Ballistol für die Kette?

Als ob man in der Praxis mit artgerechter Bewegung mit Dreckbewurf einen Unterschied in der Laufleistung merken würde :lol:
Diese Wundermittel sind noch viel zu billig, die sollten das 10 fache kosten :lol:

Ich komme nach der Tour mit dreckiger und knirschender Kette heim, egal ob ich WD 40 benutzt hatte, oder teuere kettenöle oder Wachse. Und dann ist die Frage, was man damit macht. Jedes Mal Kettenreiniger und Kettenöle. Kann man machen.
Oder nach oder vor jeder Fahrt mit WD40 drübergehen und abwischen. Die kette ist immer sauber.
Hält ca für 50...60km.
Natürlich schmiert es Spray. Es verdunstet aber auch zum Teil, deshalb nach oder vor jeder Fahrt anwenden. In Summe halten die Ketten genausolang und sind immer relativ sauber.

Wenn jemand meint, er brauche diese teueren Wundermittel, nur zu.
Nur mal ein paar Verständnisfragen am Rande um deine Ausführungen besser einordnen zu können.
Wie lange hält bei dir im Schnitt eine Kette?
Dir erschließt sich nicht, dass ein flüssiges Medium (egal ob Öl oder WD40) Schmutzpartikel anzieht und auf diese Art eine Schleifpaste entsteht?
Du kannst dir nicht vorstellen, dass ein spezielles Wachs eine hervorragende Schmierwirkung gepaart mit sehr geringer Schmutzanhaftung haben kann?
Informiere dich mal, aber im Wettbewerbsbereich fährt niemand mehr mit Öl oder gar WD40 auf der Kette.
heutzutage nimmt ja niemand mehr Öl etc. für seine Ketten, Trockenschmiermittel sind diesem Öl geschmiere von früher in alles Belangen haushoch überlegen !
Schon klar, diejenigen welche sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen wissen das natürlich.
Aber wie so oft im Leben gibt es einige extrem beratungsresistente Kandidaten, die der Meinung sind, dass neumodische Methoden unmöglich einem Mittel überlegen sein können, was zur Verdrängung von Wasser und nicht als Schmierstoff entwickelt wurde.
WD = Water Displacement / 40 steht für die 40. Variante der dafür verwendeten Zusammensetzung
Aber jeder wie er meint.
 
Hat schon jemand Nachteile von Ballistol bei der Verwendung auf Gabeldichtungen festgestellt ?
(zum säubern der Gleitrohre)

Oder ist dafür WD40 besser?
 
Stimmt, das steht tatsächlich ganz klein auf der Dose drauf. Hätte ich jetzt nicht so detailliert erwartet.
 
Ist vielleicht so, wenn du ne ganze Kette damit einölst. Nur bei ner Gabel geht's. Das meiste wird nach dem Einfedern dann eh wieder abgewischt.
WD40 ist halt auch nicht geruchsfrei.
 
Da wird so ein Hype gemacht, um so teuerer, um so besser.
Das kommt mir ein Bisschen so vor wie im Duff Garden Minute 1:25

Ballistiol mag ich eigentlich viel lieber - bis auf den Geruch. Wenn das Bike in der Wohnung steht, stinkts nach Ballistol. Und ich muss andauernd nießen 🤔 Das Zeug ist ungiftig udn es macht nichts, wenns in ne offene Wunde kommt. Deshalb ziehe ich Ballistol immer vor.
Ist für Fox und Rock Shox freigegeben, genau.
WD40 macht die Dichtungen langfristig spröde, genau wie Brunox.
 
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Nur mal ein paar Verständnisfragen am Rande um deine Ausführungen besser einordnen zu können.
Wie lange hält bei dir im Schnitt eine Kette?
Dir erschließt sich nicht, dass ein flüssiges Medium (egal ob Öl oder WD40) Schmutzpartikel anzieht und auf diese Art eine Schleifpaste entsteht?
Du kannst dir nicht vorstellen, dass ein spezielles Wachs eine hervorragende Schmierwirkung gepaart mit sehr geringer Schmutzanhaftung haben kann?
Informiere dich mal, aber im Wettbewerbsbereich fährt niemand mehr mit Öl oder gar WD40 auf der Kette.

