RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Wohl kaum ein Produkt auf dem Mountainbike-Markt besitzt eine derart lange Historie wie diese Federgabel – und auch in der neuesten Evolutionsstufe gibt es jede Menge Updates: Wir konnten die neue RockShox SID Ultimate 2023 bereits für einen ersten Eindruck über die Trails jagen. Unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagt ihr zur neuen SID?

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers
Was willst du an einem Hardtail, mit einer neuen Gabel noch groß rausholen?
Die SID reicht vollkommen aus. Bin früher eine Reba an dem Bike gefahren und nur auf eine SID mit Brain, wegen der cleanen Optik gewechselt. Am fahren hat sich aber nichts verändert.
Schick die Gabel ein, die machen dir ein Angebot, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du es machen möchtest oder nicht. Fakt ist aber, die Gabel solange zu fahren, bis die komplett im Sack ist, weil man die Service-Kosten sparen möchte, ist kein guter Plan. Jetzt hast du statt 3 Serviceintervalle, mal einen großen teuren und bist dazwischen mit einer Scheiß Performance gefahren.

Naja, die Kartzuschen sind nicht teuer, kosten zwischen 180-229€.
Günstiger wird es nur, wenn du alles selbst einbaust.

Lohnt sich am ehesten
Willst du die Gabel einschicken, oder zerlegst du sie selber?

ein großer Service an besagter Gabel?
allein schon das Material kostet um die 60€

• großer Service und sobald liquide auf die 2024 er umsteigen?
Die neue SID mit 3 Pos Lockout gab es bei rcz um die 350€, die Option, nicht zu warten halte ich schon für valide, ich steh gerade selber an dem Punkt.

Falls du selber schraubst, kannst du ja mit einem kleinen Service schauen, was du noch aus der Gabel herausholen kannst und wie schlimm sie schon im inneren aussieht.

Was willst du an einem Hardtail, mit einer neuen Gabel noch groß rausholen? Die SID reicht vollkommen aus. Bin früher eine Reba an dem Bike gefahren und nur auf eine SID mit Brain, wegen der cleanen Optik gewechselt. Am fahren hat sich aber nichts verändert.
Lector SF (aktuelles Bike) != Lector FS kommendes Bike ;)
Und den Unterschied zwischen Motion Control und Charger 2 in derselben Reba am HT habe ich damals auch deutlich gemerkt.

Ich suche den Input von jemandem der allein die Dämpfung gewechselt hat.

Willst du die Gabel einschicken, oder zerlegst du sie selber?
Großer Service wird definitiv an Profis ausgelagert. Schon das Gemere bei 'nem kleinen Service finde ich grenzwertig. Und die Dämpfung muss wegen des abgebrochenen Hebels definitiv geöffnet werden. Mit den 150€ kann/muss ich leben. Allerdings bringst Du mich gerade darauf, dass n selbst gemachter kleiner Service + Einbau der neuen Kartusche kaum teurer ist.
Die neue SID mit 3 Pos Lockout gab es bei rcz um die 350€, die Option, nicht zu warten halte ich schon für valide, ich steh gerade selber an dem Punkt.
Das käme mir jetzt sehr entgegen^^

@Creeper666 möglicherweise kommunizieren wir aneinander vorbei. Ich meine den Vergleich
SID Ultimate My2021 Race Day vs
SID Ultimate My2021 Race Day2.
Achso, ja wir haben aneinander vorbei geredet.
v.1 rauscht wohl mehr durch und wird zu schnell Progressiv, ein Großteil des Federweges, konnte nicht genutzt werden. Jetzt verstehe ich auch, was du mit deinem Federweg meinst. Ich dachte deine Kartusche wäre defekt. Ja das wurde zu Beginn sehr oft bemängelt.

Das ist bei der 2 nicht mehr so.
Sie gibt reichlich Federweg frei, ist aber nicht zu soft.
Sie ist jetzt gut abgestimmt und lässt sich auch so einstellen.
Race Day POS 3, lässt sich aber nicht mehr komplett locken.
Das macht die POS 2 v2.
Also wenn du richtig Plattform haben möchtest, wäre die Race Day v2 Pos 2 wahrscheinlich die bessere Kartusche für dich.

Und dadurch, dass ich bei debonAir bleib anstatt wie bei der 2024 debonAir+ muss ich jetzt keine Angst haben, dass der Umbau ne halbe Luftnummer wird?

Was sagt @checky hier?

Und dadurch, dass ich bei debonAir bleib anstatt wie bei der 2024 debonAir+ muss ich jetzt keine Angst haben, dass der Umbau ne halbe Luftnummer wird?
Ich fahre diese Kartusche nicht mehr an einer SID.
Die sind bei mir mittlerweile in einer Intend Samurai verbaut und die haben kein Debon Air / Plus.
Ein Unterschied ist auch so spürbar.
Willst 100% das neue Ergebnis haben.
Musst du alles machen.

Zurück