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Nur mal ein paar Verständnisfragen am Rande um deine Ausführungen besser einordnen zu können.Als ob man in der Praxis mit artgerechter Bewegung mit Dreckbewurf einen Unterschied in der Laufleistung merken würde
Diese Wundermittel sind noch viel zu billig, die sollten das 10 fache kosten
Ich komme nach der Tour mit dreckiger und knirschender Kette heim, egal ob ich WD 40 benutzt hatte, oder teuere kettenöle oder Wachse. Und dann ist die Frage, was man damit macht. Jedes Mal Kettenreiniger und Kettenöle. Kann man machen.
Oder nach oder vor jeder Fahrt mit WD40 drübergehen und abwischen. Die kette ist immer sauber.
Hält ca für 50...60km.
Natürlich schmiert es Spray. Es verdunstet aber auch zum Teil, deshalb nach oder vor jeder Fahrt anwenden. In Summe halten die Ketten genausolang und sind immer relativ sauber.
Wenn jemand meint, er brauche diese teueren Wundermittel, nur zu.
Schon klar, diejenigen welche sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen wissen das natürlich.heutzutage nimmt ja niemand mehr Öl etc. für seine Ketten, Trockenschmiermittel sind diesem Öl geschmiere von früher in alles Belangen haushoch überlegen !
Sagt welche Bike-Bravo?heutzutage nimmt ja niemand mehr Öl etc. für seine Ketten, Trockenschmiermittel sind diesem Öl geschmiere von früher in alles Belangen haushoch überlegen !
Die in der Regel nicht von der Bike-Industrie gesponserten Suchmaschinen im Internet liefern da erstaunlich eindeutige Ergebnisse. Wenn dann noch die eigenen Erfahrungen dazu kommen.Sagt welche Bike-Bravo?
Balistol stinkt für mich dermaßen, der ganze Raum stinkt nach dem Zeugs. Obwohl es eigentlich gut funktioniert werde ich es nicht mehr verwenden.Hat schon jemand Nachteile von Ballistol bei der Verwendung auf Gabeldichtungen festgestellt ?
(zum säubern der Gleitrohre)
Oder ist dafür WD40 besser?
ja, aber ich halte den Geruch von balistol ganz und gar nicht aus. ich warne nur vorIst vielleicht so, wenn du ne ganze Kette damit einölst. Nur bei ner Gabel geht's. Das meiste wird nach dem Einfedern dann eh wieder abgewischt.
WD40 ist halt auch nicht geruchsfrei.
Den feinen Staub haste sowieso auf der Kette. Ich habe früher Wachs, Teflon Trockenschmierung, Öl von Finishline, Rohlofföl und irgendwelche Sprays und Kettenreiniger verwendet.Nur mal ein paar Verständnisfragen am Rande um deine Ausführungen besser einordnen zu können.
Wie lange hält bei dir im Schnitt eine Kette?
Dir erschließt sich nicht, dass ein flüssiges Medium (egal ob Öl oder WD40) Schmutzpartikel anzieht und auf diese Art eine Schleifpaste entsteht?
Du kannst dir nicht vorstellen, dass ein spezielles Wachs eine hervorragende Schmierwirkung gepaart mit sehr geringer Schmutzanhaftung haben kann?
Informiere dich mal, aber im Wettbewerbsbereich fährt niemand mehr mit Öl oder gar WD40 auf der Kette.
Schon klar, diejenigen welche sich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen wissen das natürlich.
Aber wie so oft im Leben gibt es einige extrem beratungsresistente Kandidaten, die der Meinung sind, dass neumodische Methoden unmöglich einem Mittel überlegen sein können, was zur Verdrängung von Wasser und nicht als Schmierstoff entwickelt wurde.
WD = Water Displacement / 40 steht für die 40. Variante der dafür verwendeten Zusammensetzung
Aber jeder wie er meint.
Den feinen Staub haste sowieso auf der Kette. Ich habe früher Wachs, Teflon Trockenschmierung, Öl von Finishline, Rohlofföl und irgendwelche Sprays und Kettenreiniger verwendet.
Die Kette wird staubig, so oder so. Also musst du sie putzen.
Die beste Schmierung hat ne neue Kette und im Laufe der Zeit wird das Fett aus den Gelenken rausgewaschen und auch verdünnt - auch mit WD40 klar.
Irgendwie muss man die kette aber von Zeit zu Zeit reinigen - und dann holt man immer auch das Originalfett raus.
Auch mit Wachsen - die haben Lösemittel mit drin.
Meine Erfahrung in der Laufleistung:
Mit geeigneten Pflegeproduikten ca 1500 - 2000km artgerecht bewegt, Trails, Schotterebene mit diesem fiesen Staub. Ich wechsle immer bei ca 0,5 - 0,75 Prozent Längung.
Mit WD40 1500 - 2000km.
Hab dann ne Zeit lag mit WD40 geputzt, dannach die Kette mit Pressluft abgeblasen und zum beidpiel mit Finishline nachgeschmiert. Und irgendwann war das Finishline aus und ich hab die Kette dann einfach so gelassen und bin gefahren wie immer.
Weist du, was passiert ist? Nix.
Es ist scheißegal wenn du mich frägst. Ne saubere Kette ist der Grundstein für ne brauchbare Laufleistung.
Genau wie du sagst, dieser Schmirgelbatz muss raus, ganz deiner Meinung.
Ich hatte deshalb auch mal dieses Dry Lube probiert und festgestellt, dass die Kette irgendwann, wenn die Restschmiere weg ist, deutlich lauter läuft - trocken eben. Das kann mir keiner erzählen, dass das besser ist.
Dann hab ich mir gedacht, scheiß drauf.
