Formula Cura Bremse ständig reinigen

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Hallo zusammen, ich habe an meinem Ground Control 3 Probleme mit meiner Formula Cura (2Kolben) Bremse. Und zwar habe ich vorne und hinten dieses bekannte rubbeln / rattern beim Bremsen. In dieser Situation sieht man auch ganz klar, dass die Bremsschreibe beim Bremsen zur Seite gedrückt wird.
Wenn ich die Bremssättel neu ausrichte, oder die Kolben reinige ist das Problem für einige Zeit behoben.
Ich hab das Reinigen der Kolben schon nach einigen Anleitungen/Videos im Internet durchgeführt. Trotzdem kommt es irgendwann wieder.
Vorne ist der rechte Kolben schneller (Leitungsseite), hinten der linke Kolben
Und nun meine Frage:
  1. hat jemand auch die Probleme bei Cura??
  2. Kann man die Bremskolben auch komplett rausdrücken (natürlich vorher das Öl raus), dann mal komplett untersuchen und richtig reinigen und dann wieder einbauen usw.??
Danke Gruß Jürgen
 
Ich hatte ein Rubbel artiges Geräusch.
Da war schlussendlich die zu geringe speichenspannung dafür verantwortlich

Lg
 
Hallo zusammen, ich habe an meinem Ground Control 3 Probleme mit meiner Formula Cura (2Kolben) Bremse. Und zwar habe ich vorne und hinten dieses bekannte rubbeln / rattern beim Bremsen. In dieser Situation sieht man auch ganz klar, dass die Bremsschreibe beim Bremsen zur Seite gedrückt wird.
Wenn ich die Bremssättel neu ausrichte, oder die Kolben reinige ist das Problem für einige Zeit behoben.
Ich hab das Reinigen der Kolben schon nach einigen Anleitungen/Videos im Internet durchgeführt. Trotzdem kommt es irgendwann wieder.
Vorne ist der rechte Kolben schneller (Leitungsseite), hinten der linke Kolben
Und nun meine Frage:
  1. hat jemand auch die Probleme bei Cura??
  2. Kann man die Bremskolben auch komplett rausdrücken (natürlich vorher das Öl raus), dann mal komplett untersuchen und richtig reinigen und dann wieder einbauen usw.??
Danke Gruß Jürgen
Dass es hier einen eigenen Faden zur Cura gibt weißt DU?
https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-erfahrungen.830501/
 
Mein Kumpel und ich hatten die selben Probleme mit der Cura. Meine Recherche ergab damals, dass sie extrem empfindlich ggü jeglicher Geräuschentwicklung, Rubbeln etc ist. Mein Kumpel fährt sie noch, ich bin ASAP auf was anderes gewechselt. Für mich ist die Cura eine "Fehlkonstruktion", sorry. Auch wenn die meisten das anders sehen. An der Bremse ist mMn viel im Argen...verstehe den Hype gar nicht.

Sorry dass ich Dir nicht helfen kann. Aber denk mal über ne andere Bremse nach :ka:
 
Hallo Squealer,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Sowas wollte ich natürlich nicht hören 😩
Ich hoffe, dass ich es doch noch irgendwie hinbekomme, dass wir Freunde werden.
Der nächste Schritt wird wohl eine Reklamation werden.
Nochmal vielen Dank
 
Hi. Was meinst du mit „viel im Argen“? Lg

Hm, das ist ja subjektiv. Ich bin mit der Bremse überhaupt nicht klargekommen. Hier was mir so auffiel:

  • Kein Druckpunkt, zumindest keinen den man fühlen kann. Eher mit einer Bremse am Auto vergleichbar: Bremsweg von Anfang bis Ende aber ohne definierten Punkt. Zudem braucht man sehr viel Fingerkraft.
  • Die Einstellbarkeit der Bremse ist eine Farse. "Nimm sie wie sie ist oder lass es".
  • Hohe Geräuschentwicklung. Sowohl beim Bremsen selbst aber auch beim Fahren, Lenken etc... Hab in die Cura nie Ruhe reinbekommen.
  • Der eigentliche Bremshebel hat kein Spiel "nach vorne". Bei einem leichten Sturz hat sich der Hebel derart verbogen, dass man ihn nicht mehr zurückbiegen konnte. Zudem waren die Buchsen verbogen und ich muss direkt ein Service-Kit kaufen (welcher es hier zumindest einfach zu kaufen gibt. Pluspunkt!)

Was die Bremse auszeichnet ist anscheinend ihre tatsächliche Bremskraft. Diese scheint wohl unanfechtbar zu sein. Mir kommt es vor als wäre sie in der Hinsicht extrem aufgeblasen ist, aber es fehlt an praktischen Features und Nutzbarkeit.
 
Hi. wie meinst du das?
  • Die Einstellbarkeit der Bremse ist eine Farse. "Nimm sie wie sie ist oder lass es"
 
Kein Druckpunkt, zumindest keinen den man fühlen kann. Eher mit einer Bremse am Auto vergleichbar: Bremsweg von Anfang bis Ende aber ohne definierten Punkt. Zudem braucht man sehr viel Fingerkraft.
Dann war mit Deiner Bremse wirklich etwas nicht in Ordnung. Ich bin schon einiges an Bremsen gefahren, am Fully habe ich z. B. eine Trigura (DRT-Geber, MT5-Nehmer, nicht weit weg von ner Maxima) als Vergleich. Von viel benötigter Fingerkraft kann bei meiner Cura2 jedenfalls keine Rede sein. Und einen harten Druckpunkt hat die auch - ganz anders als meine Referenzbremse, die wesentlich elastischer ist, was das angeht (Bei der Maxima soll man nicht ohne Grund Stahlflexleitungen verwenden).

