Shimano GRX

ist doch ne clevere Lösung, kannst du zwei Zeilen dazu schreiben? linkglide?
Ist halt eine auf MTB-Standards basierte Schaltung.
Prinzipiell als E-MTB Schaltung mit besserer Haltbarkeit verkauft worden. Aber die neue CUES Linie setzt durch die Bank auf das Linkglide System.
Größere und dickere Zähne am Sockel, kann mit Hyperglide Ketten auch genutzt werden.
Schaltwerk und Schalthebel haben anderes Übersetzungsverhältnis. War für mich die beste Möglichkeit, mit HG-Freilauf und 11-Fach Ketten ein sauberes haltbares System zu fahren. Für Räder mit Dropbar bleibt abzuwarten, ob es im Cues System künftig auch dafür was gibt. Aber ansonsten eher nichts für diese Sparte. Ich würde hier daher erstmal auf 1x12 GRX warten, was da so geht.
Vor allem, ob es 11-5x Kassetten für HG Freiläufe gibt oder ob noch extra ein Microspline Road aus dem Boden gestampft wird, um die 12fach XT Kassetten zu fahren.

Der Linkglide Antrieb schaltet sehr gut ansonsten, sieht gut aus und fühlt sich SEHR massiv an!
 
mit der XT 11-fach 11-46 würde ich mich ja auch zufrieden geben, läuft ja auch ohne Umbau mit dem rx812 schaltwerk, aber der letzte Gangsprung 37-46 ist einfach beschissen
 
Die SunRace ist da preislich deutlich günstiger (und schwerer), hat aber immer noch einen Sprung auf den Rettungsring: 11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46, wobei die Gabaruk den 6er-Sprung auf das vorletzte macht.
 
Was spricht eigentlich dagegen, dass Shimano bei der kommenden 12fach GRX auf den normalen Microspline Standart setzt?
Bei gravel Rädern werden für gewöhnlich Road-Naben verbaut. Es gibt schlicht noch keinen Microspline Freilauf für Road Naben. That‘s it.
Wäre problemlos machbar, wenn ein Microspline Road standard analog Sram XDR Standard eingeführt werden würde.
Da größere Kurbeln eingesetzt werden, würde ich es auch im Vergleich zu den anderen Road-Gruppen eher begrüßen, wenn die Kassetten weiterhin mit einem 11er beginnen und damit HG-Freilauf kompatibel sind.
Nicht NOCH ein Standard bitte!
 
Bei gravel Rädern werden für gewöhnlich Road-Naben verbaut. Es gibt schlicht noch keinen Microspline Freilauf für Road Naben. That‘s it.
Wäre problemlos machbar, wenn ein Microspline Road standard analog Sram XDR Standard eingeführt werden würde.
Da größere Kurbeln eingesetzt werden, würde ich es auch im Vergleich zu den anderen Road-Gruppen eher begrüßen, wenn die Kassetten weiterhin mit einem 11er beginnen und damit HG-Freilauf kompatibel sind.
Nicht NOCH ein Standard bitte!
Shimano hat das Problem, dass es gerne die Road (HG Kassetten) und MTB (Microspline) Kassetten im Gravelbereich einsetzen möchte.

12fach Rennradkassetten haben HG von max. 11-36 (Shimano 105) - darüber hinaus gibts nur MTB Microspline 12fach Kassetten mit größeren Ritzeln.
 
Ja bin echt mal gespannt.
Aber aus den geleakten Infos scheint ja die 10-45 und 10-51 Kassette zu kommen bei 1x12 GRX. Denke daher werden wir uns dann auf nen weiteren Freilaufstandard einstellen müssen.
Für nachrüster sehr ärgerlich, wenn es für die verwendeten Laufräder nix gibt…
Ich persönlich würde aber eh zu 2x12 greifen. Mit der 105 11-36 gibt’s das Problem gar nicht erst. Hoffentlich kommt die 11-36 dann auch in Ultegra Qualität noch mit HG+.
 
