RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Wohl kaum ein Produkt auf dem Mountainbike-Markt besitzt eine derart lange Historie wie diese Federgabel – und auch in der neuesten Evolutionsstufe gibt es jede Menge Updates: Wir konnten die neue RockShox SID Ultimate 2023 bereits für einen ersten Eindruck über die Trails jagen. Unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Was sagt ihr zur neuen SID?
 
Ach und ich hab irgendwo mal gelesen, das die neue SID 35 2021 an die Pike was die Steifigkeit angeht, ran reicht. Das würd für XC mehr als genug ausreichen.

Die 130mm Pike ist im aktuellen Test noch einmal ca. 10% steifer in beiden Messwerten als die SID35 2024.

Meine erste seriöse Gabel war die Manitou 4 im Jahre 1994. Gestern erst wieder gefahren. Hoffe ja schon, dass sich seitdem was getan hat. :)
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers
der Radius um die Nabe/Steckachse ist in beiden Fällen gleich, sonst würde der Reifen nicht durchpassen.
das hat ja auch niemand anders behauptet.
dennoch ist es keine mag21 mit kerzengeraden ausfallenden, sondern mit heute üblichen vorversetzten ausfallenden was die tauchrohre außermittig zur achse stehen läßt und das hinten dran wiederum eine tiefer ansetzende brücke ermöglicht. obs wirklich steifer ist sei mal dahin gestellt. in der theorie imho aber schon möglich.
 
das hat ja auch niemand anders behauptet.
dennoch ist es keine mag21 mit kerzengeraden ausfallenden, sondern mit heute üblichen vorversetzten ausfallenden was die tauchrohre außermittig zur achse stehen läßt und das hinten dran wiederum eine tiefer ansetzende brücke ermöglicht.
Und gerade wegen diesem Offset wird der Abstand Achse (untere Verbindung der beiden Tauchrohre) zu Gabelbrücke (obere Verbindung der beiden Tauchrohre) in beiden Fällen gleich sein. Darauf bezieht sich @reo-fahrer

Sieht man die restliche Gestaltung der Tauchrohre als gegeben kann eine niedriger bauende Brücke natürlich dennoch Vorteile haben was die Steifigkeit angeht.
 
ja, wir meinen imo das gleiche. reo-fahrers "korrektur" ist aber bzgl. der aussage von gefahrradler irrelevant und darum gings mir.
hier schön zu sehen:
1692798422317.png
 
Negativkammer vergrößert ? Das ist doch genau das Gegenteil von dem was die Probleme der aktuellen 35er beseitigen könnte & Ihr habt das entsprechende Verhalten im Test ja bereits bestätigt 🤔🤷‍♂️ Spacer in der Pos-Kammer bringen da eigentlich auch nichts weil die Gabel dann viel zu früh in die zu starke Endprogression geht (auch mit Neopos, habs alles durch) & so dann wieder nur 70-80% des Federwegs auszunutzen ist.
Für ne Vernünftige Kennlinie muss die Negativkammer kleiner werden & der Dimple näher am Ausfederwegsende liegen. Imho hat sich Rock Shox da komplett verrannt, bzw. wird da versucht Enduro Performance in eine XC Gabel zu stopfen & das geht nun mal nicht.
3-Pos ist klasse & lange überfällig. Meine 35er verkaufe ich trotzdem & ich werde nicht upgraden weil, wie gesagt, die Kennlinie der 35er einfach völliger Murks ist & das bei der neuen ja offensichtlich noch verschlimmert wurde.
Was treibt Rock Shox da bloß an?
Immerhin die Farbe ist geil 👍

Wie issn der Dreh-Lockout-Griff von der Bedienung her? Klappt das gut im Gelände, oder ist das eher so ein entweder-oder Ding weil man den Drehgriff mit dem "Brems"Finger umgreifen muss damits funktioniert?
Hiermit nehme ich einiges zurück & behaupte das Gegenteil 😁😎

