VITTORIA MTB Reifen

Hy, verfolge den tread hier schon eine Weile und habe mir nun für mein XC Bike die Barzo TNT und die Mezcal TNT jeweils in 29 x 2,35 bestellt.
Nun meine Frage zum Luftdruck, ich wiege ca. 92 kg, das Bike mit den Vittorias dann ca. 10,3kg Fahrfertig schätze ich zw. 105+108kg.
Heimstrecke:
Anfahrt ca. 15km Asphalt, dann Schotter und Forstweg für weitere 20km, Abfahrt dann die ersten 3km Geröll, Stein sehr Steil, weiter unten dann sehr guter Waldtrail der schließlich nach 10km wieder auf Asphalt endet.

Welchen Druck würdet ihr empfehlen?

Bin bisher die XR2 und dann die Schwalbe Ray/Ralph gefahren und wollte Mal was neues versuchen.
1,4 / 1,6
 
Eine Frage für Faule:

Macht Terreno/Barzo oder Mezcal/Mezcal mehr Sinn?

Im Moment fahre ich Mezcal/Barzo am Hardtail und benötige etwas schnelleres für 70% Asphalt und 30% Forst. Ziel ist es besagte Trainingsstrecke möglichst schnell zu absolvieren und das Gravel über den Sommer zu ersetzen, da es auf der Rolle bleiben soll. Allerdings möchte ich nur einen Reifen wechseln.
 
Eine Frage für Faule:

Macht Terreno/Barzo oder Mezcal/Mezcal mehr Sinn?

Im Moment fahre ich Mezcal/Barzo am Hardtail und benötige etwas schnelleres für 70% Asphalt und 30% Forst. Ziel ist es besagte Trainingsstrecke möglichst schnell zu absolvieren und das Gravel über den Sommer zu ersetzen, da es auf der Rolle bleiben soll. Allerdings möchte ich nur einen Reifen wechseln.
selbst der Terreno (hatten wir ruckzuck platt 2mal) rollt deutlich langsamer als ein Raceking (die wir nicht kaputt bekommen)
 
selbst der Terreno (hatten wir ruckzuck platt 2mal) rollt deutlich langsamer als ein Raceking (die wir nicht kaputt bekommen)
Vom Profil her doch eigentlich unmöglich wenn man beide vergleicht? Liegt’s am Gummi?
Mit Forst meinst Du Waldautobahn ?
Terreno nach hinten.
Genau, eine Mischung aus Feld- und Forstweg.
Ging um hinten, ja. Ich glaube ich hab es schriftlich vertauscht bzw. undeutlich dargestellt. Barzo ist natürlich vorne.
 
Mit Forst meinst Du Waldautobahn ?
Terreno nach hinten.
+1
Hatte den auch mal am HR. Rollt super. Für mich auf dem Niveau vom RK. Habe da aber nur Vergleiche auf längeren Runden, keine expliziten Tests auf gewissen Strecken gemacht. Ich habe den mit meinen 110kg nicht platt bekommen, habe aber wohl auch eine deutlich schonendere Fahrweise als @Schnitzelfreund und co.

Die Vittoria sind gerade auf Asphalt sehr leise. Mir gefällt das.

Den Terreno musst du mal auf YouTube suchen. Den haben irgendwelche Italiener mal mit den Contis und den Pirelli RC verglichen.
 
Danke! Dann wird mal Barzo/Terreno getestet. Vorne hab ich 2,35 - soll ich auf 2,1 oder 2,25 gehen? Wahrscheinlich bei 70% Asphalt eher 2,1 wegen den paar Gramm Gewichtsvorteil?
 
Danke! Dann wird mal Barzo/Terreno getestet. Vorne hab ich 2,35 - soll ich auf 2,1 oder 2,25 gehen? Wahrscheinlich bei 70% Asphalt eher 2,1 wegen den paar Gramm Gewichtsvorteil?
Wie breit ist denn die Felge?
Die Vittoria bauen ja eh etwas breiter. Da kannst auch den 2,1 nehmen.
Hatte vor 2 Jahren mal den Mezcal 2,1 auf 30mm. War sehr gut fahrbar.

Gebrauchte Mezcal 2,1 und 2 Mezcal 2,25 hätte ich noch zu Hause liegen und würde die zu einem guten Kurs abgeben, falls du vorne auch noch wechseln willst 🤷‍♂️
 
Wie breit ist denn die Felge?
Die Vittoria bauen ja eh etwas breiter. Da kannst auch den 2,1 nehmen.
Hatte vor 2 Jahren mal den Mezcal 2,1 auf 30mm. War sehr gut fahrbar.

Gebrauchte Mezcal 2,1 und 2 Mezcal 2,25 hätte ich noch zu Hause liegen und würde die zu einem guten Kurs abgeben, falls du vorne auch noch wechseln willst 🤷‍♂️
@DePelzer der @dino113 ist ein super Reifenein- bzw. breitfahrer, ich weiß wovon ich rede #RSBernstein 😍🍺
 
Ich empfinde den Meczal hinten im Vergleich zu anderen Reifen "langsam" auf der Straße. Und hab schon öfter mal gelesen das der Terrene auch nicht schneller sein soll...
Würde was andres hinten rauf tun.
Conti Raveking, Wolfpack Speed...

