Erfahrungenbericht Bird Aether 9C gesucht

Registriert
31. Dezember 2021
Reaktionspunkte
13
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein potentes All-Mountain Bike für lange Touren aufbauen. Teilweise gehen meine Touren bergab auch durch Freeridestrecken von Bikeparks. Daher sollte der Rahmen das auch aushalten können.

Bisher bin ich mit einem Cube Stereo 150 unterwegs und wünsche mir ein Bike was flotter bergauf geht und bergab noch ein paar Reserven mitbringt. Das Aether würde ich mir daher mit 150/130mm aufbauen.

Leider finden sich zum Aether 9C nicht besodners viele Test- oder Erfahrungsberichte, darum frage ich hier ob jemand Erfahrung mit dem Bike hat und Tipps geben kann.

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Erfahrungenbericht Bird Aether 9C gesucht
Servus,
Ich meine der Rahmen ist bis auf ein paar Nuancen sehr ähnlich zum Aluminium Modell. Da findest du vllt ein paar Berichte mehr.
Ebenjenes bin ich auch eine Saison gefahren und war schwer angetan. Durch den langen Reach ist es ziemlich laufruhig und deutlich potenter als andere Räder der 130mm Klasse. Die kurze Kettenstrebe macht es dennoch recht beweglich, wenngleich sie den Bewegungsspielraum in der Abfahrt etwas einschränkt. Man ist eben schneller über dem Hinterrad als bei längeren Bikes.
Gewechselt habe ich nur, da Ich mehr Federweg für‘s Grobe brauchte…
 
naja ich denke der unterschied zum cube 150 wird jetzt nicht sooo groß sein. klar ists etwas moderner, aber es wird bergab nicht viel potenter sein und bergauf auch keine bäume ausreissen (solang die bereifung nicht eine gänzlich andere ist)

ich fahr ein aeris am9, das passt für mich ganz gut, bzw ist atm das bike das am besten zu meinen einsatzgebiet passt, gleichzeitig hab ich noch ein nukeproof reactor das eigentlich nur deshalb noch da ist, weil n+1 auch bedeutet dass immer eins fahrtauglich ist ohne viel rumschrauben zu müssen, aber die beiden nehmen sich bergauf so gut wie nichts..... bergab ist das aeris etwas "chilliger" da stahlfederdämpfer usw.
 
Danke für die Antworten, das ist sehr hilfreich.
Dann werde ich gucken das ich mir für touren ein zweites Vorderrad zulege und einen nobby nic aufziehen.
 
Hi,
ich fahre auch ein ein Aether 9C und kann mich meinen Vorrednern anschließen mega Unterschiede wird man beim fahren nicht bemerken, das sind wahrscheinlich vor allem Nuancen. Das Bird ist bezüglich der Reach und Lenkwinkel und Sitzwinkel "radikaler" als das Cube. Je nachdem welche Größe man beim Bird nimmt fällt das mehr oder auch weniger ins Gewicht.

Wenn es dir hilft ich war bei den ersten Ausfahrten mit dem Bird vor allem erstaunt wie gut es Rad bergauf geht. Das es Berg ab gut geht hatte ich schon erwartet 8-) Ich bin aber auch von einem alten 120mm Cube Touren-Fully umgestiegen.

Ich denke wo man den Unterscheid zwischen Bird und Cube deutlich spürt ist bei allem rund ums Fahren. ;)
Wenn du ne technische Frage zum Bird hast schickst du denen ne mail und hast nach 30min - 6h ne kompetente Antwort vom (Chef)-Entwickler. Das gleiche gilt wenn mal was kaputt geht oder du Ersatzteile brauchst. Service ist wirklich absolut super.
Auch wirst du nie jemand treffen, der auf dem gleichen Rad sitzt wie du. Und bei jedem Group-Ride an dem du mit dem Aether 9C teilnimmst werden dich Leute auf dein Bike ansprechen.
Wie wichtig einem solche Punkte bei einem Rad sind muss jeder selbst wissen. Aber hier unterscheiden sich Cube und Bird schon deutlich.

Grüße
 
Jep kann ich bestätigen, hab an nen feiertag ne frage zu einer gelenksbuchse gehabt und binnen 30 mins ein antwortmail mit frage nach fotos erhalten und das problem wurde binnen 1.5 std abgehandelt... Wird auch deshalb mein nächstes "neues" rad. Weiss nur noch nicht ob aether oder aeris, bzw was es halt dann gibt...
 
Zum hier angefragen Rahmen kann ich nichts beitragen, aber der Service bei Bird ist wirklich klasse. Mir ging es mit Anfragen und Antworten genauso.

Das in Verbindung mit en Nicht-Schickimicki-tut-einfach-Produkten macht mir die extrem sympathisch.
 
Ich habe mir dieses Jahr ein Bird Aether 9C aufgebaut.
Ich kann auch nur bestätigen wie gut es auch bergauf läuft. Bergab ist es super laufruhig und bügelt locker Fahrfehler aus.
Ein tolles Bike auf das dich wirklich jeder anspricht und fragt ob der Rahmen selbstgebaut ist (wegen der gefrästen Dämpferumlenkung)
Was mir super gut gefällt ist die interne Kabelverlegung. Bei der ersten Ausfahrt fiel mir sofort auf, wir leise das Rad ist, keine klappernde Züge....:daumen:

Beitrag im Thema 'Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3' https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-enduro-allmountain-bikes-teil-3.490142/post-18334212
 
Ich hab bei dem Sale nicht wiederstehen können 🤩
Knapp 1700€ für Rahmen inkl Dämpfer Steuersatz und Sattelklemme waren einfach zu verlockend!

Zu dem Zustand „imperfect paint“ kann ich nur sagen, dass ich nichts „imperfectes“ finden kann.
Der Lack ist sehr gut, nirgends schattig oder schlecht aufgebracht.
Natürlich fällt mir der Vergleich zu „Perfect“ schwer, die „Mattheit“ zum Standard kann ich natürlich nicht beurteilen. Jedoch kann ich schlicht keinen Fehler finden.
Dafür dann fast 600€ Preisnachlass ist geradezu unglaublich 👌🏼

Falls jemand unschlüssig sein sollte, kann ich nur raten zuzuschlagen!
 

Anhänge

  • 386C290D-5AD4-4A39-8CFC-5E63ACB5A2DC.jpeg
    386C290D-5AD4-4A39-8CFC-5E63ACB5A2DC.jpeg
    301,1 KB · Aufrufe: 166
Hi zusammen. Seit Ihr immer noch zufrieden mit Euren Birds?

Momentan gibt's massive Angebote.
Z. B. das Aether 9 für ca. 830€ (ohne unsere MwSt.).
Bin am überlegen. Sind fast alle weg. Das 9 C kostet 500 € mehr. Da wäre das 9 auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot. Ein paar Gramm mehr wären mir eher egal.
Idee wäre die, die meisten Teile vom mittlerweile wenig genutzten Hardtail rüberzubauen.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten