SRAM Eagle Erfahrungen

Ich habe mal eine kleine Verständnisfrage: Bei den DUB Eagle Kurbeln wird doch die Kettenlinie nur über das Kettenblatt bestimmt, oder?
In den Shops gibt es Kurbeln ohne die Bezeichnung Boost und mit. Einmal Kettenlinie 49mm, einmal 52mm. Ein Kettenblatt mit 3mm macht doch aus der Non-Boost eine Boost?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage .
Wer kann was zur (Langzeit-) Erfahrung der XX1 Kette in Gold sagen ? Hatte zwei Jahre die X01 (gibts ja nur in Silber) . Wollte nun mal einen Kontrast. Schwarze xx1 scheidet aus , die soll wohl recht schnell unansehnlich werden. Bleibt also Kupfer,Gold,Rainbow.
Habe mich jetzt für Gold entschieden (laut div. Forenmeinugen die härtere Beschichtung) . Lag ich damit nun richtig, sonst verticker ich die weiter , falls eine der anderen beiden doch länger die Optik behält.
Ich fahre übrigens nur mit squirt , falls das ne Rolle spielt.
Danke für eure Erfahrungen, und lasset den Glaubenskrieg beginnen ;)
 
Kurze Frage .
Wer kann was zur (Langzeit-) Erfahrung der XX1 Kette in Gold sagen ? Hatte zwei Jahre die X01 (gibts ja nur in Silber) . Wollte nun mal einen Kontrast. Schwarze xx1 scheidet aus , die soll wohl recht schnell unansehnlich werden. Bleibt also Kupfer,Gold,Rainbow.
Habe mich jetzt für Gold entschieden (laut div. Forenmeinugen die härtere Beschichtung) . Lag ich damit nun richtig, sonst verticker ich die weiter , falls eine der anderen beiden doch länger die Optik behält.
Ich fahre übrigens nur mit squirt , falls das ne Rolle spielt.
Danke für eure Erfahrungen, und lasset den Glaubenskrieg beginnen ;)
Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die goldene TitanNitrid-Beschichtung sehr lange hält. Ich habe mit goldenen XX1 Ketten und Squirt schon Laufleistungen um die 10.000 km gehabt. Die Kette ist ihr Geld definitiv wert. Die Ketten in Schwarz, Rainbow und Silber sind theoretisch bis auf die Beschichtung gleich, die silberne hat bei mir aber tatsächlich nicht so lange gehalten. Die GX und NX oder gar SX-Ketten können da von der Lebensdauer bei weitem nicht mithalten.
 
Die Haltbarkeit der Ketten ansich ist mir bewusst. Deswegen fahre ich seit 2 Jahren nur die X01 ( im 3-fach Wechsel alle 600-800 KM ) .
Mir ging´s jetzt nur noch um die Haltbarkeit der Beschichtung selbst. Da hast du ja meine Infos ,die ich dazu hatte , bestätigt.
Danke dir für dein Feedback
 
Geht es hier um die Optik nach x Kilometer?
Also bei allen Ketten ist nach kurzer Zeit die goldene, schwarze, etc. Beschichtung an den Rollen weg. An den äußeren Laschen halten diese selbstverständlich länger. Einen Unterschied in der Lebensdauer konnte ich zwischen der silbernen X01 Kette und den farbig beschichteten nicht feststellen.
 
Geht es hier um die Optik nach x Kilometer?
Also bei allen Ketten ist nach kurzer Zeit die goldene, schwarze, etc. Beschichtung an den Rollen weg. An den äußeren Laschen halten diese selbstverständlich länger. Einen Unterschied in der Lebensdauer konnte ich zwischen der silbernen X01 Kette und den farbig beschichteten nicht feststellen.
Die schwarze und die Rainbowbeschichtung halten nicht sonderlich gut auf der Innenseite der Ketten. Die goldene aber durchaus. Auf den Kassetten ist das noch eklatanter.
 
Dann hätten somit die Ketten und Kassetten mit der goldenen Beschichtung die längste Haltbarkeit? Gefolgt von Kupfer? Danach würde der Rest kommen?
 
Dann hätten somit die Ketten und Kassetten mit der goldenen Beschichtung die längste Haltbarkeit? Gefolgt von Kupfer? Danach würde der Rest kommen?
Die Art der Beschichtung hat meines Erachtens keine wirklichen Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Silberne X01 Ketten und alle anderen farbigen XX1-Ketten sind im Prinzip bis auf die Farbe gleich. Ähnlich ist es mit den Kassetten. X01 und XX1 sind bis auf die Farben identisch und halten demnach auch ähnlich lange.
 
