Shimano GRX

Zwischenstand meiner Kurbel/Kettenblatt Odyssee auf der Suche nach einer 36/26er Kurbel:
Für die vorhandene 3-fach MTB Kurbel gibt es leider keine passenden 36er Blätter (also nicht für den symmetrischen 96er Lochkreis und ohne Narrow-Wide). Hätte ich mittig montiert, wäre gut für die Kettenlinie gewesen. Für die GRX gibt es (noch) keine kleineren KB als 44/28 (TA, aber Lieferbarkeit eher dünn). => Ich werde daher notgedrungen auf die hier früh geäußerte Empfehlung einer 2-fach MTB-Kurbel gehen und mir dort ein non-Boost Exemplar von Shimano raussuchen (Kettenlinie 48,8 statt 47, Q Faktor 176 statt 151 im Vergleich zur GRX). Für Sram hätte ich ein neues Tretlager gebraucht - das spare ich mir.

Vielen Dank für die Beratung und Unterstützung hier! 🙏
Werde berichten, welcher Umwerfer dazu wie gut passt... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Griffweite einstellen geht soweit mir bekannt bei allen aktuellen Modellen. Nur Leerweg nicht immer überall. Man muss nur rausfinden wo sich die Schraube dafür versteckt. bei den 7025 sind die an den Aussenseiten, bei den mechanischen 7000 unterm Griffgummi versteckt.

Da die 600er aussehen wie die 7025er, bin ich ziemlich sicher die Schraube befindet sich an der Aussenseite (und spackt da deswegen bei Kontakt mit Erdboden/Sand schön schnell zu...)
Leider lässt sich der 7025er im Gegensatz zum mechanischen 7000er nur minimalst einstellen. Hoffentlich ist das bei den GRX Hebeln nicht aus so doof gelöst.
die 600er GRX STI sind baugleich mit den 105er 7025 ! Es wurde da rein garnix verändert bis auf breiteren Griff also eigentlich nur Optik und etwas Haptik, Technik ist 1:1 aus dem 105er STI Übernommen
 
die 600er GRX STI sind baugleich mit den 105er 7025 ! Es wurde da rein garnix verändert bis auf breiteren Griff also eigentlich nur Optik und etwas Haptik, Technik ist 1:1 aus dem 105er STI Übernommen
Und nochmal: der breitere Hebel ist bei den 105er 7025 & 600 EXAKT GLEICH!
Ich glaub hier wird ständig 7020 und 7025 in einen Pott geworfen.

Wenn schon, dann breiterer Hebel von 7020 (!!!) zu 600/7025.

Und halt ne andere Lackierung. 105 Glanz/GRX matt.

Ich hab/hatte die alle im Bestand. Daher weiss ich das so genau 😉

Shimano kam halt erst mit der Werbung für kleinere Hände. Wurde aber wohl nicht so angenommen. Und meine waren scheinbar Montagsmodelle. Fiel dauernd links die Bremse aus. Weder Schrauber noch ich selbst konnten das Problem beheben. Seit 600 unauffällig.

Dann kam die GRX und damit nochmal die breiteren Hebel, diesmal Werbung vonwegen bessere Kontrolle im Gelände. Schwupp verkäuft sich wie geschnitten Brot 🙃
 
Und nochmal: der breitere Hebel ist bei den 105er 7025 & 600 EXAKT GLEICH!
Ich glaub hier wird ständig 7020 und 7025 in einen Pott geworfen.

Wenn schon, dann breiterer Hebel von 7020 (!!!) zu 600/7025.

Und halt ne andere Lackierung. 105 Glanz/GRX matt.

Ich hab/hatte die alle im Bestand. Daher weiss ich das so genau 😉

Shimano kam halt erst mit der Werbung für kleinere Hände. Wurde aber wohl nicht so angenommen. Und meine waren scheinbar Montagsmodelle. Fiel dauernd links die Bremse aus. Weder Schrauber noch ich selbst konnten das Problem beheben. Seit 600 unauffällig.

