RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Wohl kaum ein Produkt auf dem Mountainbike-Markt besitzt eine derart lange Historie wie diese Federgabel – und auch in der neuesten Evolutionsstufe gibt es jede Menge Updates: Wir konnten die neue RockShox SID Ultimate 2023 bereits für einen ersten Eindruck über die Trails jagen. Unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Was sagt ihr zur neuen SID?
 
Im Stand merke ich da auch fast nix, denke aber auch, dass man ne LSC im Stand eigentlich nicht per Hand testen kann (dafür müsste man imho schon die Kraft über die Zeit messen), oder? 🤔🤷‍♂️
Fahre ich über ne Wiese ist der Unterschied zwischen offen & mitte deutlich spürbar, ebenso bergauf über Wurzeln & Gemüse: es schaukelt fast nicht mehr & die Gabel bleibt höher im Federweg. Wiegetritt ähnlich: da geht die Gabel weniger in die Knie als im offenen Modus.
Verhält sich im Vergleich mit Fox 32 (eine iCTD & eine Fit4 3-Pos Remote) & einer Fox 34 (Fit4 3-Pos Remote) genauso, bzw. nur Nuancen anders.
Keine Ahnung ob diese Abstimmung vor 7 Jahren anders ausgelegt war (vielleicht sogar auf der HSC - würde den deutlichen Unterschied im Stand imho etwas erklären), aber bei den genannten aktuellen Gabeln empfinde ich das Verhalten sehr ähnlich.

In Summe empfinde ich es so wie @Airsnake schon meinte: die Gabel ist weniger sensibel.

Bin nach wie vor angetan von der 2023er SID. Sie ist ganz nah dran an den Foxen. Da konnte die SID davor weder bei der Federung, noch bei der Dämpfung mithalten 👍
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers
Gerade im Wiegetritt habe ich keinen Unterschied gemerkt, bzw. wenn dann müsste man sich das schon einbilden. Ich bin auch mehrmals die Wiese auf und ab gefahren. Für mich war das nicht zu differenzieren. Für das weniger sensibel muss man schon sehr sensibel sein .
Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Service von Sram, der meinte schon auch, es müsste deutlich spürbar sein, auch im Wiegetritt. Naja, ich schicke die Gabel nochmal ein.
Ich vergleiche sie halt mit dem verbauten DT-Dämpfer, da brauch ich nicht überlegen, ob ich mir das einbilde oder nicht. Genauso bei der alten Pike.
Nach der Reparatur funktioniert der Lockout auch nicht mehr richtig, der ist jetzt eher so wie ich mir die pedal Option vorstelle.
 
Gerade im Wiegetritt habe ich keinen Unterschied gemerkt, bzw. wenn dann müsste man sich das schon einbilden. Ich bin auch mehrmals die Wiese auf und ab gefahren. Für mich war das nicht zu differenzieren. Für das weniger sensibel muss man schon sehr sensibel sein .
Ich hatte heute ein Telefonat mit dem Service von Sram, der meinte schon auch, es müsste deutlich spürbar sein, auch im Wiegetritt. Naja, ich schicke die Gabel nochmal ein.
Ich vergleiche sie halt mit dem verbauten DT-Dämpfer, da brauch ich nicht überlegen, ob ich mir das einbilde oder nicht. Genauso bei der alten Pike.
Nach der Reparatur funktioniert der Lockout auch nicht mehr richtig, der ist jetzt eher so wie ich mir die pedal Option vorstelle.
Bei der DT Swiss Gabel f232 ist da auch ein großer Unterschied. Da brauchst du dir auch nichts einbilden.
Bei meinem Fox Dämpfer allerdings ist der Unterschied auch homöopathisch.
 
Die Erfahrungsberichte hier helfen jedenfalls dem ein oder anderen bestimmt dabei eine Stange Geld zu sparen 😎😇
Stimme ich zu. Oder eben das Geld in die Hand zu nehmen für den Mehrpreis (falls nicht irgendwo im Sale) einer 32/34 Fox je nach Gewicht oder Steifigkeitsempfinden. Ich hab auch eine Sid SL (war bei Mondrakers Podium bei) und komm mit dem Ding im direkten Vergleich irgendwie nicht zurecht. Also ganz subjektiv hatte ich mit ner alten Reba oder so mehr Freude.
 
Also ganz subjektiv hatte ich mit ner alten Reba oder so mehr Freude.
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie gut meine schlecht gepflegte alte Reba in der Winterschlampe eigentlich funktioniert.… Die SID ist schon besser, aber wenn ich bedenke wie viel häufiger ich die frisch schmiere etc. ….

