Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!

Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!

Mit dem neuen Norco Optic gehen die Kanadier einen mutigen Schritt und präsentieren ein kurzhubiges Trail-Bike mit Highpivot-Hinterbau. Wie sich ein solches Heck in Kombination mit 125 mm fährt, haben wir für euch erfahren: Alle Infos und einen ersten Testeindruck zum neuen Norco Optic gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!

Wie gefällt euch das neue Norco Optic?
 

Anzeige

Re: Norco Optic im ersten Test: High Pivot mit nur 125 mm Federweg? Ja, genau!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Downhillsocke

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ach guck, da isses ja 😏
Ich hab den Vorgänger und das ist so ziemlich das spaßigste Bike das ich bislang besessen hab. Mein Enduro steht seit dem ich das Optic hab ziemlich viel im Keller rum :D

Aber den Preis fürs Frameset find ich arg happig. V.a. im Vergleich zum 23er-Modell 😵‍💫
 
Ich hab das Gefühl Norco hat da ein paar Zahlendreher drin. Die Preise scheinen auf der Website etwas durcheinander gekommen zu sein. In der Schweiz ist das Alu-Framekit plötzlich teurer als das Carbon Framekit und das Topmodell kostet 3k weniger als das C3 😃
 
Ach guck, da isses ja 😏
Ich hab den Vorgänger und das ist so ziemlich das spaßigste Bike das ich bislang besessen hab. Mein Enduro steht seit dem ich das Optic hab ziemlich viel im Keller rum :D

Aber den Preis fürs Frameset find ich arg happig. V.a. im Vergleich zum 23er-Modell 😵‍💫

Auch hier der Vorgänger und immer noch super glücklich.

Für mich persönlich ist die neue Ausführung auch zu speziell, zudem steht ein High Pivot Enduro im Keller neben dem "alten" Optik
(Testfahren würde ich das neue Optic trotzdem gern)

Mein 2020er Modell mit 3000Km, Hoher Hometrailanteil hat bis dato keine Ermüdungserscheinungen. (Laufräder zählen nicht :)

Lager sind alle noch die ersten und laufen super.

Einzig beim Dämpfer sind heute Mängel aufgefallen
RS Ultimate DH -> Dämpfergehäuse eingelaufen.
neues Dämpfergehäuse Lieferdatum KW29 weil sehr speziell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vorgänger und das ist so ziemlich das spaßigste Bike das ich bislang besessen hab. Mein Enduro steht seit dem ich das Optic hab ziemlich viel im Keller rum :D

Aber den Preis fürs Frameset find ich arg happig. V.a. im Vergleich zum 23er-Modell 😵‍💫
Wenn ich mir das so ansehe, durchlese und auch die Tests auf anderen Webseiten betrachte, dann scheint mir der Vorgänger das bessere Bike zu sein.
 
522.5mm Reach bei Grösse 5?

Alles kalter Kaffee. Unten Reach 700mm, das ist Musik...:D

Reach Angabe scheint wirklich bei jeder Bike Vorstellung zu wachsen. Was kennt man so als aktuelles Ende? Mehr als 500mm habe nicht präsent...
 

Anhänge

  • Bauchliegerad2.jpg
    Bauchliegerad2.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 146
Mir wäre es für ein Trailbike mit dem 140 mm / 125 mm Federweg ein wenig zu schwer. Ich möchte mit einem Bike dieser Federwegsklasse auch z. B. einen Alpencross absolvieren. Da sind mir 15 kg ein wenig zu viel. Inwieweit der High-Pivot-Hinterbau sinnvoll sein soll, leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Wenn der Test ergeben hätte, dass sich das Fahrwerk nach mehr Federweg anfühlt und/oder Mini-Staubsauger-Feeling aufkommt, würde ich den technischen Mehraufwand (und Pflege-/Wartungsaufwand) ja verstehen. Aber wenn der Hinterbau eher straff daher kommt, versteh ich den ganzen Aufwand nicht ganz. Eher straff geht doch auch ohne High-Pivot.
Für mich als Ganzjahresfahrer bei mindestens einem halben Jahr herrschenden widrigen Bedingungen macht das High-Pivot-Konstrukt von Haus aus eher keinen Sinn. Matsch-/Dreckbeschuss ist auf meinen Hometrails Alltag.
Für mich wäre das (für mich etwas zu teure) neue Optic daher eher nichts.
Bei 15 kg Gewicht stelle ich mir eher ein einigermaßen leichtes und potentes 160 mm / 150 mm Bike vor, mit dem ich es überall richtig krachen lassen kann.
Wird aber bestimmt seine Fans finden.
Mir persönlich würde der Vorgänger wesentlich mehr zusagen. Oder ein Spectral 125 , ein Tallboy etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi HighPivot und wenig Federweg hatte ich bisher noch nicht im Lastenheft. Bin aber mit dem Vorgänger, das mir der Volker von Mountainlove quasi aufgedrängt hat so unglaublich happy, dass ich es mir auf jeden Fall näher anschauen werde.
 
Test deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen zu einem Bike dieser Art (Spectral 125). Unglaublich spaßig bei moderaten Sprüngen, verspielten, eher gemäßigten Trails und viel Selbstvertrauen. Das "mehr" an Selbstvertrauen führt aber oft zu leichten Einbußen beim Spaß, weil man die 125mm Federweg eben doch deutlich merkt und es an Grip und Sicherheit mangelt durch das progressive Fahrwerk mit viel Gegenhalt.
Alles geht eben nicht. Das Konzept finde ich dennoch super :) Hätte ich Lust mir 2-3 Bikes in den Keller zu stellen, dann wäre eines definitiv in diesem kurzhubigen, aber aggressiven Trail Bike bereich angesiedelt.
 
Bin aber mit dem Vorgänger, das mir der Volker von Mountainlove quasi aufgedrängt hat so unglaublich happy, dass ich es mir auf jeden Fall näher anschauen werde.
Warum?
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Willst Du noch unglaublicher happy werden? :bier:

Evtl. ticke ich da falsch. Aber wenn ich mit meinem aktuellen Bike total zufrieden bin, warum sollte ich dann nach einem anderen schauen?
 
Warum?
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Willst Du noch unglaublicher happy werden? :bier:

Evtl. ticke ich da falsch. Aber wenn ich mit meinem aktuellen Bike total zufrieden bin, warum sollte ich dann nach einem anderen schauen?
Weil viel Fahren und relevantes Eigengewicht bei meiner Fahrweise erfahrungsgemäß dazu führt, dass ich alle paar Jahre mal wieder was Neues benötige.

Außerdem ist Konsum natürlich was Feines. ;-)
 
Warum?
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Willst Du noch unglaublicher happy werden? :bier:

Evtl. ticke ich da falsch. Aber wenn ich mit meinem aktuellen Bike total zufrieden bin, warum sollte ich dann nach einem anderen schauen?
Sowas wie du geht gar nicht. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder nur noch das kaufen würde, was er braucht? :D
 
Zurück
Oben Unten