Dann kam die GRX und damit nochmal die breiteren Hebel, diesmal Werbung vonwegen bessere Kontrolle im Gelände. Schwupp verkäuft sich wie geschnitten Brot 🙃
und noch genialer der leinke Hebel ist nun nur noch eine Bremse ohne weitere Mechnanik etc. so wie ich es mir als 1 mal 11 radler immer gewünscht hatte. So simpel und einfach und dazu extrem Robust .

ABER

denke jeder legt sich lieber die GRX 810 STI´s zu und nicht die 600er STIs
 
und noch genialer der leinke Hebel ist nun nur noch eine Bremse ohne weitere Mechnanik etc. so wie ich es mir als 1 mal 11 radler immer gewünscht hatte. So simpel und einfach und dazu extrem Robust .

ABER

denke jeder legt sich lieber die GRX 810 STI´s zu und nicht die 600er STIs
Der linke Hebel ist aber nur beim 1fach Modell ne reine Bremse. Ich hab den in 2fach.

Hab nur den 600er. Als ich umgestiegen bin von 105 zu GRX waren die 810 noch deutlich teurer. Jetzt lohnt das auch nicht mehr. Bleibt mein Bikepacking Rad.

Hab nach Ostern n neuen Carbonrahmen im Zulauf. Da kommt so oder so ne DI2 dran. Frage ist nur Ultegra oder kommt Shimano mal endlich mit Infos bezüglich 12fach GRX aus dem Arxxx.
 
Der linke Hebel ist aber nur beim 1fach Modell ne reine Bremse. Ich hab den in 2fach.

Hab nur den 600er. Als ich umgestiegen bin von 105 zu GRX waren die 810 noch deutlich teurer. Jetzt lohnt das auch nicht mehr. Bleibt mein Bikepacking Rad.

Hab nach Ostern n neuen Carbonrahmen im Zulauf. Da kommt so oder so ne DI2 dran. Frage ist nur Ultegra oder kommt Shimano mal endlich mit Infos bezüglich 12fach GRX aus dem Arxxx.
es wird dieses Jahr auf jeden Fall noch eine neue Version der GRX geben ! Die Frage ist ob es sich lohnt , momentan ist die GRX 1 mal 11 wirklich bezahlbar geworden, die beiden STI also GRX810er in 1 mal 11 bekommst mit etwas Glück um die 300€ , das ist ein sehr fairer Preis und ich würde behaupten von der Preis / Leistung komplett Alternativlos momentan
 
An meine neuen Räder kommt aber keine mechanische Schaltung mehr.
Und 11fach kommt wegen Junktionbox und Kabelgewese zu den STI absolut nicht in Frage für mich.

Für mich wäre also nur interessant, kommt die neue GRX in DI2 12fach, und dann auch in 2fach? Wenn ja, mit welcher Übersetzung ist zu rechnen, und kann ich mit den Ultegra STI mischen, denn die GRX DI2 STI sind scheusslich.

Was da also mechanisch kommt oder wieviel kostet ist für mich komplett uninteressant 😉
 
An meine neuen Räder kommt aber keine mechanische Schaltung mehr.
Und 11fach kommt wegen Junktionbox und Kabelgewese zu den STI absolut nicht in Frage für mich.

Für mich wäre also nur interessant, kommt die neue GRX in DI2 12fach, und dann auch in 2fach? Wenn ja, mit welcher Übersetzung ist zu rechnen, und kann ich mit den Ultegra STI mischen, denn die GRX DI2 STI sind scheusslich.

Was da also mechanisch kommt oder wieviel kostet ist für mich komplett uninteressant 😉
hatte auch kurz an ein Elektro Radel ähmmm GRX gedacht ABER mechanische GRX ist eben so schön simpel und Robust, kenne hier viele die Fahren Ihre geschlossen verlegten Züge schon 8 Jahre ! mein jetziger hatte nun 3 Jahre auf dem Buckel (Hülle plus Zug) und alles funktionierte problemlos , und beim Lenkerband tauschen neuen Zug plus Hülle dauert keine 10 Minuten... ich finde mechanisch 1 mal 11 so wunderbar schön simpel, erst wenn Shimano genau wie SRAM komplett Drahtlos es macht würde ich schwach werden glaube ich.
 