Schon klar, diejenigen welche sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen wissen das natürlich.
Aber wie so oft im Leben gibt es einige extrem beratungsresistente Kandidaten, die der Meinung sind, dass neumodische Methoden unmöglich einem Mittel überlegen sein können, was zur Verdrängung von Wasser und nicht als Schmierstoff entwickelt wurde.
WD = Water Displacement / 40 steht für die 40. Variante der dafür verwendeten Zusammensetzung
Aber jeder wie er meint.
Den feinen Staub haste sowieso auf der Kette. Ich habe früher Wachs, Teflon Trockenschmierung, Öl von Finishline, Rohlofföl und irgendwelche Sprays und Kettenreiniger verwendet.
Die Kette wird staubig, so oder so. Also musst du sie putzen.

Die beste Schmierung hat ne neue Kette und im Laufe der Zeit wird das Fett aus den Gelenken rausgewaschen und auch verdünnt - auch mit WD40 klar.
Irgendwie muss man die kette aber von Zeit zu Zeit reinigen - und dann holt man immer auch das Originalfett raus.
Auch mit Wachsen - die haben Lösemittel mit drin.

Meine Erfahrung in der Laufleistung:
Mit geeigneten Pflegeproduikten ca 1500 - 2000km artgerecht bewegt, Trails, Schotterebene mit diesem fiesen Staub. Ich wechsle immer bei ca 0,5 - 0,75 Prozent Längung.
Mit WD40 1500 - 2000km.

Hab dann ne Zeit lag mit WD40 geputzt, dannach die Kette mit Pressluft abgeblasen und zum beidpiel mit Finishline nachgeschmiert. Und irgendwann war das Finishline aus und ich hab die Kette dann einfach so gelassen und bin gefahren wie immer.
Weist du, was passiert ist? Nix.
Es ist scheißegal wenn du mich frägst. Ne saubere Kette ist der Grundstein für ne brauchbare Laufleistung.
Genau wie du sagst, dieser Schmirgelbatz muss raus, ganz deiner Meinung.
Ich hatte deshalb auch mal dieses Dry Lube probiert und festgestellt, dass die Kette irgendwann, wenn die Restschmiere weg ist, deutlich lauter läuft - trocken eben. Das kann mir keiner erzählen, dass das besser ist.
Dann hab ich mir gedacht, scheiß drauf.
Soll jeder so machen, wie er meint. Aber dass WD40 die Kette kaputt macht, stimmt nicht, habs probiert in meinem eigenen Test. Aber man muss halt konsequent alle 50km, vor jeder Fahrt drüber gehen.

Es gibt User hier, die mit Altöl schmieren, pfui deibl :D

Zielgruppe ist ja eher der typische Bike Leser (bin ich auch), der ein hochwertiges Bike hat und dann die empfohlenen Sachen kauft - welche auch sehr gut sind, keine Frage.
Aber es gibt immer nen Plan B.
 
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Den feinen Staub haste sowieso auf der Kette. Ich habe früher Wachs, Teflon Trockenschmierung, Öl von Finishline, Rohlofföl und irgendwelche Sprays und Kettenreiniger verwendet.
Die Kette wird staubig, so oder so. Also musst du sie putzen.

Die beste Schmierung hat ne neue Kette und im Laufe der Zeit wird das Fett aus den Gelenken rausgewaschen und auch verdünnt - auch mit WD40 klar.
Irgendwie muss man die kette aber von Zeit zu Zeit reinigen - und dann holt man immer auch das Originalfett raus.
Auch mit Wachsen - die haben Lösemittel mit drin.

Meine Erfahrung in der Laufleistung:
Mit geeigneten Pflegeproduikten ca 1500 - 2000km artgerecht bewegt, Trails, Schotterebene mit diesem fiesen Staub. Ich wechsle immer bei ca 0,5 - 0,75 Prozent Längung.
Mit WD40 1500 - 2000km.

