Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 
Hat hier jemand Erfahrungs- Vergleiche zwischen Coil Dämpfer mit HBO im Vergleich zu ohne HBO, dafür mit Progressiver Feder und könnte dazu mal ein paar Eindrücke schildern :)

Vorteil des HBO/verstellbar. Wäre an meinen StumpyEvo 22 mit sehr liniarer Kennlinie/Hinterbau eher an nen Kitsuma Coil/Progressiver Feder wegen des zusätzlichen HSR und der breiteren HSC interessiert. Viele meinen ja, das die HSC beim 23 RS SDU Coil keine Auswirkungen bei der Verstellung bewirkt.

Mit den Kitsuma könnte man dadurch wohl etwas mehr Progression erzielen und das Feeling dann etwas über den HSR steuern. Die Progressiven Federn sollen ja auch wesentlich früher in der Progression steigen im Gegensatz zum HBO
Moin,

Habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage und damit etwas OT aber dennoch sinnvoll.

Den sehr informativen Artikel kennst du schon? Finde den Typen / Laden ganz sympathisch und benatwortet oft die richtigen Fragen :)

https://thelostco.com/blogs/blog/comparing-coil-shocks-on-specialized-stumpjumper-evo
Cheers
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
bräuchte mal eine kleine entscheidungshilfe:
nachdem meine dhx2 bestellung storniert worden ist, wurde mir hier ein neuer super deluxe rct ultimate aus 2019 für 200€ angeboten.
sind die unterschiede zum aktuellen modell gravierend bzw würden den aufpreis rechtfertigen?
wie viel grundlegend neue versionen gab es seitdem überhaupt?

oder bei dem preis zuschlagen?
 
bräuchte mal eine kleine entscheidungshilfe:
nachdem meine dhx2 bestellung storniert worden ist, wurde mir hier ein neuer super deluxe rct ultimate aus 2019 für 200€ angeboten.
sind die unterschiede zum aktuellen modell gravierend bzw würden den aufpreis rechtfertigen?
wie viel grundlegend neue versionen gab es seitdem überhaupt?

oder bei dem preis zuschlagen?
Die Gestaltung der LSC und der HSC ist beim neuen Modell wesentlich übersichtlicher gestaltet.
+ und - können mit wenigen Klicks von der Mitte aus gewählt werden. Sowohl bei meinem Coil, als auch bei der Lyrik (140 mm) haben die Einstellungen fühlbare Veränderungen zur Folge.

Meinen SD Ultimate Modelljahr 2021 habe ich zum Tuner geschickt, nachdem ich mit der Performance in meinem Eingelenker nie ganz zufrieden war. Seitdem passt es für mich, kommt aber an den neuen Coil ohne Tuning nicht ran.
Da ein reiner, nicht abgestützter Eingelenker eher nicht die Regel ist, ist mein Erfahrungswert mit dem SD Vorgänger eher mit Vorsicht zu genießen. Ich bin das gleiche Modell auch im Nomad V4 gefahren und da hat der Dämpfer hammermäßig performt.
Hab ihn aus Interesse damals nach einiger Zeit tunen lassen. Anders als bei der Lyrik Charger 2.1 war da im Nomad-Fahrwerk für mich rückblickend jetzt nicht soviel spürbare Verbesserung fühlbar. Vorteil des Tunings war der, dass ich nichts mehr verstellen musste (Anyrace).

Für meinen neuen Coil und die neue Lyrik spar ich mir das Tuning, weil die Teile einfach hervorragend performen und einfach einzustellen sind.
Gruß
 
Na deinen link bei hibike für 270€.
Unwahrscheinlich, dass es klappt, aber weil das Angebot bis gestern immer noch gültig war, habe ich es halt wissen wollen und bestellt
 
Seitdem passt es für mich, kommt aber an den neuen Coil ohne Tuning nicht ran.
Ich bin das gleiche Modell auch im Nomad V4 gefahren und da hat der Dämpfer hammermäßig performt.
dank dir für deinen erfahrungsbericht.
bin jetzt doppelt hin- und hergerissen, denn er soll an ein trancex welches vom hinterbau ja ähnlich wie in deinem fall dem nomand ist.
allerdings stammt er aus einem norco und ich hab keinen schimmer, ob er extra drauf angepasst ist und wenn ja, ob und welchen unterschied es zu einem nicht speziell abgestimmten macht!? :ka:
Na deinen link bei hibike für 270€.
Unwahrscheinlich, dass es klappt, aber weil das Angebot bis gestern immer noch gültig war, habe ich es halt wissen wollen und bestellt
ach so. der hinweis stammte aber nicht von mir. ich hatte auch immer nochmal wieder reingeschaut, aber zum einen waren sie alle nicht lieferbar und auch alle im 6-700er euro bereich.
welches maß benötigst du denn?
 
