Orbea Oiz 2023 im Test: Gleiche Tugenden, mehr Spaß

Schöner Bericht Tobias. Den hohen Preis sehe ich, insbesondere bei den erwähnten Wettbewerbern eher als Vor- als als Nachteil.
Für den Steuersatz und die Zugverlegung, ja hat Orbea nicht schön gelöst, sieht mir aber nicht nach einem proprietären System aus. Freut dann den Mechaniker beim Fachhändler wenn er es gleich gegen was "richtiges" tauschen darf.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vicious6circle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Kestrel hat aber auch eine extrem breite Ferse und ist bestimmt nicht der Schuh mit dem man dieses Bike fährt. Wenn doch, könnte man eine Wide Kurbel montieren wenn das nicht schon der Fall ist.
Mache ich demnächst bei meinem Paradox so weil ich immer an der Kettenstrebe links hängen bleibe mit dem erwähnten Schuh.
Das mit der Push to Unlock Funktion der Federelemente ist natürlich doof und wäre für mich ein Dealbreaker. Dann gleich das neue Spark und da hab ich zudem noch die Möglichkeit den Lenkwinkel zu verändern.
 
Die Überstandshöhe ist leider bei den meisten Rahmengrößen höher als bei dem alten Oiz. Gegenüber Trek, Specialized und Scott war das schon richtig gut. Ich suche gerade für jemanden ein Racefully mit niedriger Überstandshöhe, und das Oiz 2023 (Größe M) ist deswegen schon raus - das 2022er/100mm wäre gerade so gegangen. (BMC, Merida und Pivot sind wohl noch recht flach). Immerhin müssen wir dann nicht darüber nachdenken, ob wir die bekloppte Leitungsführung hinnehmen würden :spinner:.
 
Da bin ich froh, das alte Oiz zu haben. Schuhgröße 47 wäre wohl sonst ein echtes Problem. Leitungsführung durch den Steuersatz ist auch nicht meins und 110/120mm hab ich auch. Nur der Lenkwinkel könnte gefallen. Allerdings wird es dadurch auch bergauf nicht einfacher um enge Kurven zu kommen.

PTU stört mich gar nicht und man hat sich schnell daran gewöhnt. Mit einem Twistloc könnte man das versehentlich locken auch umgehen.
 
Im Bericht noch korrigieren betreffend Ausstattung (Antrieb) ->
Das Foto zeigt ein Orbea Oiz M-Team 2023 mit XTR Antrieb und in der Beschreibung steht SRAM XX1 Eagle AXS. Ich vermute, dass der XX1 AXS Antrieb bei der LTD Version verwendet wird?
 
Also ich weiß nicht, wo es da ein Platzproblem an den Streben geben soll. Beispiel bei Größe 45.

Komme da sehr selten an die Sitzstrebe und von Werk aus ist da zur Not eine Folie geklebt.

Beim Cube AMS ZERO99 geht es da viel enger zu, vor allem an der Kettenstrebe.

20230721_094843.jpg
 
Im Bericht noch korrigieren betreffend Ausstattung (Antrieb) ->
Das Foto zeigt ein Orbea Oiz M-Team 2023 mit XTR Antrieb und in der Beschreibung steht SRAM XX1 Eagle AXS. Ich vermute, dass der XX1 AXS Antrieb bei der LTD Version verwendet wird?
Ja, das M LTD hat die XX1, oder wahlweise die XX SL Transmission.
 
Also ich weiß nicht, wo es da ein Platzproblem an den Streben geben soll. Beispiel bei Größe 45.