Okay, jetzt bin ich wirklich mal gespannt auf MicrosplineRoad.
In einer Serie zwei verschiedene Freiläufe ist schon ungewöhnlich.
Markt für 10-45 schätze eher gering ein. Die Abstufungen zur 10-51 sind quasi identisch bis auf die leichtesten 3 Gänge oder so.
2x12 mit 48/31 und 11-36 finde ich aktuell die ansprechendste Kombination, die wohl dann auch in der di2 Variante kommen wird, hoffe ich doch zumindest.
 
Habe jetzt mit neuen STIs (den Tiagra 4700, also 2x10, statt den ursprünglichen Sora 2x9-Hebeln) nochmal einen Anlauf gewagt: Ursprüngliches Problem war, dass ich den Umwerfer nur mit Lenkerendschalthebeln schleiffrei bekommen habe. Heute nach viel Gefluche bin ich immerhin so weit, dass weitgehend alles halbwegs läuft.

Was ich nach wie vor nicht hinbekomme, ist Folgendes:
  • Kein Problem: Umwerfer ganz außen + großes Kettenblatt + ca. erste drei kleinen Ritzel
  • Kein Problem: Umwerfer auf erstem Trimmschritt (von ganz außen ein kleines bisschen Richtung Rahmen) + großes Kettenblatt + ca. kleinste Ritzel bis mittlere Ritzel (ca. 7. Ritzel).
  • Problem: Umwerfer auf erstem Trimmschritt (von ganz außen ein kleines bisschen Richtung Rahmen) + großes Kettenblatt + die 3-4 größten Ritzel -> hier geht das Geschleife los
Mein Dilemma: Will ich dieses Geschleife loswerden, muss der Umwerfer ja nach innen wandern. Diese Strecke fehlt mir dann aber, wenn ich ganz nach außen und auf das kleinste Ritzel schalte. Sprich entweder schleift es so wie jetzt oder es würde auf dem kleinsten Ritzel mit Umwerfer ganz außen schleifen.

Hat da jemand eine Idee? Habe schon überlegt, ob eine 11-fach-Kette etwas bringen könnte, aber da es sich um 3-4 Ritzel handelt, glaube ich da nicht recht dran.

PS: Ach so, hier nochmal die aktuelle Ausstattung:
  • STI: Tiagra 4700, 2x10
  • Kurbel: GRX FC-RX600-10 (also 2fach, 30/46)
  • Umwerfer: GRX FD-RX400 2-/10-fach
  • Schaltwerk: GRX RD-RX400
  • Kassette: 10fach, 11-36
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch kurz an ein Elektro Radel ähmmm GRX gedacht ABER mechanische GRX ist eben so schön simpel und Robust, kenne hier viele die Fahren Ihre geschlossen verlegten Züge schon 8 Jahre ! mein jetziger hatte nun 3 Jahre auf dem Buckel (Hülle plus Zug) und alles funktionierte problemlos , und beim Lenkerband tauschen neuen Zug plus Hülle dauert keine 10 Minuten... ich finde mechanisch 1 mal 11 so wunderbar schön simpel, erst wenn Shimano genau wie SRAM komplett Drahtlos es macht würde ich schwach werden glaube ich.
Kann nur für die 12fach DI2 sprechen, aber simpler geht kaum mehr. Wenn die Stromkabel im Rahmen sind, dann kannste die einfach vergessen. Brauchst ja auch nur 2, zum Schaltwerk und zum Umwerfer. Keine mehr zu den STI.
Entsprechend musste nur 1 laden, die Batterie über das Schaltwerk.
Sram musste getrennt laden Umwerfer und Schaltwerk oder?

