RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Wohl kaum ein Produkt auf dem Mountainbike-Markt besitzt eine derart lange Historie wie diese Federgabel – und auch in der neuesten Evolutionsstufe gibt es jede Menge Updates: Wir konnten die neue RockShox SID Ultimate 2023 bereits für einen ersten Eindruck über die Trails jagen. Unser Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers

Was sagt ihr zur neuen SID?
 
Doofe Frage - ist der Lockout-Griff in einem, oder kann man da theoretisch wie früher bei GripShift für den äußeren Teil ein Stück eines anderen Griffs verwenden?
 

Anzeige

Re: RockShox SID Ultimate 2023 im ersten Test: Neuauflage des XC-Federgabel-Klassikers
Sollte gehen. Habe den Interims-3-Pos Dreher & da gehts:

1690996994971.png


Nicht schön 😂 aber wenigstens 2/3 Griff der mir zusagt.
 
Natürlich ist Reverse arch technisch im Vorteil, da die Brücke viel tiefer gesetzt werden kann und die Gabel dadurch leichter und/oder steifer wird. Ist halt optisch „schwieriger“.
 
Die Vorteile sind mir schon bekannt. Die Diskussionen um RA allerdings auch. Deshalb erstaunt es mich ja, dass Fox diesen Weg geht.
 
Echt? Ist das so halb allgemein anerkannt weniger hübsch? :)
Das nicht unbedingt, sieht man ja an der Lefty.
Mittlerweile wird sie ganz gut angenommen und dumme Sprüche hört man kaum noch.

Bei der FOX sind es 2 Gabelbögen, nach dem X Starringniveau.
Ich bin aber vor allem gespannt wo FOX jetzt mit seiner neuen Gabel hin möchte und ob sich da noch was anderes geändert hat.

Bei Rock Shox hat sich ja eine ganze Menge mit geändert.

Mich interessieren auch Steifigkeitstets.
Am Ende bewegt sich die neue FOX da, wo sich die alte Rock Shox SID 35 120 jetzt bewegt.
Die FOX SC 34 hat was Steifigkeit angeht, ganz schon gegen die Rock Shox abgekackt.
1692165569450.png
 
Am Ende entscheidet das Gesamtpaket, ob sich die Gabel gut fährt oder nicht. Ausreichend steif muss ja nicht schlechter sein als maximal steif. Für die SID heißt es also, welche Performance steckt in dem steifen Chassis. Fas werden uns die Vergleichstests schon noch verraten.
 
Am Ende entscheidet das Gesamtpaket, ob sich die Gabel gut fährt oder nicht. Ausreichend steif muss ja nicht schlechter sein als maximal steif. Für die SID heißt es also, welche Performance steckt in dem steifen Chassis. Fas werden uns die Vergleichstests schon noch verraten.
Deswegen fahre ich auch die FOX 34, obwohl mir die RockShox besser gefällt.
Obwohl mich die 26 Nuss Aufnahme oben stört und ich bei der Step Cast mir eine Nuss anfertigen musste.
 
Ich verstehe dich. Das Gewicht der SID ist aber nunmal verlockend. Im Test haben mir hingegen die Einstellmöglichkeiten und auch die Optik der R7 am besten gefallen. Am Ende heißt es wohl ausprobieren und den Besitzern zuhören. Der ON/OFF Lockout hat mir noch nie gefallen, und damit hat die SID ja aufgeräumt.
 
Das nicht unbedingt, sieht man ja an der Lefty.
Mittlerweile wird sie ganz gut angenommen und dumme Sprüche hört man kaum noch.

Bei der FOX sind es 2 Gabelbögen, nach dem X Starringniveau.
Ich bin aber vor allem gespannt wo FOX jetzt mit seiner neuen Gabel hin möchte und ob sich da noch was anderes geändert hat.

Bei Rock Shox hat sich ja eine ganze Menge mit geändert.

Mich interessieren auch Steifigkeitstets.
Am Ende bewegt sich die neue FOX da, wo sich die alte Rock Shox SID 35 120 jetzt bewegt.
Die FOX SC 34 hat was Steifigkeit angeht, ganz schon gegen die Rock Shox abgekackt.
Anhang anzeigen 1752558
Den Test hab ich gesucht und gesucht und nicht wieder gefunden. Schick mal bitte den Link. Oder ist er nicht mehr im Internet zu finden?

Laut dem aktuellen Bike Test haben die 32 SC und 34 SC ähnlich schlechte Torsionsteifigkeiten. Hatte eigentlich im Hinterkopf, dass die 34 eindeutig steifer ist.

