Dartmoore Primal 27,5 als großer Fahrer (2m)

Registriert
11. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
seit nun knapp 2 Jahren fahre ich regelmäßig MTB auf meinen geliebten Hometrails in der Dresdner Heide. Als erstes Bike, habe ich mir damals das Cube Reaktion TM 2021 gekauft, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin. Ich habe jetzt aber entschieden, dass ich bevor die neue Saison ins Rollen kommt, meinen Rahmen upgraden möchte. Die Geometrie des Cubes ist mir mit der Zeit doch etwas zu konservativ geworden und ich komme mit dem Rad langsam an seine Grenzen. Ich möchte aber definitiv bei einem Hardtail bleiben. Auf meiner Suche bin ich jetzt sehr an dem Dartmoore Primal kleben geblieben. Hätte es als 29er wahrscheinlich schon bestellt, allerdings schreckt mich das Design der Rahmen sehr ab. Das Branding und die Farbauswahl finde ich persönlich einfach nicht schön. Jetzt kam kürzlich aber eine limited edition des 27,5er Primal Rahmen raus, den ich mir sofort kaufen würde um ihn als Mullet aufzubauen.
Leider habe ich keine Möglichkeit den Rahmen irgendwie probe zu fahren. Und ich habe angst, dass er mir bei meinen 2m Körpergröße zu klein ausfallen könnte. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, ob das Primal von anderen großen Fahrern gefahren wird und ob ihr damit zufrieden seid?

Ich freue mich auf Feedback :)

LG Georg


https://dartmoor-bikes.com/hardware/trail/primal-275-2023
 
MIR (201cm) wäre es viel zu klein. Ich fahre ein Pole Taival mit Reach 530 und Stack 668 (und noch Spacer und 30mm Rizer!). Und bin unendlich froh endlich ein Radl zu haben was einigermassen passt...
Aber jeder Jeck is anners :winken:

der Lange
 
Wow das ist ja wirklich ein Schlachtschiff😅
Ich schätze ich mag mein Fahrrad etwas verspielter und ich glaube irgendwie nicht das 3cm Reach am Ende so einen riesigen Unterschied machen. Aber ich hab halt leider auch keinen vergleich. Mein jetziges hat nur 455 reach, da ist das schon ein upgrade. Aber ja am Ende ist das wohl wirklich sehr subjektiv. Der Taiwal ist aber definitiv über dem Budget, möchte nicht mehr als 450 ausgeben.
 
Ach ja.
Ich hatte auch gedacht den Tanker bekomme ich um keine Ecke. Insb. am Anfang in der Eingewöhnungsphase.
ABER: Dadurch das die Kiste mir endlich die Möglichkeit bringt mich ordentlich zu positionieren, meistere ich Spitzkehren viel besser als mit der alten 26" Möhre die 20cm!! kürzer war
 
Gerade mit 2m Länge würde ich auf jeden Fall auf 29" setzen. Ein kleineres sieht mMn irgendwie komisch aus.

Und ob ein Bike trotzdem noch wendig ist, hängt hauptsächlich von der Konstruktion ab.
 
Auch von den 29" Rolleigenschaften würde ich nie mehr zurück wollen.
Aber klar, in Summe (langes Rad, 29er) sind die Fahreigenschaften schon "anders". Da ich aber sogar besser um die Ecken komme ist mir das alles wurscht. Ich glaube bei den grossen Rahmengrössen wird die Wendigkeit/Verspieltheit ziemlich überschätzt - das sind eh alles lange Kisten und wir wiegen auch keine 60kg. Da spielen andere Eigenschaften eine wichtigere Rolle.
 
Ich befürchte, dass dir selbst XL zu klein sein wird. Ich bin über 20 cm kleiner wie du und mir passt mein L Rahmen perfekt. (Und ich gehöre nicht zu denen, die mit Gewalt unsinnig lange Rahmen fahren nur weil das halt aktuell modern ist).
 
Dat Rose Bonero XXL is noch länger :oops:
Aber es gibt ja auch ein XL, und günstiger isses allemal :D
Leider ist der Borneo XL Rahmen nicht einzeln zu finden. Und XXL ist für mich meine Körpergröße echt schon zu groß. Aber cool, dass es sowas gibt für 2m+ fahren :)
Ach ja.
Ich hatte auch gedacht den Tanker bekomme ich um keine Ecke. Insb. am Anfang in der Eingewöhnungsphase.
ABER: Dadurch das die Kiste mir endlich die Möglichkeit bringt mich ordentlich zu positionieren, meistere ich Spitzkehren viel besser als mit der alten 26" Möhre die 20cm!! kürzer war
Ja das klingt schon einleuchtend. Von einem 26er ist aber schon ein heftiger Sprung dann auch. Ich liege mit dem primal im Spektrum schon näher an deinem jetzigen schätze ich.
 
