XC Sucks: Mit Style gegen Internet-Kommentare

Schön, wie sie kurz vor dem richtigen Impact der Landung des großen Sprunges weggeschnitten haben, damit man nicht sieht, wie er sich fast aufmault, da ein XC zu wenig Federweg hat, um es anständig zu kompensieren… 😎😁
Es gibt Leute, die springen noch ganz andere Sachen.
Mit Kinderfahrrädern auf 20 zoll Felgen-nennt sich BMX!

Und grad zum Springen üben ist ein Hardtail bestens geignet-
besonders im Bezug auf Körperspannung und co.
170 mm vorne und hinten verzeihen halt viel-kann man sich ja einfach reinfallen lassen
 
Dagegen kann man was tun:
sich diesen "Night Ride" Marketing Beitrag durchlesen, sich ne fette Lampe kaufen, das Wild in der Dunkelheit aufschrecken und es sich mit den Jägern so richtig verscherzen. 🙃
Nope, hat kein Style.
Und Leut auf 16kg bikes an der Isar zu überholen is kei Kunst sondern ein Ärgernis.
 
Wie man zu XC steht ist halt ne zutiefst persönliche Sache. Ich kann mir keinen größeren Horror vorstellen als in ner hautengen Klamotte mit dem Hardtail ne 50 Kilometer Runde über langweilige Trails zu fahren.
Für andere ist genau das die Essenz des Mountainbikens.
Jeder soll fahren was er am liebsten mag
XC muss keinesfalls Lycra und Powermeter bedeuten. Viele Trails, die mit einem 160mm Enduro langweilig sind, werden mit einem 100mm XC Bike richtig Interessant😉 Außerdem gibt es Gegenden, in denen ein Enduro für die ausgedehnte Sonntagstour geografisch mangels Tiefenmetern einfach keinen Sinn ergibt.

Das im Video ist aber kein XC. :(
Keine Ahnung, was du damit meinst.
Dass das nicht XC ist, stimmt nur wenn man annimmt, dass XC immer bedeuten muss, dass man Lycra trägt, Powermeter verwendet und wie besessen fünfmal hintereinander den selben Hügel hochhämmert um Intervalle zu trainieren. Das ist aber natürlich Quatsch.
 
Ich persönlich finde XC mega und ich kann mich damit identifizieren...die Worldcups waren dieses Jahr echt spannend. Persönlich liebe ich es schnelle Runde zu drehen und sich dabei immer weiter körperlich zu optimieren - auch wenn dieses häufig ausgeprägter ausfallen könnte ;-)
Leichtbau in diesem Kontext zu betreiben macht auch Laune.
Wenn es abfahrtsorientiert wird, dann gerne recht technisch. Bin jahrelang Trial gefahren.
Solche Events wie die Rampage finde ich sehr beeindruckend. Als Zuschauer allerdings recht langweilig.
Jedem halt das seine.
 
XC muss keinesfalls Lycra und Powermeter bedeuten. Viele Trails, die mit einem 160mm Enduro langweilig sind, werden mit einem 100mm XC Bike richtig Interessant😉 Außerdem gibt es Gegenden, in denen ein Enduro für die ausgedehnte Sonntagstour geografisch mangels Tiefenmetern einfach keinen Sinn ergibt.
Es geht hier auch nicht um Sinn, sondern um Style. Was auch immer das ist. Wird wohl auch mal wieder von jeder Gruppierung anders beurteilt.
 
Dagegen kann man was tun:
sich diesen "Night Ride" Marketing Beitrag durchlesen, sich ne fette Lampe kaufen, das Wild in der Dunkelheit aufschrecken und es sich mit den Jägern so richtig verscherzen. 🙃
Ehhh.. Nachts zu fahren ist ein Graus. Das helle Lampenlicht hat kaum Tiefenwirkung weil alles nur einseitig angestrahlt wird. Nachts wird nur in der Not gefahren.

Ich verstehe die ganze Diskussion generell nicht. Für mich ist das alles ein fließender Übergang XC - AM - Enduro.
Gefühlt entscheidet lediglich das gekaufte Bike über die Zuordnung
😅
 
Also wenn XC so ausschaut wie in dem Video und ein Rocky mountain element ein XC bike ist dann bin ich interessiert.
 
