Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?

Anzeige

Re: Neues Trek Slash Gen 6 im ersten Test: Ist High-Pivot der neue Mainstream?
War die untere Führungsrolle 2mm neben der Kettenlinie ?
Das Pinbikevideo zeigt jedenfalls wie toll die Transmission die Kettenspannung halten kann:oops:
Bei sich längendem Hinterbau labbert die Kette fröhlich vor sich hin. Wenn man beim Landen etwas schräger daherkommt ob da die 2mm immer reichen🤗
 
War die untere Führungsrolle 2mm neben der Kettenlinie ?
Scheinbar.

Bei sich längendem Hinterbau labbert die Kette fröhlich vor sich hin. Wenn man beim Landen etwas schräger daherkommt ob da die 2mm immer reichen🤗
Für mich sieht es so aus als würde jedes schaltwer, (ausser das vom nucleon) durch den einschlag auf dem boden nach unten gedrückt werden.

Egal ob transmission oder nicht.
 
Ja klar, aber je schwerer das Schaltwerk desto mehr must wieder mit Spannkraft gegenarbeiten.
Die Deviatelösung kommt nicht von ungefähr.
Bei der transmission hat das Gewicht nun gar nichts mit Kettenschlagen zu tun weil sich eben das Schaltwer nich nach hinten dreht. Darum ist die transmission ja auch viel leiser als die "alte" axs
 
Kavenz bastelt wegen der transmission gerade ebenfalls an einer unteren rolle. Braucht es die wirklich bei transmission ?
Soll dann auch vorteile bei härterer gangart bieten.

Meanwhile:
War ein slowmotion video.
Screenshot_2023-11-21-06-38-11-558_com.instagram.android.jpg

Wenn es bei transmission wirklich eine zweite rolle braucht, hat sram den hp hype getötet und supre ist zu klein um ihn zu retten.
 
Wenn es bei transmission wirklich eine zweite rolle braucht, hat sram den hp hype getötet und supre ist zu klein um ihn zu retten.
Rolle untem am high pivot bike ist doch nichts neues.
Beim trek braucht man die z.b. so oder so, transmission oder nicht, einfach weil der idler so weit vorne sitzt das ohne rolle zu wenig eingriff am kettenblatt
 
Naja bei den HPs findet die Kettenlängung mehr unten statt, die Rolle vorn neutralisiert das halt ein wenig.
Die Transmissions haben ein Max an Kettenlängung in den Sprecs, das macht die Rolle unten schon notwendig, um die Kette mehr in Richtung des Schwingendrehpunktes zu ziehen.
Das ergibt weniger Längung.
Wenn sie jetzt die Rolle oben noch schließen ist es fein und die Kette kann nicht mehr abhauen.

Oder Kavenz im VHPG-Modus ist Klasse. Mein Minispanner tut auch ohne vordere Rolle.
http://mtbn.ws/v171o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus Forum:

„New service bulletin released from Trek for the Slash Gen 6 chain drop issue!

7mm of lower guide spacing for Transmission drivetrain (which we already knew), 6mm of spacing for bikes equipped with UDH (Non Transmission).

Directly from the bulletin:

An updated upper idler pulley with longer teeth will be available in early 2024. The updated idler will provide even
more assurance to the most aggressive riders. When available, the updated idlers will automatically be sent free of
charge to Trek retailers.“

Lustig finde ich die Formulierung „provide even more assurance…“
 
Der typ ist ein ausnahmefahrer und richtig geil unterwegs. Der macht sicher mehr kaputt als ein average joe.
Es gab eine kettenabfallstory dazwischen aber jetzt bin ich gespannt was er macht.
Mit der abgebrochenen iscg kann man die rolle nicht mehr befestigen?
 
Ja das ist bitter, als DurchschnittsJo schlägt man auch ausreichend mit dem Bash auf, Schräuble mit Sollbruchstelle bieten sich an der Stelle an🤗

Musst halt neue Verschraubung anschweissen, falls es geht. Es ist halt absehbar, das das Rad wegen einer Kleinigkeit zum Einwegartikel verkommt.
 
Iscg kann man auch anders lösen. Bei mir ist das ein externes ersatzteil.
Die rolle wird stabil aufgehängt sein wegen präzision. Und ergibt dann einen hebel.
 
Zurück
Oben Unten