In Sachen Luftkammern & Dämpfung hat sich die 2024er SID definitiv verbessert zur vorherigen 120mm 35er.
Hab nun einiges rumgetüftelt & lande mit meinen ca. 72Kg bei 22%( 27mm) SAG & im XCO (für einige vielleicht DC) Betrieb nutze ich den Federweg voll aus:

1695800580058.png


1695800613499.png


1695800655017.png


Bei der vorherigen SID hatte ich ca. 30% SAG und nutzte die letzten 10-12mm nie aus, selbst bei Hüpfern aus bis so ca. 1,5m Höhe.

In der 2024er habe ich jetzt 65PSI & 2 Neopos für meine Hometrails. Gehts in unbekannte Gefilde oder ist ruppigeres angesagt gibts 3 PSi dazu und/oder ich ersetze nen Neopos einfach mit nem Kunststoffspacer. Das Ansprechverhalten ist unglaublich gut (für Luft) und sie gibt bei Kleinkram nicht zu viel Federweg frei sondern bleibt relativ hoch im Federweg stehen. Gefällt mir bisher 👍
Die Dämpfung wirkt jetzt wesentlich lebendiger bei schnell aufeinander folgenden Schlägen (wenngleich ich mir auch hier ne LSC & HSC wünschen würde). Auch hatte ich bei der alten SID hin & wieder nen irgendwie undefinierten Zustand der Zugstufe so dass ich 2-3x nachjustieren musste. Das machte immer den Anschein, dass die Dämpfung bei Dauerfeuer nachlassen würde. Das hat diese 2024er SID bisher nicht. Da ist der eingestellte LSR immerzu stabil👍
3-Pos funktioniert auch einwandfrei. Habs in Kombi mit nem 3-Pos Fox DPS an einem DT L2 Hebel & das tut einfach wie es soll.

Für mich in Summe ne deutlich Verbesserung zur alten 120mm 35er SID 😀
 
Bei der vorherigen SID hatte ich ca. 30% SAG und nutzte die letzten 10-12mm nie aus, selbst bei Hüpfern aus bis so ca. 1,5m Höhe.
Das du dich mit deinem Material und Setup auseinander gesetzt hast, kann man deutlich rauslesen. :)

Wie würdest du dich Fahrtechnik einschätzen, eher vorsichtig oder schon all in?
Sagen wir mal 1-4, wo siehst du dich da?

Ansonsten liest sich das schonmal sehr gut.
Was sagst du zur Steifigkeit?
 
Hiermit nehme ich einiges zurück & behaupte das Gegenteil 😁😎

In Sachen Luftkammern & Dämpfung hat sich die 2024er SID definitiv verbessert zur vorherigen 120mm 35er.
Hab nun einiges rumgetüftelt & lande mit meinen ca. 72Kg bei 22%( 27mm) SAG & im XCO (für einige vielleicht DC) Betrieb nutze ich den Federweg voll aus:

Anhang anzeigen 1780610

Anhang anzeigen 1780611

Anhang anzeigen 1780612

Bei der vorherigen SID hatte ich ca. 30% SAG und nutzte die letzten 10-12mm nie aus, selbst bei Hüpfern aus bis so ca. 1,5m Höhe.

In der 2024er habe ich jetzt 65PSI & 2 Neopos für meine Hometrails. Gehts in unbekannte Gefilde oder ist ruppigeres angesagt gibts 3 PSi dazu und/oder ich ersetze nen Neopos einfach mit nem Kunststoffspacer. Das Ansprechverhalten ist unglaublich gut (für Luft) und sie gibt bei Kleinkram nicht zu viel Federweg frei sondern bleibt relativ hoch im Federweg stehen. Gefällt mir bisher 👍
Die Dämpfung wirkt jetzt wesentlich lebendiger bei schnell aufeinander folgenden Schlägen (wenngleich ich mir auch hier ne LSC & HSC wünschen würde). Auch hatte ich bei der alten SID hin & wieder nen irgendwie undefinierten Zustand der Zugstufe so dass ich 2-3x nachjustieren musste. Das machte immer den Anschein, dass die Dämpfung bei Dauerfeuer nachlassen würde. Das hat diese 2024er SID bisher nicht. Da ist der eingestellte LSR immerzu stabil👍
3-Pos funktioniert auch einwandfrei. Habs in Kombi mit nem 3-Pos Fox DPS an einem DT L2 Hebel & das tut einfach wie es soll.

