Da ist er wieder
Naja, er kriecht schon ganz ordentlich zu Kreuze. Wobei er zwar einerseits eingesteht, bei zentralen Annahmen der Behauptungen aus seinem ersten Video falsch gelegen zu haben, andererseits aber ja trotzdem Recht behalten will.
Ich finde nicht, dass er das erste Video unbedingt löschen muss. Er weist im Titel und im angepinnten Kommentar auf Fehler hin, das ist schon mehr, als andere machen würden. Und ehrlicherweise gehören zum Verbreiten von Falschinformationen immer zwei dazu: Die, die sie bereitstellen, und die, die sie unreflektiert teilen. Und da könnten wir uns alle mal hinterfragen.
Genau so, wie er seine persönlichen Sichtweisen mit gekritzelten Skizzen und ein paar Fachbegriffen als Fakten zu verkaufen versucht, tendieren wir alle dazu, unsere persönlichen Meinungen mit ein paar Links, Informationsbruchstücken und Zahlen in Forenbeiträgen als 'Fakten' zu verkaufen. Das war bei der Veröffentlichung der neuen SRAM-Schaltungen (ich möchte sie nicht Transmission nennen...) schön zu sehen: Dass sie Einzelnen nicht gefallen und sie sie aus ästhetischen oder technischen Gründen ablehnen, ist ja völlig in Ordnung - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Viele versuchen dann aber, ihre Meinung als faktisch korrekt darzustellen. Damit verbunden ist natürlich der Impetus, dass Leute mit anderer Meinung völlig falsch liegen. Und das wird gerne auch garniert mit einer Entrüstung, wie man sowas Abwegiges überhaupt denken könne.
Und wenn diese dramatische Welle der Entrüstung erstmal durchs Forum geschwappt ist, bleibt von diesen 'Fakten' meist nicht viel übrig. Das wird auch hier so sein: Die Befürchtungen werden sich alle als maßlos übertrieben herausstellen, die Nachteile als viel weniger gewichtig. Machen wir uns nix vor: SRAM wird sich das gut überlegt haben und vermeintliche Nachteile gründlich mit vermutlichen Vorteilen abgewogen haben. Es wird sicher das ein oder andere kapital beschädigte Schaltwerk geben - das gab es bisher ja aber auch schon, wenn das Schaltwerk vom brechenden Schaltauge in die Speichen gezogen wurde. Und ja, das wird dann eine sehr teure Angelegenheit. Was es aber vermutlich nicht geben wird: Reihenweise abgerissene Ausfallenden und gebrochene Kettenstreben.
Wir werden in den nächsten Tagen ja vermutlich die ersten Erfahrungsberichte lesen können, ich bin gespannt drauf.