich habe noch ne SRAM Wide Kurbel mit Inpeak PM liegen. Kann ich die dann verbauen?
 
Das Problem, dass die Schuhe Ketten- und Sitzstreben berühren hängt hier sicher auch am Q-Faktor der XTR Kurbel mit nur 162 mm. Die Oiz-Varianten mit XT-Kurbel haben zum Beispiel 178 mm.
Vorgestern bin ich ein Oiz mit der neuen Transmission GX mit 174 mm gefahren.
Das hat eigentlich ganz gut gepasst, trotz Schuhgröße 47.
 
Kann man irgendwo die Gewichte der verschiedenen 2023er Modelle in Erfahrung bringen?
Auf der Seite von Orbea anscheinend nicht. Mich interessiert konkret das M10 und das M-Pro AXS (Größe M). Die haben neben der Ausstattung auch unterschiedliche Rahmen (OMX vs. OMR).
 
Hallo, welche Größe würdet ihr bei 1,89 cm und 92 cm Innenbeinlänge empfehlen. Ich schwanke zwischen L und XL. Wäre mein erstes XC-Bike (vorher nur Enduro). Finde den 496er Reach mit 90er Vorbau schon arg lang. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Erfahrungen. Danke.
 
Hallo, welche Größe würdet ihr bei 1,89 cm und 92 cm Innenbeinlänge empfehlen. Ich schwanke zwischen L und XL. Wäre mein erstes XC-Bike (vorher nur Enduro). Finde den 496er Reach mit 90er Vorbau schon arg lang. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Erfahrungen. Danke.
Ich fahre bei 180 und 85 Größe L mit 60er Vorbau. Denke du solltest Richtung XL gehen.
 
Zurück
Oben Unten