Ähnlich deiner mechanischen Schaltzüge. Nur dass keine extra Hüllen mehr benötigt werden 🤪
 
Hi, ich habe nach einiger Recherche nun folgenden Plan und möchte den hier von euch mal kurz absegnen lassen:

Fahre ein Canyon Grizl AL 7 Suspension, dieses kommt von Haus aus mit folgender Ausstattung:

GRX810-Schaltwerk
11-34t Kassette
46/30 Kurbel (in meinem Fall von Rotor)

Ursprünglich wollte ich auf Mullet gehen, was die Schaltung angeht, jedoch ist ein Komplettumbau auf 1by mir entweder zu teuer oder zu aufwendig (ich denke das werde ich für ein anderes Rad weiterverfolgen, die neu vorgestellte Eagle Transmission ist mega, alternativ warten auf Shimano 12-fach)

Nun möchte ich trotzdem eine höhere Bandbreite und habe mich nach Recherche bei Youtube, diversen Bikepacking-Portalen und hier im Forum für folgende Variante entschieden, wichtig dabei sind mir geringe Kosten, geringer Aufwand, nicht allzu komplizierter Einbau/Setup und unveränderte, geschmeidige Schaltperformance:


Für den Umbau selbst brauche ich noch Werkzeug, daher hier auch meine Frage danach: Ritzelabzieher, Drehmomentschlüssel, Kettenpeitsche... habe ich was vergessen? Könnt ihr hier gutes Werkzeug dafür empfehlen?

Laut meiner Recherche dürfte diese Kombi problemlos funktionieren, keine großen Schwierigkeiten bieten und das Schaltwerk fast in Standardqualität arbeiten lassen. Ich hätte etwas angenehmere Berggänge bei gleichbleibender Power für Ebene und Sprints. Richtig? :)
 
Das klingt nach einem guten Plan, wobei ich persönlich nur den Wolftooth Roadlink DM kenne und verbaut habe. Mein Kollege fährt das GRX810 auch mit Roadlink DM aber als 1x11 11-42 42T.

https://www.wolftoothcomponents.com/collections/drivetrain-1/products/roadlink-dm

"und das Schaltwerk fast in Standardqualität arbeiten lassen."

Von einem guten Radmechaniker eingestellt ja, von einem Anfänger/Büro-Opfer (ich z.B.😁) vielleicht...

Kauf dir günstiges Werkzeug von Rose, damit machst du nichts falsch.

https://www.rosebikes.de/rose-all2gether-werkzeugkoffer-711692 https://www.rosebikes.de/rose-2-24-nm-drehmomentschluessel-688275
 
@Schottermensch Was hast du den vor, um die gesteigerte Bandbreite zu benötigen? Oder geht es dir nur rein ums Bikepacking?

Ich fahre 50/34 mit 11-34 und komme damit auch in den Alpen klar. Ist natürlich immer auch individuell wie man unterwegs ist, ich z.B. bin gar nicht an bikepacking interessiert, daher die Frage.

Den Wechsel von 34 auf 40Zähne hinten mit einem 30er Kettenblatt kann ich mir gar nicht so spektakulär vorstellen das sich dieser „Aufwand“ für mich lohnen würde.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen das die Sprünge im 40er Ritzelpaket sehr harmonisch abgestuft sind, was mir hingegen wichtig wäre.

Mit 1-fach vorne macht das natürlich schon mehr Sinn, um mit einem Kettenblatt mehr abzudecken aber dann auch erst sinnvoll ab 12-fach um die Sprünge moderat zu halten.

Aber jeder hat ja auch auch andere Ansprüche und fährt das für sich passende.
Btw: Ist 11-fach MTB gleich 11-fach Road? Oder gehts da nur um die Freilaufbreite?

Besorg dir in jedem Fall einen Kassettenabzieher mit langen Griff, von Cylus z.B., da hat man mehr Gewalt als wenn man mit ner Zange am Abzieher rum macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 50/34 mit 11-34 und komme damit in den Alpen klar.
Ich fahre aktuell 11-40 40T also quasi den gleichen Berggang und das ist nur auf der Straße angenehm zu fahren, an langen steilen Anstiegen mit z.T. 20% im matschigen Wald muss man sich schon quälen.
Trittfrequenz zu niedrig aber klar man kommt als gut trainierter Mensch trotzdem den Berg hoch. Als Anfänger auf gar keinen Fall.