Hab dann ne Zeit lag mit WD40 geputzt, dannach die Kette mit Pressluft abgeblasen und zum beidpiel mit Finishline nachgeschmiert. Und irgendwann war das Finishline aus und ich hab die Kette dann einfach so gelassen und bin gefahren wie immer.
Weist du, was passiert ist? Nix.
Es ist scheißegal wenn du mich frägst. Ne saubere Kette ist der Grundstein für ne brauchbare Laufleistung.
Genau wie du sagst, dieser Schmirgelbatz muss raus, ganz deiner Meinung.
Ich hatte deshalb auch mal dieses Dry Lube probiert und festgestellt, dass die Kette irgendwann, wenn die Restschmiere weg ist, deutlich lauter läuft - trocken eben. Das kann mir keiner erzählen, dass das besser ist.
Dann hab ich mir gedacht, scheiß drauf.
Soll jeder so machen, wie er meint. Aber dass WD40 die Kette kaputt macht, stimmt nicht, habs probiert in meinem eigenen Test. Aber man muss halt konsequent alle 50km, vor jeder Fahrt drüber gehen.

Es gibt User hier, die mit Altöl schmieren, pfui deibl :D

Zielgruppe ist ja eher der typische Bike Leser (bin ich auch), der ein hochwertiges Bike hat und dann die empfohlenen Sachen kauft - welche auch sehr gut sind, keine Frage.
Aber es gibt immer nen Plan B.
Verschleiß.png


Schau dir mal diese Grafik aus dem Nachbarthread an und lass sie in Ruhe auf dich wirken.
Es ist deutlich zu sehen, dass laut dem von Zero Friction Cycling durchgeführten Test z.B. die werkseitige Schmierung der Shimano-Ketten in sauberem Zustand sehr gut ist, wenn Schmutz ins Spiel kommt, wird sie jedoch zur Schleifpaste.
Willst du jetzt immer noch behaupten, dass WD40 zur Kettenschmierung geeignet ist und das Kettenwachs gegenüber herkömmlichen Ölen keinen Vorteil hat?
2.000 km Laufleistung mit einer modernen Kette ist ein Witz, da sind meine SRAM XX1 Ketten nicht mal richtig eingefahren. Die fahre ich mit Wachs locker 8.000 km.
 
Irgendwie muss man die kette aber von Zeit zu Zeit reinigen - und dann holt man immer auch das Originalfett raus.
Auch mit Wachsen - die haben Lösemittel mit drin.
Also egal mit welchem wachs, Die werkspampe sollte eigentlich schon vor der ersten anwendung restlos entfernt werden da wachs eine blanke metalloberfläche braucht um vernünftig haften zu können.

Ausserdem holt man sich ja den ganzen dreck in die neue kette wenn man erstmal mit werksfett fährt.
 
Also egal mit welchem wachs, Die werkspampe sollte eigentlich schon vor der ersten anwendung restlos entfernt werden da wachs eine blanke metalloberfläche braucht um vernünftig haften zu können.

Ausserdem holt man sich ja den ganzen dreck in die neue kette wenn man erstmal mit werksfett fährt.
genau Kette lange und ausgiebig in Aceton spüllen bis sie restlos Fettfrei ist ! Ich mache das das jedes Jahr mit ca. 5 Ketten da ist Effektiver da reicht 1 Liter Aceton vollkommen um diese 100% zu entfetten danach einen Tag hinhängen und danach 2 mal mit Squirt beträufeln jeweils mit 20 Minuten Pause dazwischen.

Danach kannst jede Kette ca. 1000 Kilometer fahren bis wieder Wachs drauf muss !
 