Regelmäßig ordentlich servicen bringt vermutlich mehr als viel Geld in die neuesten Modelle zu investieren? („vermutlich“ deshalb weil ich keinen direkten Vergleich zu den aktuellen Gabeln habe)
 
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie gut meine schlecht gepflegte alte Reba in der Winterschlampe eigentlich funktioniert.… Die SID ist schon besser, aber wenn ich bedenke wie viel häufiger ich die frisch schmiere etc. ….

Regelmäßig ordentlich servicen bringt vermutlich mehr als viel Geld in die neuesten Modelle zu investieren? („vermutlich“ deshalb weil ich keinen direkten Vergleich zu den aktuellen Gabeln habe)
Mit gepflegten älteren Gabeln hat man noch einen weiteren Vorteil finde ich: man spart sich unter Umständen Fehler anfällige Neuheiten, die man eigentlich nicht möchte, in meinem Fall Gabel-Remote oder auch 3-Positionen-Einstellung. Von sowas wie Live Valve oder Brain möchte ich gar nicht erst anfangen.
 
Hat jemand ein Foto für mich wie dieser Endkappen adapter ausschauen soll? bei mir war nix dabei...

1000053166.jpg
 
Meine sl hat aber keine gewinde in den ausfallenden :(
Dann ist wohl die Beschreibung falsch (oder ist 2x Schraube woanders?) und eine erhöhte Steifigkeit geht wie üblich über Torque Caps (hast du unten an der Gabel einen Aufkleber „Torque Cap compatible“?).

Edit: hab mir gerade die Gabel bei bc angeschaut, da passen zumindest nach dem Bild auf jeden Fall Torque Caps, brauchst also die passenden zum LRS.
 
ja die Gabel hat die großen ausfallenden (31mm), hab damals bei der alten sid 3d druck spacer reingeklebt um den laufradeinbau zu erleichtern.
 

schade, leider passen die schraubbaren adapter nicht bei der SL, auch schade das bei der SL keine Volumenspacer dabei sind.
 
Wo sind die Sid SL Ultimate Fahrer?
Meine 100mm Version lässt sich auch luftleer maximal 90mm einfedern und die 110er von einem bekannten maximal 100mm...
Was hats da? hat das problem noch jemand?
Oder soll das der neue "Elastische" Endanschlag sein? Ganz schön hart 🙈
 
Wo sind die Sid SL Ultimate Fahrer?
Meine 100mm Version lässt sich auch luftleer maximal 90mm einfedern und die 110er von einem bekannten maximal 100mm...
Meine Ultimate SL 110 hat 110mm. Federn die Gabel nicht ganz ein oder nicht ganz aus?

Hab meine SL noch nicht lange. Haben die noch das versteckte Ventil zur Negativkammer? Würde die Negativkammer mal entlüften. Vielleicht werden dann wieder ein paar Millimeter Federweg freigegeben.
 
federt einfach nicht ganz ein, also es stehen 100 bzw. 110 zur verfügung bis zur max markierung aber 1cm davor ist ende.
 
federt einfach nicht ganz ein, also es stehen 100 bzw. 110 zur verfügung bis zur max markierung aber 1cm davor ist ende.
Muss meine Aussage revidieren. Es scheint, als würde meine SL auch nicht die vollen 110mm nutzen. Der Sag-Ring bleibt knapp 10mm unterhalb der Max-Markierung. Wirklich gemessen habe ich es noch nicht.
Hab mich wohl von meinem Gefühl täuschen lassen. Die 24er SID vermittelt mir mehr Federweg als sie tatsächlich hat.
 
wie ich das verstanden habe sind die sl's unverändert bis auf die farbe. wie soll da dann was anderes herauskommen als bei der vorgänger version? und genau dieses verhalten ist ja bekannt.
nur de 2024 35er 120mm sid ist anders und wohl auch besser.

reklamiere das ding halt so lange bis der versprochene federweg da ist :D
 
federt einfach nicht ganz ein, also es stehen 100 bzw. 110 zur verfügung bis zur max markierung aber 1cm davor ist ende.
Hab's gestern nochmal gemessen. Anstatt der 110mm sind es bei meiner SL 105mm. Damit komme ich gut klar.
Möchte eventuell heute oder morgen die erste Wartung durchführen. Mal sehen, ob sich anschließend was ändert.
Bei der Gelegenheit könnte ich vielleicht mal prüfen, ob der Charger Race Day 1 100mm auch in einer 110mm-Version funktionieren würde. Hab noch einen als Reserve daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich auch die Antwort, ob der Race Day 1 100mm auch in die 110mm SID passen würde: Nein, er ist ca. 20mm zu kurz.

Braucht jemand einen neuen Race Day 1 100mm Remote für 32mm Standrohre?
 
Zurück
Oben Unten