Auf der flotten Feierabend-Runde 1-2H Vollgas nicht schlecht aber wenn man den ganzen Tag durch die Gegend klettert, dann macht 46-30 11-40 viel mehr Spaß.
Bikepacking auf Gravel-Strecken ist mit so einem Umbau ohne Gewürge machbar. 🙂

Ich fahre demnächst 1x12 40T 10-52, das ist ähnlich leicht wie 46x30 11-40.
 
Warum nur muss man sich hier ununterbrochen rechtfertigen? Lasst die Leute doch einfach?!
Ist ja schön, dass IHR Schwarzeneggerwaden habt, andere halt nicht.

Ich fahr am Bikepackingrad auch 46-30 11-42 & zwar mit Goatlink. Funktioniert komplett tadellos an einem Laufradsatz. Bei dem anderen Laufradsatz müsste ne Unterlegscheibe rein, der weicht minimal ab. Der kommt jetzt aber ins neue Rad stattdessen...

Kettenpeitsche: nimm was hochwertige!!! Wir hatten ne 10€ & irgendwann flog die auseinander, meinem Mann direkt in's Gesicht! Zum Glück genau zwischen den Augen ne Furche gezogen, statt INS Auge! Nutzen jetzt Parktool.

Was mich zu dem Tiagra Schleifproblem bringt. Hast du mal nen Spacer versucht @Vandrer ?
 
@BontragerTom ja, Bikepacking und gemütliches Klettern

@ehrles8 @IndianaWalross Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir den Rose Werkzeugkoffer kaufen, das sieht ziemlich gut aus was die da zusammengestellt haben auch für weitere Schrauberei in der Zukunft ;)

Ansonsten werde ich das Experiment definitiv erstmal mit einer 11-40 starten, da die 11-42 verschiedenen Quellen zufolge auch mit Roadlink/Goatlink nicht so reibungslos funktioniert wie erwartet. Mit der 11-40 scheint aber alles zu klappen und das würde mir dann erstmal reichen. Möchte es nicht verbasteln, sondern eben optimieren :)

Warum Goatlink 10 statt Roadlink oder Roadlink DM? In einem Video von bikepacking.com gesehen, dass der Goatlink 10 tatsächlich ausreicht (aber wahrscheinlich gab es den Roadlink oder Roadlink DM da noch nicht) -> welcher wäre dann am Grizl überhaupt der passende? Roadlink DM?
 
@BontragerTom ja, Bikepacking und gemütliches Klettern

@ehrles8 @IndianaWalross Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir den Rose Werkzeugkoffer kaufen, das sieht ziemlich gut aus was die da zusammengestellt haben auch für weitere Schrauberei in der Zukunft ;)

Ansonsten werde ich das Experiment definitiv erstmal mit einer 11-40 starten, da die 11-42 verschiedenen Quellen zufolge auch mit Roadlink/Goatlink nicht so reibungslos funktioniert wie erwartet. Mit der 11-40 scheint aber alles zu klappen und das würde mir dann erstmal reichen. Möchte es nicht verbasteln, sondern eben optimieren :)

Warum Goatlink 10 statt Roadlink oder Roadlink DM? In einem Video von bikepacking.com gesehen, dass der Goatlink 10 tatsächlich ausreicht (aber wahrscheinlich gab es den Roadlink oder Roadlink DM da noch nicht) -> welcher wäre dann am Grizl überhaupt der passende? Roadlink DM?
Es geht nur Roadlink DM oder Goatlink. Das normale Roadlink ist für die alten Schaltwerke wo es das demontierbare Zwischenteil (bzw Directmount Schaltaugen) noch nicht gab.

