Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Wir konnten das zur Mullet-Konfiguration konvertierte Santa Cruz Nomad mit ganzen 170 mm Federweg gründlich zu testen. Ob auf alpinen Singletrails, luftig verspielten bis hämmernden Bikepark-Strecken oder beim Einsatz auf technischen Enduro-Trails in den Vogesen. Hier gibt’s unseren Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur

Wäre das Santa Cruz Nomad V6 etwas für euren nächsten Bikeparktrip?
 
Geile Geometrie (Tabelle), wenn man bei Rahmengröße XL die Tretlagerhöhe verändert, ändert sich bei Rahmengröße L der Reach um satte 50mm...

_20221209_071456.JPG


_20221209_071530.JPG
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Nomad im Test: Enduro-Bolide mit neuer Frisur
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sicher mal wieder kein schlechtes Santa, aber sollte ich mir jemals ein Komplettbike für über 10K
kaufen wo schon bald der LRS, die Gabel und die Dropper Probleme machen und der HB aufgrund des X2 eher leblos ist würde ich wahrscheinlich in die zu schwache Karkasse beissen.
War das ein Montags produziertes Testbike ?
Selbst mit Pech ist die Thematik mit evtl. unpassendem Dämpfer oder zumindest falschem Tune schon etwas schwach geliefert, egal welche Preisklasse
 
Sicher mal wieder kein schlechtes Santa, aber sollte ich mir jemals ein Komplettbike für über 10K
kaufen wo schon bald der LRS, die Gabel und die Dropper Probleme machen und der HB aufgrund des X2 eher leblos ist würde ich wahrscheinlich in die zu schwache Karkasse beissen.
War das ein Montags produziertes Testbike ?
Selbst mit Pech ist die Thematik mit evtl. unpassendem Dämpfer oder zumindest falschem Tune schon etwas schwach geliefert, egal welche Preisklasse
Du siehst das etwas zu kritisch.
Hauptsache die plakativen Lettern prangen am Unterrohr. Ist aber praktisch gleich mit anderen
"Szene-Bikes", wie Trek, etc..
Für sehr hohen Preis bekommste eher mittelwertige Komponenten.
Aber das interessiert Poser eher nicht. Da kommt dann eher heftigster Widerspruch. :D
 
Oooch, meinte gar nicht das Preis/Leistungsverhältnis, das gehört eh zur aussterbenden Art.
Aber das es mit einem RS besser läuft, sprich evtl. on top noch ein anderer Dämpfer rein sollte ist schon die Sahnehaube
 
Durchfedern des X2 mit Climb Switch im Stand?

Der war sicher defekt.
Hoffe ich stark, konnte ich bei mir bisher nicht feststellen. ( Hatte bisher aber auch nur 2 Ausfahrten damit).
Aber scheinbar kommt der X2 Dämpfer mit der Kinematik des Bikes nicht ganz klar. Beim Pinkbiketest schmierte ja die Zugstufendämpfung ab.
Sollte bei mir der Dämpfer auch die ersten Macken bekommen, dann gehe ich mal auf Coil.
 
"Meld Dich bei dem härtesten Enduro-Rennen an, das Du kennst. Das Bike kann das und bringt Dich aus dem Gröbsten raus. Seine Komfortzone beginnt da, wo der Flowtrail aufhört."

...und dann Papierreifen aufziehen um unter die 16kg zu kommen. :lol:

Aber ich bin Santa ua echt dankbar... mein hässlicher Dinosaurier wiegt mit echten Reifen und Coil leider ein Kilo weniger, kostet nur die Hälfte und ist auch nicht aus Formel 1 Werkstoff... man muss ja noch Träume haben... :love:
 
Prinzipiell liest man ja zur Zeit auch auf Pinkbike eher Santa Cruz gebashe... Stichwort neues Hightower für 5 Stelligen Betrag und nicht mal RS Ultimate Fahrwerkskomponenten.

Fahre seit 5 Jahren nur Santa Cruz und habe mir vor kurzem auch ein neues Megatower als Rahmenset in Aktion geholt. Aber ehrlicherweise verstehe ich die Preispolitik definitiv nicht. Viel zu Teuer... Da hole ich mir 2 Canyon's um das Geld und Canyon hat zumindest für mich den selben Status wie Santa, da sie ja auch in der EWS und World Cup vertreten sind. Quasi man ist selbst schuld wenn man soviel Geld für ein Komplettrad mit mittelmäßigen Komponenten ausgibt.

Finde es einfach schade, dass in letzter Zeit Santa Cruz dermaßen die Preise für die Rahmen/Komplettbikes angehoben hat und diese obendrein sowieso nicht verfügbar sind... Während andere Hersteller teilweise echt gute Deals haben...

Trotzdem das neue Nomad finde ich richtig gut! Bin schon auf die ersten Doppelbrücken Umbauten gespannt :awesome:

Aber um den Kurs bleib ich lieber bei meinen älteren Santas die am Ende des Tages genausoviel Spaß machen 8-)
 
Also, die einzige Kritik die mir einfällt, ist, dass es leider in China hergestellt wird, dafür dann halt viel zu teuer ist (dabei geht es nicht um Geringverdiener, sondern schlichtweg um überzogene Preise für günstig hergestellte Rahmen), was die Investmentgesellschaft und deren Aktionäre freuen wird, der Santa Cruz gehört (für die Dividenden und Gehälter der Eigner zahlt man mehr, nicht weil das Bike so toll hergestellt wird). Ist daher für mich keine cool Kult-firma, sondern recht seelenlos aber mit gutem WC Team.

