Je nach Kassettengröße passt tatsächlich auch eine kürzere Kette als angegeben. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, mich an die Richtwerte von Forbidden zu halten, da die Schaltung so einfach am besten funktioniert hat.
Da ich am Druid bei zwei verschiedenen Schaltwerken in Verbindung mit einer breitbandigen Kassette schon mal Probleme mit einer durchrutschenden Kette auf kleinen Ritzeln hatte, kam ich mal auf exzentrische Schaltröllchen als Leitrolle. Je nachdem was du für ein Schaltwerk nutzt, können die einen Mehrwert bieten, wenn man sich ein wenig beim Einstellen geduldet. Bei einem
Shimano rd-m8100 konnte ich die Umschlingung deutlich erhöhen, wobei ich damit vorher nie ein Problem hatte. Jedoch hat das bei einem TR-12 und einem älteren rd-m8000 durch die Position der oberen Leitrolle im Bezug zur Kassette leider nicht gut funktioniert. Allerdings habe ich schon häufiger von Leuten gelesen, die dieses Problem mit 12-fach Schaltwerken von
Shimano haben. Da könnte man eben mit einer exzentrischen Leitrolle Abhilfe schaffen.