Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!

Es ist wieder soweit: Die Wälder werden matschiger, die Räder dreckiger. Grund genug, euch erneut unseren Mountainbike-Reinigungs-Guide ans Herz zu legen, der euch beim nächsten Saubermachen hoffentlich etwas behilflich ist. In diesem Artikel möchten wir euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr euer Bike am besten reinigt und einer allzu schnellen Abnutzung vorsorgt. Und das ganze Prozedere dauert maximal 20 Minuten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
 
Hat jemand von euch einen Tip dafür, wie und wo man sein Rad an der Tankstelle oder bei einer Autowaschstation waschen kann?? - Ich kenne mich darin nämlich überhaupt nicht aus.
.
 

Anzeige

Re: Schlammpackung adé: Mountainbike waschen und pflegen in 20 Minuten!
Hat jemand von euch einen Tip dafür, wie und wo man sein Rad an der Tankstelle oder bei einer Autowaschstation waschen kann?? - Ich kenne mich darin nämlich überhaupt nicht aus.
.
Bei Waschstationen gibt es so Boxen mit Hochdruckreinigern, die per Münz-Token, welche man natürlich vorher einlösen muss, betrieben werden. Damit darf man natürlich nicht rücksichtslos draufhalten. Also Tokens kaufen, in die Box gehen, Token einwerfen, Fahrrad mit Hochdruckreiniger zerstören, Profit.
An Tankstellen gibt es sowas glaube ich nicht, da das zu sehr auf Autos ausgelegt ist.
 
War schon lange in keiner mehr, aber meines Wissens gibt es durchaus Bürstenaufsätze oder ähnliches. Da musst vielleicht einfach mal scouten in Deiner Umgebung.
 
Gibts bei diesen Stationen auch normale Wasserschläuche oder Hochdruckreiniger, bei denen man den Druck einstellen / verringern kann?
.
Die aktuellen Versionen haben Hochdruckreiniger, Bürste und ne Schaumlanze. Ein Fahrrad würde ich damit eher nicht reinigen (wollen). Aber meist sprüht es sanft aus der Hochdrucklanze wenn man nicht den Hebel dran drückt :D
 
Hat jemand von euch einen Tip dafür, wie und wo man sein Rad an der Tankstelle oder bei einer Autowaschstation waschen kann?? - Ich kenne mich darin nämlich überhaupt nicht aus.
.
Eimer mit Wasser, Bissen spüli (Öko), Bürste, Gartenschlauch und Lappen - mehr braucht kein Mensch… und kaputt macht man damit dann auch nichts.
 
Hochdruckreiniger geht schon. Mit Distanz.
Dann aber das Bike gut festzurren. Sonst pustet man es einfach um.

Würd ich aber trotzdem nicht machen.
Kann aber verstehen, dass man Alternativen sucht, wenn es zu Hause mangels Möglichkeiten / eigenem Schlauch nicht geht.
 
Haha, ihr armseligen Putzfreaks.

20min Putzen, da müßte ich im Herbst/Winter nach jeder Fahrt im Trockenraum die Kiste abstrahlen - da gibt es wahrlich besseres…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von euch einen Tip dafür, wie und wo man sein Rad an der Tankstelle oder bei einer Autowaschstation waschen kann?? - Ich kenne mich darin nämlich überhaupt nicht aus.
.
An der Zapfsäule, das sollte auch die härtesten Verschmutzungen gut lösen.
Aber aufgepasst, Tankstellenwärter hassen diesen Trick🤫
 
Doch, hat sie. Und mein Argument ist: wer nicht fährt hat auch kein dreckiges Rad und spart sich putzen. Is doch trivial.

Er schreibt, ums mal zu übersetzen, mir egal obs dreckig wird, ich putzt es sowieso nicht. Und deine Antwort drauf, selber schuld wenn man bei nassen Bedingungen fährt. Hmmh…dann versteh ich irgendwas falsch:confused:

G.:)
 
Ich hab mir das Starter Set von Frosch gekauft: 1l Neutralreiniger und ein paar Badlappen von dm 🤣

Irgendwas mach ich falsch. Kein Akku im Spiel, keine Reinigungslösung, die den Rahmen angreift – und mein Rad fährt und schaltet trotzdem seit vielen Jahren problemlos 🤭
 
Ich hab mir das Starter Set von Frosch gekauft: 1l Neutralreiniger und ein paar Badlappen von dm 🤣

Irgendwas mach ich falsch. Kein Akku im Spiel, keine Reinigungslösung, die den Rahmen angreift – und mein Rad fährt und schaltet trotzdem seit vielen Jahren problemlos 🤭
Kauf das nächste mal Schmierseife ist billiger.
 
Die Reinigung geht sogar ganz ohne Reinigungsmittel und ohne Wassersprüher mit Akkubetrieb.

Einfach bei Fahrtende den gröbsten Dreck mit der Hand und den sowieso schon schmutzigen Fingern wegwischen. Den flächigen Rest noch mit dem nassen Lappen wegwischen und das war's.
Und die Lager danken es einem mit langer Zeit einwandfreier Funktion.

Porentiefe Reinheit ist an einem Bike sowieso abgedrehter Blödsinn.
 
Wer will, der kann sein Rad und die Felgen noch mit ein bischen Bikewachs behandeln, dann bleibt von vornherein weniger Dreck am Bike haften, den man wegwischen müsste. Schont auch den Lack.
 
Zurück
Oben Unten