Auch von den 29" Rolleigenschaften würde ich nie mehr zurück wollen.
Aber klar, in Summe (langes Rad, 29er) sind die Fahreigenschaften schon "anders". Da ich aber sogar besser um die Ecken komme ist mir das alles wurscht. Ich glaube bei den grossen Rahmengrössen wird die Wendigkeit/Verspieltheit ziemlich überschätzt - das sind eh alles lange Kisten und wir wiegen auch keine 60kg. Da spielen andere Eigenschaften eine wichtigere Rolle.
Zum Thema 29er gehe ich voll mit. Würde ich auch präferieren, gerade weil ich auch bisschen strecke machen will. Deswegen würde ich aber auch vorn ein 29er Laufrad einbauen um die besseren Rolleigenschaften mit einem verspielteren Heck zu kombinieren. Best of both worlds quasi.

Und du meinst sicher die Wendigkeit wird unterschätz bei großen Bikes?
 
Ich befürchte, dass dir selbst XL zu klein sein wird. Ich bin über 20 cm kleiner wie du und mir passt mein L Rahmen perfekt. (Und ich gehöre nicht zu denen, die mit Gewalt unsinnig lange Rahmen fahren nur weil das halt aktuell modern ist).
Mist. Auf der Herstellerseite wird er halt bis 198cm angegeben (und genau genommen bin ich genau 198cm groß. Aber ich zweifle bei den Maßen halt auch, ob ich da nicht Rückenschmerzen bekomme..
 
Ich weiss jeder hat da seine Präferenzen. Bei mir (ich habe aber auch einen eher langen Oberkörper) sähe es so aus:
XXL nehmen und dann ganz kurzen Vorbau (lenkt sich dann ja wieder direkter). Selbst beim Pole fahre ich einen 50mm Vorbau.
Wenn Du aus dem Raum München kommst, kannst Dich gerne mal auf meine Kiste setzen :)
 
Ich weiss jeder hat da seine Präferenzen. Bei mir (ich habe aber auch einen eher langen Oberkörper) sähe es so aus:
XXL nehmen und dann ganz kurzen Vorbau (lenkt sich dann ja wieder direkter). Selbst beim Pole fahre ich einen 50mm Vorbau.
Wenn Du aus dem Raum München kommst, kannst Dich gerne mal auf meine Kiste setzen :)
Bei mir ist es so, dass ich gefühlt aus 2/3 aus Beinen bestehe. Aber ja kann deine Entscheidung da absolut nachvollziehen.
Wohne in Dresden aber vielen Dank für das Angebot!
 
Fahre ein Primal 650b als Mullet mit 188 cm.
Rahmen ist XL und mir fast etwas groß trotz 30mm Vorbau.
Aber von 188 auf über 2 m ist natürlich nochmal ein deutlicher sprung.
Komme aus BaWü, da wird probefahren wohl auch etwas schwer.
 
gibt es da eine Faustregel wie ich meinen mindeststack berechnen kann? Ich weiß nicht genau worauf ich sonst achten soll :)
 
Fahre ein Primal 650b als Mullet mit 188 cm.
Rahmen ist XL und mir fast etwas groß trotz 30mm Vorbau.
Aber von 188 auf über 2 m ist natürlich nochmal ein deutlicher sprung.
Komme aus BaWü, da wird probefahren wohl auch etwas schwer.
Ja auch sehr weit weg leider, aber danke!
Bin 10 cm größer als du. Habe das Gefühl es könnte passen, aber auch nur gerade so. Und das ist irgendwie sehr unbefriedigend, wenn man sich für 400 Latten nen Rahmen kaufen will :/
 
gibt es da eine Faustregel wie ich meinen mindeststack berechnen kann? Ich weiß nicht genau worauf ich sonst achten soll :)
Da sind die persönlichen Gewohnheiten / Vorlieben zu bestimmend. Eine "Formel" würde also fast nie zum richtigen Ergebnis kommen.
Ich würde versuchen Probe zu fahren oder zumindest zu sitzen. Und das dann im Vergleich mit der alten Kiste (Ich hatte schon immer gewusst, das meine Räder zu kurz waren und das es mir lieber wäre nicht so sportlich zu sitzen -> grösseren Reach und Stack hatte ich mal ausgehend vom alten Rad vorsichtig "geschätzt" -> wo will ich den hin - und lag damit schon sehr nahe dran!)
 
Ja auch sehr weit weg leider, aber danke!
Bin 10 cm größer als du. Habe das Gefühl es könnte passen, aber auch nur gerade so. Und das ist irgendwie sehr unbefriedigend, wenn man sich für 400 Latten nen Rahmen kaufen will :/

Ich finde den XL-Rahmen jetzt nicht besonders klein, ob der aber bei 198cm noch passt?

Was mir aber als erstes aufgefallen ist, und da würde ich mal ernsthaft drüber nachdenken;
Das Primal hat einen 72° Sitzwinkel (ggf. ist die Angabe auch falsch, das ist eh schon sehr flach. Wennst das jetzt als Mullet aufbaust wird der noch flacher, also Richtung 70°...kann mir nicht vorstellen, daß das noch gut zu treten ist.

Bei Deiner Größe würde ich investieren und mir ein XL Rose Bonero kaufen.

Best of both worlds quasi.

Es gibt auch Stimmen die sagen Mullet sei "Worst of both worlds" 😉
 
Zurück
Oben Unten