Ich schon - Problem ist aber überzogen, hänge ja nicht bei jeder Pedalumdrehung. Hab ich wegen Asymetrie nur rechts (Gr. 46, XL). Halt bissl Slapper Tape aufgeklebt, aber selbst das hab ich schon vermackt.

signal-2023-07-21-095900.jpeg
 
Schöner Test, schönes Bike.
Leider hatte ich mit Orbea nicht nur gute Erfahrungen; die Endmontage war lausig (ahead-Kappe nicht ausreichend tief eingeschlagen, dann mit Gewalt die Schraube festgeballert; Bremsen voll mit Luft; im Verlauf ewig langes email-hin-und-her bei kaputten Lagern im Freilauf). Nichts, was man nicht fixen kann, aber... es lohnt sich u.U., vorher zu schauen, wo Orbea Vertragswerkstätten unterhält - das kann durchaus ein gutes Stück weit weg sein, und der "Fach"handel zeigt häufig wenig Interesse, "Fremd"fabrikate zu warten - wohl dem, der selbst schraubt!
Das bike gefällt mir sehr gut - allerdings fahre ich meine Möhren immer ein paar Jahre, und habe erst zum Modelljahr 2021 gekauft (bei den Koblenzern, XTR komplett, sehr zufrieden bisher).
Daß die Sattelstütze nur "auf" oder "zu" kann, ist sympathisch, und für XC-Racing absolut in Ordnung (ich fahre die noch minimalistischere DTSwiss-Variante, und die reicht mir vollkommen!)
Zum Squidlock - ja, das ist Fox geschuldet, ja, das fand ich am Anfang auch irritierend, ja, mittlerweile ist es mir vollkommen egal. Finde aber die Integration bei Orbea zumindest auf dem Papier sehr gelungen!
Interessant auch, daß die XC-Rennfeilen immer ähnlicher werden - ja, ähnliche Probleme verlangen ähnliche Lösungen, und für mich ist das im positiven Sinne ein Zeichen dafür, daß wir uns so ziemlich einem Optimum angenähert haben. Ein Rahmen ohne zwei Flaschenhalter z.B. käme mir nicht mehr unter...
Die Option, auch bei SRAM-Antrieben/Schaltungen eine XTR-Bremse zu verbauen, ist sympathisch.
Zu den Preisen: schon sehr hoch, aber wohl "marktüblich" - spannend wird es, zu sehen, zu was für Preisen die dann wirklich über den Tisch gehen...
 
Also ich weiß nicht, wo es da ein Platzproblem an den Streben geben soll. Beispiel bei Größe 45.

Komme da sehr selten an die Sitzstrebe und von Werk aus ist da zur Not eine Folie geklebt.

Beim Cube AMS ZERO99 geht es da viel enger zu, vor allem an der Kettenstrebe.

Anhang anzeigen 1736817
Dann halte mal einen Kestrel dran. ;)
Außerdem treten viele mit den Fersen etwas nach innen gedreht, dann wirds schon knapp.
 
Dann halte mal einen Kestrel dran. ;)
Außerdem treten viele mit den Fersen etwas nach innen gedreht, dann wirds schon knapp.
Also wenn ich die Fersen nach innen drehe, klicke ich da schon fast aus 😂 Wenn der Schuh wirklich so breit ist, dann brauchst mit dem Cube nicht fahren. Da habe ich mit dem gleichen Schuh zwischen Schuh und Kettenstrebe so 1cm Platz.

Was mir aber nicht gefällt ist die Integration der Züge durch den Steuersatz. Das ergibt ein Problem mit PTU, da beim Einschlag nach rechts die Zuhülle leicht aus dem Dämpfer gezogen wird und somit der Dämpfer offen ist.

Man muss sich das so vorstellen: Beim Einschlag nach links schiebt es die linken Züge aus der Steuersatz Kappe, beim Einschlag nach rechts hält die Steuersatz Kappe den Zug fest und zieht ihn im Rahmen in die Länge.
 