Anhang anzeigen 1650953

Schau dir mal diese Grafik aus dem Nachbarthread an und lass sie in Ruhe auf dich wirken.
Es ist deutlich zu sehen, dass laut dem von Zero Friction Cycling durchgeführten Test z.B. die werkseitige Schmierung der Shimano-Ketten in sauberem Zustand sehr gut ist, wenn Schmutz ins Spiel kommt, wird sie jedoch zur Schleifpaste.
Willst du jetzt immer noch behaupten, dass WD40 zur Kettenschmierung geeignet ist und das Kettenwachs gegenüber herkömmlichen Ölen keinen Vorteil hat?
2.000 km Laufleistung mit einer modernen Kette ist ein Witz, da sind meine SRAM XX1 Ketten nicht mal richtig eingefahren. Die fahre ich mit Wachs locker 8.000 km.
Ich habe meine eigene Grafik ;)
 
dieses ZFC ist quatsch das sind alles labortest´s , ich komme mit Squirt super zurecht obwohl im Labor Test nicht so toll sein soll was Käse ist. Es funktioniert richtig gut
Du hast einfach nicht verstanden wie der test von statten geht.
Auch hast du nicht verstanden das Squirt nicht schlecht abgeschnitten hat. Es gehört insgesamt durchaus zu den besseren mitteln.
Allerdings gibt es halt einfach seit letztem jahr das Flowerpower zeug und das ist nunmal in allen belangen besser und dabei nichtmal nennenswert teurer.

Nur weil ein test nicht ergibt das das eine mittel das du benutzt das beste überhaupt ist ist er doch nicht quatsch :spinner:

Das hier ist die zusammenfassung für squirt:
1678275529449.png


Das ist doch kein schlechtes ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt berichte von Usern, die innerhalb 500km ne Kette auf 0,75 prozent längen. Und andere fahren 2000km. Jeder fährt wo anders, hat eine andere Art der Verschmutzung und Fahr und Putzgewohnheit.
Ich habe meinen eigenen Test mit immer gleichen Bedingungen und für mich perfekt zugeschnittenen Einsatzbereich.
Jeder hat einen anderen Antrieb.
Mit was gefahren? 3x7 läuft länger, als 1x10. 1x10 läuft länger, als 1x12.
Ne Sram XX1 Kette läuft von Haus aus viel länger, als eine NX oder GX, selbst, wenn man sie mies behandelt.

Und @einfach11 hat seinen eigenen Test.
Entfetten und dann Squirt drauf. Kann man machen. Jeder machts anders. Es ist halt momentan das, was du für am Besten findest.


Ich bin jetzt mitte 40 => Solche Tests und Empfehlungen in der Bike ziehen bei mir nicht mehr.
Es ist mir schlichtweg egal was die schreiben.
Ich werde weiterhin WD40 für die Kette nehmen, was andere für total ungeeignet halten.
Und zwar nur WD40. Das Klassische, nicht das Kettenspray.
 
Es gibt berichte von Usern, die innerhalb 500km ne Kette auf 0,75 prozent längen. Und andere fahren 2000km. Jeder fährt wo anders, hat eine andere Art der Verschmutzung und Fahr und Putzgewohnheit.
Ich habe meinen eigenen Test mit immer gleichen Bedingungen und für mich perfekt zugeschnittenen Einsatzbereich.
Jeder hat einen anderen Antrieb.
Mit was gefahren? 3x7 läuft länger, als 1x10. 1x10 läuft länger, als 1x12.
Ne Sram XX1 Kette läuft von Haus aus viel länger, als eine NX oder GX, selbst, wenn man sie mies behandelt.

Und @einfach11 hat seinen eigenen Test.


Ich bin jetzt mitte 40 => Solche Tests und Empfehlungen in der Bike ziehen bei mir nicht mehr.
Es ist mir schlichtweg egal was die schreiben.
Ich werde weiterhin WD40 für die Kette nehmen, was andere für total ungeeignet halten.
Und du willst es offenbar nicht glauben oder verstehen wie das mit Wachsschmiermitteln so läuft.
Für mich ist das in Ordnung. Benutze von mir aus weiterhin WD40 auf der Kette und schmeiß sie dann nach 2.000 km weg. Warum aber sträubst du dich hier eigentlich so öffentlichkeitswirksam gegen eine Erkenntnis, an der es nichts zu zweifeln gibt, denn ZFC sind nicht die einzigen, die zu dem Schluss gekommen sind, dass Wachs einfach besser ist. Mit dem Alter kann es nichts zu tun haben, denn ich bin deutlich älter als du. :D
 
Du hast einfach nicht verstanden wie der test von statten geht.
Auch hast du nicht verstanden das Squirt nicht schlecht abgeschnitten hat. Es gehört insgesamt durchaus zu den besseren mitteln.
Allerdings gibt es halt einfach seit letztem jahr das Flowerpower zeug und das ist nunmal in allen belangen besser und dabei nichtmal nennenswert teurer.