Soll jeder so machen, wie er meint. Aber dass WD40 die Kette kaputt macht, stimmt nicht, habs probiert in meinem eigenen Test. Aber man muss halt konsequent alle 50km, vor jeder Fahrt drüber gehen.
Es gibt User hier, die mit Altöl schmieren, pfui deibl
Zielgruppe ist ja eher der typische Bike Leser (bin ich auch), der ein hochwertiges Bike hat und dann die empfohlenen Sachen kauft - welche auch sehr gut sind, keine Frage.
Aber es gibt immer nen Plan B.
Also egal mit welchem wachs, Die werkspampe sollte eigentlich schon vor der ersten anwendung restlos entfernt werden da wachs eine blanke metalloberfläche braucht um vernünftig haften zu können.Irgendwie muss man die kette aber von Zeit zu Zeit reinigen - und dann holt man immer auch das Originalfett raus.
Auch mit Wachsen - die haben Lösemittel mit drin.
genau Kette lange und ausgiebig in Aceton spüllen bis sie restlos Fettfrei ist ! Ich mache das das jedes Jahr mit ca. 5 Ketten da ist Effektiver da reicht 1 Liter Aceton vollkommen um diese 100% zu entfetten danach einen Tag hinhängen und danach 2 mal mit Squirt beträufeln jeweils mit 20 Minuten Pause dazwischen.Also egal mit welchem wachs, Die werkspampe sollte eigentlich schon vor der ersten anwendung restlos entfernt werden da wachs eine blanke metalloberfläche braucht um vernünftig haften zu können.
Ausserdem holt man sich ja den ganzen dreck in die neue kette wenn man erstmal mit werksfett fährt.
Ich habe meine eigene GrafikAnhang anzeigen 1650953
Schau dir mal diese Grafik aus dem Nachbarthread an und lass sie in Ruhe auf dich wirken.
Es ist deutlich zu sehen, dass laut dem von Zero Friction Cycling durchgeführten Test z.B. die werkseitige Schmierung der Shimano-Ketten in sauberem Zustand sehr gut ist, wenn Schmutz ins Spiel kommt, wird sie jedoch zur Schleifpaste.
Willst du jetzt immer noch behaupten, dass WD40 zur Kettenschmierung geeignet ist und das Kettenwachs gegenüber herkömmlichen Ölen keinen Vorteil hat?
2.000 km Laufleistung mit einer modernen Kette ist ein Witz, da sind meine SRAM XX1 Ketten nicht mal richtig eingefahren. Die fahre ich mit Wachs locker 8.000 km.
Du hast einfach nicht verstanden wie der test von statten geht.dieses ZFC ist quatsch das sind alles labortest´s , ich komme mit Squirt super zurecht obwohl im Labor Test nicht so toll sein soll was Käse ist. Es funktioniert richtig gut
Und du willst es offenbar nicht glauben oder verstehen wie das mit Wachsschmiermitteln so läuft.Es gibt berichte von Usern, die innerhalb 500km ne Kette auf 0,75 prozent längen. Und andere fahren 2000km. Jeder fährt wo anders, hat eine andere Art der Verschmutzung und Fahr und Putzgewohnheit.
Ich habe meinen eigenen Test mit immer gleichen Bedingungen und für mich perfekt zugeschnittenen Einsatzbereich.
Jeder hat einen anderen Antrieb.
Mit was gefahren? 3x7 läuft länger, als 1x10. 1x10 läuft länger, als 1x12.
Ne Sram XX1 Kette läuft von Haus aus viel länger, als eine NX oder GX, selbst, wenn man sie mies behandelt.
Und @einfach11 hat seinen eigenen Test.
Ich bin jetzt mitte 40 => Solche Tests und Empfehlungen in der Bike ziehen bei mir nicht mehr.
Es ist mir schlichtweg egal was die schreiben.
Ich werde weiterhin WD40 für die Kette nehmen, was andere für total ungeeignet halten.
Du willst doch nicht etwa den ehrenwerten Kostümradler anzweifeln?Du hast einfach nicht verstanden wie der test von statten geht.
Auch hast du nicht verstanden das Squirt nicht schlecht abgeschnitten hat. Es gehört insgesamt durchaus zu den besseren mitteln.
Allerdings gibt es halt einfach seit letztem jahr das Flowerpower zeug und das ist nunmal in allen belangen besser und dabei nichtmal nennenswert teurer.
Nur weil ein test nicht ergibt das das eine mittel das du benutzt das beste überhaupt ist ist er doch nicht quatsch
Das hier ist die zusammenfassung für squirt:
Anhang anzeigen 1651088
Das ist doch kein schlechtes ergebnis.
Es gibt auch berichte von nutzern die auf 15000km mit einer kette kommen.Es gibt berichte von Usern, die innerhalb 500km ne Kette auf 0,75 prozent längen. Und andere fahren 2000km. Jeder fährt wo anders, hat eine andere Art der Verschmutzung und Fahr und Putzgewohnheit.
Die Testreihe die ZFC anstellt hat nichts mit den lächerlichen tests zu tun die Bike und co. für schmiermittel machen.Ich bin jetzt mitte 40 => Solche Tests und Empfehlungen in der Bike funktionieren bei mir nicht mehr.
Mit Fakten kommt man heute aber offenbar nicht mehr weit, selbst wenn sie so offensichtlich sind wie in diesem Fall.Die Ergebnisse sind nicht 1:1 in die realität übertragbar, aber sie sind so sorgfältig, vergleichbar und an reale szenarien angelehnt, dass man doch sagen kann, Was bei ZFC gut funktioniert wird auch in der realität gut funktionieren.
Ich kann schon verstehen das es viele MTBler verwirrt wenn plötzlich jemand anfängt sorgfältig und systematisch für fakten bei einem thema zu sorgen.