Ich fahre das Oiz in Größe XL bei 1,90m Körpergröße und Schuhgröße 45 in der OMR-Variante. Die beschriebenen Probleme mit den Schuhen treten bei mir nicht auf. Ich fahre Shimano-Schuhe. Auch empfinde ich auch in technischen Anstiegen und wenn es mal enger wird keine Balanceprobleme. Der längere Radstand fordert da schon eher mal seinen Tribut.
Bergab geht das Oiz extrem gut für ein XC-Bike und vermittelt mir sehr viel Spaß.
 
Also ich weiß nicht, wo es da ein Platzproblem an den Streben geben soll. Beispiel bei Größe 45.

Komme da sehr selten an die Sitzstrebe und von Werk aus ist da zur Not eine Folie geklebt.

Beim Cube AMS ZERO99 geht es da viel enger zu, vor allem an der Kettenstrebe.

Anhang anzeigen 1736817

Am meisten Angst bei dem Foto habe ich, dass deine Schuhe durch den Monitor müffeln, ich kenn nämlich meine ;)
 
Also wenn ich die Fersen nach innen drehe, klicke ich da schon fast aus 😂 Wenn der Schuh wirklich so breit ist, dann brauchst mit dem Cube nicht fahren. Da habe ich mit dem gleichen Schuh zwischen Schuh und Kettenstrebe so 1cm Platz.

Was mir aber nicht gefällt ist die Integration der Züge durch den Steuersatz. Das ergibt ein Problem mit PTU, da beim Einschlag nach rechts die Zuhülle leicht aus dem Dämpfer gezogen wird und somit der Dämpfer offen ist.

Man muss sich das so vorstellen: Beim Einschlag nach links schiebt es die linken Züge aus der Steuersatz Kappe, beim Einschlag nach rechts hält die Steuersatz Kappe den Zug fest und zieht ihn im Rahmen in die Länge.
Kannste da nicht einfach nen bisschen mehr Hülle in Schaumstoff im Rahmen liegen lassen um es von vorn herein zu verhindern?
 
Gute Frage. Mir ist es nur aufgefallen und stört weniger, da ich gelocked nur im Wiegetritt überwiegend geradeaus fahre 😃
 
Also wenn ich die Fersen nach innen drehe, klicke ich da schon fast aus 😂 Wenn der Schuh wirklich so breit ist, dann brauchst mit dem Cube nicht fahren. Da habe ich mit dem gleichen Schuh zwischen Schuh und Kettenstrebe so 1cm Platz.

Was mir aber nicht gefällt ist die Integration der Züge durch den Steuersatz. Das ergibt ein Problem mit PTU, da beim Einschlag nach rechts die Zuhülle leicht aus dem Dämpfer gezogen wird und somit der Dämpfer offen ist.

Man muss sich das so vorstellen: Beim Einschlag nach links schiebt es die linken Züge aus der Steuersatz Kappe, beim Einschlag nach rechts hält die Steuersatz Kappe den Zug fest und zieht ihn im Rahmen in die Länge.
Blödsinn mit dem PTU. Dann stimmt was nicht mit deiner Zugverlegung. Dieses Phänomen kann ich bei mir in keinster Weise beobachten.
 
Blödsinn mit dem PTU. Dann stimmt was nicht mit deiner Zugverlegung. Dieses Phänomen kann ich bei mir in keinster Weise beobachten
Nichts Blödsinn. Die Züge sind alle korrekt verlegt.

Ist ja auch klar, denn wenn man den Lenker nach rechts dreht müsste die Zughülle durch den Steuersatz nach innen gleiten. Tut es aber aufgrund der Biegung nicht sondern zieht eher die Zughülle aus der Dämpferführung.
 
Dann sitzt die Führung nicht richtig. Dort sollte sich nichts bewegen. Ich muss richtig Kraft aufwenden damit ich die Hüllen dort rausgezogen bekomme.... ein Lenkeinschlag bewegt da nichts.
 
@Tobias Wenn ich mich recht entsinne, hattest du das Last Celos auch mal länger in der Mangel.

Wie würdest du die beiden Räder zueinander einstufen?
 
Zurück
Oben Unten