Bei der SL hat sich, anders als in diesem miserablen Test hier beschrieben, bis auf die andere Krone (und optional 3P) eigentlich gar nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja die neue Öhlins die Gabel die endlich alle positiven Eigenschaften vereint:

  • leicht (check) und steif wie die SID
  • sensibel wie die FOX
  • kombiniert mit der wohl besten Dämpfung (hörensagen) der Suntour

Kennt jemand einen Test indem die Steifigkeit der Carbon Suntour gemessen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. bike-x... Vollkommen vergessen worunter die Mountainbike zu finden ist.

Der letzte XC- Gabeltest dort war 2021. Vielleicht kommt durch die neuen SIDs mal wieder was, idealerweise mit der Öhlins und Suntour.

Mountainbike testet auch die Seitensteifigkeit. Bike leider nicht.
 
Vielen Dank. bike-x... Vollkommen vergessen worunter die Mountainbike zu finden ist.

Der letzte XC- Gabeltest dort war 2021. Vielleicht kommt durch die neuen SIDs mal wieder was, idealerweise mit der Öhlins und Suntour.

Mountainbike testet auch die Seitensteifigkeit. Bike leider nicht.
Bitte sehr.

Leider hat das mit den Tests im Internet ganz schön nachgelassen.
Sowas findet man manchmal noch in Zeitschriften.
Ansonsten Bike irgendwo ausleihen und mal eine Runde fahren.
 
Sowas findet man manchmal noch in Zeitschriften.
Ansonsten Bike irgendwo ausleihen und mal eine Runde fahren.

Ja, hatte auch die Zeitschriften selbst angeschaut. Man findet ja die Titelbilder und teilweise auch die Inhaltsverzeichnisse (Mountainbike).

Da ich größer und damit schwerer bin vertraue ich vorzugsweise neben fremden Meinungen den Messungen.


Die Mountainbike habe ich bis einschließlich 01/2021 geprüft. Dort gibt es sonst scheinbar nichts.

Bei den SIDs müsstest du noch ein Datum oder old hinzufügen. Die Neuen wird neben vielen anderen Gabeln in der aktuellen Bike getestet. Wie ist denn die Anmerkung 3 zu verstehen?


Bei den SIDs hat sich nicht viel geändert. Die Tendenz ist trotz der neuen Krone eher etwas unsteifer.

Die neue SL ist wohl, wenn man kein 3P benötigt eher schlechter als die Alte (schwerer (wieso eigentlich?), unsteifer oder gleich steif (Messungen wurden nicht zusammen durchgeführt), erheblich teurer.

Bleibt nur die eleganter aussehende Krone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Steifigkeitsdaten sind in den genannten Ausgaben der beiden Zeitschriften oder Online zu finden. Kaufen Sie sie über die App, wenn Sie mehr Hintergrundinformationen oder zusätzliche Daten wünschen.
Dann können Sie gleich sehen, dass eine der Gabeln nicht von Bike getestet wurde, die andere aber schon. Indem Sie diese anteilig zurückrechnen, können Sie einen Gesamtvergleich für alle Gabeln machen.
Es handelt sich um alte Daten, von denen einige immer noch relevant sind. Es steht jedem frei, sie mit neuen relevanten Daten zu ergänzen und sie mit uns allen zu teilen.
 
Kaufen Sie sie über die App, wenn Sie mehr Hintergrundinformationen oder zusätzliche Daten wünschen.
Ich habe Sie bis auf die Frage zu Ihrer Berechnung -nicht- nach weiteren Informationen befragt und möchte Sie selbstverständlich auch generell nicht überfordern / ihre Tabellenarbeiten tadeln.

3pos Dämpfer ist schwerer,
längere Standrohre und Luftfeder usw wegen 110mm Federweg ebenfalls

Stimmt, ein paar Innereien könnten aufgrund der möglichen +10 mm etwas länger sein. Alleine mit den wohl nur leichten Anpassungen bzgl. 2P/3P am Dämpfer / der anderen Krone kam mir die Differenz etwas groß vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte auch die Zeitschriften selbst angeschaut. Man findet ja die Titelbilder und teilweise auch die Inhaltsverzeichnisse (Mountainbike).
Ach und ich hab irgendwo mal gelesen, das die neue SID 35 2021 an die Pike was die Steifigkeit angeht, ran reicht. Das würd für XC mehr als genug ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten