[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Finde fast schon erschreckend, wie schnell man 7.000 Euro bei einem Rad erreicht :lol:
Ja, krass heftig.
Naja, vielleicht dann auch Jobrad bei uns🤷‍♂️
Spekuliere auch noch ein wenig auf das neue Oiz für meine Dame. Das M Pro mit Factory Fahrwerk ist schon super. Gewicht und Geo auch. Außerdem fährt meine Frau eher keine Trails, braucht eher ein leichtes Tourenhuschi 😅
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Ich will keine Diskussion anstoßen, aber trotzdem das kurz erwähnen.

Hab von kurzem die Oiz Kinematik analyse von Linkage design gesehen und fand die Leverage Ratio kurve... sagen wir Seltsam:
Orbea%20Oiz%20Carbon%202023_LevRatio.gif
 
Ich will keine Diskussion anstoßen, aber trotzdem das kurz erwähnen.

Hab von kurzem die Oiz Kinematik analyse von Linkage design gesehen und fand die Leverage Ratio kurve... sagen wir Seltsam:
Orbea%20Oiz%20Carbon%202023_LevRatio.gif
Wenn ich solche Kurven sehe, weiß ich wieder, warum ich eigentlich ein Hardtail wollte :lol:
 
Ja. Genau das. Habe da die Bezeichnungen noch nicht so drauf 🙈
Ich will keine Diskussion anstoßen, aber trotzdem das kurz erwähnen.

Hab von kurzem die Oiz Kinematik analyse von Linkage design gesehen und fand die Leverage Ratio kurve... sagen wir Seltsam:
Orbea%20Oiz%20Carbon%202023_LevRatio.gif
Ich sehe nur bunte Linien🤷‍♂️🙈
Kannst du das erläutern?
 
Die OIZ Varianten sind degressiv. Die benötigte Kraft um weiter einzufedern sinkt über den Federweg. Damit ist ein versacken im Federweg möglich, bzw man benötigt eine ordentlich progressive Luftfeder um dem entgegenzuwirken.
 
Ja. Genau das. Habe da die Bezeichnungen noch nicht so drauf 🙈

Ich sehe nur bunte Linien🤷‍♂️🙈
Kannst du das erläutern?
Ich kann es laienhaft erklären:

Das Übersetzungsverhältnis also (fw Rad/Hub dämpfer) wird größer wenn das Bike durch den Federweg geht. Das bedeutet es wird leichter für das Hinterrad den dämpfer zu betätigen je weiter das Rad in den Federweg geht.

Es liegt also die Vermutung nah das das oiz im Vergleich schnell durch den Federweg rauscht und wenig Gegenhalt im mittleren Bereich hat.

Das ganze ist natürlich nur Theorie und die angestrebte Testfahrt sürfte wertvoller sein als diese Info.
 
Ich will keine Diskussion anstoßen, aber trotzdem das kurz erwähnen.

Hab von kurzem die Oiz Kinematik analyse von Linkage design gesehen und fand die Leverage Ratio kurve... sagen wir Seltsam:
Orbea%20Oiz%20Carbon%202023_LevRatio.gif
das waren noch Zeiten, als einem Paint am PC für Stunden beschäftigt hat 🤗
1672828976954.png
 
Es liegt also die Vermutung nah das das oiz im Vergleich schnell durch den Federweg rauscht und wenig Gegenhalt im mittleren Bereich hat.
Genau.
Die Karre kommt aber eh mit relativ kleinem Luftfämpfer. Wenig Luftvolumen = viel Progression
Könnte also trotzdem gut funktionieren oder sogar nötig sein.
Zur Not ein zwei drei Token in den Dämpfer und mit Holzfahrwerk (un)glücklich werden.


Fahren besser als theoretische Betrachtungen
 
In der Mittagspause hab ich mir die Tests zum Norco Fluid FS angeschaut und hab das mal ganz oben auf die Testliste geschoben.

Wirklich ein sehr geiles Bike.

Und da sind voll viele Teile dran, die man nachträglich noch tauschen könnte :awesome:
 
Zurück
Oben Unten