RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Wohl kaum ein Produkt auf dem Mountainbike-Markt besitzt eine derart lange Historie wie diese Federgabel – und auch in der neuesten Evolutionsstufe gibt es jede Menge Updates: Wir konnten die neue RockShox SID Ultimate 2023 bereits für einen ersten Eindruck über die Trails jagen. Unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Was sagt ihr zur neuen SID?
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers
Hilfreichster Beitrag geschrieben von checky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Negativkammer vergrößert ? Das ist doch genau das Gegenteil von dem was die Probleme der aktuellen 35er beseitigen könnte & Ihr habt das entsprechende Verhalten im Test ja bereits bestätigt 🤔🤷‍♂️ Spacer in der Pos-Kammer bringen da eigentlich auch nichts weil die Gabel dann viel zu früh in die zu starke Endprogression geht (auch mit Neopos, habs alles durch) & so dann wieder nur 70-80% des Federwegs auszunutzen ist.
Für ne Vernünftige Kennlinie muss die Negativkammer kleiner werden & der Dimple näher am Ausfederwegsende liegen. Imho hat sich Rock Shox da komplett verrannt, bzw. wird da versucht Enduro Performance in eine XC Gabel zu stopfen & das geht nun mal nicht.
3-Pos ist klasse & lange überfällig. Meine 35er verkaufe ich trotzdem & ich werde nicht upgraden weil, wie gesagt, die Kennlinie der 35er einfach völliger Murks ist & das bei der neuen ja offensichtlich noch verschlimmert wurde.
Was treibt Rock Shox da bloß an?
Immerhin die Farbe ist geil 👍

Wie issn der Dreh-Lockout-Griff von der Bedienung her? Klappt das gut im Gelände, oder ist das eher so ein entweder-oder Ding weil man den Drehgriff mit dem "Brems"Finger umgreifen muss damits funktioniert?
 
Steifigkeitswerte wären jetzt mal interessant.
Besser, schlechter, gleich ...


Ansonsten gelungenes Gabel Chassi, hoffentlich nicht wieder auf Kosten der Steifigkeit.
 
Ich bin froh, mir die "alte" gleich als 120er in glossblue geholt zu haben. Performance ist super an meinem Stahlkracher und ich kann mit dem Metalliclack der neuen Version nix anfangen, das guck ich mir schnell über, da bin ich zu ewig gestrig.
 
Wenn ich das richtig sehe sind die Lock/Pedal/Open genau anders rum wie bei einer Fox Fit4? (zwecks Kompatibilität mit Orbea Squidlock), …
 
Ich hoffe ich habe es nicht überlesen…
Debonair+ als Upgrade für die alte verfügbar?
Dürfte aufgrund des veränderten Chassis nicht möglich sein. RockShox hat uns diesbezüglich zumindest keinerlei Infos geliefert, einzig die Dämpfung kann upgegradet werden.

Negativkammer vergrößert ? Das ist doch genau das Gegenteil von dem was die Probleme der aktuellen 35er beseitigen könnte & Ihr habt das entsprechende Verhalten im Test ja bereits bestätigt 🤔🤷‍♂️ Spacer in der Pos-Kammer bringen da eigentlich auch nichts weil die Gabel dann viel zu früh in die zu starke Endprogression geht (auch mit Neopos, habs alles durch) & so dann wieder nur 70-80% des Federwegs auszunutzen ist.
Für ne Vernünftige Kennlinie muss die Negativkammer kleiner werden & der Dimple näher am Ausfederwegsende liegen. Imho hat sich Rock Shox da komplett verrannt, bzw. wird da versucht Enduro Performance in eine XC Gabel zu stopfen & das geht nun mal nicht.
3-Pos ist klasse & lange überfällig. Meine 35er verkaufe ich trotzdem & ich werde nicht upgraden weil, wie gesagt, die Kennlinie der 35er einfach völliger Murks ist & das bei der neuen ja offensichtlich noch verschlimmert wurde.
Was treibt Rock Shox da bloß an?
Immerhin die Farbe ist geil 👍

Wie issn der Dreh-Lockout-Griff von der Bedienung her? Klappt das gut im Gelände, oder ist das eher so ein entweder-oder Ding weil man den Drehgriff mit dem "Brems"Finger umgreifen muss damits funktioniert?