Das Goatlink ist wahrscheinlich in deinem Fall besser da es kürzer ist als das Roadlink DM somit steht das Schaltwerk nicht ganz so weit weg von den kleinen Ritzeln. Evtl musst du mit der B Schraube etwas mehr arbeiten auf dem 40er Ritzel.
 
Es geht nur Roadlink DM oder Goatlink. Das normale Roadlink ist für die alten Schaltwerke wo es das demontierbare Zwischenteil (bzw Directmount Schaltaugen) noch nicht gab.

Das Goatlink ist wahrscheinlich in deinem Fall besser da es kürzer ist als das Roadlink DM somit steht das Schaltwerk nicht ganz so weit weg von den kleinen Ritzeln. Evtl musst du mit der B Schraube etwas mehr arbeiten auf dem 40er Ritzel.
Das Wort welches du suchst heisst "D-Link" also das Ding zwischen Schaltwerk und Schaltauge.

😋
 
Ich fahre aktuell 11-40 40T also quasi den gleichen Berggang und das ist nur auf der Straße angenehm zu fahren, an langen steilen Anstiegen mit z.T. 20% im matschigen Wald muss man sich schon quälen.
Trittfrequenz zu niedrig aber klar man kommt als gut trainierter Mensch trotzdem den Berg hoch. Als Anfänger auf gar keinen Fall.

Auf der flotten Feierabend-Runde 1-2H Vollgas nicht schlecht aber wenn man den ganzen Tag durch die Gegend klettert, dann macht 46-30 11-40 viel mehr Spaß.
Bikepacking auf Gravel-Strecken ist mit so einem Umbau ohne Gewürge machbar. 🙂

Ich fahre demnächst 1x12 40T 10-52, das ist ähnlich leicht wie 46x30 11-40.
Eagle und Rival AXS Kombi? verlockend!
 
Hi, ich habe nach einiger Recherche nun folgenden Plan und möchte den hier von euch mal kurz absegnen lassen:

Fahre ein Canyon Grizl AL 7 Suspension, dieses kommt von Haus aus mit folgender Ausstattung:

GRX810-Schaltwerk
11-34t Kassette
46/30 Kurbel (in meinem Fall von Rotor)

Ursprünglich wollte ich auf Mullet gehen, was die Schaltung angeht, jedoch ist ein Komplettumbau auf 1by mir entweder zu teuer oder zu aufwendig (ich denke das werde ich für ein anderes Rad weiterverfolgen, die neu vorgestellte Eagle Transmission ist mega, alternativ warten auf Shimano 12-fach)

Nun möchte ich trotzdem eine höhere Bandbreite und habe mich nach Recherche bei Youtube, diversen Bikepacking-Portalen und hier im Forum für folgende Variante entschieden, wichtig dabei sind mir geringe Kosten, geringer Aufwand, nicht allzu komplizierter Einbau/Setup und unveränderte, geschmeidige Schaltperformance:


Für den Umbau selbst brauche ich noch Werkzeug, daher hier auch meine Frage danach: Ritzelabzieher, Drehmomentschlüssel, Kettenpeitsche... habe ich was vergessen? Könnt ihr hier gutes Werkzeug dafür empfehlen?

Laut meiner Recherche dürfte diese Kombi problemlos funktionieren, keine großen Schwierigkeiten bieten und das Schaltwerk fast in Standardqualität arbeiten lassen. Ich hätte etwas angenehmere Berggänge bei gleichbleibender Power für Ebene und Sprints. Richtig? :)
Ich habe bei der Ausstattung hinten eine SLX 11-40 kassette draufgesteckt und an der B-Schraube gedreht. kein goatlink nötig. Schaltet perfekt seit 2 Jahren. Wind Wetter und mit Gepäck und Wasser 120kg schwer. Mit Gepäck 18 Grad Steigung gefahren, auf gröberem Geläuf, wenn man da mehr möchte, dann MTB fahren. Aber 46 x 11 auf der Graden und bergab geht super. Damit wirst du lange glücklich sein, auch wenn das Netz tolle andere Alternativen liefert.
 
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