Nur weil ein test nicht ergibt das das eine mittel das du benutzt das beste überhaupt ist ist er doch nicht quatsch :spinner:

Das hier ist die zusammenfassung für squirt:
Anhang anzeigen 1651088

Das ist doch kein schlechtes ergebnis.
Du willst doch nicht etwa den ehrenwerten Kostümradler anzweifeln? 🧐 Er weiß alles, kann alles und fährt mehr als du :o
 
Es gibt berichte von Usern, die innerhalb 500km ne Kette auf 0,75 prozent längen. Und andere fahren 2000km. Jeder fährt wo anders, hat eine andere Art der Verschmutzung und Fahr und Putzgewohnheit.
Es gibt auch berichte von nutzern die auf 15000km mit einer kette kommen.

Kommt halt wie du sagst auf die kette, die pflege und die äußeren umstände an. Allerdings hat das genutzte mittel einen sehr großen einfluss.
Und wie du schon sagst. Die erfahrung der nutzer ist nicht vergleichbar.
Auch sind die erfahrungen eines nutzer nicht gut vergleichbar. weil pflege, wetter usw ja niemals genau identisch sind.


Ich bin jetzt mitte 40 => Solche Tests und Empfehlungen in der Bike funktionieren bei mir nicht mehr.
Die Testreihe die ZFC anstellt hat nichts mit den lächerlichen tests zu tun die Bike und co. für schmiermittel machen.
Der test besteht aus 6000km bei 200w Es wird bergauf und ebene simuliert, dabei wird in festgelegten abständen die kette mit sand und wasser in kontakt gebracht um die kontamination bei trockenen und nassen offroad fahrten zu simulieren.

Klar. ein mittel das in diesem test z.b. bei 30% verschleiß ist nach 6000km wird in der realität nicht auch bei exact 30% verschleiß nach 6000km sein.
Aber es wird doch deutlich besser performen als ein mittel das bei 2000km schon über der verschleißgrenze ist.

Die Ergebnisse sind nicht 1:1 in die realität übertragbar, aber sie sind so sorgfältig, vergleichbar und an reale szenarien angelehnt, dass man doch sagen kann, Was bei ZFC gut funktioniert wird auch in der realität gut funktionieren.


Ich kann schon verstehen das es viele MTBler verwirrt wenn plötzlich jemand anfängt sorgfältig und systematisch für fakten bei einem thema zu sorgen.
Ist doch sonst eigentlich alles subjektiv in unserem bereich.
 
Kette vor und nach dem radeln durch paar Blätter Küchenrolle ziehen hat sich schon Jahrzente bewährt bei mir, so bleibt kette und Kassette am saubersten finde ich. ab und zu KB mit Bremsenreiniger gründlich renigen (aller paar Tage) Ziel ist das der Antrieb schön Clean bleibt und das nict nur wegen der Optik sondern ich finde das ein immer sauberer und NUR trocken gefahrener Antrieb auch deutlich länger hält als ein siffiger
 
Die Ergebnisse sind nicht 1:1 in die realität übertragbar, aber sie sind so sorgfältig, vergleichbar und an reale szenarien angelehnt, dass man doch sagen kann, Was bei ZFC gut funktioniert wird auch in der realität gut funktionieren.


Ich kann schon verstehen das es viele MTBler verwirrt wenn plötzlich jemand anfängt sorgfältig und systematisch für fakten bei einem thema zu sorgen.
Mit Fakten kommt man heute aber offenbar nicht mehr weit, selbst wenn sie so offensichtlich sind wie in diesem Fall.
Es gibt aber doch diesen Spruch: "Mach keinen schlau. Den bekommst du nie wieder dumm."
Das scheint so nicht mehr zu funktionieren. Ist aber nicht nur im MTB-Bereich so.
 
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