Das pressfit

Aus dem Token Ninja brauchst du die Lager nicht wirklich auspressen, die sitzen nicht bombenfest. Gehen mit bisschen drücken rein und raus
Mich hat nur das PF30-24 irritiert auf der Cannondale-homepage. also ich schraube die lagerschalen einfach raus. Brauch ich da zwei von den Spezialwerkzeugen, oder reicht eines. (blöderweise ist das nicht lieferbar das im link (Rose) Mich verwirren immer die Zusatzbezeichnungen und so. Da werd ich immer extrem nervös und dann fällt das denken aus leider.
 
Mich hat nur das PF30-24 irritiert auf der Cannondale-homepage. also ich schraube die lagerschalen einfach raus. Brauch ich da zwei von den Spezialwerkzeugen, oder reicht eines. (blöderweise ist das nicht lieferbar das im link (Rose) Mich verwirren immer die Zusatzbezeichnungen und so. Da werd ich immer extrem nervös und dann fällt das denken aus leider.
Ich muss jetzt leider das Hope-Lager einbauen, weil sonst die 9125 XTR-Kurbel nicht passt. Hab fälschlicherweise angennommen, dass die neuen Shimanokurbeln immer die gleiche Länge haben würden. Hab nur auf die Kettenlinie geachtet und auf den Q-Faktort. Da dachte ich mir, dass die Kettenlinie die gleiche wäre als die verbaute Shimanokurbel und das funktionieren würde.
Man muss leider auf viele Faktoren achten und ich bin dann so ungeduldig leider.
Danke jedenfalls!
 
Mich hat nur das PF30-24 irritiert auf der Cannondale-homepage. also ich schraube die lagerschalen einfach raus. Brauch ich da zwei von den Spezialwerkzeugen, oder reicht eines. (blöderweise ist das nicht lieferbar das im link (Rose) Mich verwirren immer die Zusatzbezeichnungen und so. Da werd ich immer extrem nervös und dann fällt das denken aus leider.
Wenn du das Token Pressfit einfach nur raus haben willst brauchst du das Token Spezialwerkzeug nicht, das geht auch mit nem normalen Innenlagerschlüssel. Das Spezialwerkzeug ist eher zum schonenden Einbau.
Einfach rauschrauben bis das Gewinde nur noch etwas greift und dann mit Kunsstoffhammer die eine Seite rausklopfen, dann diese Seite komplett wegschrauben und die andere Lagerhälfte zur anderen Seite rausklopfen
 
Weil ich noch nicht so lange schraube.
Du hast Dich zu sehr ins pressen verrannt.
Aber die Lager sind eingepresst, oder?
Diese hier nicht. Die musst Du aufschrauben. Sie sind in der Mitte gegeneinander verschraubt, wie man gut am Bild von @on any sunday sehen kann (wusste nicht, dass es sowas gibt...).
Als Werkzeug müsste das hier passen: https://www.bike-discount.de/de/katana-bct-10-werkzeug-fuer-hollowtech-ii/gxp-innenlager
Ganz normales Innenlager Werkzeug für Shimano Hollowtech II.
 
Du hast Dich zu sehr ins pressen verrannt.

Diese hier nicht. Die musst Du aufschrauben. Sie sind in der Mitte gegeneinander verschraubt, wie man gut am Bild von @on any sunday sehen kann (wusste nicht, dass es sowas gibt...).
Als Werkzeug müsste das hier passen: https://www.bike-discount.de/de/katana-bct-10-werkzeug-fuer-hollowtech-ii/gxp-innenlager
Ganz normales Innenlager Werkzeug für Shimano Hollowtech II.
Was ich komisch finde ist dass cannondale beim bottom bracket cannondale alloy pressfit 30-24 angibt. Da steht nichts von Ninja Token
 
:confused: Bei dem Durchmesser und der Verzahnung sollte das schon ein paar Jahre halten, solange man nicht den Pressluftschrauber ansetzt.

wir hatten mal den hier (ist aus Alu) in der Werkstatt, naja, nach ein paar Monaten -> Tonne. Vorbeugend haben sie schon draufgeschrieben, daß er nichts taugt 🤣

Die Cyclus Tools Snap-In-Nüsse oder auch die günstigen Stahl-Werkzeuge halten "ewig" (und selbst da geht manchmal was dran kaputt)

Aber für den Privatschrauber wohl ok. Kaufen würd ich sowas trotzdem nicht, weil mir bei Werkzeug Haltbarkeit eindeutig vor Gewicht geht. Und günstiger ist es meistens auch noch.
 
wir hatten mal den hier (ist aus Alu) in der Werkstatt, naja, nach ein paar Monaten -> Tonne. Vorbeugend haben sie schon draufgeschrieben, daß er nichts taugt 🤣

Die Cyclus Tools Snap-In-Nüsse oder auch die günstigen Stahl-Werkzeuge halten "ewig" (und selbst da geht manchmal was dran kaputt)

Aber für den Privatschrauber wohl ok. Kaufen würd ich sowas trotzdem nicht, weil mir bei Werkzeug Haltbarkeit eindeutig vor Gewicht geht. Und günstiger ist es meistens auch noch.
Ah, ja das mit der Profi-Werkstatt kann ich verstehen. Da muss es auch oft schnell gehen.

Aber diese "Ringschlüssel" sind auch kacke. Hatte so einen ähnlichen (glaub den Pedros) und nach dem ersten Verwenden direkt eine Nuss bestellt.
 
Wenn du das Token Pressfit einfach nur raus haben willst brauchst du das Token Spezialwerkzeug nicht, das geht auch mit nem normalen Innenlagerschlüssel. Das Spezialwerkzeug ist eher zum schonenden Einbau.
Einfach rauschrauben bis das Gewinde nur noch etwas greift und dann mit Kunsstoffhammer die eine Seite rausklopfen, dann diese Seite komplett wegschrauben und die andere Lagerhälfte zur anderen Seite rausklopfen
Das versteh ich nicht ganz. Weil das Ninja Token Lager steht ganz minimal aus dem Rahmen raus. Und es sind 16 Zähne wie ich nachgezählt habe
 
Das versteh ich nicht ganz. Weil das Ninja Token Lager steht ganz minimal aus dem Rahmen raus. Und es sind 16 Zähne wie ich nachgezählt habe
Achso, hab nicht genau gelesen. Innenlagerschlüssel. Bin mir unsicher welcher. Aber eigentlich müsste es der von Rose sein. Blöd wäre wenn ich den falschen bestellen würde. wäre nervig ihn wieder zurück zu schicken. Wegen 20 euro. Der von Rose ist ohnehin nicht lieferbar. Muss einen anderen nehmen.
 
In deinem Fall wäre wohl eher der einfache Shimano-Schlüssel besser, weil der keine Fase hat. Diese Nüsse sind eher für die breiten Hollowtech Lagerschalen, für so schmalen Kram wie dieses Lager (oder auch Centerlock-Sicherungsringe) sind die nix, weil sie leicht abrutschen.

Diese Token-Dinger da sehen von der Form ok aus, aber sind die aus Kunststoff?
 
Zurück
Oben Unten