11-45? Wo hast die gesehen?
Die 10-45 ist schon richtig, fast baugleich zur 10-51, nur die 4 leichtesten Gänge sind 32-36-40-45 statt 33-39-45-51.
Sonst identische Abstufung.
Wenn 1x12, dann würde ich daher eh immer die 10-51 direkt nehmen.
Die 23g Mehrgewicht sind ja nicht nennenswert. Auf SLX bezogen.
Bei der XT sind es sogar nur 9g mehr bei 10-51 statt 10-45.
 
Klar, kann man verbauen,
Aber damit begibst du dich halt in die Einbahnstraße einer MTB Nabe am Road-Rad. ;)
Road Kassetten kannst du dann nicht mehr fahren und müsstest dir erstmal entsprechende Laufräder aufbauen lassen.
 
11-45? Wo hast die gesehen?
Die 10-45 ist schon richtig, fast baugleich zur 10-51, nur die 4 leichtesten Gänge sind 32-36-40-45 statt 33-39-45-51.
Sonst identische Abstufung.
Wenn 1x12, dann würde ich daher eh immer die 10-51 direkt nehmen.
Die 23g Mehrgewicht sind ja nicht nennenswert. Auf SLX bezogen.
Bei der XT sind es sogar nur 9g mehr bei 10-51 statt 10-45.
Ich habe von Thalinger Lange ein PDF mit Shimano Infos, da steht:

Kassettenzahnkranz XT CS-M8100, 12-fach, Hyperglide+, 11-13-15-17-20-23-26-30-36-45 657231 ICSM8100045
Kassettenzahnkranz XT CS-M8100, 12-fach, Hyperglide+, 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 657233 ICSM8100051
 
Mein Laufradbauer hat mir damals Aivee Classic-Naben aus Frankreich empfohlen, dafür gibt es tatsächlich auch einen Microspline-Freilauf.
Hätte ich nicht gedacht, sind ganz normale Gravel/Road-Naben.

Da ich aber schon auf XD(R) umbaue, würde ich das Grizl nur mit 12 fach Schalthebeln GRX610 oder 105 und dem langen 12 fach 1by Schaltwerk umrüsten. (angenommen die Leaks stimmen 😁)

Sollte ja gut genug mit einer SRAM 10-52 Kassette funktionieren. Der andere Laufradsatz behält den HG-Freilauf und bekommt eine Ztto 11-50, die ich noch auf Lager habe.
 

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Klar, kann man verbauen,
Aber damit begibst du dich halt in die Einbahnstraße einer MTB Nabe am Road-Rad. ;)
Road Kassetten kannst du dann nicht mehr fahren und müsstest dir erstmal entsprechende Laufräder aufbauen lassen.
Es geht doch drum, ob das ganz von der Breite passt. An vielen Naben können die Freiläufe gewechselt werden, so wäre mit wenig Aufwand ein mechanisches 1x12 Setup mit 510% möglich. Ohne den ganzen Funk Elektro Schmarrn und mit bereits verfügbaren und bezahlbaren Verschleißteilen
 
Ich habe von Thalinger Lange ein PDF mit Shimano Infos, da steht:

Kassettenzahnkranz XT CS-M8100, 12-fach, Hyperglide+, 11-13-15-17-20-23-26-30-36-45 657231 ICSM8100045
Kassettenzahnkranz XT CS-M8100, 12-fach, Hyperglide+, 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 657233 ICSM8100051
Deine artikelnr führen mich immer zur 10-45 Kassette.
Auch wenn ich eine 11-45 12fach Kassette sehr begrüßen würde natürlich! :)
Mit der Abstufung hätte die aber gerade mal 10 Gänge. Merkwürdig.
 
Es geht doch drum, ob das ganz von der Breite passt. An vielen Naben können die Freiläufe gewechselt werden, so wäre mit wenig Aufwand ein mechanisches 1x12 Setup mit 510% möglich. Ohne den ganzen Funk Elektro Schmarrn und mit bereits verfügbaren und bezahlbaren Verschleißteilen
Kannst ja nunmal keinen Microspline Freilauf einer MTB Nabe auf eine Road Nabe bauen, darum geht‘s ja…
Das heißt man müsste eine andere Nabe erstmal einspeichen lassen, solange es keinen Microspline Freilauf für Road Naben gibt.
 
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