dank dir für deinen erfahrungsbericht.
bin jetzt doppelt hin- und hergerissen, denn er soll an ein trancex welches vom hinterbau ja ähnlich wie in deinem fall dem nomand ist.
allerdings stammt er aus einem norco und ich hab keinen schimmer, ob er extra drauf angepasst ist und wenn ja, ob und welchen unterschied es zu einem nicht speziell abgestimmten macht!? :ka:

ach so. der hinweis stammte aber nicht von mir. ich hatte auch immer nochmal wieder reingeschaut, aber zum einen waren sie alle nicht lieferbar und auch alle im 6-700er euro bereich.
welches maß benötigst du denn?
Was soll er denn kosten? Wenn nicht zu teuer, einfach probieren. Der Giant Maestro soll ja saugut performen (frag z. B. den @sebhunter, Gruß). Und wenn es Dir gar nicht taugt, ab zum Tuner. Dann passt es perfekt.
 
dito. wie erwähnt für nen trance x und bei dir?
wann hattest du denn bestellt? und wie, als bestands-, neukunde oder gast ging ja glaube ich auch?
Was soll er denn kosten? Wenn nicht zu teuer, einfach probieren. Der Giant Maestro soll ja saugut performen (frag z. B. den @sebhunter, Gruß). Und wenn es Dir gar nicht taugt, ab zum Tuner. Dann passt es perfekt.
:daumen:
ach ja stimmt, tunen könnt man zur not ja auch noch :rolleyes:
gehöre ja zu den 1% hier, die nicht weltcup fahren und deshalb nicht so tief in der materie drinne stecken, aber so wie ich es verstanden habe, sind die hersteller spezifisch abgestimmten dämpfer doch auch nur insofern getuned, dass diese shimstacks verändert werden, oder?
dann kann doch eigentlich kein soo riesiger unterschied zwischen einem dämpfer ausm aftermarket und in diesem fall ausm norco sein, oder?
 
Ich fürs Prime V3. Habe als Gast bestellt und zwar gestern Abend. Heute Morgen dann, ist der Preis explodiert. Abwarten und Tee 🫖 trinken
 
Ich fürs Prime V3. Habe als Gast bestellt und zwar gestern Abend. Heute Morgen dann, ist der Preis explodiert. Abwarten und Tee 🫖 trinken
das ja ziemlich schräg. ich hatte ja schon vor ner woche bestellt, 4 tage später kam das geld von painpal zurück und das ganze mal wieder so komplett ohne auch nur irgendeine kommunikation- das liebe ich ja grundsätzlich, womit hibike von mir nie auch nur einen cent sehen wird, hatte da vorher auch noch nie bestellt.
aber ich hatte daraufhin dann halt eigentlich jeden tag immer mal wieder geschaut und die preise waren die ganze zeit über normal hoch. hattest du auch um die 270€ bezahlt?
 
Ja, 270€. Ich dachte mir, wenn sie es bei dir stornieren, aber nach mehreren Tagen immer noch im Angebot haben, dann sind sie selbst schuld.
 
Belanglose Anekdote von mir: Ich hab vor kurzem Alk online bestellt. Unter anderem Punt e Mes. Irgendeine arme Soche hat im Onlineshop den Preis nicht ordentlich eingegeben und eine 15€ Flasche kam für 0,49€ zu mir. Man kann auch mal Glück haben.
 
dito. wie erwähnt für nen trance x und bei dir?
wann hattest du denn bestellt? und wie, als bestands-, neukunde oder gast ging ja glaube ich auch?