Ich gebe dir vollkommen recht, dass die Nutzung von Tokens das Problem nicht wirklich löst. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat aber gezeigt, dass dieser Ansatz mir persönlich hilft. Gleichbleibender Druck und eine erhöhte Progression, das funktioniert für mich persönlich überraschenderweise sehr gut. Wie im Artikel erwähnt ist es deshalb aber auch äußerst wichtig bei der Gabel viel rumzuprobieren, um das beste individuelle Setup herauszufinden.
 
Würde mich auch interessieren, ob die Gabel aus dem Karton mit dem Twinloc bei Scott funktioniert. Da könnte ich meine originale übergewichtige SID gegen die neue Austauschen
Das sollte funktionieren, der Kabelzug des Lockouts ist identisch zum Vorgängermodell. Unabhängig davon kann der neue Remote-Hebel auch für dreistufige Scott-Dämpfer benutzt werden.
 
Jetzt frage ich mich irgendwie wieso die Flight Attendant Version nicht auch gleich mit vorgestellt wurde, nachdem Nino inzwischen nicht mehr der einzige ist der damit rumfährt.
 
Das sollte funktionieren, der Kabelzug des Lockouts ist identisch zum Vorgängermodell. Unabhängig davon kann der neue Remote-Hebel auch für dreistufige Scott-Dämpfer benutzt werden.
Danke für den Hinweis. Heißt das, das der RS Hebel, auch Gabel und Dämpfer Gleichzeitig schalten kann? Dazu bräuchte man dann aber sicher auch den RS Nude Dämpfer, mit dem Fox Nude würde es wohl nicht funktionieren.
Kurz gesagt, man könnte den Twinloc Hebel den RS Hebel tauschen.
 
Negativkammer vergrößert ? Das ist doch genau das Gegenteil von dem was die Probleme der aktuellen 35er beseitigen könnte & Ihr habt das entsprechende Verhalten im Test ja bereits bestätigt 🤔🤷‍♂️ Spacer in der Pos-Kammer bringen da eigentlich auch nichts weil die Gabel dann viel zu früh in die zu starke Endprogression geht (auch mit Neopos, habs alles durch) & so dann wieder nur 70-80% des Federwegs auszunutzen ist.
Für ne Vernünftige Kennlinie muss die Negativkammer kleiner werden & der Dimple näher am Ausfederwegsende liegen. Imho hat sich Rock Shox da komplett verrannt, bzw. wird da versucht Enduro Performance in eine XC Gabel zu stopfen & das geht nun mal nicht.
3-Pos ist klasse & lange überfällig. Meine 35er verkaufe ich trotzdem & ich werde nicht upgraden weil, wie gesagt, die Kennlinie der 35er einfach völliger Murks ist & das bei der neuen ja offensichtlich noch verschlimmert wurde.
Was treibt Rock Shox da bloß an?
Immerhin die Farbe ist geil 👍

Wie issn der Dreh-Lockout-Griff von der Bedienung her? Klappt das gut im Gelände, oder ist das eher so ein entweder-oder Ding weil man den Drehgriff mit dem "Brems"Finger umgreifen muss damits funktioniert?
Das ist zu 100 % auch mein Problem mit der „ alten“ Sid. Man muss sich zwischen Support und Federwegsausnutzung entscheiden, die Druckstufe ist für mich gefühlt nicht vorhanden um irgendeinen Support zu bieten…
 
Die SID ist erwachsen geworden. Wenn ich an den windelweichen Dummy im nie dagewesenen Blau zum Vortäuschen einer Federgabel zurückdenke...
Inzwischen wäre die SID sogar eine Option für meinen Langstreckenbomber (so wie das Bike aus dem Leasing raus ist). Ein Lockout, der mehr als on / off kann kommt immer gut. Aber bitte mit einem anderen Remote. Ich will meine Ergon-Griffe behalten.
 
Danke für den Hinweis. Heißt das, das der RS Hebel, auch Gabel und Dämpfer Gleichzeitig schalten kann? Dazu bräuchte man dann aber sicher auch den RS Nude Dämpfer, mit dem Fox Nude würde es wohl nicht funktionieren.
Kurz gesagt, man könnte den Twinloc Hebel den RS Hebel tauschen.
der neue twistloc hat 0/7/14 mm pull sollte also mit twinloc und fox passen
 
Zurück
Oben Unten