- Registriert
- 17. Oktober 2020
- Reaktionspunkte
- 376
Hi,
ich weiß nicht wie genau ich es angestellt habe, aber beim Fahren war die Bremsscheibe des Hinterrads nach einer schärferen Bremsung nach einem Sprung plötzlich schraublos - erstmal gewundert, was da klappert und dann mit Erstaunen festgestellt, dass sich die Bremsscheibe frei drehen lässt. Eine Schraube war auch noch am Boden zu finden. Ich vermute, der Rest hast sich schon früher verabschiedet. Auffälliges Bremsverhalten gab es vorher nicht. Gibt jetzt 2 Probleme, die ich lösen will/muss:
1. Ursache, damit es nicht noch mal auftritt:
Es ist ein relativ neuer LRS für ein neues Rad und war jetzt die 3. oder 4. Fahrt. Newmen Fade hub, Hope 200mm Floating Rotor, Schrauben waren diese:
https://titaniumplanet.com/en/brake...#/3-color-titanium/59-numbers_of_parts-12_pcs da ich eh Formula Brake Lever Achsen bestellen musste und ich schwarze wollte. Montiert mit einem Tropfen White Grease von Motorex, da ich mal bei den BikeYoke Schrauben für den Vorbau las, man solle diese unbedingt schmieren. Nach etwas weiterer Recherche gibt es da aber (auch hier im Forum) zig Meinungen zu, was jetzt richtig oder falsch ist. Ich würde auch behaupten wollen, dass ich die Schrauben korrekt mit dem Drehmo auf 6 oder 7 nm anzog.
Gleicher Setup am Vorderrad (aber mit 203mm Rotor), da scheinen aber alle Schrauben noch normal fest zu sitzen - ich bin aber auch generell noch mehr HR Bremser, als ich sein sollte.
Hat hier eventuell jemand Ideen, was schiefgegangen sein könnte?
Ich hab aber auf jeden Fall schon mal schwarze Stahlschrauben und Loctite bestellt, um ggf. da Probleme auszuschließen.
2. Ist der Hub noch fahrbar:
Mit 6 Schrauben ist ja eigentlich etwas Redundanz...
Bei einem Gewinde ist ein Stück ausgerissen. Das andere oben etwas abgerissen.
ich weiß nicht wie genau ich es angestellt habe, aber beim Fahren war die Bremsscheibe des Hinterrads nach einer schärferen Bremsung nach einem Sprung plötzlich schraublos - erstmal gewundert, was da klappert und dann mit Erstaunen festgestellt, dass sich die Bremsscheibe frei drehen lässt. Eine Schraube war auch noch am Boden zu finden. Ich vermute, der Rest hast sich schon früher verabschiedet. Auffälliges Bremsverhalten gab es vorher nicht. Gibt jetzt 2 Probleme, die ich lösen will/muss:
1. Ursache, damit es nicht noch mal auftritt:
Es ist ein relativ neuer LRS für ein neues Rad und war jetzt die 3. oder 4. Fahrt. Newmen Fade hub, Hope 200mm Floating Rotor, Schrauben waren diese:
https://titaniumplanet.com/en/brake...#/3-color-titanium/59-numbers_of_parts-12_pcs da ich eh Formula Brake Lever Achsen bestellen musste und ich schwarze wollte. Montiert mit einem Tropfen White Grease von Motorex, da ich mal bei den BikeYoke Schrauben für den Vorbau las, man solle diese unbedingt schmieren. Nach etwas weiterer Recherche gibt es da aber (auch hier im Forum) zig Meinungen zu, was jetzt richtig oder falsch ist. Ich würde auch behaupten wollen, dass ich die Schrauben korrekt mit dem Drehmo auf 6 oder 7 nm anzog.
Gleicher Setup am Vorderrad (aber mit 203mm Rotor), da scheinen aber alle Schrauben noch normal fest zu sitzen - ich bin aber auch generell noch mehr HR Bremser, als ich sein sollte.
Hat hier eventuell jemand Ideen, was schiefgegangen sein könnte?
Ich hab aber auf jeden Fall schon mal schwarze Stahlschrauben und Loctite bestellt, um ggf. da Probleme auszuschließen.
2. Ist der Hub noch fahrbar:
Mit 6 Schrauben ist ja eigentlich etwas Redundanz...
Bei einem Gewinde ist ein Stück ausgerissen. Das andere oben etwas abgerissen.



