Neues Orbea Occam Trail-Bike im ersten Test: Ein Rahmen, zwei Gesichter!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von metalbks

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Einer der wenigen Kritikpunkte, dich ich an meinem 21er Occam habe, wurde endlich beerdigt: das elendlange Sitzrohr. 5cm weniger in der gleichen Größe sind ein Segen. Durch das durchgehende Sitzrohr werden auch extreme Langbeiner keine Probleme bekommen, die optimal Vario zu verbauen.
Und Leitungen durch den Steuersatz......Tja, 2023 halt.
 
Ja die Züge sind halt sch...., aber ansonsten gefällts mir sehr und wird das LT wohl mein jetziges Occam beerben. 8-)
 
Ist ja in vielen Dingen quasi eine Kopie des Stumpjumper + -EVO -Konzeptes. Was ja nicht schlimm sein muss. Hoffentlich knarzt der Dämpfer durch die Yoke-Verlängerung nicht so (und die Stahlfederdämpfer halten). Plus Stumpi: Keine Verlegung durch den Steuersatz und 3 Winkelverstellungen des Lenkwinkels. Plus Orbea: Dämpfer-Lockout via Fernbedienung.
 
Oh ja, endlich hat Orbea alle Sachen am Occam verbessert, die mich am letzten Model störten. Jetzt ist es wirklich so, wie ich es gern hätte. Aber naja, Die Leitungen durch das Steuerrohr hab ich am Oiz schon und finde es echt nicht gut. Da muss ich mir einen Wechsel wirklich genau überlegen.😩😵‍💫
 
Oh, da werde ich mein 2020er Occam vllt ersetzen. Ist nur die Frage SL oder LT... Dann aber das M10.
Darf an beide Modelle eine 150mm Gabel? Dann würde mir ein Rahmenkit genügen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bericht ist immer wieder von Trailbike die Rede. Klar, für 140 mm passt das ja.

Sind 160 mm / 150 mm jetzt nicht mehr Enduro?

Schönes Bike. Viele gute Ansätze. Auch in Alu nicht allzu schwer.
Züge...ja mei, ich wechsel die höchstens alle paar Jahre mal. Und einmal im Jahr halt den Steuersatz fetten. Wäre für mich verkraftbar.
 
Zum Glück hat das LT (wie das „normale“ auch) diese suboptimale Zugführung - sonst hätte ich nämlich hart Lust mein Rallon dagegen zu tauschen und wäre viel Geld los :)
Ansonsten finde ich es auf dem Papier ziemlich perfekt.
 
Das SL könnte durchaus eine Lücke in meinem Fuhrpark schließen, mal sehen ob ich mal eines für eine Proberunde ergattern kann.
 
"Multi-Hebel" Bedienung, all die "smarten" Werkzeugdetails, die dann doch lückenhaft sind, und Flipchips mit 0.5° Verstellung, die wer genau merkt oder mehr als 1x nutzt?
Züge durch den Vorbau... Schutzfolie bei Alu nicht dabei... also irgendwie verrennt man sich da zwischen Zeitgeist und Kalkulation.
 
Wie ist denn / gibts einen Geo-Unterschied zu dem alten Occam-Rahmen mit 150er Dämpfer und 160er Gabel - Hat da wer die Infos parat? Ist es nur der Flip-Chip oder wurde der Rahmen selbst angepasst?
 
Squidlock??? Züge?
So ein Müll, warum wird das nicht gleich in elektrisch und kabellos umgesetzt?
Da verschwindet der hässliche Bremsschlauch endlich im Steuersatz und das Schaltwerk ist zum Glück ohne Zug und dann sowas.....ok die Sattelstütze kann auch noch ersetzt werden auf drahtlos......
 
Ich bin mal auf die Ergebnisse der Umfrage des letzten Gewinnspiels hier gespannt was die Meinung zu der Kabelführung durch den Steuersatz angeht. Gefühlt beschweren sich unter jedem Artikel die gleichen 10 Leute. Mich würde es nicht stören, wenn es dadurch sauber aussieht und still ist :love:
 
Zurück
Oben Unten