Wohlgemerkt: Will Deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen, aber das ist mit Sicherheit keine "typische" Cura2 gewesen.
 
Es lässt quasi nichts einstellen. Weder "Druckpunkt" noch die Hebelweite. Zumindest nicht "on-the-go", da die Schraube mit der Hand nicht gedreht werden kann sondern nur mit nem Inbus. Dieser sollte extra lang sein! Mit der Hebelweite verändert sich auch der Leerweg, so dass der Druckpunkt noch merkwürdiger wird. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Unter der Pro's kenn ich jedenfalls keinen der eine Cura fährt. Woran das liegen mag? Sonst sind ja so gut wie alle Hersteller mehr oder weniger verbreitet...
 
Dann war mit Deiner Bremse wirklich etwas nicht in Ordnung. Ich bin schon einiges an Bremsen gefahren, am Fully habe ich z. B. eine Trigura (DRT-Geber, MT5-Nehmer, nicht weit weg von ner Maxima) als Vergleich. Von viel benötigter Fingerkraft kann bei meiner Cura2 jedenfalls keine Rede sein. Und einen harten Druckpunkt hat die auch - ganz anders als meine Referenzbremse, die wesentlich elastischer ist, was das angeht (Bei der Maxima soll man nicht ohne Grund Stahlflexleitungen verwenden).

Wohlgemerkt: Will Deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen, aber das ist mit Sicherheit keine "typische" Cura2 gewesen.
Doch, ich hatte sie sogar im Laden zum richten aber was ich geschildert habe ist auch nach einem guten Service weiterhin der Fall. Es wurde auch kein Defekt o.ä. festgestellt. Liegt evtl an der hohen Toleranz mit der Formula die Bremsen fertigt. Davon habe ich schon sehr oft gelesen.

Ich konnte mittlerweile 3 Cura's unabhängig voneinander an 3 versch. Bikes testen und für mich waren die alle mehr oder weniger gleich vom Gefühl. Mal mehr oder weniger Leerweg bis zum "Druckpunkt", aber sonst identisch mit meiner damaligen.
 
Also das mit dem Leerweg klingt für mich mich nach Bedienerfehler oder bereits defekter Dichtung


Aluhebel zurückbiegen? echt jetzt? :)

Dass die Druckpunktverstellung fehlt, weiss man doch schon vor dem Kauf.
Werkzeuglose Hebelweitenverstellung fehlt. Keine Ahnung warum die da ne Riffelung an die Schraube gemacht haben. Man könnte echt meinen dass das ohne Werkzeug gehen sollte.

Die Modulation lässt sich je nach Vorliebe als positiv oder negativ bewerten. Ist doch wirklich kein Kritikpunkt.

Was sie hat, ist einen sehr geringen Luftspalt. Da muss halt von der Entlüftung bis zur Rundheit der Scheibe und Ausrichtung alles passen.

Wo ich bei dieser bremse beim Entlüften die besten Ergebnisse erziele, ist wenn ich das Öl 4-5 mal von oben nach unten und umgekehrt hin und her Pumpe.
Ohne Hebel betätigen und vor allem nicht versuchen durch Spritze ziehen Luft rauszubekommen, dann wirds nur schlechter.
Nur hin und her, alles wieder zu machen, Bleed block raus, Beläge rein, ran pumpen, fertig.....

So bekommt man dann auch bei der 4er hinten ein sattes Ergebnis.
 
Aluhebel zurückbiegen? echt jetzt? :)
Na zumindest aufm Trail mitten im Wald, so dass man wenigstens noch sicher nach Hause kommt. DASS er aber so schnell verbiegt war für mich auch ein Grund zu wechseln. Der kam mir nämlich schon sehr biegsam und dünn vor.
Und welche Bremse entspricht jetzt Deinem Ideal? Was hast Du jetzt dran, das Dir taugt?
Habe eine Hayes Dominion A4 dran. Hier gibts zwar auch keine Druckpunktverstellung, aber es gibt zumindest einen Druckpunkt und eine sehr gut funktionierende Hebelweitenregulierung. Harter Druckpunkt und das Hebelgefühl könnte kaum smoother sein.
 
Na zumindest aufm Trail mitten im Wald, so dass man wenigstens noch sicher nach Hause kommt. DASS er aber so schnell verbiegt war für mich auch ein Grund zu wechseln. Der kam mir nämlich schon sehr biegsam und dünn vor.

Habe eine Hayes Dominion A4 dran. Hier gibts zwar auch keine Druckpunktverstellung, aber es gibt zumindest einen Druckpunkt und eine sehr gut funktionierende Hebelweitenregulierung. Harter Druckpunkt und das Hebelgefühl könnte kaum smoother sein.
So unterschiedlich die Erfahrungen/Vorlieben. Ich habe meine Dominions wieder abgebaut und die bereits zuvor installierte Cura2 wieder montiert. Die A4 ist sicherlich keine schlechte Bremse, bremst m. E. aber auch nicht besser als die Cura2, ist dabei schwerer, Ersatzteile teurer bzw. teils überhaupt nicht verfügbar (linker Matchmaker). Und was die bei dem Bronze geritten hat...
 
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