Am Bike selbst hab ich gar nichts zu meckern (außer vielleicht, dass es leichtere Rahmen gibt), ist schlichtweg sehr gut gemacht und es gibt nicht viele andere in der Kategorie, die da mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die einzige Kritik die mir einfällt, ist, dass es leider ein in China hergestellt wird, dafür dann halt viel zu teuer ist (dabei geht es nicht um Geringverdiener, sondern schlichtweg für überzogene Preise für billig hergestellte Rahmen), was die Investmentgesellschaft und deren Aktionäre freuen wird, der Santa Cruz gehört (für die Dividenden und Gehälter der Eigner zahlt man mehr, nicht weil das Bike so toll hergestellt wird). Ist daher für mich keine cool Kult-firma, sondern recht seelenlos aber mit gutem WC Team.

Am Bike selbst hab ich gar nichts zu meckern, ist schlichtweg sehr gut gemacht und es gibt nicht viele andere in der Kategorie, die da mithalten können.
würde ich auch so sehen.

Mit diesem Ansatz ist es die Frage wert, ob es überhaupt in Zukunft noch eine Kult Firma bleiben wird... oder die Profitgier überhand nimmt.
 
Die Fahrradpreise sind immernoch auf Motorradniveau.

Abgefahren.
War neulich zufällig in einem großen Motorradgeschäft. Ganz ehrlich: Wenn ich mir die Verarbeitung von Motorrädern dieses Preisniveaus so ansehe, dann wundert mich das auch nicht, trotz dem, dass die Stückzahlen erheblich größer sein dürften.
Wenn die Verarbeitung schön war, kam man auch auf ein ganz anderes Preisniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell liest man ja zur Zeit auch auf Pinkbike eher Santa Cruz gebashe... Stichwort neues Hightower für 5 Stelligen Betrag und nicht mal RS Ultimate Fahrwerkskomponenten.

Das neue field test Video von Pinbike zum Hightower V5 hast du aber schon gesehen, oder?
Wenn das für dich „gebashe“ ist!?
Ja, der Preis wurde (imo zu Recht) kritisiert. Aber Levy war vom Bike ja sehr angetan.
 
Ich hätte es ja nachhaltiger gefunden, Nomad und Megatower zu einem Meganomad zu vereinen und stattdessen eine Rahmenplattform zu haben, die durch intelligente Flipchips, Ausfallenden und Steuersatz mehr Verstelloptionen / Laufradwechsel bietet. Die Marke hat mittlerweile zu viele Modelle, die sich nur noch durch Nuancen unterscheiden, aber sicherlich durch o.g. Bauweise das Sortiment entschlacken könnte.
 
Hoffe ich stark, konnte ich bei mir bisher nicht feststellen. ( Hatte bisher aber auch nur 2 Ausfahrten damit).
Aber scheinbar kommt der X2 Dämpfer mit der Kinematik des Bikes nicht ganz klar. Beim Pinkbiketest schmierte ja die Zugstufendämpfung ab.
Sollte bei mir der Dämpfer auch die ersten Macken bekommen, dann gehe ich mal auf Coil.
Bei geringen Druckstufeneinstellungen hat der Climb-Switch auch nur einen geringen Einfluss. Es gibt auch unterschiedliche Climb-Switch-stärken von Fox beim X2. Die weicheren spürt man nur minimal, gerad bei offenerer Druckstufe. Wofür man ein Climb Switch an einem so neutralen Bike wie dem Nomad braucht, ist für mich eher die Frage. Mein Patrol dürfte etwas aktiver sein, ich brauch ihn eigentlich nicht.

Wo steht, dass der X2 nicht zur Kinematik passt?
X2 ist für mich der beste Air-Shock auf dem Markt und schon recht nahe an Coil, wobei man halt Progression noch besser einstellen kann.
Coil oder Air ist sehr Geschmacksache und hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich für meinen Teil würde Air für mich inzwischen bevorzugen. Immer und auf allen Strecken und Bedingungen? Nein, aber auf dem absoluten Großteil, der mir unterkommt und wie ich fahre.

Dass Fahrwerksteile in Tests schon die Grätsche machen, ist immer peinlich, schafft die Konkurrenz aber auch. ;)
Ich hatte mit meinem X2 gar keine Probleme. Soll X2 geben, die schnell schmatzen, ist aber bei den Leuten, die ich kenne und das Problem hatten, nach einem Service auch kein Thema mehr gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verglichen mit den anderen "Premium" Marken ist zumindest das Rahmenset ja fast noch human. Liegt ja bei unter 3899€. So viel günstiger war das ja von der UVP auch vorher nicht. Mittlerweile hat man sich an der Rahmenform einfach satt gesehen, dennoch sind die Santa Cruz Bikes aktuell sehr ausgereift.
 
Zurück
Oben Unten