Für mich in Summe ne deutlich Verbesserung zur alten 120mm 35er SID 😀
Deine Erfahrung kann ich selbst auch bestätigen, wie schwer bist du?

1 Problem habe ich aber der mittlere Modus ist bei mir fast nicht zu spüren, wenn Überhaut. Wie ist dies bei dir? Hebel habe ich auch den DT L2
 
Es geht um die Brücke alleine, die blaue ist größer, also braucht sie mehr Material oder ist weniger steif als die rote. Dass der Abstand zur Achse immer gleich ist hab ich nie bestritten. Dadurch, dass die Achse vor der Gabel liegt, kann man mit der Reverse Arch Material sparen. Oder etwa nicht?

1692798422317.png
 
Ich habe jetzt bei meinem Carbonda FM936 von der vorherigen SID Ultimate 120 auf die neue 3P upgedated. Die Ansteuerung erfolgt über den Scott Twinloc Hebel, was bisher einwandfrei funktioniert hat (bzw. die Mittelstellung hat die Gabel schlicht ignoriert) und auch mit dem Dämpfer DT R232 perfekt funktioniert. Leider kann ich keinen Unterschied zwischen OPEN und PEDAL bei der Gabel spüren, wohingegen der Dämpfer spürbar verhärtet. Ganz durchgedrückt d. h. Endstellung des Hebels blockiert die Gabel dann einwandfrei. Im Grund nach reagiert sie nicht anders als das alte Modell. Auch wenn ich etwas mehr Spannung gebe, kurz vor der Hebelendstellung ändert sich gefühlt nichts.
Wie macht sich denn die PEDAL Stellung im Stand bemerkbar? Wer hat da schon Erfahrung damit?
 
Ich habe jetzt bei meinem Carbonda FM936 von der vorherigen SID Ultimate 120 auf die neue 3P upgedated. Die Ansteuerung erfolgt über den Scott Twinloc Hebel, was bisher einwandfrei funktioniert hat (bzw. die Mittelstellung hat die Gabel schlicht ignoriert) und auch mit dem Dämpfer DT R232 perfekt funktioniert. Leider kann ich keinen Unterschied zwischen OPEN und PEDAL bei der Gabel spüren, wohingegen der Dämpfer spürbar verhärtet. Ganz durchgedrückt d. h. Endstellung des Hebels blockiert die Gabel dann einwandfrei. Im Grund nach reagiert sie nicht anders als das alte Modell. Auch wenn ich etwas mehr Spannung gebe, kurz vor der Hebelendstellung ändert sich gefühlt nichts.
Wie macht sich denn die PEDAL Stellung im Stand bemerkbar? Wer hat da schon Erfahrung damit?
Nur zur Info: Ich habe die Gabel zu R2 eingeschickt (in OVP und mit Zubehör wie am Rücksendeformular gefordert) und gestern wieder zurückerhalten.
Antwort RockShox: Charger im Rahmen der Garantie getauscht. Tauchrohre neu geschmiert. Leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Keine Auswirkung auf die Funktion.
Gebrauchsspuren waren definitiv keine vorhanden!

Wie gesagt, eingesandt habe ich die Gabel in kompletter neuer Originalverpackung. Die Gabel war nicht mal 4 Wochen alt. Zurückbekommen habe ich die Gabel lose in einer alten, gebrauchten, gammeligen RockShox Schachtel. Ohne dem eingesandten Zubehör.
 