Edit - Aber das ist reines Gefühl bei mir, kann sein das es zeitlich nichts ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meczal hinten im Vergleich zu anderen Reifen "langsam" auf der Straße
Ja, geht so. Mit dem 2,1 war ich aber immer recht schnell in der Arbeit. Wie gesagt, die rollen so schön leise😁
Speed würde ich auch nicht als schneller auf Asphalt ansehen. Zumindest was die Zeiten auf meinem Arbeitsweg sagen.

Terreno bleibe ich dabei, war bei mir schnell. Da immer Sommer oder aktuell das HT mein Gravelbike ist, wollte ich den Terreno vorne und hinten nochmal richtig testen.
Nehmt mir also meinen alten Pellen ab, dass wieder Platz ist im Reifenregal😅

Tja, fahre gerade den RK am HT. Vorne und hinten. Einfach nur schnell. Auch am Sonntag ziemlich schnell aufm Berg gewesen.
 
Es wird der 2,1er Terreno. Den Mezcal hab ich im Moment in 2,35 hinten drauf und rein optisch ist der deutlich breiter als der 2,35er Barzo vorne.

Auf die Mezcal muss ich verzichten @dino113 😄, ich mache wenn es gut läuft den frei gewordenen Mezcal aufs Vorderrad.
 
Heute meine Reifen bekommen und gleich Montiert. Montage geht im vergleich zu Bontrager/Schwalbe/Pirelli ja mal sehr einfach und Problemlos! Tubless mit der Standpumpe und dicht ohne Milch! Bin schon mal begeistert!
Gewichte passen ziemlich mit der Herstellerangabe.
Barzo: TNT 29x2,35 737g (Vittoria 745g) Mezcal: TNT 29x2,35 741g (Vittoria 735g)
Gewichtmäßig liege ich nun gleich wie mit meiner alten Schwalbe Ray/Ralph Kombo (lag bei 1470g)

Montiert auf einer Bontrager Kovee Elite 30 Felge tubless direkt nach der Montage bauen die Reifen:
Barzo: Breite 59mm Höhe 56mm; Mezcal: Breite 60mm Höhe 54mm

Lasse die Reifen nun Ohne milch bei 2,5bar mal stehen bis ich dann wenn das Wetter besser wird zum testen komme.
Optisch passt das grau der Seitenwand sehr gut und ist auch relativ "unauffällig" wer es lieber schwarz hat.
PXL_20230112_105527643.jpg
PXL_20230112_105551431.jpg
PXL_20230112_105605114.jpg
 
Heute meine Reifen bekommen und gleich Montiert. Montage geht im vergleich zu Bontrager/Schwalbe/Pirelli ja mal sehr einfach und Problemlos! Tubless mit der Standpumpe und dicht ohne Milch! Bin schon mal begeistert!
Gewichte passen ziemlich mit der Herstellerangabe.
Barzo: TNT 29x2,35 737g (Vittoria 745g) Mezcal: TNT 29x2,35 741g (Vittoria 735g)
Gewichtmäßig liege ich nun gleich wie mit meiner alten Schwalbe Ray/Ralph Kombo (lag bei 1470g)

Montiert auf einer Bontrager Kovee Elite 30 Felge tubless direkt nach der Montage bauen die Reifen:
Barzo: Breite 59mm Höhe 56mm; Mezcal: Breite 60mm Höhe 54mm

Lasse die Reifen nun Ohne milch bei 2,5bar mal stehen bis ich dann wenn das Wetter besser wird zum testen komme.
Optisch passt das grau der Seitenwand sehr gut und ist auch relativ "unauffällig" wer es lieber schwarz hat. Anhang anzeigen 1618350Anhang anzeigen 1618351Anhang anzeigen 1618352
was heißt auf besseres Wetter warten :bier:
der Barzo liebt doch den Schlampes

ist die Mischung der Blackies eigentlich die gleiche wie die der Skinwall? und sind Barzo und Mezcal gleich? Den Mezcal finde ich für hinten gerade noch erträglich, was das rutschen aktuell betrifft, wenn Luftdruck niedrig genug.
 
Moin, komme von wo anders hier her.
Suche fürs Radons Skeen Carbon neue Reifen.
Aktuell NobbyNic verbaut. Hätte gerne bei ähnlichem Rollwiderstand, am Vorderrad etwas mehr Grib. Besonders wenns Nass wird. Passt da der Martelle in TnT. Fahre alles mit dem Bike, Tour, Hometrail, Alpen.
 
Moin, komme von wo anders hier her.
Suche fürs Radons Skeen Carbon neue Reifen.
Aktuell NobbyNic verbaut. Hätte gerne bei ähnlichem Rollwiderstand, am Vorderrad etwas mehr Grib. Besonders wenns Nass wird. Passt da der Martelle in TnT. Fahre alles mit dem Bike, Tour, Hometrail, Alpen.
Wenn den Mazza für vorne. Nur rollt der NN so gut, daß der Unterschied im RW schon recht groß sein wird.
 
Anscheinend (zumindest laut Info von R2Bike) hat Vittoria den Aggaro aus dem Programm genommen. Sehr schade - mag den hinten sehr gerne, vor allem am traillastigen Hardtail ging der super
 
Zurück