Also ich finde auch dass die Beschichtung in den häufigsten Gängen relativ schnell abgefahren ist, hält jedoch deutlich länger als gx etc.
Fähre xx1 rainbow
 
Die schwarze und die Rainbowbeschichtung halten nicht sonderlich gut auf der Innenseite der Ketten. Die goldene aber durchaus. Auf den Kassetten ist das noch eklatanter.
Aber wie interessant ist die Innenseite der Kette? Darunter befinden sich noch immer die hart verchromte Oberfläche.
Dann hätten somit die Ketten und Kassetten mit der goldenen Beschichtung die längste Haltbarkeit? Gefolgt von Kupfer? Danach würde der Rest kommen?
Am wenigsten verändert tut sich die silberne, denn die bleibt silber.
Die Art der Beschichtung hat meines Erachtens keine wirklichen Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Silberne X01 Ketten und alle anderen farbigen XX1-Ketten sind im Prinzip bis auf die Farbe gleich. Ähnlich ist es mit den Kassetten. X01 und XX1 sind bis auf die Farben identisch und halten demnach auch ähnlich lange.
Bin der selben Meinung.
 
Ich habe mir jetzt auch den goldenen Kram gegönnt als Statement pro Fahrrad gegen Hilfsmotor
. An ein Highend Bike gehört ein Highendantrieb. ;)
Wenn der so lange hält wie die normale X01 bin ich restlos zufrieden.
Der alte Antrieb wird übrigens weiter verwendet, im anderen Bike.
 
hate das schon wer: 2 Laufräder, 12fach 10-52 mit XX AXS Schaltwerk weitestgehend neu; Schaltauge gerichtet, B Schraube gepfeilt; Kette neu X01 Eagle
Beim einen LRS (White Industries Nabe, GX Kassette) geht der 10er nicht ohne springen; alle anderen unter Druck völlig unauffällig. Dachte erst evtl Kette zu lang; aber mit nem anderen LR (XX Kassette), Newmen Nabe null Probleme.
 
Passt der untere Anschlag? Hast du mal beobachtet, was genau beim Springen passiert?
Anschlag habe ich nicht auf die andere Nabe angepasst, in der Tat. Aber auch das Microadjust beim AXS hat eigentlich nix wirklich verbessert; Rutscht durch bei "richtig Druck".
Was ich spannender Weise auch mal probieren kann ist Laufrad in anderem Rad.
 
Anschlag habe ich nicht auf die andere Nabe angepasst, in der Tat. Aber auch das Microadjust beim AXS hat eigentlich nix wirklich verbessert; Rutscht durch bei "richtig Druck".
Was ich spannender Weise auch mal probieren kann ist Laufrad in anderem Rad.
Ich würde einmal den Anschlag checken. Die Naben sind ja potenziell leicht anders. Wenn dann die untere Anschlag zu weit innen ist, dann kann auch das Microadjust nichts mehr machen, weil das Schaltwerk mechanisch blockiert ist.

Der Test in einem anderen Rad wäre auch interessant.

Die Kassette ist aber auch noch in Ordnung? GX hat ja teilweise Probleme mit krummen Zähnen. Oder sie ist einfach generell verschlissen.
 
Ich würde einmal den Anschlag checken. Die Naben sind ja potenziell leicht anders. Wenn dann die untere Anschlag zu weit innen ist, dann kann auch das Microadjust nichts mehr machen, weil das Schaltwerk mechanisch blockiert ist.

Der Test in einem anderen Rad wäre auch interessant.

Die Kassette ist aber auch noch in Ordnung? GX hat ja teilweise Probleme mit krummen Zähnen. Oder sie ist einfach generell verschlissen.
Kassetten beide nagelneu. Teste aus Faulheit mal das andere Fahrrad. Kein Bock am Anschlag rumzufummeln, bei den anderen 3 passt es
 
Wir messt ihr denn den Verschleiß mit einem Chain checker? Mit Druck auf dem Pedal (per Hand) oder ohne?
Das macht ja doch teils einen großen Unterschied, z.b. ist meine Kette nach 3.000km mit Druck über die 0,5% Marke, ohne Druck noch nicht.
 
Hatte ich auch das Problem, bei der neuen Kette dann getestet. Wie beschrieben “Nase“ Nummer 1 einführen, dann 2. Auf beide richtig Druck ausüben, Finger ober über der Kette, unten mit dem Daumen fixierenund dann „messen“.
 
Hatte ich auch das Problem, bei der neuen Kette dann getestet. Wie beschrieben “Nase“ Nummer 1 einführen, dann 2. Auf beide richtig Druck ausüben, Finger ober über der Kette, unten mit dem Daumen fixierenund dann „messen“.
So mache ich es auch von oben aber drücke noch leicht auf das Pedal um dem System Spannung zu geben.
 
Zurück