:daumen:
ach ja stimmt, tunen könnt man zur not ja auch noch :rolleyes:
gehöre ja zu den 1% hier, die nicht weltcup fahren und deshalb nicht so tief in der materie drinne stecken, aber so wie ich es verstanden habe, sind die hersteller spezifisch abgestimmten dämpfer doch auch nur insofern getuned, dass diese shimstacks verändert werden, oder?
dann kann doch eigentlich kein soo riesiger unterschied zwischen einem dämpfer ausm aftermarket und in diesem fall ausm norco sein, oder?
Da ich mich mit dem Innenleben eines Dämpfers oder einer Gabel bis heute nicht beschäftige, kann ich Dir dazu nichts sagen. Daher habe ich ja verschiedene Federelemente zum Tuner geschickt. Was Anyrace genau verändert, kann ich Dir nicht sagen. Da ich es nicht kann und auch nicht lernen möchte (mach ansonsten alles selber am Bike), zahle ich eben für deren Leistung. Ist nicht günstig, aber die machen das wirklich gut. Ich schick demnächst den Dämpfer nach 1 /1/2 Jahren und die Enduro-Lyrik nach fast zwei Jahren ganzjährigem Betrieb (Hometrails, Enduro/DH) zum Service (eher vorsorglich).

Das Tuning ist auf mich abgestimmt, so dass keine Änderungen mehr an der LSC, HSC und der LSR mehr vorgenommen werden müssen. Ist halt ein Sorglos-Paket. Es gibt dann noch zwei weitere Einstellmöglichkeiten, wenn ich das Bike für Hometrails poppiger abstimmen will. Anyrace gibt dazu genaue Empfehlungen.
Kann man machen, muss man aber nicht.
Gruß
 
Belanglose Anekdote von mir: Ich hab vor kurzem Alk online bestellt. Unter anderem Punt e Mes. Irgendeine arme Soche hat im Onlineshop den Preis nicht ordentlich eingegeben und eine 15€ Flasche kam für 0,49€ zu mir. Man kann auch mal Glück haben.
dito hier: während meiner recht umfangreichen heizungsanlagen bestell odyssee hat mir ein händler anstelle eines überströmers für 16€ exakt den magnetitfilter für 250€ geschickt, den ich als einziges noch notwendiges teil für den brenner noch nirgendwo bestellt hatte, weil er mir inkl kleinanzeigen zu teuer war. und das abgefahrnste an der nummer, das teil wurde per gls express spontan abends ohne ankündigung zugestellt da es ne nachlieferung war und ohne scheiss, exakt genau in dem moment wo ich die antwort zum anbieter auf kleinanzeigen zum kauf angefangen hatte, klopfte der zusteller an der tür :D.
war lange nicht mehr bzgl einer synchronizität so geflashed.
das alles nur, weil die hersteller artikel nummern exakt identisch sind, nur das es an einer stelle 01 und beim anderen 10 heisst.
 
ich fahr seit einer Weile eine 23er ZEB in 170mm.
mit dem Ansprechverhalten bin ich aber absolut unzufrieden. ich bekomme sehr früh Armpump und kann den Lenker nicht mehr halten. Ich kenne es von früher, dann war das Problem weg als ich mit der 21er Lyrik gefahren bin. Jetzt mit der Zeb wieder da nur noch schlimmer als früher.

ich bin mir nicht sicher, ob die Gabel ohne Airseite wirklich sauber gleitet.
Bei wem kann man die Gabel so zum Service schicken, damit sie danach wieder funktioniert?
 
Servus ,ist jemand schon die alte Zeb und die neue Zeb gefahren und kann eine Aussage zum Vergleich treffen ?

Besser oder gleich geblieben ?

Gruß
 
Hey Leute. N Bekannter hat ne neue Zeb Ultimate gekauft. Die Ventile im Casting sehen irgend anders aus als auf den üblichen Produkt Fotos, und es gibt auch nix zum drücken, wo man den Überdruck ablassen könnte.
Hat der was ganz neues erwisch? Oder stimmt da was nicht ? Das ganze sieht so aus
IMG_7374.jpeg
 
Gibts schon lange net mehr, da RS den Rechtsstreit gegen FOX verloren hat
Davon habe ich noch nie gehört. Aber muss ja nicht alles wissen.

Meine Meinung dazu wäre, dass das die Blindstopfen sind, wie sie bei den Select Modellen verwendet werden. Da sind die Blowoffs nicht verbaut. Also vielleicht keine Ultimate?
Kann man aber nachrüsten, wenn man die braucht. Ansonsten Blindstopfen kurz auf- und zudrehen müsste auch gehen. Ist halt etwas unkompfortabler, als den Pin zu drücken. Kommt halt darauf an, wie oft man das nutzen will.
 
Zurück
Oben Unten