Keine Ahnung, was du damit meinst.
Dass das nicht XC ist, stimmt nur wenn man annimmt, dass XC immer bedeuten muss, dass man Lycra trägt, Powermeter verwendet und wie besessen fünfmal hintereinander den selben Hügel hochhämmert um Intervalle zu trainieren. Das ist aber natürlich Quatsch.
Finde ich kein Quatsch.
XC(O) bedeutet für mich eben auch möglichst schnell, gelegentlich an der Kotzgrenze, bergauf zu fahren um weder Zeit noch Platzierung zu verlieren. Da können Powermeter, Intervalle und Lycra hilfreiche Dinge sein. Aber natürlich kein muss, was gelegentlich sogar im Worldcup demonstriert wird
 
Am Rande und ohne Wasser in den Wein der guten Message des Films gießen zu wollen, aber was der junge Mann da macht, ist natürlich kein XC und der Typ ist natürlich auch kein typischer XC Fahrer.

Zitat aus dem Text zum Video bei YouTube:
"Lief Rodgers (...) XC racing with top finishes at the national level and (...) took a stab at Enduro racing and came out 3rd in U21 at the Whistler EWS."

Und die beworbenen Felgen wollen auch gar keine reinen XC Felgen sein, sondern:
"(...) “the ultimate British Columbia XC rim” It blurs the line between trail and XC."

Und das ist auch gut so, denn ein bisschen line blurring der Kategorien tut uns allen ganz gut. ;)
 
Ich behaupte mal, dass die meisten von uns Hobbyfahrer oder Amateure sind und die Kategorisierung aus dieser Perspektive vornehmen. Und da passt das schon deutlich besser, wie man daraus ein Problem machen kann ist mir allerdings ein Rätsel. Es gibt nicht den Downhiller, Enduropiloten, Freerider , XC , Marathon oder eBiker , diese teils extreme Abgrenzung erlebe ich nur hier.
Diesen Sommer habe ich die WM life erleben können und auch viele Teilnehmende aus allen Disziplinen im Bikepark erlebt, über die DH Piloten brauchen wir da gar nicht reden, aber auch was einige XC und eBiker da abgeliefert haben war schon beindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Video!
Bitte nicht über Klamotten-Style diskutieren, da sitzt die gesamte MTB-Sippschaft gleichsam stinkend so was von im Glashaus 😂
Die Stilrichtungen Wurstpelle oder schlecht kopierte MX-Uniform sind beide wack as f*ck. Denim never dies 🤪

1668045811701.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ärgernis aber nur für die, die überholt werden.
Ich möchte aber korrigieren, auf den Isartrails wiegen die Fullys keine 16 kg. Das sind alles Carbonhobel vom feinsten. 😁
Also wenn du glaubst das sich jeder ärgert den du überholst bist du von deinem eigenen Geschwindigkeitsrausch ganz schön benebelt.

Früher haben 'die Mountainbiker' Filmchen gemacht die für mehr Toleranz und Akzeptanz ihnen gegenüber geworben haben.
Mittlerweile machen sie schon Filme mit denen sie zu selbigen untereinander aufrufen 🤷‍♂️

Geht's raus und fahrt's, egal wie und mit was, Hauptsache es macht Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze Diskussion generell nicht. Für mich ist das alles ein fließender Übergang XC - AM - Enduro.
Gefühlt entscheidet lediglich das gekaufte Bike über die Zuordnung
😅
Das gerade ist für mich falsch herum gedacht.
Je nach Skills kann man mit nahezu jedem Bike fast jede Strecke fahren.
Von daher entscheidet aus meiner Sicht die Strecke über die Zuordnung. Und mit welchem Rad man diese dann fährt ist Sache des Fahrers.

Hier im Video würde ich auch von Trail/Enduro sprechen, wird halt zufällig mit einem Rad mit weniger Federweg (gut) gefahren. Dadurch ist es halt trotzdem kein XC.

Und was der Mensch auf dem Rad für Klamotten trägt, ist der Strecke eh egal. Ebenso wie es anderen egal sein sollte, was jemand für welchen Zweck anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant, wie hier sich schon wieder fast die Birne eingehauen wird, nettes Video gut gefahren, viele hier im Forum haben doch hier mehrere Bikes von XC Hardtail bis Endurofully, warum hab ich zb. beides, ich werde in diesem Leben einfach nicht mehr der Fahrgott werden, das Fully gibt einem gefühlt einfach mehr Sicherheit, wobei ich hier auf der schwäbischen Alb oder Schönbuch so ziemlich alles auch mit dem XC fahr, manchmal grenzwertig, hab aber Spass dabei wobei das immer noch meine persönliche Meinung ist, hier für die Gegend braucht eigentlich keiner ein Fully, aber siehe oben es gibt einem vermeintlich mehr Sicherheit, und eigentlich das schöne an unserem Sport ist doch die Vielseitigkeit
 
Zurück
Oben Unten