Anhänge

  • 231124_RockShox_SID_vor_Reklamation1.jpg
    231124_RockShox_SID_vor_Reklamation1.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 67
  • 231124_RockShox_SID_vor_Reklamation2.jpg
    231124_RockShox_SID_vor_Reklamation2.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 70
  • 231209_RockShoxSSID_nach_Erhalt1.jpg
    231209_RockShoxSSID_nach_Erhalt1.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 74
  • 231209_RockShoxSSID_nach_Erhalt2.jpg
    231209_RockShoxSSID_nach_Erhalt2.jpg
    256 KB · Aufrufe: 70
@renntiger Wie ist denn das Ergebnis des Charger tausch?
Ich habe bei zwei Gabeln (2021er) den 2P Charger gegen einen 3P getauscht und komme zu dem selben Ergebnis wie du es beschrieben hast. Wobei meine Fox 32 3P ist genauso.
 
Ich habe die Gabel noch nicht eingebaut und getestet. Mach ich aber noch. Ja, ich bin auch durch ein paar Geschäfte gerannt und hab mir entsprechende Gabeln bzw. Räder gesucht. Bei den verbauten Fox habe ich auch keinen Unterschied gemerkt. Aber da bin ich auch auf verbaute Gabeln gestoßen, wo der Lockout gar nicht funktionierte...
Bei meiner 2016er Pike ist die pedal-Stellung eindeutig identifzierbar, diese dient als Referenz. Meiner Meinung nach sollte man das schon eindeutig spüren, sonst bringt das Ganze gar nix.
 
@checky Wie stellst Du das fest?
Ich habe die Gabel jetzt nach der Reparatur verbaut und kann keine Besserung erkennen. Die Mittelstellung macht genau gar nichts. Wenn dann muss man sich das schon einbilden. Meine SID 120 ultimate 2022 macht das gleiche in der Mittelstellung. Jetzt funktioniert das Lockout auch nicht mehr korrekt, die Gabel federt leicht ein. Das war vorher besser.
3P ist wohl nur ein Marketinggag, weil es die anderen auch haben.
 
@checky Wie stellst Du das fest?
Ich habe die Gabel jetzt nach der Reparatur verbaut und kann keine Besserung erkennen. Die Mittelstellung macht genau gar nichts. Wenn dann muss man sich das schon einbilden. Meine SID 120 ultimate 2022 macht das gleiche in der Mittelstellung. Jetzt funktioniert das Lockout auch nicht mehr korrekt, die Gabel federt leicht ein. Das war vorher besser.
3P ist wohl nur ein Marketinggag, weil es die anderen auch haben.
Normalerweise ist in der Mittelstellung die Low speed Druckstufe angepasst sein d. h. ein wippen sollte verhindert werden. Bei meinem Dämpfer ist das erkennbar. Ich bin einige Gabeln gefahren RockShox und FOX und finde alle Gabeln arbeiten in der Beziehung ähnlich so richtig kann ich meistens keinen Unterschied zwischen offen und Pedal feststellen.
 
Normalerweise ist in der Mittelstellung die Low speed Druckstufe angepasst sein d. h. ein wippen sollte verhindert werden. Bei meinem Dämpfer ist das erkennbar. Ich bin einige Gabeln gefahren RockShox und FOX und finde alle Gabeln arbeiten in der Beziehung ähnlich so richtig kann ich meistens keinen Unterschied zwischen offen und Pedal feststellen.
........Auch die Einführung des „Pedal“-Modus konnte auf den ersten Testfahrten überzeugen: Die reduzierte Sensibilität des Fahrwerks sorgte für eine gute Mischung aus Fahrkomfort und geringen Antriebseinflüssen.......
Das ist schwierig festzustellen. Würde aber bedeuten, dass die Gabel nur nicht mehr so sensible ist
 
Zurück
Oben Unten